Kader 2023/24

Ein sehr interessanter Spieler auf dem ausgetrockneten Markt für uns! Jung und noch zu formen... Ein Fall für Dan?:)

Ja, absolut. Ex U20 Nati-Spieler, gute Masse...finde ich auch interessant!
Die Frage ist auch, wie weit Balestra schon ist. Er spielt bei der U20 eine sehr gute Saison, ist Captain und macht fast einen Punkt pro Spiel als Verteidiger. Ich denke der kommt, und pusht von "unten".

Ja, absolut. Ex U20 Nati-Spieler, gute Masse...finde ich auch interessant!
Die Frage ist auch, wie weit Balestra schon ist. Er spielt bei der U20 eine sehr gute Saison, ist Captain und macht fast einen Punkt pro Spiel als Verteidiger. Ich denke der kommt, und pusht von "unten".
Also 178 ist für mich nicht gerade gardemasse..Verteidiger ab 1.85 wären nice... Und vermute,dass wir eher im eigenen Nachwuchs ebenbürtige Spieler hätten...

SCB soll einem schwedischen Stürmer ein Angebot unterbreitet haben
https://sport.ch/sc-bern/1221664
Es ist aufjedenfall schon mal fix, dass er Färjestad verlassen wird wurde gerade verkündet. Vermute, dass er das Angebot von Bern annehmen wird.
Schade, wir hätten ihn gut gebrauchen können
[doublepost=1704798773,1704796100][/doublepost]In dieser Saison wirds wohl noch kein neuer Ausländer:
EVZ-News: https://www.evz.ch/index.php?id=26746&contenttype=news
Aber immerhin für diese Saison bisschen kleine Stärkung

Es ist aufjedenfall schon mal fix, dass er Färjestad verlassen wird wurde gerade verkündet. Vermute, dass er das Angebot von Bern annehmen wird.
Schade, wir hätten ihn gut gebrauchen können
[doublepost=1704798773,1704796100][/doublepost]In dieser Saison wirds wohl noch kein neuer Ausländer:
EVZ-News: https://www.evz.ch/index.php?id=26746&contenttype=news
Aber immerhin für diese Saison bisschen kleine Stärkung
Verstehe nun gar nichts mehr, 174cm „Aufrüsten / Kadertiefe für die PO“,
So ein scheiss Witz, unglaublich

so kann man die Kohle auch verplempern, nie mehr lamentieren wir hätten keine Kohle mehr….!!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich: er hat eine faire Chance verdient, aaaber verstehen tu ich diese Leihe schon nicht wirklich... Ich meine in der nächsten Zeit kommen ja wieder 3 Stürmer zurück (es sei denn, es gibt dort Komplikationen) und dann werden wir wieder 15 Stürmer im Kader haben plus den einen oder anderen Junioren...
Na ja, der Stuff wird schon wissen was er tut...

Wie wäre es, wenn wir uns mal ein paar Minuten Zeit nehmen und uns ein paar Gedanken machen, was die Überlegungen sein könnten. Vorneweg: Reto Kläy hat sich nicht nur ein paar Minuten Zeit genommen, sondern sich wie immer intensiv damit beschäftigt und er wird noch x andere Gründe haben für diese Leihe, als die, die ich als aussenstehender, der keine Ahnung hat, jetzt aufführe.

1) Wir hatten 15 Stürmer im Kader, inklusive Reto Suri, bei dem noch niemand genau sagen kann, wie das rauskommt im Ernstkampf.

2) Inklusive Tim Muggli, der dieses Jahr nochmals U20 Elite spielen kann. Möglicherweise ist geplant ihn in den U20 Playoffs einzusetzen? Dan wären wir mit Suri bei 14 Stürmern. Da kann er PP spielen und 20 Minuten Eiszeit fressen und die U20 zum Titel führen. Das hilft bestimmt mehr als Stürmer Nummer 12-15 zu sein.

