NL Saison 23/24

Interessant wie viele hier drin, die gesagt haben man solle dem Team zeitgeben, nach zwei weiteren Spielen offenbar schon aufgegeben haben. :rolleyes:
Gegen Gotteron war es eine katastrophe, ja. Aber gestern war schon wieder viel besser. Man hat zwar nur ein Tor geschossen, jedoch auch nur eines reingelassen.
Wir haben bisher 5 mal gewonnen, 3 mal verloren. Und wo ist jetzt die Krise? Wir sind 6. Platz!
Und wenn es noch Potential nach oben gibt, umso besser. Wenn man jetzt gegen den ZSC, und der weiteren Saison dieses Potential ausschöpfen kann, wird das auch zum Meistertitel reichen. Wir sind ein junges Team, das mit am meisten neue Spieler hat, die sich erst finden müssen.

Und bitte Hollenstein am Dienstag einsetzen. Hopp Zug
Also wenn es gestern schon viel besser war, wie schlecht bitte schön wars dann in Fribourg?? (habe von Spiel eben nix gesehen)
Ich mein Drittel 1 ging ja noch, aber zwei und drei?? PP war vor allem im 2. Drittel zum fremdschämen... Bei jenem in der Verlängerung mache ich ihnen keinen Vorwurf, dort haben sie doch sehr viel richtig gemacht, da war einfach der Meyer galaktisch... Aber ein gutes Powerplay ist einfach schon wenig bei dem Personal...

Der Kern der Mannschaft ist zu 75% noch der gleiche, Dan ist immer noch Headcoach. Diese Mannschaft begeisterte uns vor 3 Saisons mit folgenden Attributen:

- Scheibenkontrolle, Sorge zur Scheibe tragen, Scheibenbesitz, Scheibenbesitz und nochmals Scheibenbesitz!
- Perfekte Raumaufteilung und Rollenverteilung im PK
- Variantenreiches Powerplay
- Schnelles Transitionspiel

Klar sind die Imports, bis auf Papi, alle günstiger und entsprechend kann man da keine Wunder erwarten. Aber: Kein System mehr erkennbar. Scheibe nach 1-2 Pässen beim Gegner, desolates Kollektiv in der Abwehr, keine Varianten im Powerplay mehr. Pässe nach vorn landen im Nirvana. Einzelspieler-Efforts haben uns die paar Punkte die wir haben, ermöglicht. Hat Dan Tangnes alles verlernt? Waren die damaligen Assitenztrainer so gut?
Djoos, Klingberg mussten gehen: Beide mit erfolgreichen Starts am jeweiligen neuen Arbeitsort. Ohne 10 Spiele Zeit.

Das Publikum in den Logen wartet auch nicht 10 Spiele: Diverse Logen, Event-Ecken zu günstigen Preisen erhältlich. Teilweise 2 Logen nicht besetzt an den Spielen. Dine & View halb besetzt. Vielleicht, wenn es sportlich so weiter geht, braucht es die Stadion-Erweiterung nicht.

Die Imports enttäuschen auf ganzer Linie, bis auf Kovi. Und auch CH-Spieler weit weg von einer guten Form.
Mal schauen, wie lange zugeschaut wird. Dan wird nichts verlernt haben. Aber der GM hat seinem Job nicht gut genug gemacht. Aber viel Zeit ins Womans Team investiert. Resultat: Unterdurchschnittliche Imports und Assistenten. Mit der aktuellen Mannschaft und Einstellung werden wir auf keinen Fall um den Titel spielen. Wann darf man mit Massnahmen rechnen? Zuschauerschnitt unter 5000? Oder 4500? Erst wenn auch das Budget 2024/25 in Gefahr ist? Es kann nur besser werden. Morgen gibt es eine Klatsche.

