Kader 2025/26

Was nicht stimmt? Wann warst Du das letzte mal an einem Spiel? Passgenauigkeit, Tempo, Physis, Verletzungen noch und noch und Balestra verliert während 3 Monaten X-Kilos an Masse und bekommt danach 60 Gramm mehr Birchermüesli pro Tag? In der Wachstumsphase? Koffeinüberdosis kann tödlich enden. Und Du fragst was da nicht stimmt? Echt jetzt? Das sind Eishockeyspieler und nicht Marathonläufer. Oder Ballerinas. Und X-Kranke Spieler die ganze Zeit. Da sind schon ein paar Fragrn offen.
Ich frage noch einmal: was wird falsch gemacht? Was du aufzählst sind (angeblich) aus dem falschen OYM Training resultierende Missstände!
Passgenauigkeit, hat wohl wenig mit dem Oym zu tun, da gehts vor allem um Athletik. Verletzungen können natürlich von falschem oder ungenügenden Training her rühren, da müsste man die genaue Verletzung kennen um zu urteilen. Viele Verletzungen passieren wohl bei physischem Kontakt mit dem Gegner und da kannst du nur bedingt vorsorgen mit Training würde ich behaupten.
Die Sache mit der koffeinüberdosierung ist natürlich kein Ruhmesblatt fürs OYM und sollte so nicht passieren, aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Lieber Derzmä, ich schätze deine Beiträge und alles was du für den EVZ tust und auch deine positive Denkweise. Glaube viele könnten sich davon was abschneiden. Aber was konkret nicht stimmt siehst du doch selbst bestimmt auch?
- massive inkonstanz seid bald 3 saisons
- leistungsträger rufen ihr potential nicht ab (Simion, Hansson, Senti, etc etc)
- unglaublich viele Verletzte jede Saison (irgendwann hört der Zufall auch mal auf..)
- talente stagnieren (Biasca?)
- tagnes kümdigt vorzeitig und hat dies angeblich auch nicht sehr früh dem mgmt bekannt gegeben
- powerplay ganz generell
- diverse wechsel auf der AC position
- permanente linienwechsel weil nichts wirklich harmoniert
- man muss mit 7 ausländern spielen weils mit der sonstigen planung nicht so ganz geklappt hat..

Gibt bestimmt noch so einiges weiteres aber will nicht als nörgler dastehen und alles schlecht reden. denn ganz klar kann man auch sagen playoffquali seit 10(?) jahren en suite, meist halbfinal oder mehr etc. klar vieles läuft gut. Aber ich denke die getätigten investitionen sollten schon etwas mehr als rang 6 erwarten lassen und wie gesagt dass diverse spieler nicht auf touren kommen und zb unsre erste linie seit wohl bald 10 spielen nicht funktioniert etc ist wohl kaum zu übersehen :-/
Die Frage war „Was stimmt beim OYM-Training nicht“, das meiste was du hiee aufgezählt hast, hat mit dem OYM in meinen Augen gar nichts zu tun? Warum soll zum Beispiel das PP wegen des OYM schlechter sein? Was hat Tangnes Abgang mit dem OYM zu tun? Was hat die Linienzusammenstellung mit dem OYM zu tun?

Ich frage noch einmal: was wird falsch gemacht? Was du aufzählst sind (angeblich) aus dem falschen OYM Training resultierende Missstände!
Passgenauigkeit, hat wohl wenig mit dem Oym zu tun, da gehts vor allem um Athletik. Verletzungen können natürlich von falschem oder ungenügenden Training her rühren, da müsste man die genaue Verletzung kennen um zu urteilen. Viele Verletzungen passieren wohl bei physischem Kontakt mit dem Gegner und da kannst du nur bedingt vorsorgen mit Training würde ich behaupten.
Die Sache mit der koffeinüberdosierung ist natürlich kein Ruhmesblatt fürs OYM und sollte so nicht passieren, aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Die Spieler können das Tempo der Top-Mannschaften nicht über 60 min nicht halten: Konditionstraining und Periodisierung falsch im OYM. Körperlich unterlegen: Krafttraining falsch im OYM. Verletzungen haben auch etwas mit Prävention und Reserven zu tun. Dehnen zu wenig oder zu viel. Ernährung falsch - Viele kranke Spieler. Nochmals: Koffein falsch dosieren kann tödlich enden und wenn so etwas heikles falsch läuft, dann gut Nacht.

