Kader 2023/24

Eine Neuverpflichtung und eine Vertragsverlängerung: Allenspach kommt, Petrini bleibt - SCL Tigers
Allenspach wechselt in Emmital

Somit:
Aktuelles Kader 23/24....

Genoni, Wolf

Bengtsson, Hansson, Geisser, Stadler, Schlumpf, Riva, Muggli

Kovar, Michaelis, Wingerli, Herzog, Hofmann, Martschini, Simion, Senteler, Künzle, Leuenberger, Biasca

Definitive Abgänge:
Hollenstein, Gross, Nussbaumer, Robin, Suri, Allenspach

Offen:
Vogel, Muggli, O`Neil
Guter Schritt für ihn!! Bei O'Neill hoffe ich,dass er bleibt. Man weiss was er hat. Ähnliche Situation wie bei unserer ehemaligen #48

Guter Schritt für ihn!! Bei O'Neill hoffe ich,dass er bleibt. Man weiss was er hat. Ähnliche Situation wie bei unserer ehemaligen #48

Ja, gut für Allenspach. Bei O'Neill gehe ich absolut mit dir einig, der soll bleiben. Es braucht eben nicht nur Grösse und Breite um Gegner zu beschäftigen, bei O'Neill reichen Geschwindigkeit und Quirligkeit um den Gegner Knöpfe in die Beine zu machen...

Hmm… das überrasch mich etwas, dass sowohl Robin als auch allenspach gehen… Finde, dass Robin einige vielversprechende Spiele gezeigt hat für die erste Herren Saison… und allenspach zwar stagnierend, aber solid war… aber es braucht natürlich zwei Parteien, die den Vertrag verlängern wollen… oder hat Kläy noch einen (guten) Pfeil im Köcher, um das etwas schmale Kader aufzurüsten…?

bin auch pro o‘neil… aber irgendwo noch etwas Masse herbekommen, wäre sicher nicht falsch (ev. Kläy‘ noch vorhandener Pfeil; siehe oben)..?

Bei O'Neill gehe ich absolut mit dir einig, der soll bleiben.
Und man sieht ja, wie schwierig es ist, einen Ersatz zu finden. Und O'Neill hat in letzter Zeit echt super gespielt.
[doublepost=1702298329,1702298169][/doublepost]
das überrasch mich etwas, dass sowohl Robin als auch allenspach gehen
Antenen und T. Muggli werden da vielleicht als Ersatz angesehen. Ob sie sich genauso stark entwickeln werden. Mal sehen, Antenen war bis jetzt definitv nicht schlecht.

Schade wegen Allensbach, denke aber vertretbar.
Dass und jedoch Robin verlassen wird, ist sehr schade. Lange hatte er keine Chancen erhalten, was sich jedoch in letzter Zeit geändert hat was zu sehr guten Leistungen und Aktionen geführt hat. Vielleicht hat man ihn zu lange auf der Bank schmorren lassen dass er sich eine Lösung für möglichst viel Spielzeit gesucht hat.

O'Neill müssen wir behalten. Er ist m.E. unser stärkster Ausländer diese Saison und letzte Saison war er der zweit stärkste hinter unserem EVZ Boss.
Ja er ist klein, aber zäher als jeder andere im Team und hat die doppelten Akkus von unserem zweit fittesten im Team :D Zudem spielt er auch richtig schönes Eishockey.

mit O'Neal verlängern wäre leistungstechnisch gerechtfertigt. Ich würde allerdings nur um ein Jahr verlängern, da er nicht mehr der Jüngste ist. So eine Doppelrunde zerrt an den Kräften und falls wir in der neuen Saison wieder an der CHL teilnehmen, umso mehr...

Aktuell spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine 1-jährige Verlängerung bei O'Neill, er spielt stark und voller Spielfreude, diese Verlängerung hätte er sich verdient. Da der Markt ausgetrocknet ist, würde es eh schwierig werden, einen valablen Ersatz zu finden. Besser den Spatz in der Hand behalten.

Daneben darf sich hoffentlich auch Tim Muggli noch etwas länger bei uns zeigen. Er gefiel mir eigentlich immer ganz gut, kann mich nicht gross an Fehler oder Ärgernisse erinnern bei ihm. Die Breite fehlt zur Zeit noch, aber da werden ja bestimmt noch 1-2 Verteidiger und Stürmer aus der U20 ihre Chancen bekommen. Viel mehr Breite ist ohne Farmteam schwierig, die Jungs müssen ja irgendwo ihre Eiszeit erhalten.

