Neues Logo Saison 2026/27

Es geht ja auch darum alle Meinungen zu sehen und nicht nur diejenigen die so oder so alles beim EVZ positiv sehen. Wie war das kürzlich? 90% Positiv. Ich denke es ist wie immer.......... ausgeglichen. Will man eine starke Mehrheit erreichen muss die Lösung herausragend sein. Das ist sie nach meiner Meinung abgesehen vom Bullen leider nicht. Vor allem nicht wenn man bedenkt wie viele Personen involviert wurden. Die Frage die sich aufdrängt, war es am Ende eine salomonische Entscheidung? Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen.

Ja gut sind ja hier im Forum auch genügend aktiv welche den EVZ als ganzes, das OYM, die Spieler, den Trainer, den Assistenztrainer, den Präsidenten, den GM, den Sportchef und die Fans kritisieren.

von demher sind ja auch verschiedene Meinungen hier im Forum aktiv. Ob die alle in der Forumsumfrage betreffend dem neuen Logo mitgemacht haben, weiss ich jedoch nicht...

Eine Hervorragende Lösung ist statisches gesehen bei einer Zustimmung von 95%. Ich wäre ja mit einer Zustimmung von 75% zufrieden.
hmmmm.... Du sagst:
"Will man eine starke Mehrheit erreichen muss die Lösung herausragend sein"
und
"Eine Hervorragende Lösung ist statisches gesehen bei einer Zustimmung von 95%"

Irgendwie beisst sich das... 🤔🤣

Und bei so einem Thema sind 95 % utopisch und auch 75 % erachte ich als sehr ambitiös...

Es geht ja auch darum alle Meinungen zu sehen und nicht nur diejenigen die so oder so alles beim EVZ positiv sehen. Wie war das kürzlich? 90% Positiv. Ich denke es ist wie immer.......... ausgeglichen. Will man eine starke Mehrheit erreichen muss die Lösung herausragend sein. Das ist sie nach meiner Meinung abgesehen vom Bullen leider nicht. Vor allem nicht wenn man bedenkt wie viele Personen involviert wurden. Die Frage die sich aufdrängt, war es am Ende eine salomonische Entscheidung? Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen.
Es geht vorallem darum, was die EVZ-Fans zum Logo sagen. Bei Watson dürften sehrviele Fans anderer Clubs abgestimmt haben welche aus prinzip gegen den EVZ stimmen. Wenn ich die Umfrage hier auf der Seite ansehe, haben im Moment glaube ich 79.6% der Abstimmenden nichts gegen das neue Logo einzuwenden und nur 20.3 % sind mehr oder weniger unzufrieden. Klar ist die Anzahl stimmen noch recht tief, aber für mich sind diese Zahlen aussagekräftiger als die auf Watson.

hmmmm.... Du sagst:
"Will man eine starke Mehrheit erreichen muss die Lösung herausragend sein"
und
"Eine Hervorragende Lösung ist statisches gesehen bei einer Zustimmung von 95%"

Irgendwie beisst sich das... 🤔🤣

Und bei so einem Thema sind 95 % utopisch und auch 75 % erachte ich als sehr ambitiös...
75% utopisch bei den EVZ Anhänger? Sehe ich nicht so. Die %-werte bezogen sich auf die von Derzmä zitierten EVZ-Fans, und offenbar ist dem so. Ich habe es nicht nachgerechnet und vertraue seinen mathematischen Kenntnissen voll und ganz. Es ist klar, dass bei einer Umfrage wie bei Watson so ein Wert nicht erreicht werden kann.

Hallo zäme

Ich lese hier schon seit Jahren mit, gehe seit über 35 Jahren an die Spiele und finde das Forum teilweise mega unterhaltsam. So viel zu mir, jetzt zum Logo.

Für mich ist das neue Logo das beste seit dem Logo aus den 80er Jahren. Über das Konfetti-Logo müssen wir wohl nicht reden, und mit dem Stier bin ich nie so richtig warm geworden, obwohl jetzt eine ganze Generation damit aufgewachsen ist und nichts anderes kennt. Ich finde, der Spagat zwischen den 80er Jahren und heute ist gelungen.

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes loswerden. Wenn man schon ein neues Logo und Rebranding macht, wäre es nicht auch mal Zeit, sich die Sponsorenlogos anzuschauen? Mit Verlaub, teilweise sieht das auf den Banden aus wie an einem Grümpelturnier, so richtig kunterbunt.
Wäre es nicht möglich, die Logos etwas einheitlicher zu gestalten, ähnlich wie bei Tennisturnieren, damit es nicht so chaotisch wirkt? Auch auf dem Trikot wäre das richtig schön.
Wir haben den schönsten Helm der Liga, aber bei der Werbung auf Trikots und Hosen ist Lausanne uns zum Beispiel meilenweit voraus. Ein schönes Logo nützt wenig, wenn die ganze Werbung in wild durcheinandergewürfelten Farben daherkommt. Man könnte die Sponsorenlogos doch farblich etwas den EVZ-Farben anpassen.

Nur so meine Gedanken. Wenn man schon dabei ist, könnte man es gleich richtig machen. Auch die Eiswerbung könnte man in den Clubfarben gestalten. Wenn alles einheitlich in den Clubfarben und gut lesbar wäre, würde die Werbung viel besser wirken und gleichzeitig professioneller daherkommen, ähnlich wie in der NHL. Bei uns sieht es teilweise echt aus wie an einem Grümpelturnier des FC Hinterdorf.

Aber hey, wir reden hier ja nur über ein bisschen Farbe und Design. Am Ende zählt, dass wir unseren EVZ lieben und den schönsten Helm der Liga haben wir ja schon. Jetzt fehlt nur noch der Rest, was die Werbung angeht. Nur so als Gedanke.

Hallo BandenCheck,
deine Idee ist natürlich toll und der EVZ hat sich auch schon drum bemüht, diese zumindest beim Dress umzusetzen. Allerdings gibt es dabei einen Haken. Damit du die Idee umsetzen kannst ist es zwingend notwendig, dass die Sponsoren damit einverstanden sind ihr Logo farblich anzupassen. Dies ist aber leider nicht so einfach, da diese oft auch auf em Erkennungswert ihrer Farben bestehen und keine Anpassung wollen. Ihr Ansinnen ist halt nicht ein möglichst einheitliches EVZ-Dress, sondern eine möglichst gute Erkennbarkeit ihres Logos.

Hallo Derzmä

Das wird vermutlich tatsächlich der Knackpunkt sein. Dennoch sehe ich einen klaren Mehrwert für die Sponsoren, wenn das Erscheinungsbild nicht zu kunterbunt wirkt und das Auge dadurch überfordert wird. Wenn zu viele Farben und unterschiedliche Gestaltungen zusammentreffen, geht die Wirkung der einzelnen Marken schnell verloren.

Ich bin überzeugt, dass ein einheitlicher Auftritt stärker wirkt als ein Sammelsurium an Farben. Ein gutes Beispiel ist der neue Auftritt von Audi in der Formel , Die Werbung ist dezent, aber dennoch gut wahrnehmbar, insgesamt hochwertig und stimmig umgesetzt.
Auch in der National League sieht man, dass Clubs wie Lausanne HC, Ajoje, SC Rapperswil-Jona Lakers oder die SCL Tigers diesem Ansatz sehr nahekommen.

Ich bin überzeugt, dass es funktionieren kann, wenn man den Mehrwert klar aufzeigt: bessere Sichtbarkeit, höhere Wertigkeit und ein professioneller Gesamteindruck. Man könnte beispielsweise bei der Badenwerbung beginnen und dort ein klares, strukturiertes Konzept umsetzen. Wenn man das Ganze konsequent und professionell angeht, entsteht ein starker Auftritt, von dem alle Beteiligten profitieren.

Ich habe das Logo am Samstagabend eher naja empfunden.
Nach etwas Abstand finde ich den neuen Auftritt sehr gut. Was ich wirklich sehr cool finde, sind die verschiedenen Icons, welche man dazu gestalten kann. Und das ist definitiv neu und modern und alle dieser Icons haben einen Bezug zur Region und zum Club.
Ich erhoffe mir dadurch eine neue grössere Auswahl. Vorallem bei dem Textilien.
Ich freue mich auf den neuen Fanshop mit hoffentlich einer ansprechender Auswahl.

Wir können uns noch stundenlang über das neue Logo unterhalten.. Fakt ist, es ist das neue Logo.. Ob es uns jetzt passt oder nicht!

Finde es aber schon spannend, dass in gewissen Kreisen anscheinend mit grosser Mehrheit das Logo mit Begeisterung entgegengenommen wird... Ich habe wirklich noch mit niemanden direkt gesprochen, der / die dem neuen Logo mehr positiv als negativ entgegensteht..

Für mich persönlich fehlt halt irgendwie komplett das "Herz"... 08/15, nichts weiter... Einfach total steril, so wie sich der EVZ halt mittlerweile gibt..

Mag es aber Jedem und Jeder von Herzen gönnen, die das Logo toll finden.. Möge ihnen viel Merchandise am Körper gegönnt sein... ;)

Ich habe das Logo am Samstagabend eher naja empfunden.
Nach etwas Abstand finde ich den neuen Auftritt sehr gut. Was ich wirklich sehr cool finde, sind die verschiedenen Icons, welche man dazu gestalten kann. Und das ist definitiv neu und modern und alle dieser Icons haben einen Bezug zur Region und zum Club.
Ich erhoffe mir dadurch eine neue grössere Auswahl. Vorallem bei dem Textilien.
Ich freue mich auf den neuen Fanshop mit hoffentlich einer ansprechender Auswahl.

Ich habe mich gefühlt vor einem halben Jahr das letzte Mal gemeldet. Unterdessen ist schon wieder unglaublich viel passiert. Die Trainerentlassung und die Präsentation von unserem neuen Erscheinungsbild sind sicher die gröbsten Geschichten für die Fans.

Danke für diesen Beitrag "Tschanz". Genau so fühlen sich bestimmt ganz viele. Denn eines ist klar, der Mensch (gefühlt speziell Schweizerinnen und Schweizer...) haben generell Mühe mit Veränderungen. Ich zähle mich da übrigens mindestens teilweise voll dazu. Veränderungen sind oft auch mit Unsicherheiten verbunden. Logisch, dass der Mensch drauf im ersten Moment negativ reagiert. Wenn dann die Emotionen dazu kommen, die im Sport nun mal einfach da sind, ist die negative Reaktion im ersten Moment schnell da.

Ich fand das Logo im ersten Moment ganz ok. Unterdessen finde ich es sogar cool, speziell das Heritage Logo und auch die Icons, vor allem das Bull-Icon. Für das Merch haben wir nun eine top Grundlage. Ich freue mich darauf.

Noch eine These von mir: Würden wir auf Platz 1 oder 2 stehen und hätten eine über 100-Punkte-Saison und somit viel weniger zu kritisieren und zu jammern, wäre das neue Logo bestimmt besser angekommen. Im Umkehrschluss wage ich auch zu behaupten, dass die kritischen Stimmen lauter wären, wenn wir unmittelbar vor der Präsentation die 10-Niederlagen-Serie gehabt hätten und überhaupt kein Turnaround zu spüren wäre.

Hallo BandenCheck,
deine Idee ist natürlich toll und der EVZ hat sich auch schon drum bemüht, diese zumindest beim Dress umzusetzen. Allerdings gibt es dabei einen Haken. Damit du die Idee umsetzen kannst ist es zwingend notwendig, dass die Sponsoren damit einverstanden sind ihr Logo farblich anzupassen. Dies ist aber leider nicht so einfach, da diese oft auch auf em Erkennungswert ihrer Farben bestehen und keine Anpassung wollen. Ihr Ansinnen ist halt nicht ein möglichst einheitliches EVZ-Dress, sondern eine möglichst gute Erkennbarkeit ihres Logos.
Nehmen wir als Beispiel die Firma Sika. Ihr Logo ist sehr schlicht. Der eigentliche Erkennungswert entsteht durch die Farbkombination, die so jeder Schweizer kennen dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sika hier je zu Kompromissen bereit wäre.

Nehmen wir als Beispiel die Firma Sika. Ihr Logo ist sehr schlicht. Der eigentliche Erkennungswert entsteht durch die Farbkombination, die so jeder Schweizer kennen dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sika hier je zu Kompromissen bereit wäre.
1772548853461.webp

Zurück
Oben Unten