Kader 2025/26

Ich verstehe deine Argumente, dies wäre aber der Vergleich mit Dan: https://www.eliteprospects.com/staff/2766/dan-tangnes
Das ist kein Vergleich.

Josh eher, aber Josh weiss wie man Meister wird, er hat Feuer, kennt die NA Mentalität sowie die CH Mentalität.
Viele kennen ihn auch als NLA Leaderfigur.

Wenn ein A. Coach im aktuellen Kader dann Monten. Kennt auch den schwedischen Nachwuchs bestens, hat sicherlich auch Kontakte.

Liniger ist extrem leise, ob Sieg, Niederlage, Foul, alles sieht für mich gleich aus. Passt vielleicht super ins Coaching Staff aber die Umstellung von seiner aktuellen Rolle zu einer zum Chef wäre enorm. Als Spieler der mit dem Team aber auch persönlich wachsen möchte, fände ich das nicht sehr anlockend.
Danke, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm mit Dan. Man lernt immer dazu.
Hoffen wir, dass wir den passenden Trainer finden werden.

Ich hoffe, es wird ein Trainer wie Dan Tangnes.

Nicht zwingend vom Typ her. Aber einfach einer, der nicht zu den üblichen Verdächtigen gehört. Einer, bei dem erst alle sagen «Hä, wer?», bei dem im Forum unter Absingen wüster Lieder bestenfalls eine Übergangssaison prophezeit wird (Fairplay: Derzmä wird schreiben, man solle ihm Zeit geben ;)) und der Zaugg Chloisu leichtsinnige Wetten eingeht.

All die bisher rumgereichten Namen haben eines gemeinsam: Sie langweilen mich.

Hier noch ein Name Roger Hansson, aktuelle Interims-Coach bei Rogle. Kennt unsere Organisation und war Trainer in der Juniorenstufen, soweit ich mich nicht irre.

Radim Rulik... Derzeit Tschechischer Nati Coach..

Lässt ein geiles, aggressives Eishockey spielen...

Würde unserem Papa sicherlich gefallen, und könnte doch noch den armen Kubalik aus der Leventina retten...😉 Da Sedlak eher unwahrscheinlich ist aber..

Vozenilek - Kovar - Kubalik

🔥🔥🔥🔥🔥🔥

Ja ich weiss, ich bin ein grosser Fan des tschechischen Hockeys geworden, aber warum nicht mal den osteuropäischen Einfluss ins Coaching der Zuger bringen.. Muss ja jetzt nicht zwingend wieder das nordische Element sein..🤷🏽‍♂️

Radim Rulik... Derzeit Tschechischer Nati Coach..

Lässt ein geiles, aggressives Eishockey spielen...

Würde unserem Papa sicherlich gefallen, und könnte doch noch den armen Kubalik aus der Leventina retten...😉 Da Sedlak eher unwahrscheinlich ist aber..

Vozenilek - Kovar - Kubalik

🔥🔥🔥🔥🔥🔥

Ja ich weiss, ich bin ein grosser Fan des tschechischen Hockeys geworden, aber warum nicht mal den osteuropäischen Einfluss ins Coaching der Zuger bringen.. Muss ja jetzt nicht zwingend wieder das nordische Element sein..🤷🏽‍♂️
Habe ich mir auch schon überlegt aber das kannst du glaub vergessen. Er hat seine ganze Karriere in Tschechien verbracht, entsprechend dürften seine Englischkenntnisse nicht so derart gut sein, dass er damit ein ganzes Team coachen kann auf Englisch und mit den Spielern reden kann. Auch bei seiner letzten Klubstation Dynamo Pardubice waren nur Tschechen am Start. Des wird nix, Sorry. Da wirst du Ressourcen verschwenden für die Katze. Und dazumal in der Schule gab es wohl auch noch kein Englisch.

Aber hey, wenn er super Englisch sprechen kann, wieso nicht.

Der EVZ muss über die Bücher und wissen was sie eigentlich möchten.
Jetzt wäre es auch eine Chance einen zu holen der physisches Spiel kennt, Spieler motiviert es anzubringen aber genau weiss wie es anzuwenden und im Rahmen zu halten. Ob Dan oder das Management dies mehrheitlich untersagte, wissen wir nicht.

Wir haben ausreichend Beispiele von Spielern, Morant, Zgraggen, Thürkauf, Herzog, usw. die völlig in dieser Hinsicht runtergefahren wurden. Neustes Beispiel ist Künzle, ausser ein paar dreckige Körperkontakte wie m.E. gegen den Kloten Topscorer kommt da gefühlt kein Check mehr, was ein absolutes Novum für den Künzle den wir bereits seit 10 Jahren NLA spielen sehen.

