NL Saison 21/22

Habe Lugano selten in so einem desolaten Zustand gesehen wie gestern Abend... Wenn unsere Jungs voll durchgezogen hätten, wäre ein Stängeli absolut drin gelegen.. Aber auch hier haben wir Charakter gezeigt und die letzten 10min "schleiffen" lassen, resp. vornehmlich die Jungspunde laufen lassen, die schon das ganze Spiel einen absoluten geilen Job gemacht haben..

Die Ausgabe 21/22 macht derzeit einfach extrem Spass und ja es wurde schon mal erwähnt.. Der Lander ist ein Monster.. Er ist definitiv in Zug gelandert...(Uii war der jetzt schlecht..:D) und er macht, analog Kovar, seine Mitspieler besser, siehe Bachofner.

Und bitte Dan, lassen Suri und Martschini zusammen..!!!

Wer auch noch ein Lob verdient hat war meiner Meinung nach Djoos. Er zeigt immer mehr was Kläy in Ihm gesehen hat und das macht richtig spass. Offensiv sehr stark und in der Defensive auch immer Besser. Er dürfte noch das ein oder andere mal mehr schiessen aber macht dafür viele Assists.

Vom Gefühl her auch sind auch ein Grossteil davon 1. Assits und irgendwie auch schon öfters auf Bachofner oder habe ich das Falsch im Gefühl?

Kannst du das ein Beispiel nennen?

Woher weisst du, dass die Szene nicht richtig angeschaut wird? Sitzt du beim Einzelrichter oder PSO im Büro?

Das ist eine Weile her das waren Genf und der Z die sich darüber beklagten.

Nein da Sitze ich nicht.
Aber erkläre mir doch wieso Szenen wie:

in den Playoffs als Senteler von Conacher offensichtlich gefoult wurden und alle konnten es auf SRF sehen sowie auch das ein riesen Thema war in den Sozialen Medien sowie auch das SIHF darauf von Fans informierte zu keiner Strafe führte?

Oder damals Truttman and McIntyre zu keiner Untersuchung oder Sperre führten.

Zum gestrigen Spiel:

Top Leistung des EVZ und echt erstaunlich wie schlecht Lugano war.
Unsere neuen Spieler kommen immer mehr in Fahrt. Martschini hat weiterhin eine super Form.

Die Nachwuchsspieler machen auch richtig spass.

Lugano würde ich jedoch nicht abschreiben. So wie gewisse Spieler eine Zeit brauchen um sich an ein neues Team und System zu gewöhnen ist es auch so falls ein neuer Trainer kommt.

War aber sehr amüsant zu sehen wie Chiesa, Walker, Müller usw. wiedermal sich mit "mimimi" profilierten.

Nebenbei die Schiris waren ja auch in etwa so gut wie die Leistung von Lugano gestern. Es wurde einfach mal alles erdenkliche Gepfiffen gegen Lugano und danach gegen Zug...

Das ist eine Weile her das waren Genf und der Z die sich darüber beklagten.
Ok ohne was konkretes brauchen wir das nicht weiter zu diskutieren.

Nein da Sitze ich nicht.
Aber erkläre mir doch wieso Szenen wie:

in den Playoffs als Senteler von Conacher offensichtlich gefoult wurden und alle konnten es auf SRF sehen sowie auch das ein riesen Thema war in den Sozialen Medien sowie auch das SIHF darauf von Fans informierte zu keiner Strafe führte?

Oder damals Truttman and McIntyre zu keiner Untersuchung oder Sperre führten..
Vielleicht war das so, weil die Zuständigen ganz einfach zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen sind als der Laienpöbel welcher teilweise wohl am liebsten mit dem Strick losgezogen wäre ;)

Ok ohne was konkretes brauchen wir das nicht weiter zu diskutieren.

Vielleicht war das so, weil die Zuständigen ganz einfach zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen sind als der Laienpöbel welcher teilweise wohl am liebsten mit dem Strick losgezogen wäre ;)

Kannst du bitte Quellen nennen für dein "Vielleicht"? oder mir erklären wie folgende Szenen nicht geahndet werden?

https://www.rsi.ch/play/tv/sport-rs...cintyre-11-01-2019?urn=urn:rsi:video:11305017

Kannst du bitte Quellen nennen für dein "Vielleicht"? oder mir erklären wie folgende Szenen nicht geahndet werden?

https://www.rsi.ch/play/tv/sport-rs...cintyre-11-01-2019?urn=urn:rsi:video:11305017

Ich soll für eine Vermutung (=Vieleicht) eine Quelle nennen? Ich sag ja nicht es war so, wie dies andere tun, sondern ich vermute ganz einfach dies könnte der Grund gewesen sein.
Ich kann auch nicht sagen, warum die Szene nicht geandet wurde. Vielleicht (achtung dies ist eine Vermutung ohne Quellenangabe) waren die Zuständigen einfach der Meinung, hier habe keine sperrenwürdige Tat statt gefunden. Auch ich sage hier, die Aktion ist zwar absolut unnötig und für mich unbegreiflich, aber auf Grund der doch eher geringen Energie beim Schieben gegen die Bande ist die Gefahr einer Verletzung viel kleiner als wenn sich die Spieler in vollem Tempo auf die Bande zu bewegen.

Ich soll für eine Vermutung (=Vieleicht) eine Quelle nennen? Ich sag ja nicht es war so, wie dies andere tun, sondern ich vermute ganz einfach dies könnte der Grund gewesen sein.
Ich kann auch nicht sagen, warum die Szene nicht geandet wurde. Vielleicht (achtung dies ist eine Vermutung ohne Quellenangabe) waren die Zuständigen einfach der Meinung, hier habe keine sperrenwürdige Tat statt gefunden. Auch ich sage hier, die Aktion ist zwar absolut unnötig und für mich unbegreiflich, aber auf Grund der doch eher geringen Energie beim Schieben gegen die Bande ist die Gefahr einer Verletzung viel kleiner als wenn sich die Spieler in vollem Tempo auf die Bande zu bewegen.

Solange keine Transparenz herrscht für Entscheide sowie nicht Entscheide ist das Tor für Kritik der SIHF weit offen.

Ich verstehe deine Argumentation.

Nur sollte m.E. dies Kommuniziert werden. Für den Aussenstehenden wie mich sieht diese Aktion so aus wie etwas was in keinem Sport in frage kommt. Das ist mehr das Niveau von jemanden der möglichst viel Schaden anrichten möchte und weder Ehre noch Selbstkontrolle hat in einer Strassenschlägerei.

Dazu kommt noch das die Problematik mit Nacken und Kopfverletzungen in den letzten Jahren mehr und mehr ein Thema wurden.

Solange keine Transparenz herrscht für Entscheide sowie nicht Entscheide ist das Tor für Kritik der SIHF weit offen.

Ich verstehe deine Argumentation.

Nur sollte m.E. dies Kommuniziert werden. Für den Aussenstehenden wie mich sieht diese Aktion so aus wie etwas was in keinem Sport in frage kommt. Das ist mehr das Niveau von jemanden der möglichst viel Schaden anrichten möchte und weder Ehre noch Selbstkontrolle hat in einer Strassenschlägerei.

Dazu kommt noch das die Problematik mit Nacken und Kopfverletzungen in den letzten Jahren mehr und mehr ein Thema wurden.
Man kann nur kommentieren was ist und nicht was nicht ist. Oder muss in Zukunft bei jedem Foul kommentiert werden, dass es kein Verfahren gibt? Natürlich wirst du jetzt sagen: "nein natürlich nicht, nur bei gefährlichen Fouls!" Genau dies wird ja getan wenn es heisst: "ein Verfahren wurde eröffnet!"

Man kann nur kommentieren was ist und nicht was nicht ist. Oder muss in Zukunft bei jedem Foul kommentiert werden, dass es kein Verfahren gibt? Natürlich wirst du jetzt sagen: "nein natürlich nicht, nur bei gefährlichen Fouls!" Genau dies wird ja getan wenn es heisst: "ein Verfahren wurde eröffnet!"

Findest du die Schiri sowie "SIHF Disziplinar" Entscheide zufriedenstellend?

Findest du die Schiri sowie "SIHF Disziplinar" Entscheide zufriedenstellend?
Nicht immer, aber grösstenteils sind sie in Ordnung. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass es umstrittene Entscheide geben kann, da nicht immer alles schwarz oder weiss ist und es einen grossen Graubereich (Stichwort Ermessensspielraum) gibt.

