NL Saison 23/24

Gratulation zu den 3 Punkten. Keine Sekunde war dieser Sieg gefährdet gewesen - Kompliment! Und Rappi landet diese Saison eher im Mittelfeld als in den Top 5.
Tangnes hätte wohl noch gerne ein Tor im 5-minütigen Powerplay gesehen. Wir Fans eine Kiste gegen Meyer um dieser unsäglichen Zeitschinderei ein Ende zu setzen.

Das neue Lied in der Kurve war cool - Bravo!

Zum Intro ist schon viel geschrieben worden. Was mich aber echt überrascht ist die Tatsache, dass man die LED-Banden nicht wirkungsvoller in die PreGame-Show einbinden kann/will. Eine verpasste Chance!

Dann weiss ich in Zukunft jetzt auch, was ich von einen Forum-Einträgen halten soll :)
Warum kann man andere Meinungen nicht einfach akzeptieren? Ich finde auch, dass Hedlund ein guter Trainer und alles anderes als lächerlich ist. Ok auf seine Torhüterspielchen könnte ich auch verzichten, aber wenn er meint es nutzt ihm....

Was mich gester mehr gestört hat war mehr die Szene bei der 5 Minuten-strafe, erst diskutieren die Refs minutenlang auf dem Eis und gehen dann noch länger Videoschauen. Wenn sie ja eh Videoschauen gehen müssten sie ja davor nicht noch ewig auf dem Eis diskutieren. Wie lange hat das ganze gedauert? 10 Minuten? Und wenn ein Spiel mal eine Minute später anfängt wegen ein paar Papierfetzen auf dem Eis macht die Liga ein Theater!!

Warum kann man andere Meinungen nicht einfach akzeptieren? Ich finde auch, dass Hedlund ein guter Trainer und alles anderes als lächerlich ist. Ok auf seine Torhüterspielchen könnte ich auch verzichten, aber wenn er meint es nutzt ihm....

Was mich gester mehr gestört hat war mehr die Szene bei der 5 Minuten-strafe, erst diskutieren die Refs minutenlang auf dem Eis und gehen dann noch länger Videoschauen. Wenn sie ja eh Videoschauen gehen müssten sie ja davor nicht noch ewig auf dem Eis diskutieren. Wie lange hat das ganze gedauert? 10 Minuten? Und wenn ein Spiel mal eine Minute später anfängt wegen ein paar Papierfetzen auf dem Eis macht die Liga ein Theater!!

Ich habe das Spiel gestern am TV verfolgt und muss dazu die Refs in Schutz nehmen. Im TV kriegt man alles mit, die Mics der Refs werden geöffnet. Es dauerte jeweils sehr lange bis die Refs mit den Bildern der jeweiligen Cam's versorgt wurden. Und sie wollten alle möglichen Blickwinkel/Cam's haben. Die Regie (oder wer auch immer) hat da noch ziemlich viel "room for improvement". Es dauerte einfach seeeehr lange, alles. Technisch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die 5+Spieldauer doch sehr streng. Auch das der "Blick" von brutalo Foul schreibt ist völlig übertrieben. 2+2 maximal hätten da gereicht. Es sieht einfach schlimmer aus als es ist, weil Allenspach noch in Richtung der Bande fliegt. Die Gefahr war aber meiner Meinung nach nicht so gross. Da fand ich den Crosscheck in die Nieren von Kovar derber... Aber hey, was kümmert mich eigentlich ein Dammbube..?!?!:D

Betreffend Hedlund... Naja ihn als Person würde ich definitiv nicht als lächerlich betiteln, aber seine Handlung.. Sein oller "Goalietrick", damit seine Topleute verschnaufen können ist wirklich sehr tiefes Niveau und abglutscht... Schade haben sie nicht gleich einen weiteren Treffer dabei kassiert..

Hier passt er sich halt den Lidojüngern auf der Tribüne an..

