NL Saison 20/21

Eine wirklich coole, ausführliche Einschätzung.. Top!

Aber mich nimmt Wunder warum du den Corvi beim HCD nicht als Schlüsselspieler "deklarierst".. Er ist seines Zeichen Topscorers des Teams mit 52 Punkten.. Ob jetzt auffällig oder nicht.. Er macht irgendwie seine Tore und Punkte und dadurch ein entscheidender Faktor, den es zu eliminieren gilt.. Nur so by the way..;)

und bei den Punkten pro Spiel ist Corvi nur hauchdünn hinter Kovar ;-)

und bei den Punkten pro Spiel ist Corvi nur hauchdünn hinter Kovar ;-)

Absolut korrekt und das hat auch BeastMode richtig geschrieben. Eventuell eine Mimimi weil er vor 2 Jahren nicht bei uns unterschrieben hat?
Anyway, es gibt neidlos anzuerkennen dass Corvi wirklich eine starke Saison spielt und auch sehr auffällig spielt, ich würde ihn jederzeit gerne mit Handkuss nehmen.

Für mich kein Reisser, kein Vorbild, keiner der Härte aushält, Punkte schön und gut, aber er geht eher Richtung Omark (auch bzgl. Physis) als Kovar.

Zudem fehlt die Konstanz etwas ggü. Kovar, gerade wenn ich mir die letzten Saison anschaue.

Für mich kein Reisser, kein Vorbild, keiner der Härte aushält, Punkte schön und gut, aber er geht eher Richtung Omark (auch bzgl. Physis) als Kovar.

Verstehe deine Argumente schon und sind absolut nachvollziehbar.. Ich bin überhaupt kein Fan von Corvi aber 52 Punkte sind 52 Punkte...

Und ob Hofmann, Simion oder auch Zehnder oder ein Shore in den Playoffs ebenfalls so brillieren können wie in der Quali steht auch noch in den Sternen...

Mir fallen beim EVZ nicht viele Namen ein, die bekannt sind, Playoffs "zu können".....

Kovar, Genoni, Abdelkader, Klingberg, mit Abstrichen Diaz.....

Das Potential ist unbestritten sehr hoch und wenn die Spieler ihr "A-Game" abrufen können geht der Titel nur über Zug aber wenn du den Corvi oder Omark als Schillerfalter siehst, haben wir da auch noch ein paar potentielle Kandidaten...:D

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Argumente schon und sind absolut nachvollziehbar.. Ich bin überhaupt kein Fan von Corvi aber 52 Punkte sind 52 Punkte...

Und ob Hofmann, Simion oder auch Zehnder oder ein Shore in den Playoffs ebenfalls so brillieren können wie in der Quali steht auch noch in den Sternen...

Mir fallen beim EVZ nicht viele Namen ein, die bekannt sind, Playoffs "zu können".....

Kovar, Genoni, Abdelkader, Klingberg, mit Abstrichen Diaz.....

Das Potential ist unbestritten sehr hoch und wenn die Spieler ihr "A-Game" abrufen können geht der Titel nur über Zug aber wenn du den Corvi oder Omark als Schillerfalter siehst, haben wir da auch noch ein paar potentielle Kandidaten...:D

Ich glaube du verstehst meine Argumente eben nicht. Ich schreibe von Schlüsselspielern. Nicht von Topscorern. Und du schreibst ständig nur von Punkten. In meiner Definition gehört mehr als nur ein Faktor zu einem Schlüsselspieler. Verwechsle das nicht mit dem früheren Keyplayer bzw. Topscorer wo es nur um Punkte ging.

Und: auch bei uns gibts "Schillerfalter" - jedoch zählen diese genau nicht zu meinen erwähnten Schlüsselspielern.

Ich glaube du verstehst meine Argumente eben nicht. Ich schreibe von Schlüsselspielern. Nicht von Topscorern. Und du schreibst ständig nur von Punkten. In meiner Definition gehört mehr als nur ein Faktor zu einem Schlüsselspieler. Verwechsle das nicht mit dem früheren Keyplayer bzw. Topscorer wo es nur um Punkte ging.

Und: auch bei uns gibts "Schillerfalter" - jedoch zählen diese genau nicht zu meinen erwähnten Schlüsselspielern.

Doch Doch ich weiss schon was du meinst.. Schlüsselspieler sind komplette Spieler, die ihr Team auch mit Physis, sprich einem krachenden Check oder einer Schlägerei "wecken" können... Spieler mit Charisma, dem gewissen "Etwas"....

Das Corvi nicht mit einem Kovar oder Andrighetto verglichen werden kann ist schon klar.. Das ist eine ganz andere Kategorie von Spieler...

Vielleicht habe ich mich von den Punkten blenden lassen... Hoffen wir einfach, dass Corvi, bei einem möglichen Duell, absolut kein Faktor ist.. Da werden wir uns einig sein...:D

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Einschätzungen meinerseits über den EVZ und die beiden möglichen Gegner; das meiste aus dem Bauch heraus, ohne grosse Stats bzw. Advanced Stats etc. (das können gerne andere übernehmen) – Logischerweise hätte es bei allen Themen noch weitaus mehr zu schreiben gegeben.

Bin gespannt wie ihr das sieht:

Legende:

5*****Weltklasse (oder auf dem Weg dazu ;-))

4****NLA-Spitze

3*** NLA-Durchschnitt

2** Swiss League

1* Zeit sich einen anderen Job zu suchen

HCD

Coaching – 3***

Gut gemeinte 3 Sterne.
Variantenreichtum fehlt. Offensiv ein Konzept erkennbar. Coachingstaff hat es aber in der Quali nicht geschaft, die Defensive der Davo** genügend zu stabilisieren.

Torhüter – 3***

Mayer wird mit seinem Vertrag wohl mehr zufrieden sein als der Klub selbst. Aeschlimann nur leicht besser. Sicher auch nicht einfach vor solch einer Abwehr. Nichtsdestotrotz klauten sie bislang keine Punkte für die Bündner.

Verteidigung – 3***

Nach vorne helfen die Verteidiger sicher mit, das Feuer zu entfachen, in der Arbeit nach hinten fehlt dem hc* sicher die Breite.

Sturm – 4****

Sehr viele Tore erzielt, viele Gegner haben Mühe mit dem aktiven Forechecking. Allerdings gibt’s keine (gesunde) Balance zwischen Offensivpower und defensiver Absicherung.

Schlüsselspieler – 2**

Ambühl – noch immer für wichtige Tore gut
Nygren – Quarterback in der Abwehr
Herzog – trifft oft, gute Saison (wo er wohl nächste Saison spielt ;-))

(Corvi erwähne in an dieser Stelle nicht, für mich zu wenig überragend und auffallend um als Schlüsselspieler zu gelten)

Teamgefüge/WWMMW (Wissen wie man Meister wird) – 3***

Davo* hat seit Jahren Mühe, einen wirklich harten und gleichzeitig spielstarken Spielerkern zu bilden. Ebenfalls kam sicher auch Unruhe auf, alls Nussbaumer & Ullström mitten in der Saison zum Kader stiessen. Ebenfalls ist der Trainer nicht dafür bekannt, empathisch zu sein.

FAZIT: 18* - alles andere als ein Weiterkommen in den Pre-PO wäre eine Überraschung

SCB

Coaching – 3***

Nach einer gewaltigen Baisse am Anfang der Saison macht Kogler nun das wohl Beste aus seinen Möglichkeiten. Kein dankbarer Job. Aber er scheint seine Leute immer zu erreichen.

Torhüter – 3***

Keine Hexer bislang, jedoch fällt auch keiner der beiden Torhüter ab.

Verteidigung – 4****

Die Defensive hat nach dem Saisonende von Blum etwas an Substanz verloren. Nichtsdestotrotz nach wie vor viele dominante Verteidiger, die wissen wie der Hase läuft. (Untersander, Geber, Andersson etc.)
Jedoch fehlt hier die Breite von Topverteidigern ggü. den Vorjahren.

Sturm – 4****

Nach dem Zuzug von Conacher hat sich die Mannschaft auch offensiv besser gehalten als am Anfang der Saison. Bern hat nach wie vor eine erstaunliche Breite im Team und viele, die den Unterschied machen können (allen voran Moser, Scherwey, Conacher).

Auch Olofsson kam zuletzt immer besser in die Gänge.

Schlüsselspieler – 3***

Moser – Alleskönner, kann Playoff, Captain
Scherwey – kennt nur eines: Vollgas.

Alle anderen Spieler dürften sich sicher nach ihnen richten. Davo* oder ev. Zug tut gut daran, wenn man diese beiden Spieler entsprechend „isoliert“.

Teamgefüge/WWMMW (Wissen wie man Meister wird) – 4****

Wegen den ständigen Auf und Abs während der Saison ist keine 5-Sterne-Wertung möglich und es gibt doch sicher auch die ein oder andere unzufriedene Personalie. Jedoch wissen nach wie vor viele im Team, wie man (vom 8. Platz) Meister wird. Dieses Team abzuschreiben wäre tödlich.

