NL Saison 21/22

Geiles Spiel heute.Starker EVZ und starkes Gotteron.Geschwindigkeit, Härte und Emotionen.Eishockeyherz, was willst du mehr.

Mhmm Härte und Emotionen? Hast du ein anderes Spiel gesehen?;)

Die einzigen Emotionen bis ca. zur 50min war die Aktion für Schnitz.... Die letzten 10min plus Verlängerung erwachte die Partie langsam, aber in unserer Gruppe waren wir uns einig...
Ein defensives "Spektakel" mit einem (verständlicherweise) müden EVZ...

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....:D

Mhmm Härte und Emotionen? Hast du ein anderes Spiel gesehen?;)

Die einzigen Emotionen bis ca. zur 50min war die Aktion für Schnitz.... Die letzten 10min plus Verlängerung erwachte die Partie langsam, aber in unserer Gruppe waren wir uns einig...
Ein defensives "Spektakel" mit einem (verständlicherweise) müden EVZ...

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....:D

Das erste Drittel war horrend schnell.Dann hat man logischerweise gebremst, weil Gotteron die besseren Beine hatte.Aber immernoch die beste Partie bisher, wenn wir mal vom Match gegen Züri absehen, so vom Niveau her.

Das erste Drittel war horrend schnell.Dann hat man logischerweise gebremst, weil Gotteron die besseren Beine hatte.Aber immernoch die beste Partie bisher, wenn wir mal vom Match gegen Züri absehen, so vom Niveau her.

Das Niveau war wirklich hoch, das stimmt schon, einfach der Unterhaltungswert war relativ tief....

Wenn man Fan von gepflegten Defensivhockey ist, war der Match gestern Abend ein absoluter Leckerbissen...

In der Quali sehe ich persönlich in der heimischen Halle aber lieber ein offensives Spektakel wie gegen die Lions....:)

Ich empfand das Niveau gestern auch nicht wirklich als überaus hoch. So viele Fehlpässe hatte ich vom EVZ schon lange nicht mehr gesehen. Dazu z.B. Simion, dem jeder Puck versprang. Das zweite Drittel war gefühlt das langweiligste, das ich in dieser Saison miterlebt habe.

Ich will nicht sagen, dass Zug schlecht war, aber so toll war dieses Spiel für mich definitiv nicht. Leo war hingegen in absoluter Galaform, die zwei Punkte gehen definitiv auf seine Kappe.

Hansson finde ich ja schon ein guter interessanter Verteidiger!
Aber wenn er noch die 2x2 Min. Strafen in idem Match reduzieren kann wäre das auch nicht schlecht!

Ja da hast du recht, aber bei ihm wird derzeit auch jeder "Hähneschiss" gleich bestraft....

In den letzten 3 Spielen dürfen die Zuger gefühlt rein gar nichts, der Gegner wird für identische Aktionen nicht sanktioniert..

Gestern Abend behindert Sprunger den Senteler ganz klar... Hansson wurde für eine sehr ähnliche Aktion 2min rausgestellt... Wechselfehler der Zuger.. Kann sein, aber dann MUSS jener von Gotteron, der sowas von offensichtlich war, auch bestraft werden..

Die Disziplin unserer Jungs ist derzeit nicht wirklich "High Level" aber das Gepfeiffe der Schiedsrichter gegen Zuger Aktionen auch nicht...

Es scheint definitiv so, dass sich unsere zwei Schweden noch an die Regelauslegung in der Nationalleague gewöhnen müssen. Bei praktisch jeder Strafe schauen sie den Schiri verwundert an, manchmal braucht es wirklich praktisch nichts, dass sie raus geschickt werden. Aber das wird sich schon noch einpendeln. Mit dem Goldhelm werden die Schiris vielleicht auch nicht mehr jeden Quatsch als Strafe auslegen. ;)

Das Niveau war wirklich hoch, das stimmt schon, einfach der Unterhaltungswert war relativ tief....

Wenn man Fan von gepflegten Defensivhockey ist, war der Match gestern Abend ein absoluter Leckerbissen...

