NL Saison 23/24

Tja, eine komisches gefühlslage: der EVZ schlägt zwar (glücklich) den Meister und trotzdem werden die Bedenken nicht kleiner. Wenige Kurze gute Phasen (gegen Ende 1. Drittel) mit einem nett anzusehendes aggressives Forechecking, um die genfer unter Druck zu setzen; danach gelingt phasenweise kein pass, kein Spielzug mehr und der EVZ wird im eigenen Drittel eingeschnürt und ausgespielt, ohne Chance an den Puck zu kommen… und das bei 5 gegen 5… besorgniserregend v.a. Dass man sich praktisch keine Chancen erspielt… offenbar ist es ja noch zu früh für einzelkritik; Lob sollte aber drin liegen; holenstein und stadler waren wirklich parat und stark… die übrigen dürfen sich dann gerne am Dienstag gegen den Z besser präsentieren… der wird uns vermutlich um die Ohren fahren… oder es kommt (wieder mal) anders als man denkt…

So wirklich schlau werde ich nicht mit der diesjährigen Ausgabe des EVZ. Ganz hinten verkehrte Welt und die Nr. 2 spielt eher wie eine Nr. 1 - Danke Hollenstein für den Zusatzpunkt. Die Verteidigung zwischendurch ein Hühnerhaufen, woran das liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Die Mittelzone überbrücken wir jeweils schnell und präzise mit 1-2 Pässen, dann kommt aber im Angriffsdrittel das kollektive Versagen unserer Stürmer.

Das ausländische Personal genügt über weite Strecken nicht den Ansprüchen eines Meisterkandidaten und ganz grundsätzlich sind wir wohl tatsächlich zu klein/leicht.

Ich freue mich auf das Spiel am kommenden Dienstag gegen die aktuell klare Nummer 1 in der Schweiz und bin froh, dass dieses Spiel erst jetzt in der 9. Runde kommt. Damit war genügend Zeit um sich aneinander zu gewöhnen und die Spielzüge einzustudieren.

Ich habe mich bewusst nach dem Spiel gegen Fribourg zurück gehalten und dachte, dass da am Sonntag sicher was kommt aber ich dachte nicht, dass man nochmals zwei Schritte zurück macht.

Einfach sack schwach, sowohl von den Spielern, wie auch vom Coachingstaff. O'Neil verliert in jedem Einsatz die Scheibe und dann bringt man ihn noch im Penaltyschiessen..... Sehen die Coaches Anderes als wir? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig (oder ein wenig mehr) konsterniert. Wir haben zwei Punkte gegen ein brutal schwaches Genf gewonnen aber dieses Spiel muss bei Tangnes und Kläy Eindruck hinterlassen haben und ich hoffe schwer, dass Kläy reagiert, denn mit solchen Leistungen wird das nichts werden diese Saison.

Ja es war herrlich wie wir die beiden Meistersaisons den rest der Liga in Grund und Boden gespielt haben. Dass dies nicht immer so bleibt war klar….

Und nein letzte Saison war nicht ein Aussetzer sondern das neue „Normal“.
Ich bleib dabei: wer die geilsten Söldner hat (vorzugsweise 5 oder 6 im
Sturm) wird Meister.

Und wir haben Papa Kovi….und das wars….und das reicht einfach nicht!

Bitter wenn der einzige Ausländer neben Kovar der heute richtig geil performt hat in der Nordkurve stand!

Hier gibt mir allerdings das Theater auf den Geist, ob man jetzt nur durchfahren oder vor dem Torhüter stehen bleiben darf. Eigentlich sollte das stehen vor dem Goalie, ausserhalb vom Torraum erlaubt sein.
Das Stehen ausserhalb des Torraums ist nicht verboten und es gilt auch nicht mehr die Regel mit dem dreidimensionalen Torraum. Entscheidend sind nur noch die Schlittschuhe, die müssen ausserhalb des Torraums sein!

Einen solch verdammten Scheisspenalty wie von O‘Neil habe ich noch nie gesehen!!
Das darf nur 50 Liegestützen und die Wolldecke geben.. sorry das ist einfach auch Einstellungssache.

