NL Saison 22/23

Einmal mehr war das gestern wieder eine sehr nevige Niederlage. Bei den Spielerinterviews hört man auch schon die ganze Saison die gleichen Standardsätze: zu wenig aktiv, zu viel zugelassen, zu passiv usw… Wie auch immer, wir werden bald wissen ob man diese grauslige Lethargie doch noch los wird… an uns solls nicht liegen, alles für blau wiis

Neue Theorie: Im Falle eines Pre-Playoffs werden die Spieler an den zusätzlichen Match-Einnahmen beteiligt. Ich selber habe ja auch eine Serie lieber, die über 7 statt 4 Spiele geht, so lange wir gewinnen notabene. Von dem her: Sollte es trotz der Spiele dieser Woche nicht für Platz 6 reichen, rede ich mir ein, dass ich in den Genuss zusätzlicher Spiele komme. Win-win.

Leo heute wieder im Tor…
Hoffentlich schlägt das nicht irgendwann aufs Gemüt von Luca den zu vielen einsetzen kam er ja diese Saison nicht…:confused:

Würde mich sehr überraschen falls es dies nicht würde.
Schliesslich sind die Spieler Profis und Ehrgeizig und müssen auch um ihre Karriere schauen. Falls es bei einem Spieler noch von alleine aufs Gemüt geht, wird sein Umfeld sei es Freundin, Freunde, Familie evtl. Fans den Spieler beeinflussen.

Ich mag Luca sehr, aber tschuldigung, in seinem letzten Spiel hat er nicht überzeugt.

Genoni ja des öfterens auch nicht..

Zur Partie von gestern:

Habe da so gemischte Gefühle...
Einerseits hat das Team gezeigt dass sie es eigentlich doch noch drauf haben, was richtig Freude machte und gutes Hockey war. Gleichzeitig jedoch das erste Drittel sowie bei einer Führung am Ende des letzten Drittels einfach mal passiv werden... Und ja zu den Penalties, irgendwie scheint es mir so als wäre da nur Kovar im Team mit dem man auch Tore im Penaltieschiessen zählen kann. Irgendwie, scheint dies kein scouting Kriterium zu sein bei unseren Ausländern...

Was auch gut war ist das Bachofner gecheckt wurde. Und der Weber... was für eine Schwalbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Tangnes nicht besser performt als seine Spieler. Für mich ist das seine klar schlechteste Saison beim EVZ.
- Er wirkt zu passiv, bremst den Schwung des Gegners nie mit einem Time-Out. Klar, es ist fraglich, ob diese Massnahme was nützt, aber vor paar Jahren nahm er sogar schon Time-Outs bevors eingeschlagen hat und ich dachte, endlich einer, der nicht zu lange damit wartet...
- Er lässt Luca nicht mehr konsequent spielen, obwohl Leo auch seine schwächste Saison zeigt und nicht wirklich Werbung für sich macht, bei seinen Einsätzen.
- Die Jungen haben weniger Eiszeit als noch früher. Das kann aber auch eine Folge der Super-Ausländer Regelung sein.

Das sind alles nur meine persönlichen Eindrücke, kann sein, dass sich das alles statistisch widerlegen lässt. ;)

Am Wochenende hat man trotz allem sehr gut erkennen können, woran es beim EVZ liegt, dass man nur 7. ist. Fehlende Konstanz und schlechte Specialteams. Trotzdem ist noch alles möglich, wobei Lausanne ziemlich knackig werden wird zum Schluss.

Ich finde, dass Tangnes nicht besser performt als seine Spieler. Für mich ist das seine klar schlechteste Saison beim EVZ.
- Er wirkt zu passiv, bremst den Schwung des Gegners nie mit einem Time-Out. Klar, es ist fraglich, ob diese Massnahme was nützt, aber vor paar Jahren nahm er sogar schon Time-Outs bevors eingeschlagen hat und ich dachte, endlich einer, der nicht zu lange damit wartet...
- Er lässt Luca nicht mehr konsequent spielen, obwohl Leo auch seine schwächste Saison zeigt und nicht wirklich Werbung für sich macht, bei seinen Einsätzen.
- Die Jungen haben weniger Eiszeit als noch früher. Das kann aber auch eine Folge der Super-Ausländer Regelung sein.

Das sind alles nur meine persönlichen Eindrücke, kann sein, dass sich das alles statistisch widerlegen lässt. ;)

Am Wochenende hat man trotz allem sehr gut erkennen können, woran es beim EVZ liegt, dass man nur 7. ist. Fehlende Konstanz und schlechte Specialteams. Trotzdem ist noch alles möglich, wobei Lausanne ziemlich knackig werden wird zum Schluss.

Finde ich auch. Würde sagen ab Ende letzter Saison performen Tagnes, Kläy und das Team ungefähr gleich, was irgendwie auch naheliegend sein könnte...

Kann es für Genoni auch nicht verstehen, das gurkt einem doch einfach an... Sehe da wirklich keine Erklärung weshalb so entschieden wird.

Timeouts sind ein Werkzeug dass seit eh und je existiert, weshalb man darauf so verzichtet ist mir Schleierhaft. Gibt x- Gründe und Situationen wobei man dieses nutzen kann und es hat auch Signalwirkung gegenüber den Fans... Ist ja auch so, dass neben dem Timeout auch Zeit "verschwendet" wird um bestimmten Spielern Erholungszeit gegeben wird oder dem Gegner den Lauf zu unterbrechen. Dies macht der EVZ jedoch auch nicht.

Statistisch könnte man es wohl widerlegen aber es wäre nicht wirklich richtig, da bräuchte es einfach mehr Datensätze.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Dan in etwa sowas gesagt hat: Wenn ich, wenns scheisse läuft, auch noch ein TimeOut nehme, verunsichere ich die Spieler noch zusätzlich, weil ich ihnen damit auch sage, dass es scheisse läuft.

Keine Ahnung, aber bis jetzt sind wir mit Dans Führungsstil nicht so schlecht gefahren.

Vielleicht schadet es auch nicht, sich durch die unsäglichen Pre-Playoffs zu kämpfen, den Beastmode zu aktivieren, und danach mit viel Selbstvertrauen in die richtigen Playoffs zu starten... Klar, die "Playoffs für Arme" ist kein Zuckerschlecken, aber vielleicht braucht es noch diese Initialzündung...
Wenn sie in die Pre-Playoffs müssen dann haben sie es einfach nicht anders verdient. Sollten sie diese auch nicht meistern dann sowieso nicht.

Was mir gestern Abend auch ein bisschen zu denken gab, war die körperliche Gegenwehr unserer Defender.. Almquist und Nussbaumer verloren praktisch jeden hart geführten Zweikampf an der Bande und wurden richtiggehend herumgeschubst, bis Papa Kovar die Sache regelte;) Klar, die beiden haben ihre Stärken bei den technischen Skills, aber in den Playoffs kann das dann schon ein Faktor werden...

Aber trotzdem, was Nussbaumer derzeit abliefert, gefällt mir persönlich sehr gut! Der spielt seinen Part wirklich sehr ordentlich und lässt die #14 ohne wenn und aber hinter sich.. Sehe keinen Grund, warum die #93, der #14 in Zukunft weichen sollte...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Dan in etwa sowas gesagt hat: Wenn ich, wenns scheisse läuft, auch noch ein TimeOut nehme, verunsichere ich die Spieler noch zusätzlich, weil ich ihnen damit auch sage, dass es scheisse läuft.

Keine Ahnung, aber bis jetzt sind wir mit Dans Führungsstil nicht so schlecht gefahren.

Mit seinem Führungsstil sind wir enorm gut gefahren über die Jahren, echt sackstark.
Dieses Jahr hapert es jedoch gewaltig, kann die Aussage irgendwie nachvollziehen aber ich glaube dass Team weiss da schon bescheid ob es scheisse läuft oder nicht. Hoffentlich denkt Dan nicht dass seine Spieler dies nicht raffen :p Ist heikel aus einem Ausschnitt einer Aussage etwas zu analysieren und wäre auch nicht korrekt.

Jedenfalls verstehe ich es einfach wirklich nicht...

Seit längerem fällt mir auf, dass unsere Erste Linie die unsere Offensiv gefährlichste ist, auch gleichzeitig die oder eine der Linie ist die enorm oft hinten beschäftigt/ überfordert ist und beinahe Tore oder Gegentore erhält.
Habt ihr da Thesen?

Warum hat er dann in seinen Zuger Anfängen oft davon Gebrauch gemacht? Meiner Meinung geht es bei Time-Outs nur selten drum den eigenen Spielern die Kappe zu waschen. Viel wichtiger ist es, dem Gegner und bei Auswärtsspielen den Fans den Schwung zu nehmen und das Momentum zu brechen. Oder halt einfach um den eigenen Fans zu zeigen, es ist mir nicht egal, was hier gerade geschieht.

