Medienberichte


Ich finde das eine absolute Frechheit der reichen Stadt Zug, ihr Aushängeschild EVZ so immer und immer wieder zu belasten. Dabei lese ich fast jeden Tag, was sollen wir nur mit unserem vielen Geld machen!!! Aber bei der Meisterfeier sind die Damen und Herren immer zuvorderst anzutreffen🤮🤮wenn‘s etwas gratis gibt.
 
Ich finde das eine absolute Frechheit der reichen Stadt Zug, ihr Aushängeschild EVZ so immer und immer wieder zu belasten. Dabei lese ich fast jeden Tag, was sollen wir nur mit unserem vielen Geld machen!!! Aber bei der Meisterfeier sind die Damen und Herren immer zuvorderst anzutreffen🤮🤮wenn‘s etwas gratis gibt.
100 Mio in die Kantonsschule shreddern, das "teuerste Strandbad Europas" auch ok, wird beides bestimmt einiges teurer.
Wiederholt den Stadtunnel aufzwingen versuchen, gegen den Volkswillen.
Stadionname auch m.E. massiv unter Markt vergeben, wird demnächst spannend mit der neuen Vergabe...
Aber ja, beim Aushängeschild mit Weite, tollem Personal, wöchentliches Highlight der Stadt spielt man solche Spielchen.
 
Danke, Uristier. Da hinkt die EVZ-Seite dämfall Youtube hinterher.

Hat sich gelohnt, einen Kaffee zu ziehen - wiederum eine schöne Folge, auch wenn die Saisonvorbereitung zwangsläufig nicht viel an Drama hergibt. Ich bin ein totaler Fan dieser Halbstünder und finde die Blicke hinter die Kulissen und vor allem in die Garderobe kurzweilig und aufschlussreich - weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zug und die Frage: Was will Biasca?
Sieben Spieler aus dem EVZ-Kader haben einen auslaufenden Vertrag. Wer geht, wer bleibt? Eine Einordnung.

Philipp Zurfluh

Man kann nicht behaupten, dass es EVZ-Sportchef Reto Kläy in diesen Tagen langweilig wird. Auf seiner To-do-Liste sind unter anderem Gespräche und Verhandlungen mit Spielern vermerkt, die einen im nächsten Frühjahr auslaufenden Vertrag besitzen. Zu Saisonbeginn waren es acht Namen, inzwischen sind es sieben. Zug hat sich kürzlich mit Verteidiger Tobias Geisser auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2029 geeinigt.

Wie wird die künftige Mannschaft aussehen? Beim EVZ stehen richtungsweisende Entscheidungen an. Kläy treibt die Personalplanung voran. Er organisiert, argumentiert, verhandelt, feilscht, verlängert und sortiert aus. Das Gros des Teams bleibt zusammen. Aber Kläy kommt wohl nicht darum herum, sich von einigen Spielern zu trennen. Der Sportchef hat mehrere Szenarien im Kopf. Wir wagen eine Prognose zu diesem EVZ-Septett.

Diese Spieler dürften bleiben

Attilio Biasca (21): Das ungeschliffene Sturm-Juwel. Hochtalentierte Schweizer Angreifer in seinem Alter und von seiner Hubraumklasse sind rar. Folglich ist Biasca extrem begehrt bei der Konkurrenz. Er könnte anderswo einen höher dotierten Vertrag unterschreiben. Für den EV Zug wäre es ärgerlich, ihn an einen anderen Schweizer Klub zu verlieren. Eigentlich kann es sich Zug gar nicht «leisten», den Flügel abzugeben. Falls dem so wäre, liefe Gröberes schief. Denn Biasca gilt als potenzieller Franchise-Player. Als ein Spieler, der zu einem Aushängeschild einer Organisation reifen kann. Dieser mitreissende Energiespieler, der durch einen extremen Ehrgeiz besticht, stellte auch schon seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Er schoss letzte Saison zehn Tore bei nummerischem Gleichstand auf dem Eis. Nur Lino Martschini, Fabrice Herzog und Dario Simion trafen häufiger. Kläy hält viel vom Stürmer. Er hat dem Spieler das Interesse an einem langfristigen Miteinander signalisiert. Der Sportchef sagt: «Wir möchten Attilio gerne in unseren Reihen behalten.» Der Puck liegt nun bei Biasca, dieser wartet noch ab.