In der Quali sehe ich persönlich in der heimischen Halle aber lieber ein offensives Spektakel wie gegen die Lions....:)

Der EVZ war am Freitag in Ambri, Gotteron hatte Spielfrei.Schon alleine deswegen konnte das hohe Tempo vom 1.Drittel nicht über das gesamte Spiel gehalten werden.Dann waren die Beine der Fribourger natürlich besser und die Konzentration höher.Darum wollte Tagnes auch ein defensiveres Spiel haben ab Drittel 2.
Wenn ich von hohem Niveau rede meine ich nicht, ohne Müdigkeitsfehler hier und da, sondern über alles betrachtet.Und ich rede auch vom Gegner, dem man nämlich auch etwas Respekt zollen darf.
[doublepost=1632065569,1632065504][/doublepost]

Der EVZ war am Freitag in Ambri, Gotteron hatte Spielfrei.Schon alleine deswegen konnte das hohe Tempo vom 1.Drittel nicht über das gesamte Spiel gehalten werden.Dann waren die Beine der Fribourger natürlich besser und die Konzentration höher.Darum wollte Tagnes auch ein defensiveres Spiel haben ab Drittel 2.
Wenn ich von hohem Niveau rede meine ich nicht, ohne Müdigkeitsfehler hier und da, sondern über alles betrachtet.Und ich rede auch vom Gegner, dem man nämlich auch etwas Respekt zollen darf.

Hansson finde ich ja schon ein guter interessanter Verteidiger!
Aber wenn er noch die 2x2 Min. Strafen in idem Match reduzieren kann wäre das auch nicht schlecht!
Er frisst noch bisschen viele Strafen, gefällt aber mit unerwarteten Tricks, wenn er beispielsweise einen Pass via Bande hinter dem Tor spielt oder einem davoneilenden Stürmer den Puck klaut - von hinten. Überrascht immer wieder, der Hansson.

Was mir derzeit auch sehr gut gefällt ist die Bereitschaft, Schüsse zu blocken, jeder opfert sich auf. Weiter so, Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Fazit nach ein paar gespielten Runden..

+ Boxplay
+ Einsatzwille
+ Härte
+ Neue Ausländer / Neue Spieler

- Powerplay
- Zu viele Strafen

Mit Lander und Zehnder fehlen uns derzeit zwei wichtige Offensivkräfte.. Denke vor allem Lander macht dann auch den Lino wieder stärker, was unserer Feuerkraft sicherlich gut tun wird... Was mir auch aufgefallen ist, dass sich unser Team überhaupt nicht mehr herumschubbsen lässt, sondern wirklich punkto Härte den Tarif durchgibt... Mir stockt zum Teil der Atem wenn der Fabrice einen Check ansetzt... :rolleyes:
Im Powerplay fehlt derzeit der Gregory schon sehr.. Dessen Sniper Qualitäten hat noch kein Spieler adoptieren können...

Defensiv gefällt mir das Gezeigte doch schon sehr gut.. Wenn dazu noch die Chance besteht, dass Geisser evtl. zurückkommt (Hoffe es überhaupt nicht für ihn, aber für unsere Defense schon...) sind wir auch in der Breite ordentlich aufgestellt... Die Abgänge wurden wirklich sehr ordentlich kompensiert, wenn nicht sogar ein Stück besser..

Kommt gut....

Im Powerplay fehlt derzeit der Gregory schon sehr.. Dessen Sniper Qualitäten hat noch kein Spieler adoptieren können...

Defensiv gefällt mir das Gezeigte doch schon sehr gut.. Wenn dazu noch die Chance besteht, dass Geisser evtl. zurückkommt (Hoffe es überhaupt nicht für ihn, aber für unsere Defense schon...) sind wir auch in der Breite ordentlich aufgestellt... Die Abgänge wurden wirklich sehr ordentlich kompensiert, wenn nicht sogar ein Stück besser..

Kommt gut....

Zum Powerplay und zu Gregory. Unser Powerplay wird besser. Mit Hansson und Djoos, oder Lander, aber auch im Moment mit Suri oder Herzog sind z.T. mehrere neue Spieler auf dem Eis. Das braucht Zeit. Gregy hat letzte Saison in der Quali 7 PP Tore erzielt. Kovar und Zehnder hatten je 6. Klingberg, Senteler und Simion je 5. Es ist also gar nicht so tragisch wie es sich im ersten Moment anfühlt.

Zur Defense: Meiner Meinung nach haben wir 8 sehr gute Optionen. Nussbaumer und Sidler nicht mal dazugerechnet. Klar würde Geisser die Verteidigung noch besser machen. Aber eben auch teurer und ich glaube das Budget ist ausgeschöpft. Es besteht da aus meiner Sicht überhaupt kein Bedarf. Und übrigens... Stadler ist besser als vorletztes oder letztes Jahr. Hat einen weiteren Schritt vorwärts gemacht. So soll es ja auch sein. Auch Schlumpf ist sehr gut in die Saison gestartet. Scheint als ob die Abgänge von Diaz und Alatalo einem Schlumpf "gut getan haben". Wenn ihr wisst was ich sagen will.

Mal ein kleines Fazit nach ein paar gespielten Runden..