Lieber Derzmä, ich schätze deine Beiträge und alles was du für den EVZ tust und auch deine positive Denkweise. Glaube viele könnten sich davon was abschneiden. Aber was konkret nicht stimmt siehst du doch selbst bestimmt auch?
- massive inkonstanz seid bald 3 saisons
- leistungsträger rufen ihr potential nicht ab (Simion, Hansson, Senti, etc etc)
- unglaublich viele Verletzte jede Saison (irgendwann hört der Zufall auch mal auf..)
- talente stagnieren (Biasca?)
- tagnes kümdigt vorzeitig und hat dies angeblich auch nicht sehr früh dem mgmt bekannt gegeben
- powerplay ganz generell
- diverse wechsel auf der AC position
- permanente linienwechsel weil nichts wirklich harmoniert
- man muss mit 7 ausländern spielen weils mit der sonstigen planung nicht so ganz geklappt hat..

Gibt bestimmt noch so einiges weiteres aber will nicht als nörgler dastehen und alles schlecht reden. denn ganz klar kann man auch sagen playoffquali seit 10(?) jahren en suite, meist halbfinal oder mehr etc. klar vieles läuft gut. Aber ich denke die getätigten investitionen sollten schon etwas mehr als rang 6 erwarten lassen und wie gesagt dass diverse spieler nicht auf touren kommen und zb unsre erste linie seit wohl bald 10 spielen nicht funktioniert etc ist wohl kaum zu übersehen :-/

Unsere Gegner schlafen nicht. Es war zu befürchten , dass man einen Weg finden würde, unseren 1. Block zu neutralisieren oder zumindest zu bremsen. Ist ja nicht schwierig. Kovar ausbremsen wie bisher und Voze zu Strafen verleiten...et voila.
Aber wir hätten ja noch drei weitere Linien. Und die liefern nicht oder zuwenig.

Ich sehe zwei Probleme: 1. Der Hunger nach mehr. Titel sind erreicht worden und eben dieser Hunger fehlt. Wobei ich behaupten würde, ein Simion würde gerne nochmal Meister werden - in Lugano. Man möchte halt am Liebsten mit verschiedenen Klubs einen Titel holen und am allerliebsten mit dem Stammverein,
sofern man wirklich ehrgeizig ist.
Es gibt aber auch die Genügsamen.
Dann gibt es die, ein Problem mit dem Druck haben, mit den Titelerwartungen.
Dieses Phänomen ist bei uns neu, in Bern scheitert man seit Jahrzehnten immer wieder daran.
Welcher Spieler zu wrelcher Gruppe gehört kann ich nicht sagen.

2. Ein Team, vom ersten bis zum vierten Block mit Stars, weil man eben nur so Meister wird. Bringt aber auch Stress in der Kabine, wenn der Star aus dem 4. Block meint, er gehört in den 1. weil der andere dort nichts taugt...also ein gewisses Ego, welches nach Titeln gern wächst und den Teamgeist zerstört.

Man merke: Der Teamgeist ist immer gross, wenn ALLE ein Ziel (Titel) erreichen wollen. Dann nimmt man auch Nachteile hin und akzeptiert auch Trainingsmethoden oder Taktiken die einem nicht liegen.
Hat man das Ziel erreicht, sind das Ego und Vorteile wieder wichtiger. Was ich oben über Spielertypen und Probleme geschrieben habe zeigt sich dann.
Dies ist, was ich beim EVZ zu beobsachten glaube.

Die Frage war „Was stimmt beim OYM-Training nicht“, das meiste was du hiee aufgezählt hast, hat mit dem OYM in meinen Augen gar nichts zu tun? Warum soll zum Beispiel das PP wegen des OYM schlechter sein? Was hat Tangnes Abgang mit dem OYM zu tun? Was hat die Linienzusammenstellung mit dem OYM zu tun?
Stimmt. Vieles davon nicht direkt im OYM zusammenhang. Hab deine Nachricht zu breit verstanden und nicht nur aufs OYM bezogen.

Ich bin in erster Linie Fan und somit emotional. Wenn wir die letzten drei Spiele gewonnen hätten, sässe ich entspannt zu Hause und würde mich auf die entscheidende Saisonhälfte freuen.

Jetzt schwappen aber wieder die negativen Gefühle aus letzter Saison über, wo wir ab dem neuen Jahr kaum noch ein Spiel gewannen und im Halbfinale mit einer totalen Klatsche untergingen. Und wir haben trotzdem alle geklatscht und die Mannschaft würdig verabschiedet! (Gut so!)

Das Management hat danach die Lehren gezogen und die Mannschaft frisch zusammengestellt.

Gewisse Spieler performen aber gar nicht. Weshalb?