Nic Balestra (19): Neben unbestrittenen Leistungsträgern soll an der Strategie festgehalten werden, junge Akteure aufzubauen und hochzuziehen. Einer davon ist Balestra. Er hat das Potenzial, um Stammspieler in der National League zu werden. Im EVZ schwärmen sie von seinem Talent. Balestra schliesst im Sommer die EVZ-Akademie ab. Auch von Robin Antenen, 18, der sporadisch zum Einsatz kommt, ist man im Klub sehr angetan. Der Stürmer soll über die Saison hinaus bleiben. Er beendet wie Balestra im Sommer seine Ausbildung.

Das sind Wackelkandidaten

Elia Riva (26): Ein schwieriger Fall. Er benötigte extrem lange, sich zu akklimatisieren. Wie gut ist er wirklich? Kann er in Zug sein Potenzial entfalten? Fragen, die den Sportchef umtreiben. Müsste Kläy anhand der letzten Saison entscheiden, kann es nur eine Antwort geben: Trennung. Es ist schwierig zu deuten, wie es in dieser Personalie weitergeht. Beim EVZ reicht es Riva nicht für die Top 4 in der Abwehr. Weder im Überzahl-noch Unterzahlspiel nimmt er eine bedeutsame Rolle ein. Strebt er nach mehr Eiszeit, dann wird er fortziehen. Klar ist auch: Spieler seines Formats müsste in Zukunft die eigene Talentschmiede liefern.

Livio Stadler (26): Ein ruhiger, loyaler, pflegeleichter Musterprofi, der klaglos jede Aufgabe übernimmt. Auch deshalb wird er von Trainer Dan Tangnes extrem geschätzt. Stadler identifiziert sich unglaublich stark mit dem EVZ und würde wahrscheinlich sein letztes Hemd für den Klub hergeben. Kein anderer Spieler bekommt mehr Verantwortung in Unterzahl. Stadler fehlt es aber an Konstanz. Ob der EVZ nach wie vor auf die Dienste des Defensivverteidigers vertraut, scheint offener denn je.

Nando Eggenberger (25): Findet er beim EV Zug den Ort seiner Bestimmung? In den letzten Wochen machte er mit erfrischenden Auftritten auf sich aufmerksam. Kann er daran auf Dauer anknüpfen, hat er realistische Chancen, sich für ein neues Arbeitspapier aufzudrängen.

Sie dürften es schwer haben

Jan Kovar (34): Der Captain gehört zusammen mit Leonardo Genoni zu den spektakulärsten Transfers von Kläy und war einer der tragenden Säulen bei den Meistertiteln 2021 und 2022. Seine Qualitäten sind unbestritten und seine lockere, humorvolle Art wertvoll für den Kitt in der Garderobe. Doch der bald 35-Jährige wird weder schneller noch dynamischer und hat die Blütezeit seiner Karriere hinter sich. Möchte der EVZ mit Kovar tatsächlich verlängern, wird die Laufzeit eine zentrale Frage sein. Der Sportchef wird sich davor hüten, frühzeitig eine Entscheidung zu treffen.

Andreas Wingerli (27): Was die auslaufenden Verträge von ausländischen Spielern betrifft, herrscht keine Eile. Der Ausländermarkt ist gross. Es käme wenig überraschend, wenn Stürmer Wingerli nach zwei Saisons Zug verlässt. Obwohl ihm punkto Einsatz nie etwas vorzuwerfen ist, gibt es Anhaltspunkte, die auf einen Abschied hindeuten.

Und was ist mit Mister X?

Viel steht und fällt mit Biascas Entschluss. Für den Fall, dass Biasca Kläy einen Korb gibt, müsste dieser sich auf dem Schweizer Markt umschauen. Umso mehr, weil Dario Simion ab Sommer für Lugano auf Torejagd geht und Qualität und Skorerpunkte verloren gehen. Um Ersatz zu finden, wären Kläys Verhandlungsgeschicke gefragt. Doch erstklassige NL-Akteure haben die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft bereits beantwortet. Zu den spannendsten Schweizer Stürmern mit auslaufenden Verträgen gehören Vinzenz Rohrer, Tyler Moy, Thierry Bader, Chris Baltisberger und der Ex-Zuger Yannick Zehnder. Kläy will sich nicht konkret zu einzelnen Namen äussern. Klar ist: Ihm wird die Arbeit nicht ausgehen."

(Zuger Zeitung von heute)
 
Meine Meinung:

Kovar als 7ten Ausländer behalten, jedoch sicher zu einem tieferem Lohn und tief ist dabei immer relativ. Die Einsparungen seines Lohnes zählen hier. Durch Simion wird eine grosse Stange Geld frei, welche man sowohl in Biasca, wie auch einen neuen Ausländer investieren kann. Wingerli hat wohl keine Zukunft bei uns.

Auf diese Weise kann man +/- mit diesen Spielern ein 0 Summenspiel machen und Antennen fest einbauen.
 
Meine Meinung:

Kovar als 7ten Ausländer behalten, jedoch sicher zu einem tieferem Lohn und tief ist dabei immer relativ. Die Einsparungen seines Lohnes zählen hier. Durch Simion wird eine grosse Stange Geld frei, welche man sowohl in Biasca, wie auch einen neuen Ausländer investieren kann. Wingerli hat wohl keine Zukunft bei uns.

Auf diese Weise kann man +/- mit diesen Spielern ein 0 Summenspiel machen und Antennen fest einbauen.

Sehe ich auch so! Den "Papa" müssen wir einfach behalten.. Er ist in der Kabine und neben dem Eis ein grosser Faktor und wenn er das Tandem mit Voze so weiterzieht, na dann gibt es definitiv keine 2 Meinungen ob verlängern oder nicht!

Darum pro Kovar!!!
 
Meine Meinung:

Kovar als 7ten Ausländer behalten, jedoch sicher zu einem tieferem Lohn und tief ist dabei immer relativ. Die Einsparungen seines Lohnes zählen hier. Durch Simion wird eine grosse Stange Geld frei, welche man sowohl in Biasca, wie auch einen neuen Ausländer investieren kann. Wingerli hat wohl keine Zukunft bei uns.

Auf diese Weise kann man +/- mit diesen Spielern ein 0 Summenspiel machen und Antennen fest einbauen.
Die Frage ist würde er die Rolle als 7ten Ausländer annehmen/akzeptieren?
Ich habe nicht das Gefühl, das Kovi das machen würde… Dazu ist er viel zu ehrgeizig und auch wenn er letzte Saison die seuche hatte ist er mit seinen 35 Lenzen immer noch einer der Top Ausländer in unserer Liga!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer ein grosser Fan von Kovar und bin es noch heute. Trotzdem: Es gibt keinen Grund, Im Herbst schon über Verträge der Imports zu diskutieren. Das hat Zeit. Die bisherige Leistung von Kovar diese Saison ist eine gute Bewerbung. Kann er das so weiterziehen, folgt der neue Vertrag automatisch. Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Cheers, dc3
 
Ich war immer ein grosser Fan von Kovar und bin es noch heute. Trotzdem: Es gibt keinen Grund, Im Herbst schon über Verträge der Imports zu diskutieren. Das hat Zeit. Die bisherige Leistung von Kovar diese Saison ist eine gute Bewerbung. Kann er das so weiterziehen, folgt der neue Vertrag automatisch. Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Cheers, dc3
Sehe ich genau gleich. Hat die letzten zwei Jahre gelinde gesagt auf sehr bescheidenem Niveau gespielt. Sollte er aber sein Niveau wieder erreichen. Was im Moment den Anschein macht. So kommt eine Vertragsverlängerung von alleine...
 
Sehe ich genau gleich. Hat die letzten zwei Jahre gelinde gesagt auf sehr bescheidenem Niveau gespielt. Sollte er aber sein Niveau wieder erreichen. Was im Moment den Anschein macht. So kommt eine Vertragsverlängerung von alleine...
Die letzten zwei Jahre? Letzte Saison ja, die Saison davor war er unser Quali-Topskorer mit 50 Punkten. Ok sind nicht 63 Punkte wie 20/21, aber von bescheiden würde ich da nicht sprechen.
 
Kovy gehört zu uns, er soll bleiben, ausser er sagt, er will wieder zurück in die Heimat. Ich schätze ihn nicht so ein, dass es an einem 4. Vertragsjahr scheitern würde, daher bin ich da optimistisch, dass er Kläy auch etwas entgegen kommt. Aber konsequent wie er ist, kann ich mir auch vorstellen, dass er seine Zelte in der CH abbricht.

Stadler würde ich auch behalten. Ich finde, er spielt solide, macht viel weniger Fehler als noch vor 2 Jahren. Und er blockt meiner Meinung nach die meisten Schüsse, es fällt mir bei ihm zumindest am häufigsten auf. Kosten wird er nicht mehr als alle anderen CH-Verteidiger, die ihn ersetzen würden, daher spricht für mich überhaupt nichts dagegen. Schlumpf wird auch nicht jünger, Muggli ist hoffentlich bald mal weg, da brauchen wir Stadler, wen will man sonst holen?

Eggenberger darf sich gerne beweisen und wenn Preis-Leistung stimmt dann auch über diese Saison bleiben. Er hat Potential, für ein Urteil ist es für mich noch zu früh.

Biasca und Balestra würde ich unbedingt halten, beide sind für mich Aktivposten und fallen positiv auf. Ich verstehe da Dan wiederum nicht, warum er Balestra keine Eiszeit gibt, aber 8 Ds aufstellt. Kann man nicht einfach mit 4 Linien durchrotieren wie vorne?

Riva von letzter Saison kann sofort gehen, zum Glück habe ich da eine Steigerung festgestellt in dieser Saison. Da der Markt sehr ausgetrocknet ist, würde ich da noch abwarten, kann sich noch zum Guten wenden. Wingerli sehe ich nicht über diese Saison hinaus bei uns.
 
Kovy gehört zu uns, er soll bleiben, ausser er sagt, er will wieder zurück in die Heimat. Ich schätze ihn nicht so ein, dass es an einem 4. Vertragsjahr scheitern würde, daher bin ich da optimistisch, dass er Kläy auch etwas entgegen kommt. Aber konsequent wie er ist, kann ich mir auch vorstellen, dass er seine Zelte in der CH abbricht.

Stadler würde ich auch behalten. Ich finde, er spielt solide, macht viel weniger Fehler als noch vor 2 Jahren. Und er blockt meiner Meinung nach die meisten Schüsse, es fällt mir bei ihm zumindest am häufigsten auf. Kosten wird er nicht mehr als alle anderen CH-Verteidiger, die ihn ersetzen würden, daher spricht für mich überhaupt nichts dagegen. Schlumpf wird auch nicht jünger, Muggli ist hoffentlich bald mal weg, da brauchen wir Stadler, wen will man sonst holen?

Eggenberger darf sich gerne beweisen und wenn Preis-Leistung stimmt dann auch über diese Saison bleiben. Er hat Potential, für ein Urteil ist es für mich noch zu früh.

Biasca und Balestra würde ich unbedingt halten, beide sind für mich Aktivposten und fallen positiv auf. Ich verstehe da Dan wiederum nicht, warum er Balestra keine Eiszeit gibt, aber 8 Ds aufstellt. Kann man nicht einfach mit 4 Linien durchrotieren wie vorne?

Riva von letzter Saison kann sofort gehen, zum Glück habe ich da eine Steigerung festgestellt in dieser Saison. Da der Markt sehr ausgetrocknet ist, würde ich da noch abwarten, kann sich noch zum Guten wenden. Wingerli sehe ich nicht über diese Saison hinaus bei uns.
Mir macht vor allem Antenen einen sehr positiven Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten