Kader 2025/26

Naja, es gibt ja auch Spieler, die wollten wir halten, aber zu unseren Konditionen wollten sie nicht bleiben: Thürkauf, Gross, Aeschlimann, Hollenstein, Alatalo, Diaz... Zehnder(?)

Und wie gesagt, ich verstehe ja absolut, dass ein Aeschlimann oder Hollenstein nicht hinter Genoni versauern wollen. Oder ein Gross mit Bündner Wurzeln eher wieder heimwärts möchte. Oder dass Thürkauf eine grössere Rolle wollte, als der EVZ ihm bieten konnte.

Und doch, wie gesagt, nervts ein wenig, wenn bei uns der Durchbruch geschafft wurde, weil man an die jungen Spieler glaubt und ihnen Vertrauen entgegenbringt und dann ziehen sie weiter... Aber ist ja mein Problem:)

Nun, wir müssen die Finanzen unter Kontrolle haben. Wir können gern Serienmeister werden, aber deswegen muss der EVZ nicht gleich Pleite gehen...

Schlechtes Timing heute…..hab mich aber heute mal bewusst auf Biasca konzentriert…..verstehe absolut den Hype um ihn nicht!
Verstolpert fast jede Scheibe und fährt wie ein Duracell-Hase unkontrolliert auf dem Eisfeld umher!
Seine Leidenschaft gilt wohl seinem Mundschutz den er während seinen Einsätzen zerkaut(ala Hansson).
Vergolden müssen wir den Jungen nicht….er soll wieder demütiger werden und sein einfaches Hockey spielen(denn ein Star ist er noch lange nicht)!

Nächste Saison laufen auch bei einigen interessanten Ausländern der Konkurrenz Verträge aus. Namentlich sind dies:
- Austin Czarnik (31y, Center, SCB, Tendenz Verbleib beim SCB)
- Teemu Hartikakainen (34y, Flügel, Genf, Tendenz Rückkehr nach Finnland)
- Miro Aaltonen (31y, Center, Kloten, Tendenz?)
- Derek Grant (34y, Center, ZSC, Tendenz?)

Wie ich finde allesamt interessante Optionen.

Noch ein Wort zum Namen Sedlak, der hat bei Pardubice einen Vertrag bis 27/28 und ist deren Captain. Pardubice gilt als das einzige tschechische Team, das finanziell mit der Nationalleague mithalten kann, also eine eher unrealistische Verpflichtung.

Offtopic: Das Kader von Pardubice ist ein wahrer Zungenschnalzer. Dort spielen Spieler wie Roman Cervenka, Martin Kaut, Jiri Smejkal, Robert Kousal, Lukas Sedlak, Peter Ceresnak, Lukas Radil, Jachym Kondelik oder Libor Hajek, die allesamt das Format eines mindestens soliden NL-Ausländer haben.

Nächste Saison laufen auch bei einigen interessanten Ausländern der Konkurrenz Verträge aus. Namentlich sind dies:
- Austin Czarnik (31y, Center, SCB, Tendenz Verbleib beim SCB)
- Teemu Hartikakainen (34y, Flügel, Genf, Tendenz Rückkehr nach Finnland)
- Miro Aaltonen (31y, Center, Kloten, Tendenz?)
- Derek Grant (34y, Center, ZSC, Tendenz?)

Wie ich finde allesamt interessante Optionen.

Noch ein Wort zum Namen Sedlak, der hat bei Pardubice einen Vertrag bis 27/28 und ist deren Captain. Pardubice gilt als das einzige tschechische Team, das finanziell mit der Nationalleague mithalten kann, also eine eher unrealistische Verpflichtung.

Offtopic: Das Kader von Pardubice ist ein wahrer Zungenschnalzer. Dort spielen Spieler wie Roman Cervenka, Martin Kaut, Jiri Smejkal, Robert Kousal, Lukas Sedlak, Peter Ceresnak, Lukas Radil, Jachym Kondelik oder Libor Hajek, die allesamt das Format eines mindestens soliden NL-Ausländer haben.

Denke dass es ein guter Gedankegang ist, falls Tscheche in Tschechien schauen auch mit Kovar und Vozelinek Inputs, ansonsten von der Konkurrenz Spieler holen.

Über die Vertragssituation von Wingerli habe ich bis jetzt glaube ich noch nicht gelesen.
Was denkt ihr, und wie sieht ihr die Chancen einer Vertragsverlängerung?

Meinerseits, sollte mit ihm unbedingt verlängert werden, er war unser bester Playoffspieler letzte Saison.
Er spielt gut vorne sowie hinten, kann in jeder Linie eingesetzt werden und es passt. Ist sich für nichts zu schade und arbeitet sehr hart.

Lob an ihm ist ziemlich innexistent obwohl er einer der wichtigsten ist im Kader.
Gleichzeitig ist er m.E. der beste Ausländer mit Abstand nach Kovar, Vozelinek und Bengtsson. Über unsere CH Nati Spieler müssen wir auch gar nicht sprechen.

Was die Verteidigung angeht, fände ich den Zuzug von Patrik Nemeth eine sehr interessante Lösung.
Spielt stark hinten, gegen vorne passt es auch und er ist kein "Bottleneck" des Angriffs wie m.E. Carlsson es ist.
Äusserst stark im Zweikampf, Härte, Provokationen und gleichzeitig sind die Strafen auch überschaubar.
Eine andere Rolle als Bengtsson aber er wäre definitiv die Nr. 2 in unseren Defensive. Ja wir haben bereits 3 Ausländer hinten aber bis auf Bengtsson, sind 2 oder jedenfalls 1 davon äusserst fraglich m.E.

