Kader 2023/24

Thorell, Cehlarik?
Thorell? Ok der war nach uns wieder besser, neben der Verletzung hat es bei uns wohl einfach nicht gepasst. kann vorkommen.
céhlarik? Permormt der wirklich besser jetzt? Seh ich nicht wirklich in der Statistik.
[doublepost=1703101097,1703100681][/doublepost]
Michael Hügli?
Marc Marchon?
evtl. noch
Matthias Rossi?
Nun ja, sind alle drei sicher nicht schlecht, aber gerade als überflieger würde ich sie auch nicht bezeichnen.

Michael Hügli?
Marc Marchon?
evtl. noch
Matthias Rossi?

Ich hab für dich die Textgrösse dem Leistungsniveau der erwähnten Spieler angepasst.

Rossi und Hügli waren weg, bevor Kläy angefangen hat und Marchon ist ein Nati-B-Superstar. Wenn wir jeden von der Kragenweite behalten hätten, wären wir wohl kaum da, wo wir jetzt stehen.

Sonst noch was?
[doublepost=1703107167,1703106924][/doublepost]
Thorell, Cehlarik?

Das ist glaub ich weniger das Thema. Ausländer gibts sicher ein paar, die nach ihrer Station hier besser waren. Es geht wohl eher um Spieler, deren Potential man offensichtlich verkannt hat / deren ideale Rolle man im Team nicht gefunden hat. Und da gibt es meiner Ansicht nach nebst Thürkauf kein echtes Beispiel.

Immer dieses Rumgeheule wenn ein junger Spieler oder sonst wer uns verlässt....:rolleyes:

Ein Verein kann doch nicht jeden Spieler halten. Abgänge geben auch wieder Platz für interessante Neuzugänge.. Ich weine eigentlich selten einem Spieler nach... Auch die derzeitigen Abgänge gehen für mich absolut in Ordnung. Allenspach und auch Robin sind solid, aber im Vergleich zu einem Biasca hinken die hinterher. Auch ein Gross, Hollenstein oder Nussbaumer, sorry, sind für mich nicht DIE Zukunft des EVZ... Sind solid, aber nicht mehr. Sollen ihr Glück bei einem anderen Verein suchen, und hoffe für sie, dass sie es auch finden.. Spieler die uns in Richtung Langnau oder Ajoie verlassen, na das sagt halt schon auch was aus über die potentielle Stärke und Perspektive aus, aber evtl. entwickeln sich die Jungs auch ein paar Steps weiter.. Who knows..

Derzeit sind die beiden Mugglis und Biasca die Jungspunde, die wir über eine längere Zeit halten müssen.. Die funktionieren absolut top!

Spieler entwickeln sich und auch der Stil den der Headcoach pflegt, die Rolle die für einen Spieler vorgesehen ist etc., beeinflussen die Leistungen enorm. Von dem her sind solche Vergleiche von abgewanderten Spielern absolut müssig, ja fast schon lachhaft.. Bei uns hat der Spieler einfach nicht funktioniert oder stagniert in der Leistung.. Next man up..

Es gibt x Beispiele, bei dem ein Spieler nach einem Wechsel plötzlich seine Fähigkeiten entfalten kann. Warum auch immer..

Und hey, Kläy konnte einen Künzle verpflichten.. Der war wahrscheinlich der Big Dog unter den vertraglosen Spielern.. Unser Sportchef macht einen hervorragenden Job und sieht Dinge im und rund um das Team, die wir Fans nicht zu sehen bekommen... Ich kann jeden Entscheid der gefällt wurde, mit meinen Stammtisch-Kenntnissen absolut nachvollziehen....

By the way... Sorry aber Namen wie Hügli, Marchon oder Rossi sind jetzt nicht euer Ernst?

Warum hat man anno dazumal nicht gleich auch einen Simard, Panteljevs oder Buumesepp gehalten?:D

Zuletzt bearbeitet:
Jede Person macht mal Fehler, auch ein Herr Sportchef Kläy hat in der Vergangenheit Fehler gemacht aber er hat auch sicher mehr (viel mehr) Gutes gemacht als Fehler. Darauf können wir uns sicher Einigen. Ja ich frage mich auch, ob wir noch einen 7ten Inport bekommen, denn seit der Verletzung von Kovar haben wir nicht mehr mit der vollen Zahl an Ausländern gespielt, sprich es wäre gut investiertes Geld gewesen. Aber eben, wir sehen nicht hinter die Kulissen, resp. was sind die Gründe?!

Der EVZ hat in den letzten Jahren vergleichsweise sehr viele junge Spieler auf das Niveau der National (oder Swiss League) gebracht und entprechend kann man nicht alle behalten aber dies wiederum spricht für unser Ausbildungskonzept. Der EVZ hat nunmal auch Titelanbitionen und dafür braucht es halt auch Natispieler, welche die ersten beide Linien zumeist besetzen. Im Gegensatz dazu hat Ajoie oder Langnau absolut keine Ambitionen in diese Richtung und auch nicht das Geld. Sprich es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Ausbildung und Titel gewinnen. Lausanne, Lugano, Genf und ZSC machen es nur mit Geld und ohne Ausbildung, sprich kaufen alles ein.

Also wünschen wir allen unseren jungen Spielern ganz viel Glück in der Ferne, sollen sie sich zu gestandenen Stammspielern und Schlüsselspielern entwickeln und wenn sie Titel gewinnen wollen, wieder zu uns zurück kommen.

Jede Person macht mal Fehler, auch ein Herr Sportchef Kläy hat in der Vergangenheit Fehler gemacht aber er hat auch sicher mehr (viel mehr) Gutes gemacht als Fehler. Darauf können wir uns sicher Einigen. Ja ich frage mich auch, ob wir noch einen 7ten Inport bekommen, denn seit der Verletzung von Kovar haben wir nicht mehr mit der vollen Zahl an Ausländern gespielt, sprich es wäre gut investiertes Geld gewesen. Aber eben, wir sehen nicht hinter die Kulissen, resp. was sind die Gründe?!

Der EVZ hat in den letzten Jahren vergleichsweise sehr viele junge Spieler auf das Niveau der National (oder Swiss League) gebracht und entprechend kann man nicht alle behalten aber dies wiederum spricht für unser Ausbildungskonzept. Der EVZ hat nunmal auch Titelanbitionen und dafür braucht es halt auch Natispieler, welche die ersten beide Linien zumeist besetzen. Im Gegensatz dazu hat Ajoie oder Langnau absolut keine Ambitionen in diese Richtung und auch nicht das Geld. Sprich es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Ausbildung und Titel gewinnen. Lausanne, Lugano, Genf und ZSC machen es nur mit Geld und ohne Ausbildung, sprich kaufen alles ein.

Also wünschen wir allen unseren jungen Spielern ganz viel Glück in der Ferne, sollen sie sich zu gestandenen Stammspielern und Schlüsselspielern entwickeln und wenn sie Titel gewinnen wollen, wieder zu uns zurück kommen.

Also der Z hat sicher viel Kohle und kauft viel ein, aber sie bilden auch sehr viele Spieler aus... Extrem viele NLA-Spieler haben ihre Karriere beim Z gestartet.

mindestens betreffend ZSC ist deine aussage totaler bullshit.
Totaler Bullhit würde ich nicht sagen. Früher haben sie sehr viel ausgebildet, zur Zeit kaufen sie aber mehr ein. Handkehr um stimmt es aber schon, dass Malgin und Ghetto Eigengewächse sind. Von daher sei ihnen verziehen. Trotzdem sind sie Lohnmässig top und bieten überall mit den höchten mit.

und wenn sie zur Zeit so genial ausbilden, dänn hätten sie sicher nicht Zehnder holen müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen ein paar in den Sinn; Maurer, Chiesa, Fohrler und der ultimative Fehler/ Wall of Shame das damalige verschenken von Rüfi.

Viel mehr ist es krass wie viele Spieler bei EVZ aber auch bei anderen Klubs den Schritt in die NLA nicht Schafen...

Den Z mag ich auch kritisieren :D aber was Nachwuchs angeht und wie viele Spieler in der NLA oder NA sind, gibt es in der Schweiz kein Vergleich. Da können wir noch so viel positiv über unseren Nachwuchs sprechen, es sind ganz andere Dimensionen.
Sie kaufen, gefühlt jeden NHL Rückkehrer ein aber es sind allesamt Zler. Bei Berni hats nicht geklappt, ist aber auch ein Z'ler und dann gäbe noch Suter, Siegenthaler und bestimmt noch weitere in anderen Ligen. Klar, ein Roe haben sie eingekauft, wir aber den Michaelis..

Also mit 22 Punkten aus 26 Spielen währe er auch bei uns gut dabei.

Nimm es mir nicht übel, aber dieser Vergleich mit den Scorerpunkten hinkt sowas von.. Man kann definitiv nicht diese Dinge adoptieren.. Das sind völlig andere Voraussetzungen in Lugano als in Zug..

Ich verstehe einfach diese Ansicht und Meinung überhaupt nicht, dass man annimmt, er würde in Zug auch plötzlich so performen. Wie kann man nur, echt..:D

Der Nasenbär dazumal hatte in Kloten nicht mal mehr den Status eines 4. Linien Spielers und beim EVZ wurde er Ligatopskorer.. Der hätte nicht mal im Geringsten noch in Kloten was gerissen.. Neues Umfeld und Spieler kann eine Karriere neu lancieren.. Hockeyspieler sind auch nur Menschen, die du nicht einfach irgendwo platzieren kannst, und sie performen so weiter.. Ausser du bist ein Connor McDavid oder so.. Aber das ist ohnehin eine andere Liga..

Thürkauf - Tagnes - EV Zug... Nee, das passte nicht und wird auch nie passen.. Schön für Calvin, dass er jetzt so extrem aufspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Thürkauf - Tagnes - EV Zug... Nee, das passte nicht und wird auch nie passen.. Schön für Calvin, dass er jetzt so extrem aufspielt.[/QUOTE]

Manchmal passt es halt auch mit den Eigengewächsen nicht. Dario Bürgler ist auch so ein Beispiel. Bei zwei Anläufen in Zug nie sein Potential ausgeschöpft. In Davos, Lugano und Ambri performt.

Ziemlich viel Rosinenpicken hier drin was Fakten aussuchen angeht um Thesen die einem Passen zu stützen :D

Mit einer oder sehr wenigen Ausnahmen, gibt es kaum Spieler die mal bei uns spielten und nachher Stars wurden.
Aber wer ist von einem anderen Klub gekommen und bei uns ein Star geworden?..
Martschini und Diaz konnten wir behalten/ zurück holen, Gregu, Genoni waren Stars bereits mindestens bei einem vorherigen Klub. Herzog spielte auch ganz stark bei Davos als wir ihn verpflichteten..

Jetzt sollte das Thema eigentlich sein ob wir diese Saison wie in den letzten Saisons noch einen äusserst sorgfältig ausgesuchten Ausländer finden der wie gegossen in unser Team zu uns stösst. Ich tippe mal falls einer kommt dann ist der Ausländer ein Assistent Coach :p Der Spieler können wir danach ohne Einspielzeit mit hohen Erwartungen in den Playoffs begrüssen :D

Zurück
Oben Unten