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Vorwurf an das aktuelle Coaching-Team, aber als Zuschauer bist du doch ganz schön angepisst, wenn die Felle davon schwimmen und du das Gefühl hast, dass auf der Bank alle gleichgültig dem Geschehen zuschauen und vielleicht ein paar mit den Schultern zucken und nur leere Blicke zu sehen sind. Wie gesagt, damit meine ich keine Situation in den letzten Jahren beim EVZ, hätte da eher einen Kreis oder Shedden vor meinem inneren Auge, wenn ich mir diese Situationen ausmale. :D

ich sehe keine Probleme in Sachen Führungsstil. Dan Tangnes ist alleine schon wegen seiner Kommunikationsfähigkeit der richtige Trainer für uns. Das braucht man heutzutage, da musst du auch ein bisschen Psychologe sein, dass war früher anders (bzw. nicht oder weniger gefragt). Ohne sein Führungsstil wären wir kaum zwei Mal hintereinander Meister geworden. Dennoch wird es immer Dinge geben, die man verbessern kann. Gilt für alle / viele Menschen.

Warum hat er dann in seinen Zuger Anfängen oft davon Gebrauch gemacht? Meiner Meinung geht es bei Time-Outs nur selten drum den eigenen Spielern die Kappe zu waschen. Viel wichtiger ist es, dem Gegner und bei Auswärtsspielen den Fans den Schwung zu nehmen und das Momentum zu brechen. Oder halt einfach um den eigenen Fans zu zeigen, es ist mir nicht egal, was hier gerade geschieht.

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Vorwurf an das aktuelle Coaching-Team, aber als Zuschauer bist du doch ganz schön angepisst, wenn die Felle davon schwimmen und du das Gefühl hast, dass auf der Bank alle gleichgültig dem Geschehen zuschauen und vielleicht ein paar mit den Schultern zucken und nur leere Blicke zu sehen sind. Wie gesagt, damit meine ich keine Situation in den letzten Jahren beim EVZ, hätte da eher einen Kreis oder Shedden vor meinem inneren Auge, wenn ich mir diese Situationen ausmale. :D

Ich glaube bei Kreis, denn man überhaupt nicht vergleichen kann mit einem Dan oder auch Shedden war die halbe Kritik dass er keine Timeouts nahm. Hätte er Timeouts genommen, hätte es zumindest so ausgesehen als würde er probieren. Aber ja Mannheimer freunde sagte ja bei Verkündung von Kreis zum EVZ bereits, viel spass mit ihm das wird sowieso nicht klappen.

Timouts sind auch da, um doppel Shifts der Leistungsträger zu ermöglichen...
[doublepost=1677496667,1677496516][/doublepost]
Das braucht man heutzutage, da musst du auch ein bisschen Psychologe sein, dass war früher anders (bzw. nicht oder weniger gefragt).

Ja es sind andere Zeiten als früher, nicht dass es früher immer in Ordnung war.
Aber heutzutage ist jeder schnell mal aus Prinzip beleidigt oder noch schlimmer "verletzt", ein Wort was dem/ der/ es, usw. nicht passt ist gleich hass und Diskriminierung.
Beim Eishockey macht es ja keinen halt.

Mit seinem Führungsstil sind wir enorm gut gefahren über die Jahren, echt sackstark.
Dieses Jahr hapert es jedoch gewaltig, kann die Aussage irgendwie nachvollziehen aber ich glaube dass Team weiss da schon bescheid ob es scheisse läuft oder nicht. Hoffentlich denkt Dan nicht dass seine Spieler dies nicht raffen :p Ist heikel aus einem Ausschnitt einer Aussage etwas zu analysieren und wäre auch nicht korrekt.

Jedenfalls verstehe ich es einfach wirklich nicht...

Seit längerem fällt mir auf, dass unsere Erste Linie die unsere Offensiv gefährlichste ist, auch gleichzeitig die oder eine der Linie ist die enorm oft hinten beschäftigt/ überfordert ist und beinahe Tore oder Gegentore erhält.
Habt ihr da Thesen?

Die Gegner wissen inzwischen, wie man gegen Kovar spielen muss...und die Defensive ist ohne Hansson und nun auch noch ohne Schlumpf deutlich geschwächt.
[doublepost=1677497996,1677497844][/doublepost]

Vorallem geht es darum, dem eigenen Team eine Verschnaufpause zu verschaffen. Haken an der Geschichte: der Gegner bekommt die Pause auch.

Die Gegner wissen inzwischen, wie man gegen Kovar spielen muss...und die Defensive ist ohne Hansson und nun auch noch ohne Schlumpf deutlich geschwächt.
[doublepost=1677497996,1677497844][/doublepost]

Vorallem geht es darum, dem eigenen Team eine Verschnaufpause zu verschaffen. Haken an der Geschichte: der Gegner bekommt die Pause auch.

Ist irgendwie seltsam, würde mal sagen dass u.a. es damit zu tun hat dass mindestens einer in der Linie neben Kovar nicht wirklich rein passt.
Damit ist Simion gemeint diese Saison. Aber der hat die beste +/- Bilanz, von aussen sieht es danach aus als wüsste er nicht mehr wo das Tor und die Mitspieler stehen. Jedoch hat er die beste +/- Bilanz. Wahrscheinlich ist ein andere Teil der Geschichte das das Bindeglied zwischen Offensive und Defensive nicht wirklich klappt.

Vielleicht geht er immer sich schnell auswechseln falls es ein Konter gibt :p

Das deckt sich 1:1 mit meiner Wahrnehmung.

Was mir zusätzlich noch auffällt: Er gibt Spielern, die meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind, extrem viel Eiszeit.
Ich denke da an einen Senteler (spielt sogar noch Powerplay) oder auch Cehlarik vor seinem Abgang.
Das kann man natürlich machen, wenn man komfortabel auf den Rängen 1-4 liegt, aber nicht wenn man noch um Platz 6 kämpft.
Dann gehören für mich diejenigen mit der besten Form auf den Gletscher, analog Playoff.

Ich würde gerne mal folgende Aufstellung sehen:

Simion - Kovar - Martschini
Herzog - O'Neill - Zehnder
Muggli - Camper - Klingberg
Suri - Leuenberger - Allenspach
Senteler

Das deckt sich 1:1 mit meiner Wahrnehmung.

Was mir zusätzlich noch auffällt: Er gibt Spielern, die meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind, extrem viel Eiszeit.
Ich denke da an einen Senteler (spielt sogar noch Powerplay) oder auch Cehlarik vor seinem Abgang.
Das kann man natürlich machen, wenn man komfortabel auf den Rängen 1-4 liegt, aber nicht wenn man noch um Platz 6 kämpft.
Dann gehören für mich diejenigen mit der besten Form auf den Gletscher, analog Playoff.

Ich würde gerne mal folgende Aufstellung sehen:

Simion - Kovar - Martschini
Herzog - O'Neill - Zehnder
Muggli - Camper - Klingberg
Suri - Leuenberger - Allenspach
Senteler

Da bin ich absolut gleicher Meinung.

Ich glaube aber dass es ein bisschen nach dem Motto: "throw good money after bad" geht.
Der Gedanke ist wahrscheinlich dass man sich seit fast 50 Partien von gewissen Spielern erhofft dass sie wieder auf Touren kommen.
Jeden Abend hofft man, manchmal sieht es nach einem Fortschritt beim Spieler aus aber nach 2-3 Partien ist er wieder beim seiner alten 2022/23 Ausgabe.

Die Krux an dem ist, dass gewisse Spieler die wieder in Form wären dem Team viel mehr helfen könnten als "Academy" Spieler. Wiederum verpasst man dann den jungen Spielern die wirklich gut spielen und sich mühe geben Eiszeit zu geben. Dies ist auch ein gefährlicher Poker was die Mannschaftsmoral angeht.

Wüsste ich beim EVZ absolut nichts über die Mannschaft und den Einzelspielern, würde ich von dem was ich sehe definitiv die Jungen Spieler seit langem Spielen lassen. Was ein Muggli, Nussbaumer, usw. in deren so extrem überschaubaren Einsatzminuten dieses Jahr in ihren Shifts zeigen ist ebenbürtig zu den Highlights von anderen wofür sie 49 Partien Einsatzzeit hatten.

Senteler kam aus der Nati Pause Sekt stark zurück. Aber momentan läuft es ihm auch nicht mehr.
Aber Zehnder ist ein Ärgernis. Weshalb spielt der noch? Hat ja sowieso keine Zukunft bei uns.
Dies kann Muggli um einiges besser.

Und Allensbach.

Würde sogar so weit gehen uns sagen dass es nicht nur Zehnder ist, sondern dies auch gelten würde bei einigen Auftritten von Cehlarik und den meisten von Klingberg. Duck und weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten