Kader 2023/24

Wer nichts tun, lässt andere für einem entscheiden...
Nussbaumer in den der EVZ investierte und gut spielte ist weg (auch verständlich), Robin wäre vielleicht geblieben hätte er seine Einsätze erhalten...
Gross geht nach Davos, kann passieren. Fiedler scheint laut seinen Interviews noch lange in NA bleiben zu wollen.
T. Muggli spielt ein Spiel was ein Team stärker macht, die Tore werden kommen, dass ist nur eine Frage der Zeit aber der Junge wartet nicht ewigs... Machen die Jungen sowieso weniger und weniger...

Unser "zusätzlichen" Import für diese Saison, hat noch keinen Namen.

Mit Suri an der Bande haben wir Erfolg, vielleicht nicht ablenken lassen und Transfers tätigen und danach ein Coach suchen :D

Wie lange wartet der Klay noch mit dem Vertrag für Tim Muggli?!!!
Vermutlich bis er weg ist, verstehe das nicht.

was der gestern zwischendurch gezeigt hat, war technisch und läuferisch Extraklasse
Solche Talente muss man direkt mit einem Mehrjahresvertrag ausstatten. Kostet ja nicht ein Haufen Geld. Wenn er weg ist, Jammern wieder alle.

Solche Talente muss man direkt mit einem Mehrjahresvertrag ausstatten. Kostet ja nicht ein Haufen Geld. Wenn er weg ist, Jammern wieder alle.

So wie es der neue Klub von Robin gemacht hat.
Gehört er auch hin, passt definitiv nicht mehr zu Zug. Da regst du dich vorher 10 mal auf, bevor er mal wieder einen abräumt.

In aller Fairness denke ich da müssen wir unseren Coaches dafür danken...
Eine gewisse Härte zeigte er vor seiner Zeit in Zug und nachher. Wäre ja bei weitem auch nicht der erste Spieler der "weich" gemacht wurde.

Es braucht immer zwei Unterschriften unter einem Vertrag. Kann mir nicht vorstellen, dass Kläy da mutwillig "tämpeled".
Mir kommt manchmal bei Klay eine gewisse Portion Arroganz rüber bei den Interviews. Mein Eindruck, er betont ja immer wieder, dass es ihm nicht eilt mit dem Vertrag..!!

Mir kommt manchmal bei Klay eine gewisse Portion Arroganz rüber bei den Interviews. Mein Eindruck, er betont ja immer wieder, dass es ihm nicht eilt mit dem Vertrag..!!

Arroganz? Nein, das denke ich nicht. Ich denke da eher an eine gesunde Portion Selbstbewusstsein & die vom EVZ gelebte Tatsache, dass schlussendlich das Team/der Club über allem steht. Sorry, er und sein Team haben in den letzten Jahren dermassen viel richtig gemacht, dass man ihm doch einiges an Vertrauen entgegenbringen kann. Jeder Spieler (in unserem Team!) ist auf die eine oder andere Weise ersetzbar. Und unser Staff hat einen klaren Plan, ganz egal ob dies gegen aussen ersichtlich ist oder nicht. Aber gerade die sportlichen Leistungen der letzten Jahre geben dem Staff recht.

Unter anderem er mitsamt seinem Team haben Zug über die Jahre von einer Durchschnittsmannschaft in höhere Sphären geführt. Und dies wohlgemerkt mit klarem Budget (nicht wie andere), dem Einbauen von sehr vielen jungen (eigenen) Spielern etc. Trotz diesen Voraussetzungen in der Premium-Class der National League mitzutun ist alles andere als selbstverständlich. Deshalb: er tut das richtige. Und sollte einer einmal wegwollen (aus welchen Gründen auch immer) soll er gehen. Frage mich bis heute, was z.B. Gross bei den österreichischen Hinterwäldlern will, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich glaube das Spielchen mit der Zeit wurde einige male von EVZ Seite gespielt.
Es ist aber ein heikler Poker, der auch das Verhältnis mit einem Spieler im negativen Sinn beeinflussen kann. Zudem sollte man auch nicht zu viel mit den Karten bluffen, den viel Bluff bleibt nicht mehr übrig.... Wir sind auch nicht mehr das "Non Plus Ultra" der letzten Jahren, hoffentlich werden wir es jedoch bald wieder. Auch die heutige Generation sieht das weniger streng mit Klub wechseln.

Über Arroganz oder nicht Arroganz möchte ich nichts sagen. Aber wie so oft beim EVZ, oder auch damals bei Herrn Medien Bachofner, vielleicht ein bisschen weniger Interviews würden PR mässig besser sein und dafür mit Taten in Form von Verpflichtungen oder Verbesserungslösungen ein positiveres Bild geben.

Also wenn ich die Erfolge und die Entwicklung des EVZ seit 2014 anschaue, käme es mir ganz bestimmt nicht in den Sinn Reto Kläy erklären zu wollen, wie er seinen Job zu machen hat. Dafür fehlt mir nämlich auch sehr viel Hintergrundwissen und Zusammenhänge. Die Erfolge kann ich aber beurteilen und die sprechen eindeutig für ihn und seine Arbeit. Wie viele Spieler könnt ihr nennen, die nach ihrem Weggang von Zug deutlich besser perfomt haben als hier? Viele warens glaube ich nicht bis jetzt.

Sandro Aeschlimann
Fangquoten gemäss Eliteprospect:
17/18 (EVZ): 93.5%
18/19 (EVZ): 93.2%
19/20 (HCD): 91.1%
20/21 (HCD): 90.7%
21/22 (HCD): 94.2%
22/23 (HCD): 91.4%
23/24 (HCD): 93.0%

Klar sagt die Fangquote nicht alles aus und ist auch abhängig von den Vorderleuten, aber eine deutliche Performanceverbesserung sehe ich bei ihm nicht zwingend.

Also wenn ich die Erfolge und die Entwicklung des EVZ seit 2014 anschaue, käme es mir ganz bestimmt nicht in den Sinn Reto Kläy erklären zu wollen, wie er seinen Job zu machen hat. Dafür fehlt mir nämlich auch sehr viel Hintergrundwissen und Zusammenhänge. Die Erfolge kann ich aber beurteilen und die sprechen eindeutig für ihn und seine Arbeit. Wie viele Spieler könnt ihr nennen, die nach ihrem Weggang von Zug deutlich besser perfomt haben als hier? Viele warens glaube ich nicht bis jetzt.

Verstehe deinen Punkt und bin auch grossenteils gleicher Meinung.
Dann sollten wir uns auch davor hüten, Urteile über Sportchefs, Teamchefs usw. bei anderen Teams zu fällen ;)
Es sollte aber ausreichend Raum geben dass Ansichten geteilt werden können denn ob Stammtisch, Sportchef, Spieler, Coach, jede/r hat Raum zur Verbesserung. Und die Meinung kann man wohl vertreten dass es nicht gerade ein toller Job war mit der Ersatz von Genoni und Hansson letzte Saison oder unserem Kovar Ersatz..

Thorell, Cehlarik?

Zurück
Oben Unten