Ich versuche auch mal eine erste Bilanz zu ziehen, bevor es dann morgen in die Ajoie geht. Vielleicht teilweise etwas rosarot, aber im Moment fällt es mir schwer, schwarz zu malen... :cool:

Torhüter:
Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir das mit Abstand beste Torhüter-Paar der Liga haben, und das glücklicherweise noch bis ins Jahr 2024. Leo spielt im Herbst besser als letzte Saison, Luca hat in den letzten beiden Spielen nur den unnötigen Shorthander von Thürkauf erhalten, beide zeigen aufsteigende Formkurven.

Verteidiger:
- Schlumpf übernimmt mehr Verantwortung als letztes Jahr. Gerade zu Beginn der Saison kam da offensiv deutlich mehr als letztes Jahr. Zuletzt liess er es eher wieder etwas ruhiger angehen, aber sehr solide.
- Hansson hat von Beginn an direkt voll eingeschlagen! Offensiv eine Wucht aber auch Defensiv sehr verlässlich und gewissenhaft. Gegen Ambri z.B. im PP oft hinter der blauen Linie, um abzusichern. Macht kaum Fehler.
- Djoos zu Beginn noch mit einigen groben Aussetzern, die aber zuletzt immer weniger wurden. Seine Pässe sind einfach genial und er hat auch die richtigen Mitspieler, die was damit anfangen können. Klares Upgrade zu Alatalo.
- Kreis spielt solide, dürfte sich offensiv aber noch etwas mehr in Szene setzen. Aber auch hier ist eine Aufwärtstendenz erkennbar.
- Stadler hat sich meiner Meinung nach auch gesteigert. Wirkt abgeklärter im Spielaufbau und auch die Fehler wurden reduziert. Fiel mir schon oft auf, als er alleine einen Gegenstoss unterbunden hat.
- Cadonau und Gross machen mehrheitlich einen unauffälligen Job, was ich bei Verteidigern immer positiv sehe. Mit Cadonau darf gerne verlängert werden, sein körperliches Element ist wichtig.

Stürmer:
- Lander ist definitv ein zweiter Kovar, aktuell sogar leicht stärker als das Original
- Martschini scheint sein Abschlusspech auch überwunden zu haben. Toll, wenn er wieder vermehrt direkt abzieht und die Scheibe in den Winkel zimmert.
- Suri bringt genau das, was man von ihm erwartet. Stark im PK, Zug zum Tor und immer wieder ein Tor zwischendurch.
- Leuenberger macht vor allem im PK einen super Job. Auch sonst sehr verlässlich als Defensiv-Center. Bullyquote dürfte noch etwas besser sein.
- Bachofner zeigt, dass er mit der höheren Eiszeit und offensiverer Rolle durchaus was anzufangen weiss.
- Die Dynamik der Jungen wie De Nisco, Allenspach und Hofer gefällt mir auch sehr gut. Die teilen teilweise ziemlich ordentlich aus, schrecken vor nichts zurück. Gerne mehr davon.
- Klingberg und Kovar machen einen tollen Job, an manchen Abenden sicher noch nicht ganz an ihrem Top-Niveau, wobei die Messlatte da halt schon sehr hoch gelegt wurde, gerade bei unserem Captain.
- Müller sehr auffällig, aber irgendwie im Abschluss noch zu wenig zwingend oder mit grossem Pech. Aber auch das kommt gut.
- Herzog ist für mich bisher die Enttäuschung der Saison. Wirkte irgendwie wie ein Fremdkörper bis jetzt und durch das unnötige Foul wird es wohl in den nächsten Tagen auch nicht viel besser werden. Ich hoffe er findet seine Kaltschnäutzigkeit wieder und lässt sich durch das mediale Rumgetrampel nicht zu sehr aus dem Konzept bringen.

Dem Rest wünsche ich einfach gute und schnelle Besserung, ich freue mich auf jeden, der zurückkehrt, diese Mannschaft macht definitiv Lust auf mehr und wird auch in dieser Saison nur schwer zu schlagen sein.

Sorry aber das Urteil ist ein riesen Witz: https://www.sihf.ch/de/disciplinary...ren-und-busse-gegen-fabrice-herzog-vom-ev-zug

Für diesen eher unglücklichen Zusammenprall gibt es 5 Spielsperren...

Hahahahaha, LÄCHERLICH.

Aber wieder einmal typisch und ein gutes Beispiel, das überhaupt nicht mit gleichen Ellen gemessen wird. Was für ein lächerliches Verhalten, so eine Sperre festzusetzen. Immerhin: die Auswirkungen sind auf die Mannschaftsleistungen nicht allzu gross - ich hoffe intern wählt man ggü. Herzog die richtigen Worte (aufmunternd, positiv, motivierend) - denn für ihn dürfte dieses Sperr-Ausmass ebenfalls äusserst lächerlich und demotivierend wirken.

Man muss die Sperre schon etwas differenzierter anschauen. Das normale Strafmass für ein solches Vergehen wäre wohl 5+SD oder Matchstrafe und dann 1-3 Spielsperren. Also alles in allem eine eher milde Attacke, nichts wirklich schwerwiegendes. Der PSO sprach sich für eine Spielsperre aus, der Einzelrichter sprach 2 Sperren aus.

Die restlichen 3 Spielsperren haben nichts mit dem Foul zu tun sondern büssen lediglich Herzog als Wiederholungstäter. Auch wenn ich es komisch finde, dieses Foul mit dem Foul an Blum zu vergleichen, schlussendlich bleiben zwei Attacken in den Hals-/Kopfbereich von einem Spieler, der leider deutlich zu oft deswegen gesperrt wurde. Für mich daher leider nachvollziehbar, dass man hier mit dem Strafmass etwas höher geht.

Herzog wird von Seiten der Mannschaft und Staff genügend Support erhalten, damit er danach wieder gestärkt aufs Eis zurück kann und hoffentlich endlich wieder mit Toren von sich reden macht. Für die Zukunft wäre es dann halt aber schon förderlich, wenn er für die nächsten 1.5 Saisons keinem Schiedsrichter, PSO oder Einzelrichter die Chance gibt, ihn für ein ähnliches Vergehen zu bestrafen.

"Dem Beschuldigten mangelt es offensichtlich am Respekt für seine Gegenspieler im Allgemeinen und für den Kopf seiner Gegenspieler im Speziellen."

Wie bitte??? Das ist eine absolute Frechheit!!! Ich hätte noch mindestens eine Handvoll andere Sätze aus dem Urteil rauskopieren können, die ebenfalls völlig deplatziert sind.

Ich hoffe das lässt man sich nicht bieten. Ob 1, 2, 3 Spielsperren ist mir da eigentlich scheiss egal. Fünf sind zu viel, aber nach diesen Aussagen und Sätzen im Urteil sind für mich nicht mal mehr die 5 Sperren das Hauptproblem, sondern die Aussagen von diesem Herrn Karl Knopf. Meine Güte... das ist ein Skandal.

Dieses Urteil ist in dieser Art und Weise nicht zu akzeptieren.. Es wird nicht das Foul an sich bewertet, sondern die Person Herzog und die Vorgeschichte... WOW soweit sind wir gekommen... Urteile wie in einer Bananenrepublik....:rolleyes:

Dann bitte in Zukunft Spieler wie Barberio, Scherwey, Wieser, Jung, Forster, Traber und wie sie alle heissen genau gleich behandeln, Danke..!!

Dieses Urteil ist in dieser Art und Weise nicht zu akzeptieren.. Es wird nicht das Foul an sich bewertet, sondern die Person Herzog und die Vorgeschichte... WOW soweit sind wir gekommen... Urteile wie in einer Bananenrepublik....:rolleyes:
Also ich müsste mich jetzt schwer täuschen, wenn nicht jeder Richter auch das Vorstrafenregister bei einem Urteil berücksichtigt. Wenn du das erste mal beim FIAZ erwischt wirst, ist die Strafe auch geringer wie beim dritten mal. Das hat rein gar nichts mit Bananenrupublik zu tun sorry.
Der Check ging in den Nackenbereich und da sind für mich 1-2 Sperren nicht zu viel.

Zurück
Oben Unten