Wie wäre es, wenn wir uns mal ein paar Minuten Zeit nehmen und uns ein paar Gedanken machen, was die Überlegungen sein könnten. Vorneweg: Reto Kläy hat sich nicht nur ein paar Minuten Zeit genommen, sondern sich wie immer intensiv damit beschäftigt und er wird noch x andere Gründe haben für diese Leihe, als die, die ich als aussenstehender, der keine Ahnung hat, jetzt aufführe.
1) Wir hatten 15 Stürmer im Kader, inklusive Reto Suri, bei dem noch niemand genau sagen kann, wie das rauskommt im Ernstkampf.
2) Inklusive Tim Muggli, der dieses Jahr nochmals U20 Elite spielen kann. Möglicherweise ist geplant ihn in den U20 Playoffs einzusetzen? Dan wären wir mit Suri bei 14 Stürmern. Da kann er PP spielen und 20 Minuten Eiszeit fressen und die U20 zum Titel führen. Das hilft bestimmt mehr als Stürmer Nummer 12-15 zu sein.
3) Ich kenne Ian Derungs Salär nicht. Es handelt sich aber um eine Leidauer von etwa 4 Monaten oder? Finanziell ist das kein grosser Brocken. Und ich wage zu behaupten, dass der Spieler etwas entgegenkommt, da er die besseren Aussichten sieht als in Biel. Sein Vater ist Thomi Derungs, bei uns U20 Coach. In Biel scheint Ian Derungs keine Rolle mehr zu spielen. Und vielleicht übernimmt sogar Biel noch einen kleinen Teil des Salärs. Besser als den vollen Lohn, den sie sonst bezahlen müssten.
4) Er hat etwa 40 Spiele NL Erfahrung und noch viel mehr SL Erfahrung. Diesbezüglich kann weder Tim Muggli noch Louis Robin mithalten. Geschweige den Antenen, Wey und wie sie alle heissen, die diese Saison erste Einsätze hatten. Wir wollen Meister werden, dann kannst du nicht erwarten, dass Muggli, Robin, Antenen und co. in den Playoffs für verletze top Guys einspringen und uns zum Titel führen können. Nein, Ian Derungs alleine führt uns auch nicht zum Titel. Aber er hat viel mehr Erfahrung als die genannten. Und Allenspach werfe ich da auch rein. Er hat zwar mehr NL Spiele als Ian Derungs, aber das war's dann auch schon mit den Vorteilen...
5) Kennt ihr Ian Derungs? Kennt jemand seinen Charakter? Ich frage nur, weil Charakter und Mindset meistens entscheidend sind bei Transfers von Kläy. Absolut zu recht.
Was ich sagen will... ich habe mir 15 Minuten Gedanken gemacht über diesen Transfer. Und ich finde Gründe, weshalb das Sinn machen kann. Ohne dass ich einen Plan habe, wie es in der Organisation aussieht. Es ist wie überall im Leben, wo etwas entschieden wird. Die Personen, die entscheiden haben sich (in der Regel) Gedanken gemacht. Die Personen, die den Entscheid mitgeteilt bekommen, hatten noch gar keine Gelegenheit sich Gedanken zu machen. Also... nehmt euch die Zeit.
Willkommen in Zug Ian! Let's f**** rock!