Medienberichte

In Anbetracht dessen, dass wir nächste Saison eine extrem junge Verteidigung haben, mit Muggli (kann mir nicht vorstellen, dass er schon nach Nordamerika wechselt), Balestra, Geisser etc. schadet eine gewisse Routine definitiv nicht..

Mit Geisser, Schlumpf, Riva und Stadler haben wir mittlerweile eine höchst durchschnittliche CH-Defense Fraktion im Kader!

- Geisser ist definitiv nicht der Verteidigungsminister! Für mich eine der grössten Enttäuschungen. Vielleicht macht er ja endlich den Knopf auf.. Derzeit extrem Hüftsteif und langsam, und für seine Grösse einfach nicht hart genug! Zum Teil überfordert!

- Schlumpf wird definitiv nicht jünger und schneller....

- Riva spielt einen guten Part

- Stadler ist halt Stadler.. solid, aber da kommt halt auch nicht mehr..

Ich würde....

Diaz für die Tiefe verpflichten, zu einem fairen Preis! Löffel wäre natürlich ein riesen Upgrade für unsere Defense, aber mit der Politik des Vereins absolut unrealistisch!

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass wir nächste Saison eine extrem junge Verteidigung haben, mit Muggli (kann mir nicht vorstellen, dass er schon nach Nordamerika wechselt), Balestra, Geisser etc. schadet eine gewisse Routine definitiv nicht..

Mit Geisser, Schlumpf, Riva und Stadler haben wir mittlerweile eine höchst durchschnittliche CH-Defense Fraktion im Kader!

- Geisser ist definitiv nicht der Verteidigungsminister! Für mich eine der grössten Enttäuschungen. Vielleicht macht er ja endlich den Knopf auf.. Derzeit extrem Hüftsteif und langsam, und für seine Grösse einfach nicht hart genug! Zum Teil überfordert!

Ich würde....

Diaz für die Tiefe verpflichten, zu einem fairen Preis! Löffel wäre natürlich ein riesen Upgrade für unsere Defense, aber mit der Politik des Vereins absolut unrealistisch!
Ich wuerde Hansson und Carlsson ersetzen und das Problem sollte geloest sein und wir koennen anstatt Diaz anheuern auf Junge setzen. Nicht gegen Diaz.

Ich dachte immer, Leistung ist entscheidend...
Wir haben aktuell keinen CH Verteidiger, der an einen Diaz herankommt.
Löffel ist offensiv sicher gefährlicher, aber preislich noch in einer anderen Liga

Und was darf dieser ach so grosse Mentor den EVZ kosten?
Ich glaube du bist wirklich enorm sauer auf Diaz wegen damals (obwohl die ganze Wahrheit wohl nie ans Licht kommen wird was die Schuld seitens Diaz und die des EVZ angeht), oder irgend etwas anderes privates ist vorgefallen...
Offensichtlich hatte Diaz recht, er hätte auch mit einem 4 Jahresvertrag einen Mehrwert gebracht und würde es jetzt auch im 5 Jahren noch tun.

Ganz einfach, Diaz soll bezahlt werden für den Mehrwert den er bringt, keine Rappenspalter Spielereien.

In einer Leistungskultur nimmt keiner dem anderen dem Platz weg. Ist es jedoch keine Leistungskultur dann eben schon. Diaz wie er spielt nimmt niemanden den Platz weg. Wer seine Leistungen nicht bringt mit der Annahme dass die Jungen sie erbringen klaut deren Platz. Aber das ist auch nicht "nur" gegenüber den Jungen sondern gilt gegenüber allen anderen im Team, sowie unter den jungen untereinander. Diesbezüglich kommen mir ein paar Namen über die vergangenen Jahren in Sinn, so wie die spielten oder spielen hat wohl Diaz in seiner langen Karriere noch nie gemacht.

Wie Dubois sagte im Pausengespräch beim SC gestern. Ambühl soll man keinen Vertrag als 13 Stürmer geben, dies definiere man nicht im voraus. Die Leistungen der Spieler ist ausschlaggebend ob er 13 Stürmer oder in anderen Linien und Verantwortungen haben soll.

Loeffel wäre natürlich absolut cool aber dass das Management etwas tut ist wohl Wunschgedanke.

Zuletzt bearbeitet:

Aus der LZ:​

Zieht man in der EVZ-Teppichetage bald die Reissleine?​

Der EV Zug startet am Berchtoldstag gegen Rapperswil-Jona ins neue Hockey-Jahr. Unser Kolumnist hat sich bereits ein Krisenszenario überlegt, sollte sich der EVZ nicht in den Top 6 der Tabelle etablieren.

Der aus dem 16. Jahrhundert stammende gregorianische Kalender – er wird weltweit am meisten verwendet – sieht vor, dass am Tag nach Silvester ein neues Jahr beginnt. Einher mit dem Jahreswechsel geht die abendländische Tradition, sich Vorsätze zu fassen. Ebendiese Vorsätze haben erfahrungsgemäss jeweils ein kurzes Verfalldatum. Sie überdauern den Dreikönigstag in der Regel nicht oder nur knapp, sondern verschwinden sehr schnell im Dickicht des dominierenden Alltags. Den EVZ-Spielern würde gut anstehen, den Vorsatz zu fassen, ihrem erfolgreichen Trainer Dan Tangnes Ende Saison einen würdevollen Abgang zu ermöglichen.

Allerdings wird es nicht ausreichen, die Halbwertszeit des Vorsatzes auf das gängige Mass zu beschränken. In den ersten Tagen des neuen Jahres hat der EVZ gleich viermal anzutreten; am Berchtoldstag in Rapperswil, am Samstag zu Hause gegen Davos, am Montag in Lausanne und am Mittwoch daheim gegen Genève-Servette. Die Equipe muss nun bei dieser Jahres-Ouvertüre und auch in den folgenden Matches den gültigen Tauglichkeitsbeweis abliefern, dass sie sich zu Recht dem erweiterten Kreis der Titelanwärter zugehörig fühlt.

Gefordert sind in erster Linie die Leistungsträger. Zum Beispiel Jan Kovar. Seit die Tinte unter dem für zwei Jahre verlängerten Vertrag trocken ist, verläuft die Leistungskurve von Kovar fallend. Hinzu kommt, dass der Tscheche sich wieder vermehrt Disziplinlosigkeiten ohne Nutzen für das Team zuschulden kommen lässt, die ihn anschliessend zu einer Denkpause auf der Strafbank einladen. Oder sein Landsmann Daniel Vozenilek, der nach starkem Beginn ebenso stark abgebaut hat. Dieses Duo, das eigentlich auf dem Eis benötigt wird, führt das teaminterne Ranking der kleinen Strafen an.

Oder der Schwede Fredrik Olofsson. Er ist in seinen 29 Partien für den EVZ den Beweis schuldig geblieben, der richtige Mann als zweiter Center zu sein. Trotz viel Eiszeit und Präsenz in der zweiten Powerplayformation: Drei Tore und elf Assists sind ungenügend. Beim Blick auf seine Statistiken aus der NHL erstaunt diese Punkteausbeute allerdings nicht. Oder Grégory Hoffmann, der zuweilen Schwierigkeiten bekundet, trotz immer noch vorhandenem Speed und hohem Engagement ein Bein vor das andere zu bringen. Oder Dario Simion, der sich nach der Unterzeichnung eines Sechsjahresvertrages mit Lugano Anfang August mental bereits in den Sottoceneri verabschiedet zu haben scheint; die Minus-acht-Bilanz spricht Bände.

Oder Attilio Biasca, das vermeintliche Jahrzehnttalent, hinter dem angeblich die halbe Liga her gewesen sein soll, ehe es in Freiburg unterschrieb. Zuletzt fand sich Biasca als 13. Stürmer wieder; mit seiner Minus-elf-Bilanz können nur ein paar Spieler von Ajoie konkurrenzieren. Oder die beiden Schweden Niklas Hansson und Gabriel Carlsson, die nach 24 beziehungsweise 25 Spielen noch ohne Torerfolg dastehen.

Gelingt es dem Team nicht, sich in Bälde in den ersten sechs Rängen der Tabelle zu etablieren, könnte man sich in der EVZ-Teppichetage plötzlich gezwungen sehen, die Reissleine zu ziehen in Form einer Korrektur betreffend Verantwortung an der Bande. Also mittels Setzens eines Zeichens: «Michael Liniger, übernehmen Sie.» Der sehr smarte Nachfolger von Dan Tangnes ab dem 1. Mai wäre damit einige Monate früher als geplant im Amt. Auch für die Position von Liniger als Assistenzcoach bestünde wohl eine interne Möglichkeit. Diese hiesse Reto Suri. Er ist sehr geachtet im Team und ein Vertreter jener Gilde, deren Blick über die Bande hinausreicht und die beim Reden auch etwas zu sagen hat. Suri wird eher früher als später ohnehin in der Szene der Coaches auftauchen. Die Spieler haben es in der Hand, wie und vor allem wann Tangnes sich von ihnen verabschiedet.

Die Definition ihrer Vorsätze zum neuen Jahr ist nicht schwierig, deren Umsetzung vielleicht schon eher. Aber dennoch: Die EVZ-Community, insbesondere das auf den Rängen installierte Volksgericht, mag Sprüche von Spielern wie «Wir waren heute nicht bereit» nicht mehr hören oder lesen.

* Der langjährige Eishockeyjournalist Reto Steinmann war von 2004 bis 2016 Einzelrichter für Swiss Ice Hockey und praktiziert als Rechtsanwalt und Notar in Zug.

Da kann man Herrn Steinmann einfach nur in allen punkten zustimmten…

Zuletzt bearbeitet:
Und du scheinst irgendwie keine Ahnung zu haben, ich nenne das jetzt so, statt deinen Text dumm zu nennen. Schade kann man eure Texte nicht disliken.....
Dir auch frohes Neues.

Bespiel nicht die Stil-Schiene, das nimmt man dir nicht ab. Aber man kann durchaus anderer Meinung sein, das respektiere ich.

Vielleicht noch ein Wort zur Kolumne: Die Mängelliste stellt Steinmann so kompetent zusammen wie ein handelsüblicher Forum User. Sein Lösungsvorschlag ist dann aber noch mehr Aktionismus und Unsicherheit, gleichzeitig soll man auch noch den neuen Chef verheizen.

Das ist für mich das dumme daran. Wie bei der Kolumne über das OYM analysiert er mit der Stammtischlinse aus der unteren Schublade (auf Einzelkritik eingestellt) das, was von aussen betrachtet die Probleme sind.
Schliesslich kommt er zu sehr abstrusen Vorschlägen, was deren Behebung angeht. Aber Hauptsache bisschen rumgepoltert.

Zuletzt bearbeitet:
Liniger kann man jetzt nicht als HC einsetzen!! Das wäre die grösste Verarschung, den es ist Dan der die Leistungskultur ausblendet. (Geiser seiht 2 Jahren)

Zuerst. Happy new year everyone!

Zur Kolumne: Eigentlich genau das, was 90% der Forumuser hier bereits seit Wochen sagen, nur die Romantiker und ewigen Optimisten sehen dies anders. Leider scheint es aber so, dass die Situation festgefahren ist.
Ich persönlich rechne nicht mehr mit einer erfoglreichen Saison. Ich bin schon zufrieden, wenn wir die direkte Playoffquali schaffen und anschliessend im Viertelfinale rausfaulen. Tragisch aber wahr, denn es geht ein Ruck durch die Mannschaft um danach gleich wieder zwei Schritte zurück zu machen.

Zu Diaz: Auch da muss man leider dem Klausi recht geben. Ich weiss es tut weh aber man muss auch sagen können, dass er ausnahmesweise mal richtig liegt und er war am SpenglerCup wirklich überall anzutreffen.

Also wie weiter? Alatalo im Trade mit Simion noch diese Woche? Wäre schön aber unrealistisch. Diaz vs Biasca? Leider noch weniger realistisch! Die einzige Möglichkeit um spürbaren Einfluss auf die ganze Mannschaft zu nehmen ist Tangnes vorzeitig nach Schweden zu schicken, was er aber nicht verdient hat, da er unser erfolgreichster Trainer der Geschichte ist.

Eben wie gesagt: Festgefahren! Da müsste man hald doch eben vielleicht auch mal andere Personalien hinterfragen / unterstützen und Abhilfe verschaffen. Das wäre aber Sache des CEO's und im Endeffekt ist er der Chef, respektive HP noch als letzte Instanz.

Fairerweise muss man sagen hat man auf diese Saison hin bereits viel geändert. Hat Grösse und Stabilität geholt (oder versucht zu holen). Was sicher nicht einfach war. Irgendwann wird halt auch mal das Budget nicht reichen und der Wille noch mehr anzupassen nicht da sein sondern man verlangt vom bestehenden Team dass Leistung gebracht wird (und dies zu recht).
Müller für Simion: noch so gern und sofort am liebsten. Darf aber halt auch nicht viel kostem. Aber macht Lugano da mit so wie Simion bis dato spielt dieses Jahr?
Diaz für Biasca per sofort: auch da wäre ich nicht abgeneigt. Biasca zeigt nicht was man sich erhofft und Diaz spielt zumindest diese Saison noch immer solide (was bei vielen der unsrigen leider nicht der Fall ist).
—> beide trades haben eine Herausforderung. Man weoss bereits dass Biasca und Simion nächstes Jahr weg sind. Aber wer wird Sie ersetzen? Junioren? Gestande top Leute? Falls dies nicht Müller oder Diaz sein sollten wäre ein Trade dieses Jahr wohl schwierig da diese Spieler wohl nur zustimmen und motiviert sind wenn ein Verbleib über saisonende hinaus eine reale Option ist (ausser natürlich diese haben schon einen Vertrag aber dann sich für paar Monate zu integrieren etc haben sie wohl auch keinen Bock). Bei diaz kommt hinzu dass er dieses jahr noch einen sehr gut dotierten Vertrag hat - warum soll er da wechseln wollen bzw diesen auflösen? Fribourg wird wohl kaum seinen lohn zahlen und ihn zu uns schicken dafür spielt er zu gut.

Loeffel: ja finde ich auch absolut eine gute Option. Dies wäre ja aber kein trade. Daher budget technisch wohl kaum möglich. Träumen darf man ja ;)

Zuletzt: Liniger soft als HC? Zuerst schimpfen viele (und auch ich bin nach wie vor eher kritisch) dass Liniger HC werden soll und jetzt kann man es kaum erwarten dass er den Posten sofort antreten soll.. bissl komisch der Sinneswandel. Denke auch für Tagnes wäre dies nicht angemessen. ABER wer sagt dass man die offiziellen Rollen nicht so belassen kann wie bis anhin aber Linigers Ideen mehr Gewicht schenkt und er inoffiziell der Chef oder sagen wir Co-Chef neben Tagnes wird? Sanfterer Übergang plus nicht verheizt und hoffentlich dennoch die paar Impulse die das System und die Spieler brauchen?

Guets und gsunds 2025 wünsch ich id Rundi!!👍🔥🙂

Sodeli, es ist eigentlich ganz einfach... Die Herren auf dem Eis sollen jetzt endlich den Finger aus dem Arsch nehmen und Verantwortung übernehmen... Niveau und Klasse wäre vorhanden, nur zwischen den Ohren happerts punkto Einstellung und Wille... Der Wille sich zu zerreissen war in vielen Spielen mal überhaupt nicht vorhanden, und das macht mich in erster Linie als Fan, ja aber auch in gewisser Weise als zahlender Kunde absolut wütend!

Die Bürschchen bekommen alle ein fürstliches Salär, um ihr Hobby ausüben zu können!! Und es würde nicht schaden, kämen ein Kläy, Lengweiler oder Strebel mal aus ihrer Komfort und Wohlfühlzone und finden deutliche und klare Worte! Endlich mal Tacheles reden, und nicht alles mit Geschenkpapier schön verpacken! Weihnachten ist vorbei!

Ein Kader eines Titelanwärters, aber ein Verhalten wie ein divadurchtränktes 3.Liga Team!

Nichts traden oder den Tagnes feuern, sondern jetzt wird endlich geliefert meine Herren.. ihr habt es in euren Händen in den nächsten Tagen... Nicht laferre sondern liefere für uns Fans, für Blau und Wiis, euer Arbeitgeber!!

Hoffen wir auf einen bärenstarken EVZ im 2025!

Zuletzt bearbeitet:
Guets Neus allen 👍

Der Artikel von Steinmann, hat da nicht wirklich viel Mehrwert m.E.
Ein paar Namen nennen und den Coach in Frage zu stellen, viel mehr ist da nicht.

Guets und gsunds 2025 wünsch ich id Rundi!!👍🔥🙂

Sodeli, es ist eigentlich ganz einfach... Die Herren auf dem Eis sollen jetzt endlich den Finger aus dem Arsch nehmen und Verantwortung übernehmen... Niveau und Klasse wäre vorhanden, nur zwischen den Ohren happerts punkto Einstellung und Wille... Der Wille sich zu zerreissen war in vielen Spielen mal überhaupt nicht vorhanden, und das macht mich in erster Linie als Fan, ja aber auch in gewisser Weise als zahlender Kunde absolut wütend!

Die Bürschchen bekommen alle ein fürstliches Salär, um ihr Hobby ausüben zu können!! Und es würde nicht schaden, kämen ein Kläy, Lengweiler oder Strebel mal aus ihrer Komfort und Wohlfühlzone und finden deutliche und klare Worte! Endlich mal Tacheles reden, und nicht alles mit Geschenkpapier schön verpacken! Weihnachten ist vorbei!

Ein Kader eines Titelanwärters, aber ein Verhalten wie ein divadurchtränktes 3.Liga Team!

Nichts traden oder den Tagnes feuern, sondern jetzt wird endlich geliefert meine Herren.. ihr habt es in euren Händen in den nächsten Tagen... Nicht laferre sondern liefere für uns Fans, für Blau und Wiis, euer Arbeitgeber!!

Das sind so meine Eindrücke:

Finger aus dem A und Verantwortung übernehmen sollten die Stichwörter für Teppichetage sowie Mannschaft sein.
Endlich Tachelese sprechen, bringt es auf den Punkt, dies sollte jedoch genauso Richtung Teppichetage gehen. Es soll auch Konsequenzen geben den Tacheles sprechen oder sonst Gespräche führen aber nie handeln, dann geht der Schuss nach hinten raus denn man wird einfach unglaubwürdig.

Wie du sagst wir haben eine Mannschaft mit Spielern die ordentlich abliefern könnten, nebst A aufreissen ist die Klasse vorhanden oben mitzuspielen.

Das Problem ist doch dass wohl ziemlich alle in Lugano Nord arbeiten und allesamt Artenschutz geniessen. Kommt ja nicht von ungefähr dass gefühlt mit jedem verlängert wird ausser er ist "alt" und dass die meisten auch ewigs bleiben. Respekt an die Spieler die den Mut haben den Klub zu verlassen um sich zu entwickeln oder etwas anderes zu sehen. Ist doch kein Anspruch im dritten Jahr Lustlos und Konzeptlos das Trikot zu präsentieren. Das selbe denke ich ist auch beim HC sowie auch im Management zu sehen.

Der Klub hat seit ein paar Jahren komplett den Fokus verloren. Was das Management will und was die Fans wollen sind 2 ganz separate paar Schuhe. Falls ich mich richtig erinnere, 90% des Pensums des CEOs verbringt er mit dem Stadionausbau... Wie geht das? Wer macht seine andere Arbeit die er Jahre zuvor machte? Beim SC ist Scouting und Verträge nur einen kleinen Anteil seiner Arbeit, wenn man sieht wie das Team nicht passt und alle die nicht passenden Transfers anschaut und dass ziemlich niemand zu uns kommen möchte, sowie die Abgänge und das nicht agieren, da würde ich tiefst Noten geben. Da haben wir noch Suri der auch im Scouting und Player Development ist dazu bekommen, aber einen Effekt dieser "Verstärkung" auf die Transfers und Performance der Spieler ist nicht ersichtlich. Da muss man zugleich Suri in Schutz nehmen was die Ausgabe 2024/ 2025 angeht denn er kam erst spät aber für 2025/ 2026 ist eine andere Geschichte.

Leider ist es doch bestimmt so, auch ein verpassen der Playoffs oder ein rausfaulen im 1/4 Final würde gar nichts ändern.
Denn man hat ja einen neuen HC nächste Saison - alles andere ist Tabu.

Ich würde....

Wenn der EVZ handelt, dann bitte nur mit Löffel, alles andere macht keinen Sinn.

Zurück
Oben Unten