Also wenn es gestern schon viel besser war, wie schlecht bitte schön wars dann in Fribourg?? (habe von Spiel eben nix gesehen)
Ich mein Drittel 1 ging ja noch, aber zwei und drei?? PP war vor allem im 2. Drittel zum fremdschämen... Bei jenem in der Verlängerung mache ich ihnen keinen Vorwurf, dort haben sie doch sehr viel richtig gemacht, da war einfach der Meyer galaktisch... Aber ein gutes Powerplay ist einfach schon wenig bei dem Personal...
Gegen Fribourg hat einfach nichts funktioniert. Das war wie ein Juniorenspiel, bei dem das eine Team einfach um Welten besser und das andere nicht konzentriert ist und nichts zustande bringt. Von Powerplay kann dort nicht gesprochen werden. Genauso von Boxplay, vor allem wenn man dort schon nach 3 Sekunden das Tor bekommt. Die Verteidigung nicht existent, weswegen man Genoni nicht allzu viele Vorwürfe machen darf. Wie wir da zwei Tore machen konnten, ist mir bis heute ein Rätsel.

Ja wir haben gestern gewonnen, aber dies haben wir insbesondere an Hollenstein zu verdanken sowie Glück.

Senf ist auch in der Krise, aber wenn man sich anschaut wie die den Puck kontrollieren, Pässe spielen, usw. man würde wirklich denken es sind Welten. Auf 0.5 - 1 Meter Platz und unter Druck zeigen die x Fach mehr Können als unsere die ohne Druck Pässe ins nirgendwo spielen. Unsere abnahmen sind in etwas von gleicher Qualität.

So lange alles funktioniert ist alles schön und kein Thema. Aber nach letzter Saison und wie es jetzt aussieht (nach weniger Spielen) kann man sich wirklich noch tiefer Gedanken machen wo die Prioritäten beim EVZ sind. "Nachhaltigkeit", "Bitcoins", mit dem Velo zum Match, usw. schön und gut aber wie siehts aus mit den Toiletten, der Match und Strafuhr, usw..? Frauenteam, schön und gut aber nach doch einigen Fehlgriffe was Ausländer Verpflichtungen angeht und Ersatzspieler letzte Saison, sollte doch die Prio sein Spieler zu holen die es benötigt.

Finde es falsch, Fehler bei Liniger und Johansson zu suchen. Was wir bis jetzt sahen, sah ziemlich nach dem was letzte Saison gezeigt wurde. Somit wäre es wohl der Fehler der Coaches + Kläy letzter Saison inkl. Dan. Liniger und Johansson sollten eine Chance kriegen, die brauchen auch Ihre Zeit.

Was mit Spielern wie Geisser los ist, keine Ahnung. Seine Form ist wirklich extremst schlecht.
Was ich auch nicht verstehe, weshalb hat man Louis Robin geholt? Die Junge spielt nie (evtl. fast nie), man hat bereits Dank dem Abgang von Zehnder endlich mehr Platz für einen Allensbach oder evtl. Biasca. Muggli gibt es auch noch, weshalb musste man Louis Robin holen.

Ich habe das Spiel gestern am TV verfolgt, sorry Carl, hätte dich gerne persönlich verabschiedet, aber Sonntagabend 20.00... :rolleyes:

Das 1. Drittel war ja ganz ordentlich. Verdiente Führung deutlich mehr Spielanteile und gefühlt jedes Bully gewonnen. Wie schon gegen Lugano dann der unerklärliche Einbruch im 2. Drittel. An was liegt das? Ist Zugs System so durchschaubar, dass ein, zwei Anpassungen in der ersten Pause reichen, um den Dampf aus dem Zuger Spiel zu nehmen. Warum gewinnt man dann nicht mal mehr die Bullies?

Das PP ist wirklich unerklärlich schwach. Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht hilfreich, wenn Kovy dann 2 Minuten durchspielt, er wirkte auf mich im 2. Drittel nach all den PPs und PKs schon platt. Und wenn man genau weiss, dass Kovar irgendwann den Pass auf Martschini spielt, und der dann schiesst, ist das halt schon extrem durchsichtig. Hat Simion gestern eigentlich durchgespielt? Im 3. Drittel hatte ich für ca. 10 Minuten das Gefühl, dass Robin an seiner Stelle spielt.