Das OYM kostet den EVZ kolportierte 3 Mio im Jahr. Stimmt die Zahl? Stimmt der Mehrwert? Wurden aus dem letzten Jahr die richtigen Lehren gezogen? Welche? Ich bin ein Newsjunkie, habe aber nie etwas mitbekommen.

Ich höre halt immer wieder mal kritische Stimmen von Insidern. Der Trainingsfokus sei zu stark auf Kraft und zu wenig auf Speed ausgelegt. Die Führungskultur sei sehr hierarchisch und eher stur.

Ist das Management und unser Präsi uns diesbezüglich Rechenschaft schuldig? Nein. Wäre mehr Information wünschenswert? Aus meiner Sicht ja. Der EVZ ist Kulturgut und gehört uns allen ein wenig.

Die Investitionen ins grössere Stadion und die bessere Infrastruktur sind wichtig und richtig. Sie kosten jetzt Resourcen, helfen uns aber hoffentlich die nächsten 20 Jahre.

Andere Organisationen haben ebenfalls nachgelegt. Stillstand wäre Rückschritt.

Ob das Stadion dann zu gross ist, werden wir sehen. Nach den beiden Meistertiteln hatten wir Rückenwind. Das Ende von Corona hat dem Fussball und Hockey einen zusätzlichen Boom gebracht.

Eine 90% Auslastung wäre gut für die Stimmung.

Vermutlich bin ich immer noch etwas zu verwöhnt nach ein paar guten Jahren, aber sich hier im Forum auszutauschen und auch kritische Fragen zu stellen, gehört zum Fansein.

Hopp Zug!

Das haben wir mit Voze...Effekt bereits verpufft...

Abwarten!🔥 Er kann es gefühlt seit 25 Spielen nicht immer als Einziger richten... Sobald seine Mitspieler auch mal Kampfgeist und Wille aktivieren, gibt es auch für Voze mehr Luft!
Er hat seit einem Monat nicht mehr geskort, hat aber immer noch den Topscorer auf sich.. Noch Fragen zu seinen Kollegen?🥴

Abwarten!🔥 Er kann es gefühlt seit 25 Spielen nicht immer als Einziger richten... Sobald seine Mitspieler auch mal Kampfgeist und Wille aktivieren, gibt es auch für Voze mehr Luft!
Er hat seit einem Monat nicht mehr geskort, hat aber immer noch den Topscorer auf sich.. Noch Fragen zu seinen Kollegen?🥴
Und hier sind wir eigentlich beim eigentlichen Problem angelangt. Die Linie funktionierte mit Martschini hervorragend. Nun kam Hofmann rein es es geht nichts mehr. Sprich Dan Tangnes ist zu Stur und zu sehr festgefahren auf dem Duo Kovar-Hofmann, welches einfach nicht mehr harmoniert.

Kläy oder Liniger und Monten müssten mal den Input geben, dass man vielleicht Voze-Kovar-Martschini wieder macht oder allenfalls komplett neu aufstellt. Vielleicht mal dem Liniger die Chance geben und die Linien zu stellen?

Eggenberger - Kovar - Martschini
Hofmann - Olofsson - Voze
Herzog - Leuenberger - Künzle
Simion(Biasca) - Senti - Lindemann (Antennen)

Es kommt viel zu wenig von den Linien, wie sie Dan zusammenstellt und daher müsste man jetzt in den "Ferien" mal am Output der Linien arbeiten. Sie arbeiten aber harmonieren schlichtweg nirgends und so ist der Ertrag mehr oder weniger gleich 0.

Und hier sind wir eigentlich beim eigentlichen Problem angelangt. Die Linie funktionierte mit Martschini hervorragend. Nun kam Hofmann rein es es geht nichts mehr. Sprich Dan Tangnes ist zu Stur und zu sehr festgefahren auf dem Duo Kovar-Hofmann, welches einfach nicht mehr harmoniert.

Kläy oder Liniger und Monten müssten mal den Input geben, dass man vielleicht Voze-Kovar-Martschini wieder macht oder allenfalls komplett neu aufstellt. Vielleicht mal dem Liniger die Chance geben und die Linien zu stellen?

Eggenberger - Kovar - Martschini
Hofmann - Olofsson - Voze
Herzog - Leuenberger - Künzle
Simion(Biasca) - Senti - Lindemann (Antennen)

Es kommt viel zu wenig von den Linien, wie sie Dan zusammenstellt und daher müsste man jetzt in den "Ferien" mal am Output der Linien arbeiten. Sie arbeiten aber harmonieren schlichtweg nirgends und so ist der Ertrag mehr oder weniger gleich 0.

