Kader 2025/26

Lundskog, Wohlwend, Cereda, Dube oder einen ExAssi als Headcoach. Es ist manchmal wirklich haarsträubend was gewisse Leute hier für Ideen durch das Forum jagen. Keine Ansprüche mehr? Kein Bock auf weitere Titel? Ja dann gerne einer dieser Coaches. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Der Zeitpunkt für einen Rebuild ist in meinen Augen noch etwas verfrüht. Genoni und Hofmann haben einen langfristigen Vertrag und kosten viel. Ausserdem wäre es doch Schade, Lino nicht nochmals die Gelegenheit zu einem Meistertitel zu geben (ja, diese Saison läuft noch ich weiss). Was ich damit sagen will, wenn Rebuild dann eher auf Ende der Vertragslaufzeiten von Genoni und Hofmann hin.

Wir haben für nächste Saison weiterhin einen guten bis sehr guten Kader. Entscheidend ist ein guter neuer Trainer sowie eine Verlängerung mit Kovar oder die Verpflichtung eines würdigen Ersatzes.

Cereda ist ein feiner Kerl, aber nichts für Zug...

Dube? C'mon...Solch einen gschlichigen, frankophonen Jammeri (Immer sind die Refs schuld...) will ich nicht in Zug sehen...

Wie schon erwähnt... Wir brauchen einen ausländischen Coach mit Format, oder zumindest mit dem Potential dazu, kein wages CH- Experiment...

Dube? C'mon...Solch einen gschlichigen, frankophonen Jammeri (Immer sind die Refs schuld...) will ich nicht in Zug sehen...

Wie schon erwähnt... Wir brauchen einen ausländischen Coach mit Format, oder zumindest mit dem Potential dazu, kein wages CH- Experiment...
Hahaha du magst die französische Sprache wohl wirklich nicht 😂

Dubé hat gerade noch gefehlt. Klar, m.E. ganz ein anderes Kaliber als Wohlwend, denn ich als kein Kaliber sehe.
Als Spieler war Dubé etwas vom besten auf CH Eishockey aber als Coach NEIN! Ein sehr anständiges Budget und eine gefühlte freie Hand aber was Erfolge anging wurde nichts erreicht. Auf einen Gamache 2 an der Bande kann ich gerne verzichten, um Welten besser als Wohlwend ist er jedoch sicherlich.

Dass Kläy sich Zeit nehmen möchte ist klar, das gehört mittlerweile zur EVZ Transfer DNA. Entweder enorm Zeit oder gefühlt 5 Min Transfer.

Es wurde bereits mehrfach auf den Punkt gebracht. Ein Kovar wartet nicht ewig, man kann von Glück sprechen falls so ein Spieler den Pocker eingehen würde zu unterschreiben ohne zu wissen wer der Coach sein wird. Ein Vozelinek kriegt bestimmt Angebote aus dem Ausland, war ja schon die Rede dass er NHL Angebote hatte bevor er nach Zug kam. Der wartet auch nicht ewig. Johnson und evtl. Biasca weg, wegen dem Coach - ob einer oder beide geblieben wären mit Dan oder im Wissen wer kommt - werden wir nicht wissen.
Dazu kommen noch die 250T Entschädigung falls einer oder beide Pro Spieler dazu - wenn sie in die NHL gehen würden - da ist unternehmerisches Denken auch dahinter.

Ein Rebuild sollten wir nicht machen. Ein rebuild mit Kovar der brutal spielt, genauso wie Vozelinek, ein Genoni der wohl der einzige mit CH Lizenz (ausser Meyer an guten Tagen) ist, der ein Meisterbringer ist, Gregu der endlich wieder spielt und dies noch sehr gut und siegen möchten - können wir gleich vergessen. Das Eisen muss geschmiedet werden solange es heiss ist. Sonst gehen diese Spieler...

Da würde er aber gut zu einigen hier im Forum passen 😇🤣

Nein ernsthaft: Ich gehe von zwei Szenarien aus: Entweder man gibt einem Assi die Chance (was ich eher skeptisch sehe) oder man holt (wohl aus Skandinavien) jemanden, den hier niemand oder nur ausgewiesene Kenner kennt...

Da würde er aber gut zu einigen hier im Forum passen 😇🤣

Nein ernsthaft: Ich gehe von zwei Szenarien aus: Entweder man gibt einem Assi die Chance (was ich eher skeptisch sehe) oder man holt (wohl aus Skandinavien) jemanden, den hier niemand oder nur ausgewiesene Kenner kennt...
Cam Abbott wäre für mich eine Option. Wir bekämen einen Coach, der in Rögle lange Zeit mit begrenzten Mitteln viel rausholte und dort auch mit jungen Spielern erfolgreich arbeitete und sogar die CHL gewann. Zudem würden wir das Nordamerikanische Element, was viele vermissen, etwas zurückholen.

Hallo zusammen
Ich bin neu hier aber sehr aktiver Leser. Warum gibt man nicht Michael Liniger die Chance als neuer Headcoach.
Er kennt den Verein und dessen Philosophie. Auch die Liga ist Ihm nicht unbekannt.