Der EVZ muss über die Bücher und wissen was sie eigentlich möchten.
Jetzt wäre es auch eine Chance einen zu holen der physisches Spiel kennt, Spieler motiviert es anzubringen aber genau weiss wie es anzuwenden und im Rahmen zu halten. Ob Dan oder das Management dies mehrheitlich untersagte, wissen wir nicht.

Wir haben ausreichend Beispiele von Spielern, Morant, Zgraggen, Thürkauf, Herzog, usw. die völlig in dieser Hinsicht runtergefahren wurden. Neustes Beispiel ist Künzle, ausser ein paar dreckige Körperkontakte wie m.E. gegen den Kloten Topscorer kommt da gefühlt kein Check mehr, was ein absolutes Novum für den Künzle den wir bereits seit 10 Jahren NLA spielen sehen.
voll bei dir, dieses Thema beschäftigt mich schon lange - schon krass zu sehen, wie gewisse Spieler gefühlt "beschnitten" herumfahren und spielen...

voll bei dir, dieses Thema beschäftigt mich schon lange - schon krass zu sehen, wie gewisse Spieler gefühlt "beschnitten" herumfahren und spielen...
kann es nicht sein, dass sich da der EVZ und wohl auch der Rest der Teams einfach der Regelauslegung der Liga anpasst? Schutz der Gesundheit der Spieler wird gross geschrieben, was ja grundsätzlich auch OK ist.

Man beobachtet aber schon Veränderungen, die Teams werden grösser und kräftiger.
Speed kills ist nicht mehr so das Motto, Zug und Davos waren eine zeitlang gefühlt deutlich schneller unterwegs als sie es heute sind. Interessante Veränderungen in unserem Eishockey Sport.

Zuletzt bearbeitet:
kann es nicht sein, dass sich da der EVZ und wohl auch der Rest der Teams einfach der Regelauslegung der Liga anpasst? Schutz der Gesundheit der Spieler wird gross geschrieben, was ja grundsätzlich auch OK ist.

"Nice Guys" EVZ, und man wird dafür von Lausanne und dem Z nach Strich und Faden rumgeschubst? Wenn man wieder Erfolg haben will, muss man die Regelauslegung reizen...

Es geht nicht um gefährliche open Ice Hits, mehr um den Check an der Bande fertig machen, mal Härte und Standfestigkeit im gegnerischen und eigenen Slot markieren und geiles Trash Talk fabrizieren.. Wir sind wahrscheinlich das "mächtigste" Team punkto Grösse und Gewicht, aber Spieler wie Carlsson, Herzog, Geisser und leider auch Künzle zahm wie ein Kätzchen.. Hoffentlich lässt man Voze und Papa wenigstens an der langen Leine...

"Nice Guys" EVZ, und man wird dafür von Lausanne und dem Z nach Strich und Faden rumgeschubst? Wenn man wieder Erfolg haben will, muss man die Regelauslegung reizen...

Es geht nicht um gefährliche open Ice Hits, mehr um den Check an der Bande fertig machen, mal Härte und Standfestigkeit im gegnerischen und eigenen Slot markieren und geiles Trash Talk fabrizieren.. Wir sind wahrscheinlich das "mächtigste" Team punkto Grösse und Gewicht, aber Spieler wie Carlsson, Herzog, Geisser und leider auch Künzle zahm wie ein Kätzchen.. Hoffentlich lässt man Voze und Papa wenigstens an der langen Leine...
Naja, Herzog müssen wir in diesem Kontext nicht mehr erwähnen - diese Geschichte ist bekannt und die Gründe ebenso.

Künzle kann es, aber er übertreibt es manchmal - Dean Kukan kann ein Lied davon singen. Aber Künzle könnte grundsätzlich Härte.
Bei Geisser und Carlsson bin ich einverstanden, da müsste mehr kommen. Gleiches gilt für mich aber auch bei Olofsson. Möglicherweise wird es in der Defensive wieder besser, wenn Riva zurückkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Herzog müssen wir in diesem Kontext nicht mehr erwähnen - diese Geschichte ist bekannt und die Gründe ebenso.

Künzle kann es, ansonsten gerne bei Dean Kukan heute Abend nachfragen (Stichwort letztes Aufeinandertreffen + Spielverweis). Er dürfte aber noch mehr (saubere!) Härte zeigen. Bei Geisser und Carlsson bin ich einverstanden, da müsste mehr kommen. Gleiches gilt für mich aber auch bei Olofsson. Möglicherweise wird es in der Defensive wieder besser, wenn Riva zurückkehrt.