SRF Sport: Genf verpflichtet finnischen Natigoalie Olkinuora

https://www.srf.ch/sport/eishockey/national-league/hochkaraeter-fuer-ins-tor-genf-verpflichtet-finnischen-natigoalie-olkinuora?wt_mc_o=srf.share.app.sport-app.unknown

Bezüglich Imports:
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber das Gerücht das andere Sportchefs in anderen Teichen fischen, bestätigt sich einmal mehr…unglaublich was in Genf an Moneten rumliegen… aber hauptsache man kann Zug und dem Z anhängen, man kaufe alles zusammen! o_O

SRF Sport: Genf verpflichtet finnischen Natigoalie Olkinuora

https://www.srf.ch/sport/eishockey/...nuora?wt_mc_o=srf.share.app.sport-app.unknown

Bezüglich Imports:
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber das Gerücht das andere Sportchefs in anderen Teichen fischen, bestätigt sich einmal mehr…unglaublich was in Genf an Moneten rumliegen… aber hauptsache man kann Zug und dem Z anhängen, man kaufe alles zusammen! o_O

Ja also wenn "in anderen Teichen fischen" bedeutet, dass andere einfach viel mehr Kohle ausgeben können und nicht "der Sportchef hat Zugang zu anderen Teichen", dann sind wir uns einig...
Und doch, der Z kauft alles zusammen... Wollte ja sogar noch Berni kaufen, noch ein teurer Spieler mehr.

Budgetmässig sind wir wahrscheinlich so an 5ter oder 6ter Stelle hinter: Genf, Lausanne, Z, Bern und vielleicht Lugano... Schon krass, was da nach Corona noch einmal für ein Investitionsschub durch die Clubs rasselt

O'Neill spielt definitiv eine sehr starke Saison. Mich erinnert das aber (zu) sehr an die zweitletzte Saison von Carl Klingberg. Damals wurde auch verlängert und es war die berühmte Saison zu viel.
Aufgrund der sich immer wieder abzeichnenden Schwierigkeiten insbesondere im Herbst/Winter einen Ersatzausländer zu finden, würde ich O'Neill gerne als "7. Ausländer" sehen. Aufgrund seines Alters wird er wohl kaum noch einen sehr hoch dotierten Vertrag unterschreiben können. Insofern wäre das eine win-win-Situation für alle Beteiligten und wir könnten bei Vollbestand bei den Ausländern das Leistungsprinzip etablieren.

O'Neill spielt definitiv eine sehr starke Saison. Mich erinnert das aber (zu) sehr an die zweitletzte Saison von Carl Klingberg. Damals wurde auch verlängert und es war die berühmte Saison zu viel.
Aufgrund der sich immer wieder abzeichnenden Schwierigkeiten insbesondere im Herbst/Winter einen Ersatzausländer zu finden, würde ich O'Neill gerne als "7. Ausländer" sehen. Aufgrund seines Alters wird er wohl kaum noch einen sehr hoch dotierten Vertrag unterschreiben können. Insofern wäre das eine win-win-Situation für alle Beteiligten und wir könnten bei Vollbestand bei den Ausländern das Leistungsprinzip etablieren.

Beim Ausländer-Scouting kann man ganz schön danebenhauen. Kennen wir ja. Daher: Behalten, was sich bewährt hat, ist die sichere Lösung. O'Neill hat dann doch noch eine andere Spielweise (verschleisstechnisch) als Carl. Verlängern.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist bewusst dass er der Liebling vieler ist, aber m.E. waren es ein paar berühmte Saisons bei Klingberg zu viel.

Verschliess technisch würde ich behaupten ist O'Neills Spielweise höher als Klingberg.
Bis auf ein paar Spiele diese Saison als er ein bisschen untertauchte (was die viele andere auch machten), ist O'Neill eine Art Marco Müller auf einem höheren Skill Niveau. Jeden Shift sieht man ihn und er gibt alles.

Bezüglich Senf, wie lange fallen die Torhüter aus?
Vielleicht erlauben die Versicherungsdeckungen bei den Ausfällen beider Torhütern den Zuzug ohne Mehrkosten.

Zgraggen`s Vertrag wurde in Bern per sofort aufgelöst..

Wenn man ihn für sehr gute Konditionen verpflichten könnte, why not.. Ist jetzt natürlich nicht der Überspieler, aber nach den Abgängen von Gross, Nussbaumer und wahrscheinlich Vogel wäre Breite in der Defensive absolut gewünscht.

Nochmals, er ist definitiv nicht der Edeltechniker und Spielgestalter, aber für eine Rolle "Cadonau" immer noch brauchbar...

Meinungen?:D

Zgraggen`s Vertrag wurde in Bern per sofort aufgelöst..

Wenn man ihn für sehr gute Konditionen verpflichten könnte, why not.. Ist jetzt natürlich nicht der Überspieler, aber nach den Abgängen von Gross, Nussbaumer und wahrscheinlich Vogel wäre Breite in der Defensive absolut gewünscht.

Nochmals, er ist definitiv nicht der Edeltechniker und Spielgestalter, aber für eine Rolle "Cadonau" immer noch brauchbar...

Meinungen?:D

Das sehe ich genauso: Zgraggen war ein zuverlössiger Abräumer, der sich im Meisterjahr als guter Teamplayer erwiesen hatte. So hätten wir neben Schlumpf eine zweiten Spieler für das "Grobe", was uns in den Playoffs definitiv noch fehlt. Ich denke, dass er und Tagnes zu seiner alten Form auflaufen könnte, denke aber, dass Ambri oder Lagnau zuschlagen werden - wie es immer wieder läuft, wenn die Karriere stockt..

Zurück
Oben Unten