Hallo zusammen
Ich bin neu hier aber sehr aktiver Leser. Warum gibt man nicht Michael Liniger die Chance als neuer Headcoach.
Er kennt den Verein und dessen Philosophie. Auch die Liga ist Ihm nicht unbekannt.

Weil er schlichtweg wenig Charisma hat, was aber eine Leaderfigur als HC einfach zwingend haben muss... Als Assistent kann das ja funktionieren, aber als Chef an der Bande bei einem Verein wie der EVZ, No Way!!

Warum?
Nur weil er ruhig an der Bande steht, wissen wir nicht was hinter der Kulisse abgeht.
Er konnte jetzt einiges an Erfahrung sammeln bei der Lions Organisation und in Zug

Wie wärs mit Martin Filander von Biel? Wurde 22/23 zum Coach des Jahres in der SHL ausgezeichnet. Spielt Biel eine solide Saison, obwohl die Verletzungshexe sich in Biel einmietet. Zudem setzt er, wie gester gesehen, auch auf die Junioren.

Warum?
Nur weil er ruhig an der Bande steht, wissen wir nicht was hinter der Kulisse abgeht.
Er konnte jetzt einiges an Erfahrung sammeln bei der Lions Organisation und in Zug

Die Liste von Leuten die sehr viele Erfahrungen sammeln konnten in der Liga und verschiedenen Organisationen ist enorm lang.
Dann kann man gleich Immonen nehmen oder am besten Rene Matte oder sein Bruder.

Wir haben ein sehr gutes Team mit einer Handvoll richtigen Ausnahmekönnern die zu den besten in Europa gehören.
Da braucht es ein Coach der das Niveau, Charisma, Umgang, Erfolge, usw. unter Beweis gestellt hat und nicht ein "usprobiere und mal luege".

Da bei uns gewisse Sachen ein bisschen viel länger als bei der Konkurrenz geht. Vielleicht wäre Manix Landry eine Lösung falls er noch hier spielen soll, hat ein Vertrag für nächste Saison aber vielleicht kann man sich das in den so vollen Kalender notieren 😂

Die Liste von Leuten die sehr viele Erfahrungen sammeln konnten in der Liga und verschiedenen Organisationen ist enorm lang.
Dann kann man gleich Immonen nehmen oder am besten Rene Matte oder sein Bruder.

Wir haben ein sehr gutes Team mit einer Handvoll richtigen Ausnahmekönnern die zu den besten in Europa gehören.
Da braucht es ein Coach der das Niveau, Charisma, Umgang, Erfolge, usw. unter Beweis gestellt hat und nicht ein "usprobiere und mal luege".

Da bei uns gewisse Sachen ein bisschen viel länger als bei der Konkurrenz geht. Vielleicht wäre Manix Landry eine Lösung falls er noch hier spielen soll, hat ein Vertrag für nächste Saison aber vielleicht kann man sich das in den so vollen Kalender notieren 😂
Ich versteh was Du meinst.
Hatte Dan die Erfahrung als er zu uns kam?
Oder hatte Holden die Erfahrung als er Headcoach wurde bei Davos?
Wir werden es sehen.

Ein weiterer Altbekannter der Mittlerweile zum Headcoach gereift ist wäre Niklas Gällstedt.

Letzte Saison mit Brynäs den Wiederaufstieg geschafft und aktuell führt er damit die Tabelle in der SHL an. Würde den Verein und das Schweizer Eishockey schon gut kennen, entsprechend seinen guten Leistungen und der Vergangenheit aber unwahrscheinlich, dass er sein "Stammklub" verlässt wenn es so gut läuft...

Wir werden es sehen.
Der Unterschied war, dass man mit Dan einen komplett Unbekannten und somit auch ein neues Team an der Bande hatte. Liniger ist seit zwei Jahren dabei und da ist die Chance gross, dass es im gleichen Fahrtwasser weiter geht, sprich einmal Top und dann wieder Flop. Er hat die Emotionen nicht um diese ins Spiel zu bringen wie ein Holden oder ein Suri. Er ist der Stille an der Bande. Nene, das wird nicht funktionieren. Wir brauchen neues Feuer an der Bande....

Wir werden es sehen.
Ich verstehe deine Argumente, dies wäre aber der Vergleich mit Dan: https://www.eliteprospects.com/staff/2766/dan-tangnes
Das ist kein Vergleich.

Josh eher, aber Josh weiss wie man Meister wird, er hat Feuer, kennt die NA Mentalität sowie die CH Mentalität.
Viele kennen ihn auch als NLA Leaderfigur.

Wenn ein A. Coach im aktuellen Kader dann Monten. Kennt auch den schwedischen Nachwuchs bestens, hat sicherlich auch Kontakte.

Liniger ist extrem leise, ob Sieg, Niederlage, Foul, alles sieht für mich gleich aus. Passt vielleicht super ins Coaching Staff aber die Umstellung von seiner aktuellen Rolle zu einer zum Chef wäre enorm. Als Spieler der mit dem Team aber auch persönlich wachsen möchte, fände ich das nicht sehr anlockend.

Keine Ahnung ob eine Lizenz vorhanden ist aber Abdelkader. ist ja schon in Zug😉...
Ich bin gespannt wer aus dem Hut gezaubert wird. Aber die Namen die schon genannt wurden🤔

Zurück
Oben Unten