Man beobachtet aber schon Veränderungen, die Teams werden grösser und kräftiger.
Speed kills ist nicht mehr so das Motto, Zug und Davos waren eine zeitlang gefühlt deutlich schneller unterwegs als sie es heute sind. Interessante Veränderungen in unserem Eishockey Sport.

Das Beispiel Künzle Kukan ist aber genau ein Beispiel von unsauber..
Schwer zu beurteilen, denn ich bin nicht unparteiisch und schaue auch nicht ständig Spiele von anderen Teams.
Aber von Regelauslegung und Gesundheit der Spieler kann da nicht allzu gross gesprochen werden mit den Aktionen von Muggli und Künzle...

Wie @BeastMode sagt, die Regeln muss man kennen und ausreizen. Dies dient auch zum eigenen Schutz unseres Torhüters und den Spielern...

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel Künzle Kukan ist aber genau ein Beispiel von unsauber..
Schwer zu beurteilen, denn ich bin nicht unparteeisch und schaue auch nicht ständig Spiele von anderen Teams.
Aber von Regelauslegung und Gesundheit der Spieler kann da nicht allzu gross gesprochen werden mit den Aktionen von Muggli und Künzle...

Wie @BeastMode sagt, die Regeln muss man kennen und ausreizen. Dies dient auch zum eigenen Schutz unseres Torhüters und den Spielern...
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, ich wollte Künzle's Aktion nicht verteidigen. Wollte damit sagen, dass er Härte kann, auch wenn er es manchmal übertreibt. Gesunde Härte ist wichtig und richtig, aber nicht so wie Künzle und Muggli. Absolut einverstanden mit Dir ;)

Wurde bereits in den letzten Playoffs und im Sommer aufgebracht.

Salat Saibling - Sablatnigs Vertrag läuft aus - dieser Spieler hat einige Argumente für sich.

Kläy zur Trainerwahl: «Ich will mir dafür die nötige Zeit lassen, denn es herrscht kein Zeitdruck. Es gilt zunächst, ein klares Trainerprofil zu erstellen. Wir wollen jemanden, der unsere Philosophie umsetzen kann. Der Trainer soll sich mit unserer DNA identifizieren. Das heisst: junge Spieler an die Spitze führen und gleichzeitig um den Meistertitel kämpfen. Das ist ein enorm schwieriger Spagat, aber unser Anspruch. Die Nationalität des Trainers hat keine Priorität. Es kann ein Schwede, ein Tscheche oder ein Kanadier sein. In den nächsten Tagen werde ich eine Auslegeordnung machen und später eine engere Auswahl treffen und mich auf diese fokussieren. Kaum ist die Tangnes-News publik geworden, haben sich bereits Interessenten bei mir über diverse Kanäle gemeldet. Das ist durchaus positiv zu werten. Erfahrungsgemäss werde ich oft den Rotstift zücken müssen. Es geht mir nicht darum, einen zweiten Dan Tangnes zu klonen. Ich achte nicht darauf, ob jemand genau so tickt wie er. Aber in den Grundcharakterzügen geht es in diese Richtung. Assistent Michael Liniger schliesse ich als Trainer nicht aus. Aber es ist viel zu früh, um über einzelne Namen zu sprechen.»

Kläy zur Trainerwahl: «Ich will mir dafür die nötige Zeit lassen, denn es herrscht kein Zeitdruck. Es gilt zunächst, ein klares Trainerprofil zu erstellen. Wir wollen jemanden, der unsere Philosophie umsetzen kann. Der Trainer soll sich mit unserer DNA identifizieren. Das heisst: junge Spieler an die Spitze führen und gleichzeitig um den Meistertitel kämpfen. Das ist ein enorm schwieriger Spagat, aber unser Anspruch. Die Nationalität des Trainers hat keine Priorität. Es kann ein Schwede, ein Tscheche oder ein Kanadier sein. In den nächsten Tagen werde ich eine Auslegeordnung machen und später eine engere Auswahl treffen und mich auf diese fokussieren. Kaum ist die Tangnes-News publik geworden, haben sich bereits Interessenten bei mir über diverse Kanäle gemeldet. Das ist durchaus positiv zu werten. Erfahrungsgemäss werde ich oft den Rotstift zücken müssen. Es geht mir nicht darum, einen zweiten Dan Tangnes zu klonen. Ich achte nicht darauf, ob jemand genau so tickt wie er. Aber in den Grundcharakterzügen geht es in diese Richtung. Assistent Michael Liniger schliesse ich als Trainer nicht aus. Aber es ist viel zu früh, um über einzelne Namen zu sprechen.»

"Liniger schliesse ich als Trainer nicht aus..."

Okeeeeeee........🥴

Zurück
Oben Unten