NL Saison 22/23

Was mich mal wieder nervt das unser Gegner vom Samstag am Freitag spielfrei hat und somit dann ausgeruht in‘s Spiel geht…
Hoffe das der Spielplaner dies auf dem Schirm hat für die nächste Saison:confused:

Es ist schauerlich, was gestandene Spieler wie Suri, Abdelkader usw. leisten. Das Management muss sich schon langsam überlegen, wieso die Jungen nicht eingesetzt werden. Ein Tim Muggli könnte das auch… Unsere Verteidiger produzieren haarsträubende Fehler. Was gegen Ajoie noch aufgehen kann, aber es kommen noch andere Gegner! Wo ist die Jugendförderung? Spielpraxis der Jungen? Partnerschaft mit einem Team aus der Swiss League?

Nun ja, Suri und Abdelkader graben immerhin die Pucks aus und geben in jedem Einsatz Vollgas. Zudem würde ich persönlich mal Suri für Simion bringen, denn Simion hinkt seiner Form massiv hinterher und hat eine schlechtere Bilanz ins Sachen Punkte als Celharik aber auch Herzog ist hier noch was schuldig, geschweige denn Zehndi. Suri hat seit seiner Ruckkehr nur im 4ten Block gespielt und Leuenberger spielt diese Saison absolut unterirdisch und weist mit einem guten Stück die schlechteste +/- Bilanz auf.

Tangnes würde mal gut tun und mal die Hinteren nach vorne nehmen und vielleicht mal die gestandenen Lohnüberbezüger nach hinten stellen. Geb doch mal Suri und Zehndi neben Kovar die Chance und Martschini neben O'Neil und Allenspach. Somit könnte man Camper als Center neben Simion laufen lassen und da noch Herzog dazu geben. Senteler und Leuenerger sind zur Zeit nicht fähig / ausser Form um eine Linie zu führen. Bisher haben die Gestandenen den Karren nicht aus dem Dreck ziehen können, also müssen mal die Hinteren den Versuch bekommen. Mehr zu verlieren haben wir nicht.

Viele Junioren haben wir ja nicht mehr, es sind alle ausgelehnt............ Da muss man sich im Management auf nächste Saison hin an den Tisch setzen und die Strategie nochmals anschauen.

Kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, wie sehr hier auf Suri eingeprügelt wird. Ja, er ist nicht mehr der Skorer, der er einmal war (ok, ein Blick in die Stats hat mir gezeigt, dass das eine ziemliche Untertreibung ist), aber trotzdem: in Sachen Einsatz und Kampfgeist kann sich noch so mancher eine Scheibe abschneiden...
Für mich macht er irgendwie eine ähnliche Entwicklung wie Schnitz: Der war auch mal in der Top-Linie bevor er dann vor allem als 4-Linien und Boxplay-Spieler wertvolle Dienste leistete, jederzeit mit 100% Einsatz...

3 Punkte waren das wichtigste, sonst gibt es nicht viel zu sagen was nicht bereits hundert/ tausend Fach seit September gesagt wurde.

Martschini on fire. Camper super Debüt, gibt richtig Einsatz, an paar Aktionen konnte man seine weit über durchschnittliche Cleverness sehen.

Das restliche offensichtliche und altbekannte muss ich nicht erwähnen :rolleyes:

Die Jungen verlassen uns weil es für uns einfach nicht reicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Wäre schön wäre es so einfach. Unsere Nachwuchsspieler erzielen tolle Erfolge mit den Nachwuchsteams, zeigen gute Leistungen in ihren Einsätzen im ersten Team. Da wäre ja ordentlich etwas falsch bei uns im Nachwuchs falls es ziemlich für keinen in der NLA reichen sollte.

Ist auch nicht so dass einige Spieler die jeden Spieltag eingesetzt werden, besseres zeigen als die "Jungs". Hätten wir keinerlei Ahnung von CH Eishockey und dem EVZ, wüssten wir bei verschiedenen Spielern nicht wissen wer die NLA Neulinge sind und welche zur Sorte "Gestandene NLA Spieler/ Leistungsträger" gehören.
[doublepost=1676453497,1676453011][/doublepost]
Kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, wie sehr hier auf Suri eingeprügelt wird. Ja, er ist nicht mehr der Skorer, der er einmal war (ok, ein Blick in die Stats hat mir gezeigt, dass das eine ziemliche Untertreibung ist), aber trotzdem: in Sachen Einsatz und Kampfgeist kann sich noch so mancher eine Scheibe abschneiden...
Für mich macht er irgendwie eine ähnliche Entwicklung wie Schnitz: Der war auch mal in der Top-Linie bevor er dann vor allem als 4-Linien und Boxplay-Spieler wertvolle Dienste leistete, jederzeit mit 100% Einsatz...

Diese Saison habe ich 2 Suris gesehen. Der eine der gefühlt jeden Shift einfach umfällt, Fouls sammelt, sich auswechseln lässt ohne Rücksicht auf das Spiel geschehen. Sowie ein Suri der Einsatz zeigt, zu Chancen mit Abdelkader kommt. Ich habe ja "keine Ahnung, nur Stammtisch" aber für mich war klar dass Suri nicht einsatzbereit war nach seiner Verletzung. Konnte es nicht verstehen weshalb man ihn nicht als 13 Stürmer einsetzte und langsam an den Spielbetrieb wieder gewohnte. Er hatte definitiv nicht die Kondition sowie das Timing was verlangt wird im A, und es harsch keinerlei Notlage dass man keinen "Academy" Spieler einsetzten konnte. 0 Punkte diese Saison ist schon mal eine Ansage, aber zumindest sieht man gewisse fortschritte und ein Wille, was bei dem einen oder anderen Spieler überhaupt nicht so rüberkommt.

Geht mir ähnlich. Klar als er von der Verletzung zurück kam hat Reto ein eher trauriges Bild abgegeben. Tempo und Timing und vieles mehr hat gefehlt, aber hei: ich denke das ist normal nach so einer Verletzung mit anschliessender langen Pause. Zunächst hatte ich auch das Gefühl er hat noch etwas Angst voll in die Zweikämpfe zu gehen, aber von Spiel zu Spiel hat er sich in meinen Augen gesteigert. Er ist vielleicht noch nicht da wo er vor der Verletzung war, aber bringt wieder einige Energie ins Spiel. Natürlich fehlen noch die Skorerpunkte aber ich bin sicher, auch die werden wieder kommen.

Camper hatte gestern sein erstes Spiel. Dan wird sich sicher Gedanken machen, wie er ihn einsetzen kann. Neben Kovar wäre mal ein Experiment. Beide sehr klever.....
Aus meiner sicht hatte er schon mehr Präsenz als Chelarik über die gesamte Saison.

Suri gehört max. in die 3. Linie. Er ist einfach nicht mehr der Powerstürmer der er einmal war. Ich bin kein Fan von ihm.

Die Jugendförderung scheint mir mit der Aufgabe des Farm Teams ebenfalls aufgegeben/ins Stocken geraten zu sein. Das muss überdacht und den Coaches klare Vorgaben gemacht werden.

Betreffend Suri.. Also wenn man auf der #26 rumhackt, dann kann man auch gleich bei 2/3 des Teams beginnen die Leistung zu hinterfragen..

Senteler und O`Neil fahren mehrheitlich in der Manier einer puren Alibiübung völlig ungefährlich rund um das Tor rum..

Simion vertendelt unmotiviert praktisch jede Scheibe in den Ecken..

Leuenberger und Zehnder sind praktisch inexistent...

Herzog haut jede Scheibe aus bester Position entweder über oder neben das Tor...

Schlumpf, Stadler und Kreis haben das Schiessen von der blauen Linie nie gelernt...

Im Allgemeinen sind wir vor dem Tor harmlos wie ein Rudel Labradorwelpen...

und so weiter...

Also derzeit ist Einzelkritik an Spielern meiner Meinung nach völlig deplatziert, weil das Team im Plenum einfach nicht zu performen vermag..

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Suri.. Also wenn man auf der #26 rumhackt, dann kann man auch gleich bei 2/3 des Teams beginnen die Leistung zu hinterfragen..

Senteler und O`Neil fahren mehrheitlich in der Manier einer purer Alibiübung völlig ungefährlich rund ums das Tor rum..

Simion vertendelt unmotiviert praktisch jede Scheibe..

Leuenberger und Zehnder sind praktisch inexistent...

Herzog haut jede Scheibe aus bester Position entweder über oder neben das Tor...

Schlumpf, Stadler und Kreis haben das Schiessen von der blauen Linie nie gelernt...

und so weiter...

heey nichts gegen O'Neill :p Der ist der Spieler der immer Gas gibt, sich von Zweikämpfen nie scheut auch falls es immer wieder heisst dass er gegen eine Bande knallt, kaum je eine winzig kleine Durchhänger Phase hatte, und uns bereits einiges an Freude bereitete diese Saison in der es bis jetzt sehr wenig Freude gemacht hat.

Bei Senteler bin ich einverstanden, er ist da ziemlich stark im "time wasting". Lange herum kurven und Hauptsache keinen Pass spielen...

Simion, gleicher Meinung.

Zehnder möchte ich gar nicht kommentieren.

Leuenberger arbeitet zumindest viel.

Schlumpf hatte gestern mal auf das Tor geschossen, sonst kommt keine Scheibe dort an wo sie wahrscheinlich gedacht war.

Ich habe ja geschrieben, dass ich Suri und Abby nicht auf Grund ihrer Leistung erwähnte, es ginge mir mehr um Juniorenförderung, das waren nur zwei Beispiele. U20 statt Ü34... Was zeichnet Suri und Abby aus? Sie fahren dem Gegner unter die Haut und bringen Intensität ins Spiel, genau das machen die Jungen aber jeweils auch, weil sie sich in jedem Shift für Grösseres aufdrängen wollen. Und gestern nach dem 3:0 hätte man mehr als genug Gelegenheit gehabt, die Eiszeit besser unter den 13 Stürmern aufzuteilen, oder dann halt einem Martschini, Simion oder Herzog mal einen Shift Pause zu geben.

Natürlich ist jetzt nicht die Zeit für Experimente, aber wer hat uns 2009 in die Playoffs geschossen? Diese Grütze vor der Nati-Pause wäre bestimmt nicht übler gewesen mit frischem Blut. Für das braucht man keinen EVZ-Fahrplan und Visionen, sondern muss den Worten mal Taten folgen lassen.

hat noch einen Vertrag also keine Panik.....

Wird unangenehm "interessant" werden spätestens nächste Saison.
Von aussen gesehen sind die Entscheidungen nicht nachvollziehbar, für Hollenstein wahrscheinlich auch nicht.

Der Nr. 1 Keeper hat keinen Backup für lange Zeit, ist am Ende seiner Kräfte. Dann kommst du zurück nach harter Aufbauarbeit, spielst Abend für Abend stark, und danach kriegst du einfach nie einen Einsatz??

Schön zu gewinnen, aber es war die unterste Mannschaft zu Hause, also war eine Perspektive erforderlich. Konsistenz jetzt der Schlüssel. Wir sind immer noch defensiv schwach, wenn irgendein Team mit seiner Vollgaseinstellung eine gute Zeit hat

Der Nr. 1 Keeper hat keinen Backup für lange Zeit, ist am Ende seiner Kräfte. Dann kommst du zurück nach harter Aufbauarbeit, spielst Abend für Abend stark, und danach kriegst du einfach nie einen Einsatz??
Luca spielt wieder seit Anfang Jahr, seit da gabs 14 Spiele und in 4 davon war Hollenstein im Einsatz. Macht gemäss meiner Rechnung über 28% und nicht NIE ;)

Einzelkritik ist wirklich fehl am Platz, niemand mag momentan so richtig zu überzeugen.. Auch Kovar mit Licht und Schatten.

Wenn ich Simion und Senteler zuschaue, weiss ich genau was Dan mit "mental erschöpft" meint... Absolut krass zum Zuschauen, was passiert, wenn der Kopf nicht mehr richtig mitmacht. Ungenau, langsam, viel über Kampf usw.

Gestern hat man im zweiten Drittel kurz sowas wie Spielfreude aufblitzen sehen, da liefs für kurze Zeit, das Spiel wurde schneller und genauer. Aber eben, die Mannschaft ist leider weit weg davon, sowas über die volle Spielzeit liefern zu können.

ein in Zzg ausgesprochen beliebter Ex-Spieler hat mal zu mir gesagt, dass es extrem schwierig ist,in die Saison einzusteigen, wenn man die Vorbereitung verpasst hat.
Suri war lange sehr schwer verletzt und braucht (leider) Zeit, wieder in den Rythmus zu kommen. Diese Saison wird er nur durch Kampf und Krampf auffallen, das ist wohl leider so.
Ich denke, was dem Team fehlt sind Leader. Als es die letzten Jahre wie von selbst lief, war das nicht so entscheidend, aber jetzt braucht es Spieler, die Vorran gehen und alles geben. Das fehlt in meinen Augen. In unserem Team ist mindestens jedr überdurchschnitllich Talentiert,viele ausgesprochen Stark. Wenn Du unten stehst, bracht es aber auch andere Typen-
Wieviele Jahre waren wir nun unter den besten 4?
wieviele Jahre haben wir nicht um die Playoffs zittern müssen?
seien wir dankbar dafür und hoffen, dass die Spieler, die bei uns bleiben, bad wieder zu ihrer alten Stärke finden.

für mich ist dieses Jahr inzwischen alles mehr als Platz 11 oder 12 Zugabe, denn die Konzentration auf die CHL ist als Idee leider nach hinten los gegangen

Ich sehe das Problem dass wir in diesem Jahr zu oft die Linien durcheinander wirbeln mussten (Verletzungen etc.) Aber ich halte fest dass Zug in den Playoffs oder auch Preplayoffs für jeden Gegner sehr unangenehm sein wird.

Nun ja, Suri und Abdelkader graben immerhin die Pucks aus und geben in jedem Einsatz Vollgas. Zudem würde ich persönlich mal Suri für Simion bringen, denn Simion hinkt seiner Form massiv hinterher und hat eine schlechtere Bilanz ins Sachen Punkte als Celharik aber auch Herzog ist hier noch was schuldig, geschweige denn Zehndi. Suri hat seit seiner Ruckkehr nur im 4ten Block gespielt und Leuenberger spielt diese Saison absolut unterirdisch und weist mit einem guten Stück die schlechteste +/- Bilanz auf.

Tangnes würde mal gut tun und mal die Hinteren nach vorne nehmen und vielleicht mal die gestandenen Lohnüberbezüger nach hinten stellen. Geb doch mal Suri und Zehndi neben Kovar die Chance und Martschini neben O'Neil und Allenspach. Somit könnte man Camper als Center neben Simion laufen lassen und da noch Herzog dazu geben. Senteler und Leuenerger sind zur Zeit nicht fähig / ausser Form um eine Linie zu führen. Bisher haben die Gestandenen den Karren nicht aus dem Dreck ziehen können, also müssen mal die Hinteren den Versuch bekommen. Mehr zu verlieren haben wir nicht.

Viele Junioren haben wir ja nicht mehr, es sind alle ausgelehnt............ Da muss man sich im Management auf nächste Saison hin an den Tisch setzen und die Strategie nochmals anschauen.

THIS. Genau deshalb sollten solche, die beim EVZ was zu sagen haben hier lesen kommen. Es ist wie bei einem Spielehersteller, da gibts auch diverse Kommentare was man am Spiel besser machen kann. Die meisten sind natürlich murks, aber hin und wieder ist da einer der es wirklich wert ist zu prüfen. Ich persönlich bin bei diesem Kommentar ganz bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten