Kader 2024/25

Ich begrüsse den Transfer, wir müssen auch einsehen dass wir einen mit Potential anbieten müssen um einen mit Potential zu erhalten oder der unterhalb seines Potentials spielt. Muggli hätte ich sehr gerne bei uns auf dem Eis gesehen, mit dem Abschluss muss es wohl auch mal mit der Zeit klappen. Eggenberger finde ich jedoch ein Upgrade, er ist ein Spieler der Power und Einsaz kann und auch für regelmässige Offensive Gefahr sorgt. Ist mir irgendwie entgangen dass er bei Ambri spielt, bei Rappi fand ich ihn aber stark. Denke es ist ein Transfer (unter Potential am liefern aber doch guter Lohn vs einiges an Potential aber noch nicht gezeigt und günstig.
 
Spannend was heute alles passiert. Und es ist noch nicht Abend;)

Michaelis & O'Neill finde ich die richtigen Entscheidungen - ich denke der frische Wind von neuen Ausländern wird uns gut tun. Sind wir gespannt wer die beiden ersetzen wird. Zeigt für mich aber, dass man den Mut hat sich von bestehendem zu trennen und sich weiterzuentwickeln.

Trade Eggenberger & Muggli ist sicher auch spannend. Warum Muggli bei uns schon diese Saison und nun auch nächstes Jahr keine richtig Chance erhält, finde ich speziell. Für unser Team nächstes Jahr denke ich aber schon, dass Eggenberger ein Update ist. Der Junge hat Potenzial, welches er schon mehrmals bewiesen hat und bring ebenfalls ein physisches Element mit. Falls Muggli sich in Ambri entwickelt, kann er ja auf 25/26 wieder zu uns zurückkommen. Denke da ist nichts verloren & das Jahr im neuen Umfeld wird ihn möglicherweise auch stärker machen inkl. grösserer Rolle / mehr Eiszeit als bei uns.
 
Hui, da tut sich einiges, freut mich dass Kläy aktiv wird und man erkannt hat, dass einiges gefehlt hat. Aus meiner Sicht ist es auch keine Überreaktion.

Ich finde es schade für Marc, Brian und Tim, hätte sie gerne noch bei uns gesehen. Aber das ist das Romantiker-Herz in mir drin, hätte auch gerne Djoos, Diaz und Alatalo behalten. 😉

Ich kann die Schritte aber absolut nachvollziehen aus Sicht von Zug und der Spieler. Michaelis kann in seiner Heimat Teil von etwas Grossem werden, ich bin sicher er blüht nochmals auf dort. Ich fand ihn nicht schlecht bei uns, im Herbst war er teilweise überragend, in den Playoffs tauchte er wie viele andere ab. Brian hat noch 2-3 gute Jahre vor sich, vielleicht einfach bei einem etwas kleinere Brötchen backenden Club wie Langnau oder natürlich im Ausland. Da ist der Konkurrenzkampf nicht so gross und er wird eine Rolle erhalten, die er verdient, nicht nur Ersatzausländer. Muggli wird in Ambri bestimmt mehr Eiszeit erhalten, was ihm helfen wird. Ich glaube nach wie vor, dass er das Zeug zum NL-Spieler hat.

Schade halt schon irgendwie, dass die Spieler, die die U20 zu Titeln schossen wie Muggli, Robin und auch Marchon alle nicht in unserem Team spielen, aber vielleicht kommt der eine oder andere ja nach ein paar Lehr- und Wanderjahren zurück (schon wieder der Romantiker).

Eggenberger finde ich positiv, der gefiel mir in Rappi. Eine Art Herzog 2 vom Spiel her. Sollte körperlich robust sein, ein Trend bei den Neuverpflichtungen ist da klar erkennbar. Hat aber viele Clubwechsel in wenigen Jahren, keine Ahnung ob das auch an seinem Charakter liegt?
 
Ich sehe die Gründe, warum man Muggli/Eggenberger tauscht im Bezug auf Erfahrung, Physis, Skorerpunkte, etc. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Bei Eggenberger gibts mittlerweile schon einen "Track Record", der mich jetzt nicht gerade überzeugt:
- In Davos klappte es - soweit ich mich erinnern mag - einfach nicht, kann passieren. War aber auch da, als der Umbruch nach Del Curto kam und es gab eine grosse Erwartungshaltung.
- In Rappi stark begonnen, dann immer mehr nachgelassen und sportlich irgendwann nicht mehr so relevant. Keine Ahnung was da war.
- in Ambri ist er mir auch nicht wirklich aufgefallen und es wird seine Gründe haben, warum Ambri da zustimmt. Aber wie so oft auch hier: Wir kennen die Insights nicht.

Kann sein, dass es in Zug klappt. Aber ich habe das Gefühl bei ihm gilt ähnliches wie bei Allenspach und Muggli z.B. auch: Er braucht eine offensive Linie/Rolle (ideal Top-6), um sein Potenzial entfalten zu können und ich bin mir angesichts des aktuellen Kaders alles andere als sicher ob er diese bekommt. Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen. Welcome Nando und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da jetzt nicht ein paar grosse Kracher kommen, kann ich den Abgang von Michaelis und Oneil nicht verstehen.
Und ich glaube kaum, dass Marc und Brian von sich aus gehen wollten.
Michaelis war einer der besten im ganzen Team. Und ob dieser Eggenberger wirklich eine Verbesserung über Tim Muggli ist, kann ich nicht sagen.
Wenn nicht, kann ich das ebenfalls nicht verstehen.
Wenns zur Verbesserung des Teams hilft, warum nicht. Es bleiben einfach viele Fragen offen gerade.
Woodcroft geht auch, noch mehr auf das wir gespannt sein können.
 
Also wenn da jetzt nicht ein paar grosse Kracher kommen, kann ich den Abgang von Michaelis und Oneil nicht verstehen.
Und ich glaube kaum, dass Marc und Brian von sich aus gehen wollten.
Michaelis war einer der besten im ganzen Team. Und ob dieser Eggenberger wirklich eine Verbesserung über Tim Muggli ist, kann ich nicht sagen.
Wenn nicht, kann ich das ebenfalls nicht verstehen.
Wenns zur Verbesserung des Teams hilft, warum nicht. Es bleiben einfach viele Fragen offen gerade.
Woodcroft geht auch, noch mehr auf das wir gespannt sein können.
Wurde ja nur für ein Jahr verpflichtet. Da ist das Risiko überschaubar. Für mich ein guter Move. Klappt es nicht wird wieder ein Platz frei für ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Trade" Muggli zu Eggenberger...

Lustig, habe in dieser Saison mal gedacht, warum man den Nando nicht in Ambri "befreit" und in unser Kader holt... :p

Mhmm finde ich doch sehr clever.. Es ist so vermutlich die letzte Chance für Eggenberger sich in der NL beweisen zu können und bringt doch eine gute Postur mit.. Den kannst du sehr gut vor das Tor stellen etc. Schlimmer als ein Derungs wird der sicherlich nicht performen und er bringt schon mehr Wasserverdrängung mit, was wir ja alle gefordert haben.. Auch diesen Move finde ich absolut gelungen.. Weiter so Herr Kläy.. Anscheinend hat man heute ein gutes Händchen für Entscheidungen, daher vielleicht auch schon einen neuen Namen eines Imports? ;) Ich würde so ein Spielertyp ala Lammikko gerne noch bei uns sehen.. Keine Skorermaschine aber extrem effektiv in seiner Spielweise.. Und als Pendant eine Skorermaschine... Träumen darf man ja...

Ich freue mich schon jetzt auf die Saison! Man schläft definitiv nicht im Umfeld der 1. Mannschaft, das gefällt mir extrem!
 
Also wenn da jetzt nicht ein paar grosse Kracher kommen, kann ich den Abgang von Michaelis und Oneil nicht verstehen.
Und ich glaube kaum, dass Marc und Brian von sich aus gehen wollten.
Michaelis war einer der besten im ganzen Team. Und ob dieser Eggenberger wirklich eine Verbesserung über Tim Muggli ist, kann ich nicht sagen.
Wenn nicht, kann ich das ebenfalls nicht verstehen.
Wenns zur Verbesserung des Teams hilft, warum nicht. Es bleiben einfach viele Fragen offen gerade.
Woodcroft geht auch, noch mehr auf das wir gespannt sein können.

Aus den Socken gehauen hat mich Michaelis jetzt auch nicht. Ich denke das mit Mannheim ist Win Win, wir waren nicht wirklich zu frieden und die Adler wollten ihn unbedingt. Bedingt natürlich dass wir ein Upgrade verpflichten ;)
Eggenberger fand ich bei Rappi ziemlich gut, wir werden sehen ob er bei uns war reisst, schlechter als Derungs wird er ja kaum sein :D
 
die Transferübersicht sieht ja schon noch krass aus:
14 Abgänge, und da ist Todd Woodcroft noch nicht mal dabei (im Unterschied zu Johannson)
Eggenberger hatte in Ambri schon so was wie einen Karriereknick, mal schauen, wie er sich hier macht. Finde es aber schon auch schade, dass Muggli irgendwie keine echte Chance bekommen hat, aber so ist halt das Business.
Wenn ich unsere Forwards anschaue und noch davon ausgehe, dass wohl noch zwei Imports dazukommen, könnte es schon noch eng werden für die Einen, ein Simion wird sich da wohl schon etwas früher in der Saison anstrengen müssen, wenn er den genügend Eiszeit bekommen will... Von dem her, schaumer mal dann wern mer schon sehn...
 
Zurück
Oben Unten