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die 5+Spieldauer doch sehr streng. Auch das der "Blick" von brutalo Foul schreibt ist völlig übertrieben. 2+2 maximal hätten da gereicht. Es sieht einfach schlimmer aus als es ist, weil Allenspach noch in Richtung der Bande fliegt. Die Gefahr war aber meiner Meinung nach nicht so gross. ..
Genau DASS Allenspach aus kurzer Distanz in Richtung Bande gecheckt wurde macht die Gefahr eben gross. Was da passieren kann muss man ja nach Ronny Keller, Pat Schaffhauser und anderen nicht erklären. Hätte Cajka den Check direkt von hinten durchgezogen, wäre es immer noch ein Check von hinten gewesen, aber Allensback wäre, wenn überhaupt in sehr flachem Winkel auf die Bande getroffen, was deutlich weniger gefährlich gewesen wäre. Da Cajka aber noch versucht den Check irgendwie als von der Seite ausgeführt aussehen zu lassen fliegt Allensbach praktisch im 90° Winkel Kopf voran in die Bande, was ein hohes Verletzungsrisiko ergibt.

Ich habe das Spiel gestern am TV verfolgt und muss dazu die Refs in Schutz nehmen. Im TV kriegt man alles mit, die Mics der Refs werden geöffnet. Es dauerte jeweils sehr lange bis die Refs mit den Bildern der jeweiligen Cam's versorgt wurden. Und sie wollten alle möglichen Blickwinkel/Cam's haben. Die Regie (oder wer auch immer) hat da noch ziemlich viel "room for improvement". Es dauerte einfach seeeehr lange, alles. Technisch gesehen.
Was Derzmä sagen wollte war wohl, dass die Refs zuerst auf dem Eis 2 Minuten philosophiert haben, obwohl klar war, dass sie den Check so oder so noch auf Video anschauen gehen. Dass es dann beim Videostudium immer länger dauert bis die entsprechende Szene auf dem Bildschirm erscheint, ist ein anderes Thema.
Ich bin ganz klar für den Einsatz eines VAR irgendwo extern, wie es in NHL schon lange der Fall ist. Da bekommt der Schiedsrichter dann den Entscheid per Headset mitgeteilt und kann die Strafe entsprechend aussprechen. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Wut des Publikums/Spielers nicht gegen den Schiedsrichter auf dem Eis richtet, sondern gegen eine fremde Person irgendwo in einem Keller. Der Schiedsrichter on Ice kann dann lässig abwinken und sagen, dass er die Videoaufnahme nicht gesehen hätte...wäre wahrscheinlich weniger gehässig.

Was Derzmä sagen wollte war wohl, dass die Refs zuerst auf dem Eis 2 Minuten philosophiert haben, obwohl klar war, dass sie den Check so oder so noch auf Video anschauen gehen. Dass es dann beim Videostudium immer länger dauert bis die entsprechende Szene auf dem Bildschirm erscheint, ist ein anderes Thema.

Ja genau es ging mir um diese "Doppelte" Diskussion. Die Szenen die die Refs angeschaut haben gabs ja auch auf dem Videowürfel und vielleicht bräuchte es da auch eine Zeitbeschränkung für die Refs. "Wenn innerhalb zwei Minuten der Entscheid auf dem Eis nicht umgestossen wird, bleibt er so wie ausgesprochen" oder so ähnlich. Es kann einfach nicht sein, dass das Spiel solange unterbrochen wird für eine Entscheid, das ist nicht sehr attraktiv.

Ganz ruhig Derzmä, ganz ruhig.
Habe nirgends geschrieben, dass ich die Meinung nicht akzeptiere. Was ich davon halte ist eine andere Sache. Schliesslich bist ja du auch klarer Befürworter unterschiedlicher Meinungen :-).

Ganz ruhig Derzmä, ganz ruhig.
Habe nirgends geschrieben, dass ich die Meinung nicht akzeptiere. Was ich davon halte ist eine andere Sache. Schliesslich bist ja du auch klarer Befürworter unterschiedlicher Meinungen :).
Nun für mich tönt deine Aussage nicht nach Akzeptanz, aber vielleicht verstehe ich sie nicht so wie du sie gemeint hast. Dann sag ich sorry.

Ich fand die 5+Spieldauer doch sehr streng. Auch das der "Blick" von brutalo Foul schreibt ist völlig übertrieben. 2+2 maximal hätten da gereicht. Es sieht einfach schlimmer aus als es ist, weil Allenspach noch in Richtung der Bande fliegt. Die Gefahr war aber meiner Meinung nach nicht so gross. Da fand ich den Crosscheck in die Nieren von Kovar derber... Aber hey, was kümmert mich eigentlich ein Dammbube..?!?!:D

Betreffend Hedlund... Naja ihn als Person würde ich definitiv nicht als lächerlich betiteln, aber seine Handlung.. Sein oller "Goalietrick", damit seine Topleute verschnaufen können ist wirklich sehr tiefes Niveau und abglutscht... Schade haben sie nicht gleich einen weiteren Treffer dabei kassiert..

Sorry… nein! Die Strafe ist in dieser Höhe absolut gerechtfertigt. Check in den Rücken in Bandennähe, da darf es einfach keinen Spielraum geben. Genau solche Szenen haben schon zu ganz bösen Verletzungsfolgen inkl. Invalidität geführt. Das will keiner im Eishockey sehen.

Und wenn wir schon dabei sind, mich hat genervt, dass die das überhaupt im Video anschauen mussten. Die sind ja nicht umsonst zu viert da auf dem Gletscher, genau um solche Szenen zu sehen wurde der zweite Head überhaupt eingeführt.

Gerade gestern mehere fast-Kollisionen mit Spielern in Bandennähe hinter dem Tor und dann doch zu weit weg vom Spielgeschehen… hmm, muss man nicht verstehen

Und wenn wir schon dabei sind, mich hat genervt, dass die das überhaupt im Video anschauen mussten.
Richtig es heisst die Refs KÖNNEN die Videobilder zu Rate ziehen, nicht sie MÜSSEN. Leider ist der Druck wohl zu gross um sich ohne Videokontrolle fest zu legen oder es fehlt an Selbstsicherheit dies zu tun.

Richtig es heisst die Refs KÖNNEN die Videobilder zu Rate ziehen, nicht sie MÜSSEN. Leider ist der Druck wohl zu gross um sich ohne Videokontrolle fest zu legen oder es fehlt an Selbstsicherheit dies zu tun.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt Strafen die können und es gibt Strafen da müssen die Refs die Videobilder zu Rate ziehen.
Unterschieden wird wie folgt:
Können: 2 + 2 Min für Hohen Stock mit Verletzung.
Müssen: 5 Min und 5 Min plus Spieldauerdisziplinarstrafe

Die Refs haben die Möglichkeit, nach dem Videostudium eine Strafe komplette zu anulieren.

Quelle: SIHF Reporterkurs 19.08.2023

Das stimmt nicht ganz. Es gibt Strafen die können und es gibt Strafen da müssen die Refs die Videobilder zu Rate ziehen.

Die Refs haben die Möglichkeit, nach dem Videostudium eine Strafe komplette zu anulieren.

Ok da hätte ich wohl besser erst im Reglement nachgelesen, aber ich war Überzeugt die Videobilder seien ein Hilfsmittel bei Unsicherheit. Nun sind sie als Pflicht geworden, in meinen Augen führt dies zu unnötigen Spielverzögerungen…

Erster Sieg!
Heute haben mir alle, besonders die Imports besser gefallen.
Und ich bin weiterhin von Leon Muggli überrascht. Was er zeigt, toppt aufjedenfall einen Schlumpf, der doch öfters Fehler macht. Stadler heute auch gut gespielt.
Chancenauswertung lässt sich noch weiter Steigen, aber das war schonmal deutlich besser.
Wird ne super Saison :cool:

Ich bin diese Saison auf beide Muggli gespannt. Mal sehen wie weit sie ihre Skills verbessern können.

