NL Saison 23/24

Sie haben gestern ja auch gewonnen. ;). Da fehlen Themen wie Trades, neuer Trainer etc.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Steigerung eklatant war. So kann es wirklich noch etwas werden. Mit 95% jedoch sicherlich nicht.
Ah stimmt;) Danke für die Info🤪
Zum einen ist das ja schön zum andern auch ein bisschen beängstigend. Klar bis jetzt war ich ja nur Leser und es war stets unterhaltsam - also danke dafür. Aber beachtet man wie es hier ab geht bei einer "nicht Leistung" unsrigen, musste ich bei dieser "nicht-Leistung" heute im Forum doch auch mal lamentieren.
Mir ist bewusst, ich bezahle auch keinen Rappen für diese Lektüre im Forum - aber heute hat sie mir echt etwas gefehlt.
Jänu - Sportlich gesehen besser so!
In diesem Sinne ich bin bereit für geile Play-Offs die hoffentlich seeeeeeehr lange dauern - Schliessen wir diese Saison mit einem Sieg ab💪 Platz für 10 Niederlagen gäbe es auch noch, sofern diese nicht am stück kommen
hopp zug

Die Hoffnung keimt wieder! Zeigt uns bitte gegen Lausanne, dass es keine Eintagsfliege war.
Und wenn dann Stadler sowie Geisser oder Hansson auf die Play-Offs fit wären, dann liegt ja wirklich noch was drin.
Und wenn Simion und Herzog in den Play-Offs wieder ihre Stärken zeigen und Biasca (der sehr gut gestartet ist) seine Baisse nach seiner Verletzung überwindet, dann liegen evtl. Sogar 8 oder mehr Siege drin!

Aber ich weiss, ich bin ein ewiger Optimist. Aber aufregen kann ich mich ja noch immer, wenn sie nicht über das 1/4 hinaus kommen. Wieso soll ich jetzt schon damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Fun fact:
Bei einem EVZ Sieg nach Penaltyschiessen wär der EVZ und LHC Punktgleich und mit gleichem Torverhältnis. Nur weil Lausanne im letzten Spiel bei 3:1 noch den Torhüter zog und den Emptynetter kassiert hat.
Zug wär vorne wegen Punkt 3:

Entscheidung bei Punktgleichstand in der National League

1. Höhere Anzahl Punkte aus allen direkten Begegnungen
  2. Bessere Tordifferenz aus allen Spielen der Regular Season
  3. Höhere Anzahl der geschossenen Tore aus allen Spielen
  4. Bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen
  5. Höhere Anzahl der geschossenen Toren aus den direkten Begegnungen
  6. Höhere Anzahl der geschossenen Auswärtstore aus allen Spielen der Regular Season
  7. Höhere Anzahl der geschossenen Auswärtstore aus den direkten Begegnungen
  8. Besteht nach den Punkten 1-7 immer noch Gleichheit, entscheidet NL Operations über das weitere Vorgehen
Schöne Auflistung der Tie-breaker, nur mit Fun ist nichts, weil, kleiner Denkfehler; ein Sieg im Penaltyschiessen wird als zusätzliches Tor gewertet, somit Zug um 2 Tore besser, Tie-breaker 2 entscheidet.

Es ist noch lange nicht alles Gold , was glänzt… und die Kritik war, und betr. Powerplay ist immer noch berechtig; ABER der Sieg, und v.a. Die Art und Weise des Spiels (Tempo, Schüsse, Chancen) und die gelösten Gesichter nach dem 3-2 bringen die Hoffnung zurück… hoffen wir, Lausanne stampft sie mit ihrer Härte nicht gleich wieder ein. Ein Sieg in Lausanne wäre auch ein richtig gutes psychologisches Zeichen an unseren viertelfinal-Gegner!
Ps- Eder endlich dynamisch mit Härte und (Schlag!)Schuss unterwegs; der Kapitän diese Saison selten so „agil“ und schnell gesehen… machte (wieder mal) Freude, weiter so!

Sie haben gestern ja auch gewonnen. ;). Da fehlen Themen wie Trades, neuer Trainer etc.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Steigerung eklatant war. So kann es wirklich noch etwas werden. Mit 95% jedoch sicherlich nicht.
Die Leistung und Bereitschaft war da und jeder ging für jeden daher super gemacht. Alle haben gelobt und ist auch verständlich.

Es ist nicht aller Tage Abend,aber es tut allen sicherlich gut ...schauen wir was gezeigt wird in den PO.
Die Special Teams (PP) muss für ein Spitzenteam trotzdem verbessert werden,sonst gewinnt man kein Blumentopf

Da war plötzlich der Moment gekommen, als der EV Zug sehenden Auges in die nächste Niederlage zu stürzen drohte. In der 57. Minute beim Stand von 2:2 beging der EVZ einen Wechselfehler, Genève-Servette schnupperte an der Entscheidung. Doch dank eines starken Unterzahlspiels rettete sich der EV Zug in die Verlängerung. Dort erzielte Nico Gross sein zweites Saisontor in seinem 42. Spiel.

Die Bedeutung dieses Treffers war allgegenwärtig zu spüren. Anhand der Reaktionen der Fans, der Aussagen von Trainer und Spieler. Der Sieg ist mehr wert als bloss zwei Punkte. Sven Sentelers Worte bringen es auf den Punkt: «Wir mussten lange Zeit unten durch. Es ist ein tolles Gefühl, wieder auf der anderen Seite zu stehen. Ich glaube, der Sieg kann viel bewegen.»

Sven Senteler, der verteidigende Stürmer​

Es war auch Balsam auf die geschundene Seele der Fans. Aus den vorherigen neun Heimspielen holte der EV Zug nur fünf von möglichen 27 Punkten. Seit dem 27. Januar hatte der EV Zug kein Heimspiel mehr gewinnen können. Nun ist die Serie von acht Niederlagen am Stück Geschichte. Die Spieler lagen sich in den Armen, das Lächeln ist zurück. Trainer Dan Tangnes sagt erleichtert: «Ich bin stolz auf die Mannschaft. Ich hatte Bedenken, ob sie mit den schwierigen Umständen umgehen kann.»

Worauf sich Tangnes bezieht: Der Trainer war kurzfristig zu Veränderungen in der Aufstellung gezwungen. Dies, weil Lukas Bengtsson nicht mittun konnte. Der schwedische Abwehrchef hatte zwei Stunden vor Matchbeginn noch einige Runden auf dem Eis gedreht, doch er musste Forfait geben. Mit Dominik Schlumpf erwischte es einen weiteren Verteidiger: Er wurde in der 19. Minute vom Puck im Gesicht getroffen und kehrte erst im Schlussdrittel wieder zurück. Noch ist offen, ob Bengtsson und Schlumpf beim letzten Qualifikationsspiel zurück im Kader sind.

Aufgrund der ohnehin schon arg gebeutelten Abwehr – Niklas Hansson, Tobias Geisser und Livio Stadler sind verletzt – wurde Senteler kurzerhand vom Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert. Eine Premiere in seiner bisherigen Karriere. «Es war zunächst sehr ungewohnt, ich hatte einige Anlaufschwierigkeiten. Wir hatten aber richtig gut gespielt, deshalb waren meine Defensivqualitäten nicht so sehr gefragt», sagte Senteler hinterher mit einer Coolness und Überzeugung, die auch auf dem Eis aufblitzte. Neue Position? Kein Problem. Senteler steuerte selbst ein Tor zum langersehnten Erfolgserlebnis bei.

Weshalb hat sich Tangnes entschieden, ausgerechnet Senteler in die Defensive zu beordern? «Ich brauchte einen erfahrenen Spieler, der mit Druck umgehen kann. Es wäre nicht zielführend gewesen, einen Junior ins kalte Wasser zu werfen.» Mit Arno Nussbaumer, 21, Nic Balestra, 18, und Leon Muggli, 17, war die Zuger Abwehr bereits sehr jugendlich besetzt. Die Jungen machten jedoch einen abgeklärten und mutigen Job gegen den frisch gekrönten Gewinner der Champions Hockey League.

Showdown um die Champions-League-Quali​

In der jüngsten Vergangenheit wurde beim EV Zug viel geredet. Sehr viel. Nach dem desolaten Schlussdrittel gegen die ZSC Lions hatten sich die Spieler in der Garderobe dem Frust entledigt. Die Kabinen-Aussprache als Wachrüttler? «Ich denke schon», sagt Sven Leuenberger. «Ich hatte in den letzten Wochen das Gefühl, dass wir 20 coole Typen sind, die aber nicht ehrlich miteinander umgehen. Endlich konnten wir es auch auf dem Eis umsetzen.» Senteler ist überzeugt: «Die Ausfälle haben uns noch mehr zusammengeschweisst. Wir haben gewusst, alle müssen defensiv noch härter arbeiten.» Leuenberger schöpft aus dem Sieg Optimismus: «Im Mitteldrittel haben wir nur mit nominell fünf Verteidigern gespielt und eine der besten Mannschaften dominiert. Deshalb gibt es keinen Grund, an sich zu zweifeln.»

Sicher ist: Zug geniesst in den Playoff-Viertelfinals Heimrecht. Am Montag kommt es in Lausanne zum Direktduell um Rang drei. Ein Sieg ist zwingend, um die Waadtländer zu überholen. Mit dem dritten Platz sind die Chancen realistisch, um sich für die Champions Hockey League zu qualifizieren. Ein schon vor Saisonbeginn klar formuliertes Ziel. «Wir spielen auf Sieg», sagt Senteler, der seinen Rollentausch souverän meisterte und dazu beitrug, dass der kränkelnde EV Zug ein Lebenszeichen von sich gab.

Bericht au der LZ

Sehr schwierige und delikate Ausgangslage heute Abend in Lausanne..

Geht man "All in" für eine mögliche CL Quali und lässt auch angeschlagene Spieler wie Bengtsson oder Schlumpf spielen, oder sagt man sich, man fokussiert sich voll auf die Playoffs, und schaut mal, was rauskommt..

Ich persönlich würde die erwähnten Defender definitiv ruhen lassen, und den Senteler Sven noch einmal in der Defense ranlassen..

