NL Saison 21/22

Meine Güte, man könnte meinen wir stehen in einer Tabellenregion wie Lugano, Genf oder Bern. Der EVZ hat sogar nach den scheinbar absolut desaströsen Spielen gegen Rappi und Davos einen Punkteschnitt von 2.00. Abgesehen von letzer Saison gabs das am Saisonende noch nie in der Vereinsgeschichte. Man ist also ziemlich gut auf Kurs.

Klar hat man nun zwei Spiele hintereinander nicht getroffen. Das war aber gegen die momentan heissesten Teams der Liga, auch wenn niemand Davos oder Rappi mag, das darf man auch mal anerkennen und zur Kenntnis nehmen.

Lasst es endlich Winter werden, Herbst-Hockey kann manchmal ziemlich mühsam sein. ;)

Natürlich stehen wir mit einem sehr guten Punkteschnitt da und ja, natürlich hatten wir einen super Lauf vor diesen zwei Niederlagen; das will ich weder klein reden noch leugnen. Ich finde einfach die Art und Weise der letzten zwei Niederlagen sagen wir speziell. Die Mannschaft wirkte blutleer, kein Speed, keine Physis und Genauigkeit. Dass dies durchaus auch anders funktionieren kann, haben wir ja bereits gesehen. Deshalb werfen solche Auftritte ein paar Fragezeichen auf, bei mir jedenfalls.

Natürlich stehen wir mit einem sehr guten Punkteschnitt da und ja, natürlich hatten wir einen super Lauf vor diesen zwei Niederlagen; das will ich weder klein reden noch leugnen. Ich finde einfach die Art und Weise der letzten zwei Niederlagen sagen wir speziell. Die Mannschaft wirkte blutleer, kein Speed, keine Physis und Genauigkeit. Dass dies durchaus auch anders funktionieren kann, haben wir ja bereits gesehen. Deshalb werfen solche Auftritte ein paar Fragezeichen auf, bei mir jedenfalls.

Ich kann deine Sichtweise verstehen, trotzdem habe ich für solche Spiele resp. Phasen absolutes Verständnis... Die Qualifikation ist so elend lang und du kommst einfach zwangsläufig in ein mentales und spielerisches Loch.. Völlig egal ob du Profi bist oder nicht... Kennt jeder selbst.. Es gibt Tage, sogar Wochen wo du einfach nicht in die Gänge kommst...Zudem sehen wir ja nicht in jedes Training oder den Locker Room.. Mit dem Wissen, dass man bei guter Form der "Top Dog" der Liga ist, fokussierst du dich halt derzeit auf andere Dinge als in jedem Spiel zu brillieren..

Dies können halt viele Fans nicht akzeptieren, da sie in jedem Spiel Wille und Motivation sehen wollen... So einfach ist das aber nicht...:)

Wenn es dann um die Wurst geht, sind solche Auftritt aber wirklich nicht mehr zu rechtfertigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich diese zwei Spiele nicht gesehen habe, deshalb sehe ich das vielleicht etwas weniger dramatisch, als wenn ich es mit eigenen Augen gesehen hätte. ;) Eine Erklärung für mich wäre, dass durch die vielen Absenzen gewisse Spieler etwas überforciert wurden zuletzt. Wenn nun auch noch 6 dieser Spieler einen Nati-Spiel-Marathon übers Wochenende bestreiten, kommt die Spritzigkeit wahrscheinlich auch nicht gleich sofort zurück. Dazu wäre der November ein durchaus realistischer Termin, wo mit hoher Intensität trainiert werden könnte. Müde Beine, ständig einen Schritt zu spät, viele Strafen, passt alles zusammen. Aber ich werde mir am Samstag noch ein eigenes Bild der Situation machen. :cool:

Mit dem Wissen, dass man bei guter Form der "Top Dog" der Liga ist, fokussierst du dich halt derzeit auf andere Dinge als in jedem Spiel zu brillieren...

Naja, also dass man der Top Dog ist, muss man erst noch beweisen... Bis jetzt machen das eher andere.

Ganz ehrlich, in der CHL wäre es auch CrunchTime gewesen und da hat man versagt. Aber ja, was soll man machen, ich probiers jetzt mal mit eurem Optimismus:)

Naja, also dass man der Top Dog ist, muss man erst noch beweisen... Bis jetzt machen das eher andere.

Ganz ehrlich, in der CHL wäre es auch CrunchTime gewesen und da hat man versagt. Ich finde euren Optimismus toll und lass mich jetzt mal davon anstecken:)

Na gut, dein Argument mit der CHL hat also schon Hand und Fuss....Da bringen auch meine "Überlebensfloskeln" nicht viel...:D

Davos sehe ich derzeit (LEIDER..!!) als einen ganz heissen Kandidaten neben den Lions an.....

Wieso lässt man überhaupt Spieler in Nationalmannschaften spielen, wenn die sowieso schon auf den Felgen sind? Um nach der Pause noch schwächere Auftritte zu sehen? Sehe den Sinn einer Nationalmannschaftspause nicht, wo müde Spieler noch müder gemacht werden.Nützt ja auch den Nationalteams nichts.
Und ach ja: gegen Rappi wie auch heute wären Punkte möglich gewesen.Allerdings müsste einer wie Hofmann spielen und ein Tor mit Wucht und Schnelligkeit erzwingen können oder wenigstens richtig stehen wie Simion.Der arme Kovar verzweifelt mir noch: selber vollstrecken liegt ihm nicht und mit seinen Vorlagen kann keiner etwas anfangen, wenn Simion fehlt und Müller in einem anderen Block gebraucht wird.

Dies können wir nicht ändern, können aber auch irgendwie froh sein dass Spieler von uns für die Nationalmannschaften aufgeboten werden. Oftmals hat es ja einen Zusammenhang mit deren Leistungen im Klub. Für andere Klubs gilt ja das selbe.

Dieses Saison ist speziell wegen der Olympiade aber sonst bin ich der gleicher Meinung. Es gibt x-fach Nati Pausen für irgendwelche Turniere oder Freundschaftsspiele die keinen interessieren um danach an eine WM zu gehen die ja sowieso jedes Jahr ist.

Gestern war wirklich kein gutes Spiel. Ohne das Gregu Element und den verletzten Simion leidet die Offensive. Was positiv war ist das Zehnder nach seiner langen Verletzung wieder voll dabei ist.

Kovar rackert und rackert, aber wie du sagst das Tore schiessen liegt ihm nicht so sehr und seine Mitspieler sind nicht wirklich effizient was die Chancenauswertung angeht. Hoffentlich wird ein Scorer für die Playoffs verpflichtet, das würde einiges bewirken in der ersten Sturmreihe.

Die Verletzungshexe hat echt stark bei uns zugeschlagen, hoffentlich gibt es bald wieder ein bisschen Kontinuität. Müller ist m.E. einer der besten in unserem Kader, seine Chancen Auswertung ist noch nicht da wo sie sein könnte aber in jedem Spiel zeigt er Vollgas, ist kaum von der Scheibe zu trennen, wird gefühlt jedes Spiel in eine andere Reihe gesetzt und ist meistens trotzdem der auffälligste seiner Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die letzten zwei Spiele waren wahrlich nicht berauschend. Sehe diese eher als Resultat der langen Verletztenliste. Die Siegesserie davor war in meinen Augen eher über den Erwartungen und teilweise auch glücklich zustande gekommen. Die Wahrheit liegt wohl momentan irgendwo dazwischen. Solche Verletzungen haben aber auch vor allem Folgen, welche wir auch noch nach der Rückkehr der Spieler merken. Weil einfach die Automatismen fehlen. Die Linien mussten die letzten Wochen/Monate immer neu zusammengestellt werden, das ist der grosse Unterschied zu gewissen anderen Teams momentan, welche fast konstant spielen konnten.

Was mich irritiert ist, dass einzelne Spielern die Nerven durchgehen.