FAZIT: 21* - wird wohl ein Weiterkommen gegen Davo*, jedoch fehlt die Genialität und Meisterachse (v.a. Torhüter & Defensive) von früher für weitere grosse Taten in den richtigen PO.

EV Zug

Coaching – 4****

Die 5 Sterne fehlen, weil bisher die Krönung fehlte. Jedoch ist beim Coaching-Staff ein klares Konzept ersichtlich. Man versucht gute Spieler noch besser zu machen und dies ohne unnötig Linien übermässig zu forcieren.
Man hat von aussen das Gefühl, dass der Respekt zwischen Spieler und Staff stimme und dass trotzdem der Spass nicht zu kurz kommt.

Torhüter – 5*****

Klar, vom Torhüterduo spielt jeweils nur einer und dies auch nicht jeden Match auf Topniveau – nichtsdestotrotz hat Zug das beste Torhüterduo der Liga. Darüber hinaus mit Genoni einen typischen „Playofftorhüter“ welcher immer wieder von neuem die Ruhe selbst ist.

Verteidigung – 3***

Zwar guter Mix aus Spielern, jung vs. erfahren, hart vs. eher weich, offensiv vs. eher defensiv. Jedoch nicht 3-4 Überverteidiger im Team. (mir ist bewusst, dass andere Teams auch nicht haben)
Trotzdem würden uns ein Gunderson, Tömmernes, Genazzi oder Heed sicher gut tun. Gewissen fehlt m.E. noch etwas die absolute Ruhe in hitzigen Situationen.

Sturm – 5*****

Top. Agil. Anpassungsfähig. Bissig. Ausdauernd. Nimmermüde. Voller Power. Variantenreich. Verschiedene Scharfschützen. Mit Kovar DER dominante Center der Liga.

Das beste jedoch ist die Breite. Nicht die effektive Anzahl Leute, sondern die Breite der Spieler, welche Verantwortung übernehmen und schlussendlich auch skoren oder den entscheidenden Pass geben. Zug ist so äusserst schwierig zu lesen.

Schlüsselspieler – 4****

Eigentlich 5***** - aufgrund der schlechten Planbarkeit von Corona nur 4**** (halbe gibt es nicht).

Kovar: Dreh- & Angelpunkt – steuert Ebbe & Flut
Genoni: Hext wenns muss.
Diaz: wirft den Offensivmotor aus der Defensive an
Abdelkader: Zerstört Gegner wenns sein muss
Klingberg: „ge upp – vad är det?“ (hoffe das stimmt so, bin kein Schwede ;-))
4. Linie: setzt mit der hohen Pace dafür, dass Gegner kaum zum Atmen kommen

Teamgefüge/WWMMW (Wissen wie man Meister wird) – 4****

Von aussen her scheint Zug ein super Teamgefüge zu haben, jeder geht für den anderen, jeder wirft sich aufopfernd in Schüsse. Auch haben wir inzwischen Spieler die wissen, wie man Meister wird.
Ich habe mich aber wegen dem „fehlenden Dreck“ dazu entschieden, „nur“ 4 statt 5 Sterne zu vergeben.
Alles in allem spricht natürlich die immense Breite des Teams für uns. Auch der Fakt, dass alle einen Teil der Verantwortung tragen. Hoffentlich wird dies in den PO nochmals bestätigt. Auch ist von aussen her der Faktor Spass erkennbar. Schliesslich gewinnt man nicht einfach so Partien am Laufmeter obwohl man nicht mehr müsste.
Auch sind im Team keine Diven mehr erkennbar (Zangger, Omark, etc.) und man erkennt eine Solidarität und Vertrauen untereinander. Etwas, was nicht zu unterschätzen ist.

FAZIT: 25* - klarer Titelkandidat

Coole Übersicht, danke

Ich würde aber auch Corvi erwähnen und Ambühl sehe ich als "besser" als nur "noch immer gut für wichtige Tore", Objektiv betrachtet ist Ambühl einer der besten auf CH Eis und ein absoluter Leader im Team. Falls wir gegen den HCD spielen wäre es angebracht eine Retourkutsche an Ambühl zu geben für seine Aktion damals zwischen die Beinen von Holden (falls ich mich richtig erinnere). Oder gleich auch mal über deren Torhüter zu fahren...

Coole Übersicht, danke

Ich würde aber auch Corvi erwähnen und Ambühl sehe ich als "besser" als nur "noch immer gut für wichtige Tore", Objektiv betrachtet ist Ambühl einer der besten auf CH Eis und ein absoluter Leader im Team. Falls wir gegen den HCD spielen wäre es angebracht eine Retourkutsche an Ambühl zu geben für seine Aktion damals zwischen die Beinen von Holden (falls ich mich richtig erinnere). Oder gleich auch mal über deren Torhüter zu fahren...

Sorry, haben wir solch ein primitives Verhalten wirklich nötig und riskieren noch dumme Sperren....

Ein 4:0 Sweep in die Klöten schmerzt viel mehr....

Sorry, haben wir solch ein primitives Verhalten wirklich nötig und riskieren noch dumme Sperren....

Ein 4:0 Sweep in die Klöten schmerzt viel mehr....

Habe für ein paar Sekunden vergessen das wir ja nicht gleich Behandelt werden und somit nicht Straflos durchkommen würden, und danach gleich die halbe Mannschaft gesperrt werden würde. :cool: Aber Thorell könnte diese Aufgabe ja übernehmen haha

Vor zwei Jahren, Viertelfinale gegen Lugano, viele haben geschrieben, dass Lugano Zug rausschiessen wird... Zug gewann die Serie 4:0.
Dann kam Lausanne, sämtliche Medien setzten auf Lausanne, Geheimfavorit usw. Wir gewannen die Serie 4:1. Ich denke nicht, dass wir uns verstecken müssen.

Es ist immer einfacher, wenn die Medien deinen Gegner stärker schreiben.Nimmt Druck weg.War ja der Trick von Del Curto, der seine Daffoser jeweils zur praktisch schwächsten Mannschaft erklärte...
[doublepost=1617809460,1617808615][/doublepost]
Habe für ein paar Sekunden vergessen das wir ja nicht gleich Behandelt werden und somit nicht Straflos durchkommen würden, und danach gleich die halbe Mannschaft gesperrt werden würde. :cool: Aber Thorell könnte diese Aufgabe ja übernehmen haha

Solchen Unsinn muss man nicht machen.Abdelkader wird mit legaler und gesunder Härte genug Eindruck machen.Bachofner wird provozieren, einstecken und den Idioten auslachen, der gerade zur Strafbank fährt und Klingberg geht ins gefecht, wird grammt und spielt weiter als ob nichts wär.Zudem versuchen sie sich an Kovar, der aber wie ein Fels in der Brandung steht und nicht aus der Ruhe zu bringen ist und resistent scheint.
Alles in allem lässt das unsere Gegner verzweifeln und ist psychologisch effizient.Denn Playoffs gewinnst du im und mit Kopf und nicht nur mit Händen und Füssen.

Bern hat also Spiel 1 gewonnen... Sehr schmeichelhafte 3:0 Führung, danach spielte nur noch Davos. Wirklich überzeugend war aber keines der Teams.

Bern hat also Spiel 1 gewonnen... Sehr schmeichelhafte 3:0 Führung, danach spielte nur noch Davos. Wirklich überzeugend war aber keines der Teams.

Bei Bern und Davos haben wir zwei Teams die mit dem PlayOff-Modus gut umgehen können und sich so in einen "Rausch" spielen.
Nach dem gestrigen Spiel hoffe ich mehr auf Bern als auf Davos. Bern hat in der Verteidigung seine Defizite. Mit viel Tempo und Offensivdruck kann Bern nicht gut umgehen.

Davos hat das Potential sich massiv zu steigern wenn es darauf ankommt. Mit Ambühl und Corvi haben sie zwei Spieler die den entscheidenden Schritt machen können und die Mannschaft so begeistern kann.

Klar muss der EVZ alle schlagen können, aber wenn dann sehe ich lieber Bern

Nach der Betrachtung einem unserer Gegner in den Playoffs muss man sagen.. Sie sollen nur kommen....:D

Bern mit dem üblichen Machtgehabe um Sid Petit Scherwäää und die Davoser mit ihrem "Tempohockey".. Alles schön und gut... Mit Respekt vom Gegner an die Sache ran gehen und dann kommt das sehr gut....

Die beiden Teams haben diese Saison nicht das Charisma vergangener Tage.. "Pestbeulen" wie Rüfenacht, Arcobello, Ebbet, Wieser (Dino), Forster, Du Bois etc. die einem das Leben zur Hölle machten sind nicht mehr in den Teams...

Bei Bern und Davos haben wir zwei Teams die mit dem PlayOff-Modus gut umgehen können und sich so in einen "Rausch" spielen.
Nach dem gestrigen Spiel hoffe ich mehr auf Bern als auf Davos. Bern hat in der Verteidigung seine Defizite. Mit viel Tempo und Offensivdruck kann Bern nicht gut umgehen.

Davos hat das Potential sich massiv zu steigern wenn es darauf ankommt. Mit Ambühl und Corvi haben sie zwei Spieler die den entscheidenden Schritt machen können und die Mannschaft so begeistern kann.

sehe ich nach dem gestrigen Spiel genau umgekehrt: Bern hat (wieder einmal) einen Weg zum Sieg gefunden. Und bei Dav "lödelets" hinten einfach. Zudem fehlen die guten Torhüter. Wohlwend hat sich gestern insofern ins Bein geschossen, als dass er den schwachen Mayer zuerst aufstellte. Zudem ist Dav weniger hart & hat weniger Dreck. Die werden deshalb bereits morgen in die Ferien gehen. Dafür kennen wir unseren Gegner schon.

sehe ich nach dem gestrigen Spiel genau umgekehrt: Bern hat (wieder einmal) einen Weg zum Sieg gefunden. Und bei Dav "lödelets" hinten einfach. Zudem fehlen die guten Torhüter. Wohlwend hat sich gestern insofern ins Bein geschossen, als dass er den schwachen Mayer zuerst aufstellte. Zudem ist Dav weniger hart & hat weniger Dreck. Die werden deshalb bereits morgen in die Ferien gehen. Dafür kennen wir unseren Gegner schon.
Nur hat Davos drei Tore aufgeholt und hätte eigentlich Gewinnen müssen mit all diesen Chancen. Von Bern sah man lange Zeit nichts mehr. Schwer zu sagen, wer da besser ist.

Nur hat Davos drei Tore aufgeholt und hätte eigentlich Gewinnen müssen mit all diesen Chancen. Von Bern sah man lange Zeit nichts mehr. Schwer zu sagen, wer da besser ist.

"hätte" ...
Von mir aus können die Dav** sogar besser (gewesen) sein, schlussendlich machts Bern eben doch. Typisches Bern-Merkmal. Du, morgen wissen wir mehr, ev. wird Bern ja auch besiegt?

Also wenn Bern in der Verteidigung Defizite hat, dann hat Davos nicht mal eine Verteidigung. Es war erschreckend, wie einfach die Berner vors Tor kamen.

Gut für den HCD: Die haben gemerkt, dass Mayer nichts taugt. Mit Aeschli von Anfang liegt mehr drin.
Schlecht für den HCD: Sie haben den SCB unnötig aufgebaut.

Bin gespannt, ob Davos morgen gewinnt. Aber schlagbar sind definitiv beide, da ich auch beim EVZ einen Playoff-Modus mit 20% mehr Power erwarte.

Also wenn Bern in der Verteidigung Defizite hat, dann hat Davos nicht mal eine Verteidigung. Es war erschreckend, wie einfach die Berner vors Tor kamen.

Ja, da gab es in der Abstimmung und im System einige Fehler welche Tür und Tor öffnen. Dies kann aber beseitigt werden. Bei Bern sehe ich einfach eine Überforderung bei einem schnellen Spiel. Die Verteidigung ist schlicht zu langsam.
Aus diesem Grund sehe ich mehr Schwächen bei Bern als bei Davos.

Was mich gestern noch überrascht hat war Rappi. Die spielten ein gutes Hockey und haben gezeigt, dass sie zu was fähig sind. Klar hätte Biel gewinnen müssen aber ich trau Rappi einiges zu in dieser Form.

Ich hatte das Rappi geschaut und muss sagen dieser Egli, der kann schon was.. Klar kann man es nicht anhand von einem Spiel dies so behaupten aber ganz klar der beste Verteidiger auf dem Eisfeld. Kreis hingegen fiel mir im Allgemeinen gestern sowie in den Partien gegen den EVZ nie wirklich wirklich auf, aber Kläy und die Trainer wissen was sie machen und können ihn sicherlich weiter bringen. Des weiteren, muss ja Kreis nicht der Ersatz sein für Alatalo (falls er geht) oder Diaz sondern kann auch zuerst mal der Ersatz von Zgraggen sein.

Zum HCD spiel hatte ich nur die Zusammenfassungen gesehen. Es macht jedoch den Anschein als würde die Taktik in den Torhüter fahren sowie Torraumoffside noch immer gelebt werden. Gefühlt war auch Herr Nygren immer der Verteidiger auf dem Eis bei den Gegentoren :D
Entspricht das in etwa was abgelaufen ist? Falls ja, können wir froh sein Abdelkader zu haben um dieses Problem zu lösen.

Zurück
Oben Unten