Keine Ahnung wie es euch geht, aber bei mir kommt so langsam, trotz allen Widerständen und Miseren, eine kleine Playoff Euphorie auf.. Ich hätte nach der Niederlage gegen die Lions sehr wenig auf unsere Jungs gesetzt, ja habe sie eigentlich schon abgeschrieben, da mir solche Auftritte als Fan total auf den Sack gehen, aber mit der punkto Kampf und Leidenschaft tollen Leistung gegen Genf, keimen da wieder gewisse Hoffnungen auf..

Optimal wäre es natürlich, wenn wir heute Abend in Lausanne 3 Punkte mitnehmen und KEINE Verletzten davontragen.. Dann ist der Zug definitiv wieder in der Spur..

Bin echt gespannt, was uns noch so erwartet in dieser Saison.. Wie schon einmal erwähnt.. Extreme Wundertüte!!🎉🎉🎉

Sehr schwierige und delikate Ausgangslage heute Abend in Lausanne..

Geht man "All in" für eine mögliche CL Quali und lässt auch angeschlagene Spieler wie Bengtsson oder Schlumpf spielen, oder sagt man sich, man fokussiert sich voll auf die Playoffs, und schaut mal, was rauskommt..

Ich persönlich würde die erwähnten Defender definitiv ruhen lassen, und den Senteler Sven noch einmal in der Defense ranlassen..

Keine Ahnung wie es euch geht, aber bei mir kommt so langsam, trotz allen Widerständen und Miseren, eine kleine Playoff Euphorie auf.. Ich hätte nach der Niederlage gegen die Lions sehr wenig auf unsere Jungs gesetzt, ja habe sie eigentlich schon abgeschrieben, da mir solche Auftritte als Fan total auf den Sack gehen, aber mit der punkto Kampf und Leidenschaft tollen Leistung gegen Genf, keimen da wieder gewisse Hoffnungen auf..

Optimal wäre es natürlich, wenn wir heute Abend in Lausanne 3 Punkte mitnehmen und KEINE Verletzten davontragen.. Dann ist der Zug definitiv wieder in der Spur..

Bin echt gespannt, was uns noch so erwartet in dieser Saison.. Wie schon einmal erwähnt.. Extreme Wundertüte!!🎉🎉🎉
Naja, anschliessend sind 2 Wochen Pause, von dem her, die mit "leichten" Blesuren würd ich spielen lassen und alles für den 3ten Platz tun. Auch für die Moral etc.

GReetz HSV

Nichts tragisches :) aber Game Preview gegenlesen? ;)

Ich ging an Samstag wohl zu früh nachhause, habe das Penaltyschiessen verpasst :)

• Like
Reaktionen: HSV
Eigentlich muss die Mannschaft ganz klar einen Sieg anpeilen und auch alles dafür tun, sprich kämpfen bis zum Umfallen. Dies nicht wegen der CHL, sondern wegen dem mentalen Aspekt. Es ist enorm wichtig mit einem guten Gefühl in die mehr als 10 tägige Playoffvorbereitung zu gehen. Lausanne ist das wohl dreckigste (härteste?) Team der Liga und sollte man dieses schlagen können, so ist man auf der mentalen Ebene bereit den Kampf und das Dreckige in den Playoffs anzunehmen.

Jedoch sollen angeschlagene Spieler nicht spielen aber jeder letzte soll mitreisen fürs Teamgefüge. Ich behaupte jetzt mal, dass Kovi heute aufblühen wird und Eder zwei, drei Haschcee-Spieler in die Schranken weisen wird. Let's Go EVZ!

Guter Beginn gegen Senf, ein riesen Dank an Herr Genoni, Kovar zeigte nach langer Zeit dass seine Übersicht und Pässe vorhanden wären, Eder ganz stark, coole Arbeit von Senteler, vielleicht ist das ja der Plan B falls Fiedler nicht kommt.

Heute weiter so und sich den 3 Platz sichern, danach gibt es Zeit um Blessuren ein bisschen auszukurieren und hoffentlich dass mehrere Spieler zurückkehren.
Es gibt keinen anderen Weg als auf Sieg spielen, jeder der spielen kann soll spielen.

Kann mir jemand vielleicht sagen wenn die Playoff 1/4 Spieltage sind? Werden die Spieltage wieder gesplittet wie letzte Saison?
1709549014838.png

1709549033824.png

Wir sind Serie b) mit Start am 17.03. in der Bossard Arena

Somit:
17.03. (Heim)
19.03. (Auswärts)
21.03. (Heim)
23.03. (Auswärts)
evtl. 25.03. (Heim)
evtl. 27.03. (Ausswärts)
evtl. 30.03. (Heim)

Hoffe wir treffen im viertelsfinal nicht auf Davos, Holden kennt unser Team zu gut ausserdem als demi Berner mit grosser Verwandschaft im Bärnbiet ist ein Sieg gegen die Teddybären immer was besonderes so von den bragging rights her.

Heute einen Sieg in 60 min und dann hoffentlich viele transfers von der Verletztenliste aufs Matchblatt bis zum 17.

Zurück
Oben Unten