Die Ähnlichkeit zur letzten Saison ist schon sehr gross, extrem viele Spieler wirken platt, lust- und kraftlos. Warum sollte dieses Mal die Entwicklung anders sein als damals?

Absolut Top einmal mehr Hollenstein. Ich fände es ein starkes Zeichen, wenn man ihn gegen Zürich bringen würde. Dazu am liebsten auch ein, zwei Mugglis. Weniger Pfupf als mindestens 10 andere haben die bestimmt nicht. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn auch nur einer der drei spielt (Verletzungen von anderen ausgenommen).

Warum wäre es ein starkes Zeichen wenn morgen Hollenstein spielt? Warum soll man Genoni strafen, wenn andere nicht performen? Nichts gegen Hollenstein, der spielte gestern (und auch gegen Bern) top, aber Nr. 1 ist wohl nach wie vor Leo und da sollte man keine neue Baustelle auftun und nichts ändern....

Ich habe das Spiel gestern am TV verfolgt, sorry Carl, hätte dich gerne persönlich verabschiedet, aber Sonntagabend 20.00... :rolleyes:

Das 1. Drittel war ja ganz ordentlich. Verdiente Führung deutlich mehr Spielanteile und gefühlt jedes Bully gewonnen. Wie schon gegen Lugano dann der unerklärliche Einbruch im 2. Drittel. An was liegt das? Ist Zugs System so durchschaubar, dass ein, zwei Anpassungen in der ersten Pause reichen, um den Dampf aus dem Zuger Spiel zu nehmen. Warum gewinnt man dann nicht mal mehr die Bullies?

Das PP ist wirklich unerklärlich schwach. Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht hilfreich, wenn Kovy dann 2 Minuten durchspielt, er wirkte auf mich im 2. Drittel nach all den PPs und PKs schon platt. Und wenn man genau weiss, dass Kovar irgendwann den Pass auf Martschini spielt, und der dann schiesst, ist das halt schon extrem durchsichtig. Hat Simion gestern eigentlich durchgespielt? Im 3. Drittel hatte ich für ca. 10 Minuten das Gefühl, dass Robin an seiner Stelle spielt.

Die Ähnlichkeit zur letzten Saison ist schon sehr gross, extrem viele Spieler wirken platt, lust- und kraftlos. Warum sollte dieses Mal die Entwicklung anders sein als damals?

Absolut Top einmal mehr Hollenstein. Ich fände es ein starkes Zeichen, wenn man ihn gegen Zürich bringen würde. Dazu am liebsten auch ein, zwei Mugglis. Weniger Pfupf als mindestens 10 andere haben die bestimmt nicht. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn auch nur einer der drei spielt (Verletzungen von anderen ausgenommen).

Einmal wurde O'Neill recht lang auf dem Jumbotron gezeigt als er auf der Spielerbank sass. Er sah ziemlich erschöpft aus oder als hätte er gerade ordentlich schmerzen... Vielleicht gibt es Gründe weshalb er noch nicht so spielt wie letzte Saison.

Mugglis oder Allensbach, usw. haben sicherlich nicht weniger Pfupf als die meisten im Kader. Die "jungen" sind so ziemlich die einzigen Feldspieler neben Martschini, Kovar, Riva, Stadler, Leuenberger und evtl. 1 oder 2 weitere die den Eindruck übermitteln als würden sie ohne Ausnahme immer alles geben.

Warum wäre es ein starkes Zeichen wenn morgen Hollenstein spielt? Warum soll man Genoni strafen, wenn andere nicht performen? Nichts gegen Hollenstein, der spielte gestern (und auch gegen Bern) top, aber Nr. 1 ist wohl nach wie vor Leo und da sollte man keine neue Baustelle auftun und nichts ändern....
Weil folgende Dinge im Fahrplan, Leitbild und was weiss ich noch wo sonst stehen: Nachwuchsförderung, EVZ Academy, SIHF Talent Label, etc...

Luca ist als Absolvent der Academy einer der Spieler, der wohl am meisten Attribute von Lengwilers Masterplan auf sich vereint. Er hat eine Fangquote von fast 95% und ist in zwei Shootouts noch ungeschlagen. Wenn er nicht einmal jetzt, im unbedeuteten Herbst einer langen Saison einmal ein Zückerchen in Form eines zweiten Einsatzes in einer Woche kriegt, wann dann?