3) Ich kenne Ian Derungs Salär nicht. Es handelt sich aber um eine Leidauer von etwa 4 Monaten oder? Finanziell ist das kein grosser Brocken. Und ich wage zu behaupten, dass der Spieler etwas entgegenkommt, da er die besseren Aussichten sieht als in Biel. Sein Vater ist Thomi Derungs, bei uns U20 Coach. In Biel scheint Ian Derungs keine Rolle mehr zu spielen. Und vielleicht übernimmt sogar Biel noch einen kleinen Teil des Salärs. Besser als den vollen Lohn, den sie sonst bezahlen müssten.

4) Er hat etwa 40 Spiele NL Erfahrung und noch viel mehr SL Erfahrung. Diesbezüglich kann weder Tim Muggli noch Louis Robin mithalten. Geschweige den Antenen, Wey und wie sie alle heissen, die diese Saison erste Einsätze hatten. Wir wollen Meister werden, dann kannst du nicht erwarten, dass Muggli, Robin, Antenen und co. in den Playoffs für verletze top Guys einspringen und uns zum Titel führen können. Nein, Ian Derungs alleine führt uns auch nicht zum Titel. Aber er hat viel mehr Erfahrung als die genannten. Und Allenspach werfe ich da auch rein. Er hat zwar mehr NL Spiele als Ian Derungs, aber das war's dann auch schon mit den Vorteilen...

5) Kennt ihr Ian Derungs? Kennt jemand seinen Charakter? Ich frage nur, weil Charakter und Mindset meistens entscheidend sind bei Transfers von Kläy. Absolut zu recht.

Was ich sagen will... ich habe mir 15 Minuten Gedanken gemacht über diesen Transfer. Und ich finde Gründe, weshalb das Sinn machen kann. Ohne dass ich einen Plan habe, wie es in der Organisation aussieht. Es ist wie überall im Leben, wo etwas entschieden wird. Die Personen, die entscheiden haben sich (in der Regel) Gedanken gemacht. Die Personen, die den Entscheid mitgeteilt bekommen, hatten noch gar keine Gelegenheit sich Gedanken zu machen. Also... nehmt euch die Zeit.

Willkommen in Zug Ian! Let's f**** rock!

17 Spiele
0 Scorerpunkte
-9 Bilanz

174cm / 76kg

Ich sehe hier auf keine Art und Weise eine Hilfe. Das kann auch ein eigener Junior. Was soll dieser Transfer? Versteht das einer?

Nun was Gewicht und Grösse angeht, was sollen die Aussagen? ich kenn da einen kleineren, leichteren der deutlichen Einfluss aufs Spiel haben kann.
Was den Rest angeht: das Rädchen Derungs scheint nichts ins Bieler-System gepasst zu haben, dies heisst aber nicht, dass er hier nicht mehr Einfluss haben kann. Ich erinnere immer mal wieder gern an einen gewissen Damien Brunner damals (12 Spiele, 2 Punkt bei Kloten vor dem Wechsel). Damit möchte ich nicht sagen Derungs wird ein zweiter Brunner, aber seine Werte in Biel sagen nichts über den Wert den er bei uns haben kann. Ich meine mich zu erinnern, dass Biel nicht der einzige Intressent war, als Derungs von Ajoie weg ging.
Ich bin überzeugt Kläy und sein Staff werden schon einen Grund haben diesen Transfer zu machen, ob er dann eine Hilfe sein wird werden wir sehen. Jetzt aber bereit ein Urteil zu fällen bevor er nur eine Minute für uns gespielt hat finde ich nicht sehr fair.

Nun was Gewicht und Grösse angeht, was sollen die Aussagen?

Gewicht und Grösse haben natürlich einen Einfluss. Wenn ein 1.95m Turm verpflichtet wird, ist klar, dass ein physisches Element geholt wird, welches kein eigener Junior bringen kann. Bei den Masen von Ian Derungs ist von dem nicht auszugehen. Das bedeutet er wird andere Fähigkeiten haben, welche Kläy in ihm sieht. Das ist doch entscheidend bei der Überlegung warum ein Transfer getätigt wird?