Korrekt zitiert!
Aber während des Spiels wurde ja lediglich die Strafe angezeigt. Insofern ist dann noch nicht entschieden, ob es 2 oder 5 Minuten geben soll. Deshalb wohl auch die Diskussionen der Schiedsrichter auf dem Eis, wo sie dann tendenziell auf 5 Minuten plädiert haben und danach das Videostudium weil dies im Reglement vorgesehen ist.

Korrekt zitiert!
Aber während des Spiels wurde ja lediglich die Strafe angezeigt. Insofern ist dann noch nicht entschieden, ob es 2 oder 5 Minuten geben soll. Deshalb wohl auch die Diskussionen der Schiedsrichter auf dem Eis, wo sie dann tendenziell auf 5 Minuten plädiert haben und danach das Videostudium weil dies im Reglement vorgesehen ist.

Es ist auch für die Refs Saisonstart, das wird sich schon noch verbessern resp. "Verschnellern".

Wichtig ist der korrekte Entscheid und der wurde getroffen.

sehe ich komplett anders. Genau bei solchem Fouls kam es auch schon vor, dass der gefoulte Spieler danach entweder nie mehr an sein Leistungsniveau rankam oder sogar seine Karriere beenden musste...es gibt doch so eine Faustregel, wenn du die Rückennummer siehst, dann ist es zu spät für einen Check und man sollte es sein lassen...3 - 5 Spielsperren und gut is...

Ich fand die 5+Spieldauer doch sehr streng. Auch das der "Blick" von brutalo Foul schreibt ist völlig übertrieben. 2+2 maximal hätten da gereicht. Es sieht einfach schlimmer aus als es ist, weil Allenspach noch in Richtung der Bande fliegt.

Blick übertreibt wahrscheinlich etwas mit der Überschrift. Betrachtet man die Zeit & Distanz, die Cajka zu Allenspach hatte, von seinem Startpunkt zur Ausführung: Noch lauter nach einem 5er kannst du nicht schreien.
Er hätte ihn ja einfach umstossen können, er entscheidet sich aber bewusst die Aktion Richtung Bande zu führen.

Das Videostudium ging doch solange, weil sie den Kopftreffer wohl noch aussschliessen wollten. Jedenfalls deute ich so die letzte Einstellung, die auf dem Videowürfel gezeigt wurde.

Es ist auch für die Refs Saisonstart, das wird sich schon noch verbessern resp. "Verschnellern".

Wichtig ist der korrekte Entscheid und der wurde getroffen.
sehe ich auch so. Für mich unverständlich, warum das Thema Zeitfaktor im Fokus steht. Im Fussball auch dasselbe Thema betreffend VAR. Dabei ist doch das Wichtigste, dass der Schlussentscheid korrekt ist und nicht wie lange es geht.

sehe ich auch so. Für mich unverständlich, warum das Thema Zeitfaktor im Fokus steht. Im Fussball auch dasselbe Thema betreffend VAR. Dabei ist doch das Wichtigste, dass der Schlussentscheid korrekt ist und nicht wie lange es geht.
Jein, klar ist es zu begrüssen, wenn wir möglichst korrekte Entscheide haben. Trotzdem sollte das Spiel/der Spielfluss nicht drunter leiden und bei fast 10 minütigen Unterbrüchen tut er er dies. Bleibts bei einem Entscheid der Angeschaut wird, hält sich das ganze ja noch im Rahmen. Wenn es in einem Spiel dann eben mehrere strittige Szenen gibt, sagen wir mal eine 5 Minuten Strafe, zwei mal Coaches Challenges und eine Torszene geht das Spiel dann schnell mal 20 minuten länger und bei einem Auswärtsspiel musst du dann unter Umständen Entscheiden ob du das Ende sehen willst oder doch lieber noch nach hause kommst.
Fehlentscheide sind natürlich unschön, aber sind, selbst mit Videobildern, part of the Game. Würde doch uns Fans auch was fehlen, wenn man nicht über solche schimpfen/diskutieren kann oder? ;)

Zurück
Oben Unten