Natürlich, sollten intern die Würfel längst gefallen sein und ein Verbleib von ihm beim EVZ auch langfristig kein Thema mehr sein, dann kann man sich solche Aktionen sparen, gibt ja genügend ausländische Torhüter, die wir dann in 3 Jahren holen können.

Und Leo hat in mind. 2 Spielen nicht überzeugt, klar meistens lags an der Pomade vor ihm, aber die hatte Luca auch. Und ja, Nr. 1 ist nach wie vor Leo, das streite ich ja gar nicht ab. ;)

Weil er es sich allemal verdient hätte gegen das Momentanen stärkste Team zu spielen…
Aber am Ende entscheidet immer noch Dan wer Morgen im Tor steht und nicht wir Fans;)

Für mich noch immer unverständlich weshalb Hollenstein letzte Saison ziemlich keine Chancen erhielt, insbesondere da Genoni ausgepowert war sowie dass es uns zugute kommt eine starke Nr. 2 zu haben.

Vielleicht kriegen Kläy und Dan kalte Füsse, denn eine bessere Nr. 2 werden sie nicht finden. Kirsch hat keine Minute gespielt und braucht Zeit.
Ein Upgrade zu Hollenstein gibt es wohl nicht, jedenfalls nicht jemanden der bereit wäre so wenig zu spielen wie Hollenstein es tut sowie mit einem Kaliber eines Genonis vor der Nase. Dazu kommt noch dass Hollenstein 23 Jährig ist, also doch einige Jahre um sich weiter zu entwickeln. Höchstens vielleicht ein Torhüter kurz vor der Rente würde so etwas eingehen.

Jetzt ist wohl die Frage, kommt Hollenstein regelmässig zum Einsatz und wird gefördert, dies auch langfristig? Hat Hollenstein noch Lust?
Klar ist, falls er verlängern würde und es einen Deal gibt was Einsätze angeht, müssen die auch eingehalten werden.

Das stimmt. Aber als er zurückkam spielte trotzdem nur Genoni.

Ich weiss ja nicht was die Beweggründe damals waren, aber Hollenstein muss sich den Platz auch erkämpfen. Das hat er in der Vergangenheit auch schon mal versäumt, als die Leistung schlicht nicht für mehr als ein paar Spiele gereicht hat.
Das sieht bisher völlig anders aus, daher sollte er nun auch mehr eingesetzt werden. Mal schauen was Dan macht

Für mich noch immer unverständlich weshalb Hollenstein letzte Saison ziemlich keine Chancen erhielt, insbesondere da Genoni ausgepowert war sowie dass es uns zugute kommt eine starke Nr. 2 zu haben.

Vielleicht kriegen Kläy und Dan kalte Füsse, denn eine bessere Nr. 2 werden sie nicht finden. Kirsch hat keine Minute gespielt und braucht Zeit.
Ein Upgrade zu Hollenstein gibt es wohl nicht, jedenfalls nicht jemanden der bereit wäre so wenig zu spielen wie Hollenstein es tut sowie mit einem Kaliber eines Genonis vor der Nase. Dazu kommt noch dass Hollenstein 23 Jährig ist, also doch einige Jahre um sich weiter zu entwickeln. Höchstens vielleicht ein Torhüter kurz vor der Rente würde so etwas eingehen.

Jetzt ist wohl die Frage, kommt Hollenstein regelmässig zum Einsatz und wird gefördert, dies auch langfristig? Hat Hollenstein noch Lust?
Klar ist, falls er verlängern würde und es einen Deal gibt was Einsätze angeht, müssen die auch eingehalten werden.

Ja den Kirsch können wir gar nicht aufbauen.
upload_2023-10-2_20-16-13.png

Weil folgende Dinge im Fahrplan, Leitbild und was weiss ich noch wo sonst stehen: Nachwuchsförderung, EVZ Academy, SIHF Talent Label, etc...

Luca ist als Absolvent der Academy einer der Spieler, der wohl am meisten Attribute von Lengwilers Masterplan auf sich vereint. Er hat eine Fangquote von fast 95% und ist in zwei Shootouts noch ungeschlagen. Wenn er nicht einmal jetzt, im unbedeuteten Herbst einer langen Saison einmal ein Zückerchen in Form eines zweiten Einsatzes in einer Woche kriegt, wann dann?

Natürlich, sollten intern die Würfel längst gefallen sein und ein Verbleib von ihm beim EVZ auch langfristig kein Thema mehr sein, dann kann man sich solche Aktionen sparen, gibt ja genügend ausländische Torhüter, die wir dann in 3 Jahren holen können.

Und Leo hat in mind. 2 Spielen nicht überzeugt, klar meistens lags an der Pomade vor ihm, aber die hatte Luca auch. Und ja, Nr. 1 ist nach wie vor Leo, das streite ich ja gar nicht ab. ;)
Genau. Luca möchte Verantwortung übernehmen, sonst sucht er sich einen anderen Club. Dieses Spiel gegen den Leader wäre ein starkes Zeichen, dass man ihn längerfristig behalten möchte und er sich beweisen kann, dass er Druck und Verantwortung aushält.

Auch wenn man in spielerisch schwereren Phase nicht gleich alles schwarz sehen sollte (der Fan ist halt ein Stimmungsschwankendes Phänomen..) … aber mit den 3 und mehrjährigen Vertragsverlängerungen sind wir noch nicht so recht glücklich geworden bis jetzt …scheint mehr Bürde (?) als Befreiung zu sein… ist natürlich nur eine momentanaufnahme (und es wäre absolut wünschenswert, diese etwas polemische Behauptung entpuppt sich noch als sowas von falsch..)… aber Hanson, simion, Schlumpf, senteler, gregu… ausdrücklich ausgenommen der Kapitano und lino… so und nun hoffe ich, dass ich bei den vorgenannten Spielern in den nächsten 2 Wochen aufgrund reihenweiser Hattricks Abbitte leisten muss… Hopp zug!

Der Verein macht mir im Moment echt Kopfschmerzen, hat man den Sinn fürs Wesentliche verloren?
Man macht die Ansage wieder um den Titel spielen zu wollen holt aber Budget Imports die genau das liefern was man eigentlich von denen erwarten kann. Schon jetzt zeigt sich aber dass es halt in unsrer Liga nicht reicht, und es reicht noch viel weniger wenn ein grosser Teil der Schweizer akteure mal wieder müde ist.
Aber Haubtsache man trägt schöne Helme. Bitte wieder zurück zum Kerngeschäft. Hopp Zug!
Perfekt, das habe ich schon vor der Saison gesagt !!

Schnauft mal durch... Es ist gerade mal der zweite Oktober.. Es sind 8 Spiele gespielt. Platz 12. und Platz vier trennen gerade mal 6 Punkte..
Die Liga ist extrem ausgeglichen... einen guten September macht noch lange keinen Meister...
Wie oft waren wir im September ganz vorne mit dabei und durften uns dann im Viertelfinal verabschieden?
Parallelen zu letzte Saison würde ich nicht ziehen, da macht ihr euch nur selber hässig. Es ist ein Marathon und kein Sprint...

Ich weiss ja nicht was die Beweggründe damals waren, aber Hollenstein muss sich den Platz auch erkämpfen. Das hat er in der Vergangenheit auch schon mal versäumt, als die Leistung schlicht nicht für mehr als ein paar Spiele gereicht hat.
Das sieht bisher völlig anders aus, daher sollte er nun auch mehr eingesetzt werden. Mal schauen was Dan macht

Ja seine Leistungen waren wirklich so schlecht und die von Genoni absolut Spitze. Ironie Off

Ist ja auch so dass andere sich einfach den Platz erkämpfen hätten sollen aber gewisse in der Startaufstellung geankert sind.

Ich hoffe die Worte von Dan werden doch noch zur Realität werden.

Zurück
Oben Unten