+ Boxplay
+ Einsatzwille
+ Härte
+ Neue Ausländer / Neue Spieler

- Powerplay
- Zu viele Strafen

Mit Lander und Zehnder fehlen uns derzeit zwei wichtige Offensivkräfte.. Denke vor allem Lander macht dann auch den Lino wieder stärker, was unserer Feuerkraft sicherlich gut tun wird... Was mir auch aufgefallen ist, dass sich unser Team überhaupt nicht mehr herumschubbsen lässt, sondern wirklich punkto Härte den Tarif durchgibt... Mir stockt zum Teil der Atem wenn der Fabrice einen Check ansetzt... :rolleyes:

Kommt gut....
Strafen bekommen sie viel zu viele das muss besser werden!
Bei den geschossenen Tore meine ich sind wir sehr gut dabei wenn man bedenkt das wir meistens weniger auf das gegnerische Tor schiessen und trotzdem gewinnen. Auch meine ich war bei jedem Match ein neuer Topscorer also sind die Punkte gut verteilt.
Die Abgänge in der Verteidigung haben nicht geschadet. Mit guten Spieler ersetzt worden und die die hinter den Topspieler standen stehen jetzt ohne Furcht vore.
Auch die Ausfälle im moment fallen nicht ins Gewicht, werden einfach aufgefüllt und weiter gehts.
Ich bin da guter dinge :)

Strafen bekommen sie viel zu viele das muss besser werden!
Bei den geschossenen Tore meine ich sind wir sehr gut dabei wenn man bedenkt das wir meistens weniger auf das gegnerische Tor schiessen und trotzdem gewinnen. Auch meine ich war bei jedem Match ein neuer Topscorer also sind die Punkte gut verteilt.
Die Abgänge in der Verteidigung haben nicht geschadet. Mit guten Spieler ersetzt worden und die die hinter den Topspieler standen stehen jetzt ohne Furcht vore.
Auch die Ausfälle im moment fallen nicht ins Gewicht, werden einfach aufgefüllt und weiter gehts.
Ich bin da guter dinge :)

Ja, Strafen nehmen sie noch viele.Ich denke, dass sich die Neuzugänge aus Schweden noch eingewöhnen müssen.
Und es ist Herbst...die Topform ist längst nicht erreicht, da sind die Beine manchmal noch zu langsam oder das Gehirn und man nimmt dann dumme Strafen.
Mir gefällt unser EVZ jetzt schon sehr gut und ich glaube, er wird mir im Frühling noch besser gefallen.

Bei den geschossenen Tore meine ich sind wir sehr gut dabei wenn man bedenkt das wir meistens weniger auf das gegnerische Tor schiessen und trotzdem gewinnen.

Das ist genau, was mir noch etwas Sorge bereitet. Ich gehe davon aus, dass das kein langfristiger Trend sein wird, falls doch, wird das aber dazu führen, dass wir weniger Spiele gewinnen werden. Es kann langfristig nicht gut gehen, wenn der Gegner immer das Spiel kontrolliert. Zudem erhalten wir auch relativ viele Schüsse aus dem Slot.

Insgesamt stehen wir in den advanced stats ziemlich im Mittelfeld und Genoni und Hollenstein können nicht jedes Spiel rausreissen. Da muss also noch eine Steigerung her. Kein Grund, in Panik zu verfallen, aber man sieht deutlich, dass September ist.

Alle Daten beziehen sich auf 5vs5.
upload_2021-9-20_18-45-13.png

So heute treffen wie auf Lugano...

Mein Gefühl sagt mir, dass wir heute Abend Punkte im Tessin liegen lassen.. Ich tippe mal auf eine Niederlage in der Overtime..

Es fehlen heute Abend Lander, Zehnder, Martschini und wahrscheinlich auch Suri....

Die Formkurve resp. Tendenz war in den letzten Spielen, trotz den Siegen eher nach unten ("motzen" auf sehr, sehr hohem Niveau....). Es hätten aus den letzten 3 Spielen anstatt 7 Punkte auch nur deren 2 werden können.. So dominant war unser Team nicht... Aber eine Niederlage würde unseren Jungs absolut nicht schaden.. Im Gegenteil.. Denke damit der Fokus in der Quali behalten wird, ist mal "en Chlapf an Grind" nicht schlecht... Vielleicht auch mal wieder einen 3:0 oder 4:0 Vorsprung vergeigen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja fast nicht motzen bei all den Siegen. Aber die Disziplin muss besser werden, das rächt sich sonst garantiert. Zusätzlich wirkte man vor allem im letzten Drittel auch oft sehr platt und musst dem Gegner immer sehr viel Raum lassen. Ich hoffe mal, das ist nur dem harten Training geschuldet:D

Zurück
Oben Unten