Ich bin nur etwas überrascht, dass wir hinsichtlich der kommenden Playoffs ein weiteres "Leichtgewicht" verpflichten. Ich denke wir sind uns doch alle einig, dass wir körperlich sicher nicht die robusteste Mannschaft haben, was in den Playoffs bekannterweise noch nie ein Nachteil war:)

Natürlich sollten wir ihm eine Chance geben und mal schauen wo er hinführt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du etwas überrascht bist von diesem Transfer;)

So jetzt bin ich auch zurück um meinen Senf zu geben :p

Coole Sache mit dem neuen Coach, hoffentlich wird es gut harmonieren, komplimentieren und auch neue Inputs geben mit dem Bonus: Know- how und Connections was NA und Ausländer Scouting/ Verpflichtungen angeht reinbringen.
Auch spannend mit Sheen, er war eine Maschine in der DEL 2 und DEL 1 und sehr schnell, sonst sieht aber seine Karriere nicht gerade wie ein grosser Transfer aus. Hoffentlich passt er gut ins Team und kommt wieder auf Touren und in Fahrt wie damals im Nachbarland.

Den Transfer von Derungs verstehe ich überhaupt nicht. Falls er ein Brunner wird dann Hut ab, aber sonst hmm. Bereits mit den Langzeitverletzten Suri und Gregu hatten wir nicht ausreichend Spielminuten für die Jungen Spieler. Robin, Muggli, Biasca, Allensbach zeigen gute Spiele mit Power, Einsatz und Torgefahr. Biasca ist mittlerweile sowieso einen oder mehrere Schritte den anderen Voraus aber ober Derungs eine bessere Wahl ist als einer der anderen mag ich bezweifeln. Oder möchte man einen Aufbauen für nächste Saison da Robin und Allensbach uns verlassen?

Ist Derungs so gesagt unser zusätzlichen Ausländer mit CH Pass für die Playoffs?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt jammert doch nicht gleich alle wieder :)

Kurz vor dem Playoffs werdeb ja oft such B Lizenzen gelöst… die zum teil kommuniziert werden und zum teil nicht…. Damit man im Notfall auch einen Plan B, Plan C und Plan D hat :) Breite im Kader tut gut…

Wie schon bei anderen erwähnt wurde… spielt die U20 auch … und dort spielen die gewissen Herren halt auch eine Leaderrolle… deshalb muss man die Kaderbreite abdecken.

Weshalb dann nicht auch einen Derungs zu uns holen.. wenn er günstig ist… warscheinlich besser als gewisse NLB Spieler ist… wir das Kader für den Notfall breit genug aufstellen… und die Junioren bei der U20 performen können?
Wie ich unseren Staff kenne.. nimmt er niemandem den Platz weg… und falls doch hat er es ja verdient mit seiner Leistung?!? Dazu schadet eine Rotation nicht… und evt geben auch gewisse 3/4 Linienspieler durch das auch mehr gas?

Gleichzeitig kann ich mir vorstellen das er sich gut präsentieren möchte für andere Teams? Da er in Biel nicht so zum Einsatz kommt wie gewünscht?

Zu Ian Derungs: Ich sage da nur, dass es eigentlich so ein Typ Spieler wie Brunner dazumal ist. 4. Linien Spieler, welcher aber doch schon seine Sniperqualitäten gezeigt hat. Wieso nicht versuchen? Könnte sein, dass der einfach die Pässe braucht und sie dann macht. Ich bin ich auch nicht begeistert, halte mich aber bewusst zurück.

Zu Ian Derungs: Ich sage da nur, dass es eigentlich so ein Typ Spieler wie Brunner dazumal ist. 4. Linien Spieler, welcher aber doch schon seine Sniperqualitäten gezeigt hat. Wieso nicht versuchen? Könnte sein, dass der einfach die Pässe braucht und sie dann macht. Ich bin ich auch nicht begeistert, halte mich aber bewusst zurück.

Richtig. Vorallem konnte er bei Thurgau plötzlich 57 Punkte aus 50 Spielen machen...
Offensive Spielintelligenz verzweifelt im 3. und 4. Block und setzt sich im ersten und zweiten durch...

Zurück
Oben Unten