Ich versuche auch mal eine erste Bilanz zu ziehen, bevor es dann morgen in die Ajoie geht. Vielleicht teilweise etwas rosarot, aber im Moment fällt es mir schwer, schwarz zu malen...
Torhüter:
Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir das mit Abstand beste Torhüter-Paar der Liga haben, und das glücklicherweise noch bis ins Jahr 2024. Leo spielt im Herbst besser als letzte Saison, Luca hat in den letzten beiden Spielen nur den unnötigen Shorthander von Thürkauf erhalten, beide zeigen aufsteigende Formkurven.
Verteidiger:
- Schlumpf übernimmt mehr Verantwortung als letztes Jahr. Gerade zu Beginn der Saison kam da offensiv deutlich mehr als letztes Jahr. Zuletzt liess er es eher wieder etwas ruhiger angehen, aber sehr solide.
- Hansson hat von Beginn an direkt voll eingeschlagen! Offensiv eine Wucht aber auch Defensiv sehr verlässlich und gewissenhaft. Gegen Ambri z.B. im PP oft hinter der blauen Linie, um abzusichern. Macht kaum Fehler.
- Djoos zu Beginn noch mit einigen groben Aussetzern, die aber zuletzt immer weniger wurden. Seine Pässe sind einfach genial und er hat auch die richtigen Mitspieler, die was damit anfangen können. Klares Upgrade zu Alatalo.
- Kreis spielt solide, dürfte sich offensiv aber noch etwas mehr in Szene setzen. Aber auch hier ist eine Aufwärtstendenz erkennbar.
- Stadler hat sich meiner Meinung nach auch gesteigert. Wirkt abgeklärter im Spielaufbau und auch die Fehler wurden reduziert. Fiel mir schon oft auf, als er alleine einen Gegenstoss unterbunden hat.
- Cadonau und Gross machen mehrheitlich einen unauffälligen Job, was ich bei Verteidigern immer positiv sehe. Mit Cadonau darf gerne verlängert werden, sein körperliches Element ist wichtig.
Stürmer:
- Lander ist definitv ein zweiter Kovar, aktuell sogar leicht stärker als das Original
- Martschini scheint sein Abschlusspech auch überwunden zu haben. Toll, wenn er wieder vermehrt direkt abzieht und die Scheibe in den Winkel zimmert.
- Suri bringt genau das, was man von ihm erwartet. Stark im PK, Zug zum Tor und immer wieder ein Tor zwischendurch.
- Leuenberger macht vor allem im PK einen super Job. Auch sonst sehr verlässlich als Defensiv-Center. Bullyquote dürfte noch etwas besser sein.
- Bachofner zeigt, dass er mit der höheren Eiszeit und offensiverer Rolle durchaus was anzufangen weiss.
- Die Dynamik der Jungen wie De Nisco, Allenspach und Hofer gefällt mir auch sehr gut. Die teilen teilweise ziemlich ordentlich aus, schrecken vor nichts zurück. Gerne mehr davon.
- Klingberg und Kovar machen einen tollen Job, an manchen Abenden sicher noch nicht ganz an ihrem Top-Niveau, wobei die Messlatte da halt schon sehr hoch gelegt wurde, gerade bei unserem Captain.
- Müller sehr auffällig, aber irgendwie im Abschluss noch zu wenig zwingend oder mit grossem Pech. Aber auch das kommt gut.
- Herzog ist für mich bisher die Enttäuschung der Saison. Wirkte irgendwie wie ein Fremdkörper bis jetzt und durch das unnötige Foul wird es wohl in den nächsten Tagen auch nicht viel besser werden. Ich hoffe er findet seine Kaltschnäutzigkeit wieder und lässt sich durch das mediale Rumgetrampel nicht zu sehr aus dem Konzept bringen.
Dem Rest wünsche ich einfach gute und schnelle Besserung, ich freue mich auf jeden, der zurückkehrt, diese Mannschaft macht definitiv Lust auf mehr und wird auch in dieser Saison nur schwer zu schlagen sein.