Von der Logik her müssten Kovi und Höfi eben sehr gut funktionieren miteinander, da die Spielintelligenz bei den Beiden auf ähnlichem Niveau ist. Das Höfi ständig verletzt ist und seit seinem NHL Abenteuer nichts mehr bringt steht auf einem anderen Blatt. Voze darfst du von Kovi nicht wrgnehmen, da er sein Bewacher ist und eben auch schlau genug ist, sein Spiel zu verstehen.
Nein, in den anderen Linien muss was passieren.

Dann werfe ich mal den Charles Hudon in den Topf...

Hat in seiner Zeit bei Lausanne abgeliefert, und auch am SC bisher sehr auffällig!

Wir brauchen einfach wieder das Kanadische Element in Zug!🔥

Bengtsson, Olofsson, Kovar, Vozenilek, Sedlak, Hudon + ein neuer Import-Defender!

Träumen darf man ja, oder....;)

Hat in seiner Zeit bei Lausanne abgeliefert, und auch am SC bisher sehr auffällig!

Bengtsson, Olofsson, Kovar, Vozenilek, Sedlak, Hudon + ein neuer Import-Defender!

Ja genau, zu viele Schweden verderben den Brei....einen Kanadier würde daher gut tun..

Hast du den Podcast mit Leo gehört. Wenn nicht hast du da die Antwort betreffend OYM
Hast du dem Podcast richtig zugehört?
Das haben wir mit Voze...Effekt bereits verpufft...
Ja, weil er benötigt Power. Wenn er aber ständig systematisch von den Schiris benachteiligt und zerstört wird, macht man ihn geplant kaputt. Seit langem wäre es die Arbeit der Teamchefs den Finger aus dem... und gegen die Leistungen der Schiris vorzugehen.
Da kann ich mir gut vorstellen dass er ohne jeglichen Support sich diese Sch... nicht mehr antun möchte und ein Angebot aus dem Ausland annehmen wird.

Dass Coaching sowie Management keinen Plan hat weshalb es nicht funktioniert (im Eiszeit zu lesen) ist schon seit Jahren ersichtlich.
Wir sprechen von neuen Linien probieren, leider ist es so dass immer wieder alles mögliche probiert wird. Die Linien werden nach belieben gemischlet als gäbe es kein Konzept, ausser das ewige Konzept Hauptsache Gregu in die erste Linie - Kosten egal...

Träumen dürfen wir :))
Wir schaffen es aber nicht einmal ein Zuger der auf Vereinssuche ist und eine wahre Verstärkung ist zu holen (Diaz).
Vermutlich wird auch nicht einmal das Telefon in die Hand genommen oder eine Mail geschrieben, bezüglich Loeffel obwohl jedes Kind sieht dass wir ein absolute Manko haben was Verteidiger angeht die eine Powerplay Verstärkung sind. Bengtsson alleine reicht nicht, wie es bei ihm Gesundheitlich aussieht weiss ich auch nicht.

Hast du dem Podcast richtig zugehört?

Ja, weil er benötigt Power. Wenn er aber ständig systematisch von den Schiris benachteiligt und zerstört wird, macht man ihn geplant kaputt. Seit langem wäre es die Arbeit der Teamchefs den Finger aus dem... und gegen die Leistungen der Schiris vorzugehen.
Da kann ich mir gut vorstellen dass er ohne jeglichen Support sich diese Sch... nicht mehr antun möchte und ein Angebot aus dem Ausland annehmen wird.

Dass Coaching sowie Management keinen Plan hat weshalb es nicht funktioniert (im Eiszeit zu lesen) ist schon seit Jahren ersichtlich.
Wir sprechen von neuen Linien probieren, leider ist es so dass immer wieder alles mögliche probiert wird. Die Linien werden nach belieben gemischlet als gäbe es kein Konzept, ausser das ewige Konzept Hauptsache Gregu in die erste Linie - Kosten egal...

Träumen dürfen wir :))
Wir schaffen es aber nicht einmal ein Zuger der auf Vereinssuche ist und eine wahre Verstärkung ist zu holen (Diaz).
Vermutlich wird auch nicht einmal das Telefon in die Hand genommen oder eine Mail geschrieben, bezüglich Loeffel obwohl jedes Kind sieht dass wir ein absolute Manko haben was Verteidiger angeht die eine Powerplay Verstärkung sind. Bengtsson alleine reicht nicht, wie es bei ihm Gesundheitlich aussieht weiss ich auch nicht.
Das ist dann halt der Hochmut in Zug. Es wird auch wieder ein Fehler an den andere gereiht, wie vor den Titeln. Ich denke auch das wir zurzeit gar keine Titelaspiranten mehr sind.

Zurück
Oben Unten