War auch der einzige, der Penalty geschossen hat... Und übrigens haben wir das Penaltyschiessen gewonnen. Das letzte nämlich auch, mit einem Tor von O'Neill...
[doublepost=1696220144,1696219713][/doublepost]
Über O‘Neil kann ich mich wenigstens noch aufregen aber Michaelis? Null Einfluss aufs Spiel... wirklich null und das nicht nur heute.

Hollenstein top. War zwar immer der Meinung, dass es für einen Stammtorhüter nicht ganz reicht... aber langsam kommen die überzeugende Argumente.

Du weisst schon, dass Michaelis krank war und wohl keine optimale Saisonvorbereitung machen konnte?
[doublepost=1696220252][/doublepost]
Das Stehen ausserhalb des Torraums ist nicht verboten und es gilt auch nicht mehr die Regel mit dem dreidimensionalen Torraum. Entscheidend sind nur noch die Schlittschuhe, die müssen ausserhalb des Torraums sein!

Eben genau das meine ich...eine Regel ändern um sie dann zurück zu ändern... da kommt dann irgendwann kein Schwein mehr draus...

Stand halt am Ursprung des einzigen Zuger Tores. So wenig bringt der jetzt nicht.

Da geb ich dir recht. Er hat den Gegner unter Druck gesetzt in der Ecke und dadurch konnte Herzog den Puck nehmen und einnetzen. Fairness halber sagen wir aber auch, dass er zuvor in zwei Einsätzen drei mal den Puck verloren hat und einmal dem Gegner mit einem Handgelenkschuss ins Schienbein geschossen hat. Sorry aber der verdient wahrscheinlich eine halbe Kiste und da erwarte ich schlichtweg Performance.

Und ja, ich habe mich mal ein wenig auf unsere Ausländer konzentriert und muss schichtweg sagen, dass da eine massive Steigerung kommen muss.

Hansson wurde mehrmals wie ein Junior düpiert. O'Neil verliert (mindestens) in der Hälfe aller Fälle die Scheibe. Michaelis ohne jegliche Einflussnahme am Spiel, Wingerli ist schlichtweg zu leicht als das er sich irgendwo durchsetzen könnte. Bengtsson zeigt immerhin ab und zu auf, dass er wirkich was reissen will und stösst vor. Gestern hatte er einige sehr gute Aktionen. Über unsere Versicherung müssen wir nicht diskutieren, auch gestern wieder aktiv und überall präsent.

Zeit geben? Weiss nicht. Die anderen Ausländer von anderen Klubs zeigen auch zu Saisonbeginn, dass sie was können und wir haben mit Kovar einen Spieler in der besseren Hälfte der Scorerliste, alle anderen sind schlechter als der Ligaschnitt, zumindest in der Momentaufnahme. Dies kann und darf für einen Klub wie den EVZ nicht reichen und sollte dies so sein, dann soll dies auch von Kläy und Lengwiler gesagt werden, dass man nur auf B- oder C-Ausländer setzt.

Allgemein stimmt es mich nicht froh, was so zur Zeit abgeht. Auch gestern wieder 0.0% Powerplayausbeute (trotz 59 Sekunden 5 gegen 3 und zwei Minuten bei 4 gegen 3) und das Gegentor kam kurz nach Ablauf einer Strafe.

Zerreisst mich, macht mich fertig aber mein Herz blutet bei einem solchen Trauerspiel wie die letzten zwei Spiele. Ich will einen EVZ sehen, welcher mit Dampf zum gegnerischen Tor schreite, der vor dem eigenem Tor aufräumt. Gestern hatte man im Mitteldrittel drei Schüsse (gemäss Anzeige) aufs Tor, obwohl man 4 Minuten Powerplay spielen konnte. Das betitle ich als unterirdisch....

Zuletzt bearbeitet:
Der Verein macht mir im Moment echt Kopfschmerzen, hat man den Sinn fürs Wesentliche verloren?
Man macht die Ansage wieder um den Titel spielen zu wollen holt aber Budget Imports die genau das liefern was man eigentlich von denen erwarten kann. Schon jetzt zeigt sich aber dass es halt in unsrer Liga nicht reicht, und es reicht noch viel weniger wenn ein grosser Teil der Schweizer akteure mal wieder müde ist.
Aber Haubtsache man trägt schöne Helme. Bitte wieder zurück zum Kerngeschäft. Hopp Zug!

Vier positive Dinge:
  • 100% Boxplay-Quote
  • Shootout können wir (warum nicht gleich in jedem Spiel die drei Drittel + Verlängerung weglassen?)
  • Hollenstein kommt wieder in Form, so bekommen wir ein Luxusproblem
  • Grande Carl in der Kurve!
Der Rest war nicht der Rede wert. Meine Güte hatte ich einen Anschiss, als die Verlängerung Tatsache war. :D

Es gibt mehr als genügend Zeit, was mich jedoch ein bisschen beunruhigt ist dass wir das letzte Saison um die 45 Spiele lang sagten :D
Am Ende der Saison konnten sie mit Leistungen kaschieren was eigentlich die ganze Saison so abging.

Kritik an O'Neill kann ich absolut verstehen, alles was ihn ausmachte, wie unglaublichen Speed, immer 100% sahen wir bis jetzt überhaupt nicht. Gleichzeitig hat er gestern endlich ein bisschen Fortschritt gezeigt, zumindest sah man ihn (auch nebst den Fehlern).
ABER dürfen wir nicht vergessen dass genau dieser O'Neill der Spieler war der jeden Abend alles gab und toll spielte als bei uns 90% Touristen waren für einen grossen Teil der letzten Saison, und ja der eine war die ganze Saison ein Tourist...

Für was Hansson zeigt müssten wir Vogel oder Nussbaumer nicht ausleihen... Zumindest wissen wir jedoch wie gut er sein kann, hat es bereits mehrfach bei uns gezeigt.

Bei Bengtsson der m.E. auch nicht gut spielt, sieht man Ansätze dass er ein Spieler ist der ganz schön viel könnte.

Bei Michaelis und Wingerli, hmm
Von Wingerli wäre es falsch zu erwarten dass er der grosse Punktesammler wird.
Michaelis hat seinerseits erst eine 1 Profi Saison in seiner Karriere gespielt, ziemlicher Poker würde ich sagen von Kläy... Und man kann noch so viel schönreden und schreiben, aber der Mann bei den Tigers war und ist Pesonen.

Nebst dem dass Kläy was Ausländer angeht m.E. oft Fehlentscheidungen trifft oder wir sind so dermassen am Sparen aber wollen es nicht zugeben. Mache ich mir Gedanken dass die Spieler die so sorgfältig geholt werden, dass es eben perfekt ins Team, System und der Einstellung passt überhaupt nicht ins Team bis jetzt passen. Die Linien sind sowas von weit entfernt von jeglichen Automatismen, Ausländer sowie Simion gehen völlig unter.

Da geb ich dir recht. Er hat den Gegner unter Druck gesetzt in der Ecke und dadurch konnte Herzog den Puck nehmen und einnetzen. Fairness halber sagen wir aber auch, dass er zuvor in zwei Einsätzen drei mal den Puck verloren hat und einmal dem Gegner mit einem Handgelenkschuss ins Schienbein geschossen hat. Sorry aber der verdient wahrscheinlich eine halbe Kiste und da erwarte ich schlichtweg Performance.

Und ja, ich habe mich mal ein wenig auf unsere Ausländer konzentriert und muss schichtweg sagen, dass da eine massive Steigerung kommen muss.

Hansson wurde mehrmals wie ein Junior düpiert. O'Neil verliert (mindestens) in der Hälfe aller Fälle die Scheibe. Michaelis ohne jegliche Einflussnahme am Spiel, Wingerli ist schlichtweg zu leicht als das er sich irgendwo durchsetzen könnte. Bengtsson zeigt immerhin ab und zu auf, dass er wirkich was reissen will und stösst vor. Gestern hatte er einige sehr gute Aktionen. Über unsere Versicherung müssen wir nicht diskutieren, auch gestern wieder aktiv und überall präsent.

Zeit geben? Weiss nicht. Die anderen Ausländer von anderen Klubs zeigen auch zu Saisonbeginn, dass sie was können und wir haben mit Kovar einen Spieler in der besseren Hälfte der Scorerliste, alle anderen sind schlechter als der Ligaschnitt, zumindest in der Momentaufnahme. Dies kann und darf für einen Klub wie den EVZ nicht reichen und sollte dies so sein, dann soll dies auch von Kläy und Lengwiler gesagt werden, dass man nur auf B- oder C-Ausländer setzt.

Allgemein stimmt es mich nicht froh, was so zur Zeit abgeht. Auch gestern wieder 0.0% Powerplayausbeute (trotz 59 Sekunden 5 gegen 3 und zwei Minuten bei 4 gegen 3) und das Gegentor kam kurz nach Ablauf einer Strafe.

Zerreisst mich, macht mich fertig aber mein Herz blutet bei einem solchen Trauerspiel wie die letzten zwei Spiele. Ich will einen EVZ sehen, welcher mit Dampf zum gegnerischen Tor schreite, der vor dem eigenem Tor aufräumt. Gestern hatte man im Mitteldrittel drei Schüsse (gemäss Anzeige) aufs Tor, obwohl man 4 Minuten Powerplay spielen konnte. Das betitle ich als unterirdisch....

Schon richtig. Aber wieso will mir die Idee nicht aus dem Kopf, dass die Ansage von wegen Titel nicht mit der Realität, welche die Klubführung genau kennt, pbereinstimmt, ja übereinstimmen kann. Ich meine, der Titel ist immer das Ziel, sonst muss man nicht anfangen, aber wenn gespart werden muss, sind leise Töne angebracht.

Der ZSC ist momentan sackstark. Wie geil wäre das Lebenszeichen, wenn der EVZ morgen im Altstetter Parkhaus gewinnen würde. Dann könnten wir einige unserer Kritikpunkte wohl relativieren.
Ja, so ein Sieg in der Betonhölle wäre schon schön. Vor allem, weil ich es mir live zu Gemüte führen werde.
Realistisch gesehen bereite ich mich mental aber auf eine Klatsche vor...

Interessant wie viele hier drin, die gesagt haben man solle dem Team zeitgeben, nach zwei weiteren Spielen offenbar schon aufgegeben haben. :rolleyes:
Gegen Gotteron war es eine katastrophe, ja. Aber gestern war schon wieder viel besser. Man hat zwar nur ein Tor geschossen, jedoch auch nur eines reingelassen.
Wir haben bisher 5 mal gewonnen, 3 mal verloren. Und wo ist jetzt die Krise? Wir sind 6. Platz!
Und wenn es noch Potential nach oben gibt, umso besser. Wenn man jetzt gegen den ZSC, und der weiteren Saison dieses Potential ausschöpfen kann, wird das auch zum Meistertitel reichen. Wir sind ein junges Team, das mit am meisten neue Spieler hat, die sich erst finden müssen.

Und bitte Hollenstein am Dienstag einsetzen. Hopp Zug

Klar, und das ist immer noch mein Tenor, hat das Team Kredit und Zeit verdient..

Aber....

Mir gefällt einfach das Auftreten unserer Zuger derzeit überhaupt nicht... Erinnert mich irgendwie an die CH-Nati im Fussball... Hinten irgendwie solide, aber in der Offensive extrem ideenlos und pomadig...

Und von den Ausländern und arrivierten Spielern Hofmann, Simion, Senteler, Schlumpf, Geisser etc. kommt einfach derzeit herzlich wenig.. Da darf und muss man definitiv mehr erwarten, auch wenn erst Herbst ist. Die Herren verdienen das ganze Jahr hindurch sehr gutes Geld, also darf man als Fan auch eine ordentliche Leistung im September / Oktober fordern...

Es genügen derzeit nur Hollenstein, Stadler!!, Riva, Muggli, Kovar, Martschini, Leuenberger und Biasca...

Wäre es auch zu viel verlangt die Blöcke mal ordentlich zu rotieren? Simion ist total abgemeldet.. Vielleicht ihm wieder den Gregu zu Seite stellen? Kovar mit Michaelis evtl. auch eine spannende Kombi?

Irgendwas muss Liniger jetzt ändern, um die Kreativität zu entfalten... Das ist sein verdammter Job!! Es bleibt noch genügend Zeit, aber es geht auch sehr schnell, und schon sind wir im Januar angelangt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten