Hui, da tut sich einiges, freut mich dass Kläy aktiv wird und man erkannt hat, dass einiges gefehlt hat. Aus meiner Sicht ist es auch keine Überreaktion.
Ich finde es schade für Marc, Brian und Tim, hätte sie gerne noch bei uns gesehen. Aber das ist das Romantiker-Herz in mir drin, hätte auch gerne Djoos, Diaz und Alatalo behalten.
Ich kann die Schritte aber absolut nachvollziehen aus Sicht von Zug und der Spieler. Michaelis kann in seiner Heimat Teil von etwas Grossem werden, ich bin sicher er blüht nochmals auf dort. Ich fand ihn nicht schlecht bei uns, im Herbst war er teilweise überragend, in den Playoffs tauchte er wie viele andere ab. Brian hat noch 2-3 gute Jahre vor sich, vielleicht einfach bei einem etwas kleinere Brötchen backenden Club wie Langnau oder natürlich im Ausland. Da ist der Konkurrenzkampf nicht so gross und er wird eine Rolle erhalten, die er verdient, nicht nur Ersatzausländer. Muggli wird in Ambri bestimmt mehr Eiszeit erhalten, was ihm helfen wird. Ich glaube nach wie vor, dass er das Zeug zum NL-Spieler hat.
Schade halt schon irgendwie, dass die Spieler, die die U20 zu Titeln schossen wie Muggli, Robin und auch Marchon alle nicht in unserem Team spielen, aber vielleicht kommt der eine oder andere ja nach ein paar Lehr- und Wanderjahren zurück (schon wieder der Romantiker).
Eggenberger finde ich positiv, der gefiel mir in Rappi. Eine Art Herzog 2 vom Spiel her. Sollte körperlich robust sein, ein Trend bei den Neuverpflichtungen ist da klar erkennbar. Hat aber viele Clubwechsel in wenigen Jahren, keine Ahnung ob das auch an seinem Charakter liegt?