Allen voran Suri. Die Strafe als er ohne aktion zum Puck den Stock des Gegners durch die Luft fliegen liess war nur noch zum Kopfschütteln.
Ergeiz ja, aber ich frage mich ob neben der Leistung auch sonst etwas im Team nicht stimmt.

Was mich irritiert ist, dass einzelne Spielern die Nerven durchgehen.

Allen voran Suri. Die Strafe als er ohne aktion zum Puck den Stock des Gegners durch die Luft fliegen liess war nur noch zum Kopfschütteln.
Ergeiz ja, aber ich frage mich ob neben der Leistung auch sonst etwas im Team nicht stimmt.

Bin bei dir, dass schon die ganze Saison allgemein zu viele Strafen genommen werden. Hat auch Zehnder gestern im Interview wieder angesprochen. Zu der von dir genannte "Strafe" von Suri... So etwas passiert doch x-mal in einem Spiel. Meistens halten aber die Spieler ihre Stöcke so, dass sie nicht gleich wegfliegen. Er wollte den Weg frei machen für Lino, ist leider nicht aufgegangen. Sehe das nicht so dramatisch.

Bin bei dir, dass schon die ganze Saison allgemein zu viele Strafen genommen werden. Hat auch Zehnder gestern im Interview wieder angesprochen. Zu der von dir genannte "Strafe" von Suri... So etwas passiert doch x-mal in einem Spiel. Meistens halten aber die Spieler ihre Stöcke so, dass sie nicht gleich wegfliegen. Er wollte den Weg frei machen für Lino, ist leider nicht aufgegangen. Sehe das nicht so dramatisch.

Nein, dramatisch ist es nicht, aber Sinnbildlich für die gesamte Situation.

Es ist irgendwo der Wurm drin. Auch wenn wir 8x in folge gewonnen haben fehlt die Überzeugung und die Kreativität im Spiel.
Letztes Jahr sprühten die Jungs von Ideen im Spiel. Wenn es schwierig wurde, wurde auf der Bank geredet und dann was neues versucht. Diese Dynamik fehlt aktuell. Weshalb? Keine Ahnung. Nur die Verletzten kann es jedenfalls nicht sein.

Evtl. Fehlt ja der mentale Reisser oder einfach ein Kreativspieler neben Kovar.

Es muss jedenfalls nochmals eine Anpassung im Team stattfinden.

Nein, dramatisch ist es nicht, aber Sinnbildlich für die gesamte Situation.

Es ist irgendwo der Wurm drin. Auch wenn wir 8x in folge gewonnen haben fehlt die Überzeugung und die Kreativität im Spiel.
Letztes Jahr sprühten die Jungs von Ideen im Spiel. Wenn es schwierig wurde, wurde auf der Bank geredet und dann was neues versucht. Diese Dynamik fehlt aktuell. Weshalb? Keine Ahnung. Nur die Verletzten kann es jedenfalls nicht sein.

Evtl. Fehlt ja der mentale Reisser oder einfach ein Kreativspieler neben Kovar.

Es muss jedenfalls nochmals eine Anpassung im Team stattfinden.
„Nur“ die Verletzten? Überleg dir mal bei welchem Team es keinen Einfluss hat, wenn teilweise 6 Stürmer aus den ersten 3 Linien fehlen. Das spührt jedes Team. Der Wurm ist def nicht drin im Team. Es fehlen logischerweise die Automatismen wenn immer wieder Spieler ausfallen. Dass es mal zwei drei Spiele gibt ohne ein Tor zu schiessen ist ganz normal. Also mal den Puck flach halten und nicht gleich wieder alles hinterfrage

„Nur“ die Verletzten? Überleg dir mal bei welchem Team es keinen Einfluss hat, wenn teilweise 6 Stürmer aus den ersten 3 Linien fehlen. Das spührt jedes Team. Der Wurm ist def nicht drin im Team. Es fehlen logischerweise die Automatismen wenn immer wieder Spieler ausfallen. Dass es mal zwei drei Spiele gibt ohne ein Tor zu schiessen ist ganz normal. Also mal den Puck flach halten und nicht gleich wieder alles hinterfrage

Ich hinterfrage ja nicht alle, aber es läuft einfach nicht rund und, ja man kann alles mit den verletzten Spielern begründen und den fehlenden Automatismen. Auch mit der Müdigkeit durch hartes Training. Aber ob es wirklich so ist, wissen wir alle nicht.

Wir haben das Spielrpotenzial für den Titel. Es ist aber schon anzumerken, dass nicht die selbe Dynamik vorhanden ist wie letztes Jahr.
Die Dynamik die ich meine hat mit den Verletzten nichts zu tun, sondern mit dem Verhalten auf der Bank und auf dem Feld.

Gegen Davos fehlte es an Emotionen. Sogar der miserable Kommentator von MySports hat dies bemerkt.
Bei Suri sieht man Frust. Bei Kovar zum Teil Hilflosigkeit, da er zwar Top Pässe Spielt, diese aber sehr oft nicht angenommen werden können (fällt mir sehr oft auf) oder er versucht es alleine weil niemand sein Spiel mitspielen kann. --> OK Hier kann es durch die Verletzungen dazu kommen ;-)

Aus meiner Sicht sind sie Mental nicht so ausgeglichen wie letztes Jahr. Die Ausstrahlung wie sie letztes Jahr vorhanden war, auch in der Qualifikation im Herbst ist nicht vorhanden. Es fehlen ein, zwei Puzzlesteine die das Rad wieder zum laufen bringen.

Es ist 90% Top aber die 10% fehlen einfach noch, damit wir wirklich Titelchancen haben. Ihr könnt wieder mit Herbst kommen, klar. Ich denke aber wir brauchen noch eine Verstärkung welche die Rolle Hofmann übernehmen kann. Seine Krativität und Explosivität fehlt extrem und ich sehe aktuell keinen Zuger der dieses Element übernehmen kann.

Und genau da beginnt die Sache zu hinken. Du vergleichst mit einer Saison die vorher wohl erst 2-3 Clubs je spielen konnten. Eine Ausnahmesaison. Die jetzige Saison ust eine ganz normale gute Dauson mit Höhen und Tiefen. Dass ein Simion neben Kovar durch einen Suri nicht ersetzt werden kann liegt auf der Hand. Dass die Senti als kräftiger Center fehlt ubd dadurch Müller nicht auf dem Flügel spielt ist ebenfalls klar. Die fehlenden Tore von Hofmann müssen eben auf Simion,Martschini,Müller usw verteilt werden. Und jetzt einen Ausländer ersetzen macht überhaupt keinen Sinn. Unnötige Kosten und wen ersetzen wüsste ich bei bestem Willen nicht. Da hat Kläy überhaupt keinen Handlungsbedarf. Der Titel kann und wird nur über uns gehen.

Und genau da beginnt die Sache zu hinken. Du vergleichst mit einer Saison die vorher wohl erst 2-3 Clubs je spielen konnten. Eine Ausnahmesaison. Die jetzige Saison ust eine ganz normale gute Dauson mit Höhen und Tiefen. Dass ein Simion neben Kovar durch einen Suri nicht ersetzt werden kann liegt auf der Hand. Dass die Senti als kräftiger Center fehlt ubd dadurch Müller nicht auf dem Flügel spielt ist ebenfalls klar. Die fehlenden Tore von Hofmann müssen eben auf Simion,Martschini,Müller usw verteilt werden. Und jetzt einen Ausländer ersetzen macht überhaupt keinen Sinn. Unnötige Kosten und wen ersetzen wüsste ich bei bestem Willen nicht. Da hat Kläy überhaupt keinen Handlungsbedarf. Der Titel kann und wird nur über uns gehen.

Ich hoffe du hast recht. :)

Meine Güte, man könnte meinen wir stehen in einer Tabellenregion wie Lugano, Genf oder Bern. Der EVZ hat sogar nach den scheinbar absolut desaströsen Spielen gegen Rappi und Davos einen Punkteschnitt von 2.00. Abgesehen von letzer Saison gabs das am Saisonende noch nie in der Vereinsgeschichte. Man ist also ziemlich gut auf Kurs.

Klar hat man nun zwei Spiele hintereinander nicht getroffen. Das war aber gegen die momentan heissesten Teams der Liga, auch wenn niemand Davos oder Rappi mag, das darf man auch mal anerkennen und zur Kenntnis nehmen.

Lasst es endlich Winter werden, Herbst-Hockey kann manchmal ziemlich mühsam sein. ;)

Die 2 Spiele muss man echt nicht dramatisieren. Einverstanden - gestern war es ein blutleerer Auftritt, aber 6 Spieler hatten 4 Einsätze in 6 Tagen. Zusätzlich hatten wir bei der Serie ab und zu auch etwas Glück, welches man nicht immer hat. Man denke an die Spiele gegen Lausanne oder Gotteron, welche praktisch schon verloren waren. Ich bin überzeugt die Stabilität im Team ist gut und sie werden wieder performen.

An Hintho und SektorT

Wieso lese ich fast nur dann was, wenn es schief läuft? Denkt ihr denn, ihr tut euch einen Gefallen, wenn ihr immer nur motzt und kritisiert?
Glaubt mir, ihr geht vielen auf die Nerven.Vorallem, weil man von euch selten etwas positives liest, wenn es gut läuft.
Mich persönlich nervt es schon genug, wenn ich die destruktive Spielweise unserer Gegner sehe, da brauche ich nicht auch noch euer destruktives gebashe hier.
Kritisieren ja, aber reslistisch und mit weiterdenken und respektieren des Gegners und berücksichtigung der Hintergründe.

An Hintho und SektorT

Wieso lese ich fast nur dann was, wenn es schief läuft? Denkt ihr denn, ihr tut euch einen Gefallen, wenn ihr immer nur motzt und kritisiert?
Glaubt mir, ihr geht vielen auf die Nerven.Vorallem, weil man von euch selten etwas positives liest, wenn es gut läuft.
Mich persönlich nervt es schon genug, wenn ich die destruktive Spielweise unserer Gegner sehe, da brauche ich nicht auch noch euer destruktives gebashe hier.
Kritisieren ja, aber reslistisch und mit weiterdenken und respektieren des Gegners und berücksichtigung der Hintergründe.
Lieber Shorthander

Ich weiss du provozierst gerne. Ich hoffe nur du hast mehr als die letzten drei meiner Posts angesehen.
Deine Unterstellungen sind lächerlich und ich glaube wenn du alle meine Posts lesen würdest, bin ich eher einer der das positive sucht.

Ja ich habe eine These aufgestellt, aber ich habe niemanden angegriffen.

Wenn du ein Problem damit hast. Das Forum bietet die Möglichkeit die Posts einzelner User zu blockieren/auszublenden. Das darfst du gerne nutzen.

Evtl. solltest du meine Posts nochmals lesen. Das hilft manchmal ;)

Ansonsten kann man mit mir über alles diskutieren.

Lieber Shorthander

Ich weiss du provozierst gerne. Ich hoffe nur du hast mehr als die letzten drei meiner Posts angesehen.
Deine Unterstellungen sind lächerlich und ich glaube wenn du alle meine Posts lesen würdest, bin ich eher einer der das positive sucht.

Ja ich habe eine These aufgestellt, aber ich habe niemanden angegriffen.

Wenn du ein Problem damit hast. Das Forum bietet die Möglichkeit die Posts einzelner User zu blockieren/auszublenden. Das darfst du gerne nutzen.

Evtl. solltest du meine Posts nochmals lesen. Das hilft manchmal ;)

Ansonsten kann man mit mir über alles diskutieren.

Den Teufel werde ich tun, dich zu blockieren.
Da privoziere ich lieber noch ein wenug, auch wenn ich es eher als eine Art Hinweise zu geben sehe.

Zurück
Oben Unten