Nemeth soll offenbar gemäss Blick in fribourg unterzeichnet haben, sicher interessanter Spieler.

Ich bin eigentlich kein Fan davon, anderen CH Klubs die Imports abzuwerben…(hat wohl nostalgische Gründe; hat man früher eigentlich fast nie gemacht..)…aber..

Aaltonen hat mir immer (ausser letzte Saison) sehr gut gefallen, Spielmacher und weiss, wo das Tor steht… über sein defensives Gewissen weiss ich aber zu wenig.

Ja, Du bist Wingerli-Fan und das sei Dir auch belassen.
Ich möchte ihn auch nicht schlechtreden und ich sehe auch: Er geht dorthin wos weh tut, ist sich für nix zu schade, mangelnden Einsatz kann man ihm bestimmt nicht vorwerfen, aber letztendlich bietet er einfach zu wenig für eine Ausländerlizenz, das sind Dinge die eigentlich ein Künzle oder Herzog leisten müssten. Für mich ist er im Prinzip einfach ein Klingberg 2.0 nur dass es ihm für diese Art Hockey zu spielen an Grösse und Gewicht fehlt. Von dem her, würde ich hier nach einem Upgrade suchen...

Über die Vertragssituation von Wingerli habe ich bis jetzt glaube ich noch nicht gelesen.
Was denkt ihr, und wie sieht ihr die Chancen einer Vertragsverlängerung?

Meinerseits, sollte mit ihm unbedingt verlängert werden, er war unser bester Playoffspieler letzte Saison.
Er spielt gut vorne sowie hinten, kann in jeder Linie eingesetzt werden und es passt. Ist sich für nichts zu schade und arbeitet sehr hart.

Lob an ihm ist ziemlich innexistent obwohl er einer der wichtigsten ist im Kader.
Gleichzeitig ist er m.E. der beste Ausländer mit Abstand nach Kovar, Vozelinek und Bengtsson. Über unsere CH Nati Spieler müssen wir auch gar nicht sprechen.

Was die Verteidigung angeht, fände ich den Zuzug von Patrik Nemeth eine sehr interessante Lösung.
Spielt stark hinten, gegen vorne passt es auch und er ist kein "Bottleneck" des Angriffs wie m.E. Carlsson es ist.
Äusserst stark im Zweikampf, Härte, Provokationen und gleichzeitig sind die Strafen auch überschaubar.
Eine andere Rolle als Bengtsson aber er wäre definitiv die Nr. 2 in unseren Defensive. Ja wir haben bereits 3 Ausländer hinten aber bis auf Bengtsson, sind 2 oder jedenfalls 1 davon äusserst fraglich m.E.
Ich sehe das so, von unseren sieben Importspielern liefern nur Voze, der Papa und Bengtsson, drei von sieben! Vom Rest kommt einfach zu wenig Sorry.
Wingerli ist sicher ein feiner Typ, mit guter Wettkampfeinstellung, ich würde mit ihm allenfalls verlängern wenn die anderen sechs rocken würden, leider tun sie dies einfach nicht genug. Meine Meinung.

Meiner Meinung nach sollten wir den neuen Imports doch einfach noch ein bisschen Zeit geben. Dass ein Import gleich einschlägt ist halt nicht immer die Regel.. Hier sehe ich Kovar, Bengtsson und Vozenilek als Glücksfall.. Nicht zu vergessen, dass Imports die den Unterschied machen, nicht wie Sand am Meer vorhanden sind....

In der Bringschuld sind besonders jetzt mal jene Spieler, die mit Nati Status dekoriert sind, derzeit aber das Zuger Dress ein bisschen spazieren fahren... Geisser, Herzog, Senteler, Künzle, Simion zum Beispiel..

Carlsson und Olofsson kommen schon noch, keine Angst!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich auch nicht ein Freund davon Spieler der Konkurrenz "abzuluchsen", jedoch ist es ein nicht schlechtes Rezept wenn man nicht ein so tolles Scouting betreibt. Wenn man schaut wie viele "Fehleinkaufe" man bereits betrieb, ist das sicherlich eine tolle Strategie.

Was Händchen anbelangt bei CH Verteidigern angeht, haben wir auch kein gutes Händchen bez. will es nicht klappen dass bewährte Leistungsträger zu uns kommen wollen. Ausser sie sind Zuger..

Dass unsere CH Nati Spieler nicht liefern, und eigentlich weniger liefern als unsere 3 Schweden ist auch klar. Leider ist es so dass unser "Upgrade" von O'Neill auf Olofsson wie prophezeit keines ist. Er spielt auch in etwa wie in seinem Lebenslauf zu sehen ist. Aber ja geben wir den 2 Herren mehr Zeit, wir haben ausreichend Beispiele von Imports die erst im neuen Jahr auf Touren kamen. Aber Wingerli abzugeben und einen Ersatz zu holen der mit eher grösserer Wahrscheinlichkeit basierend auf unserer Transferhistorie macht m.E. keinen Sinn.
Auch was Einstellung und Einsatz angeht, Müller ging selber, O'Neill wollten wir nicht mehr, Wingerli evtl. auch weg. Die Vorbilder was Einsatz angeht gehen/ müssen gehen und die wiederkehrenden Touristen bleiben.

Geisser und Hansson sind gefühlt seit sehr langer Zeit weit weg von ihren Potentialen.
Vielleicht wäre eine Luftveränderung für Geisser das richtige gewesen...

Wie wärs denn wenn Diaz seine Karriere in Zug beendet? Sicher nicht mehr der spritzigste ab er hat eine Menge Erfahrung.

Zurück
Oben Unten