NL Saison 23/24

Da du die Hintergründe nicht kennst, wäre es vielleicht besser, nicht von Schikane zu sprechen.
Ohne jegliche Infos einfach hinten dicht zu machen, so dass man nicht mal mehr eine Rauchen gehen kann nach dem dritten Drittel ist auch nicht nice aber kann sein. Was aber ein NoGo ist, dass man eine mögliche Massenpanik in Kauf nimmt. Ich habe es selber miterlebt, ein Vater wurde mit seinen zwei Kindern von hinten regelrecht gestossen da nichts mehr ging, so dass der Vater die Türe nach aussen aufgestossen hat um mit seinen Kindern raus zu kommen, obwohl diese von den Sicherheitsleuten bewacht und gesperrt wurden.

Also was war der Grund, dass man keine Infos herausgab, die Leute hinten komplett überfordert waren und eine Massenpanik in Kauf genommen wird? Die Leute sind über die Ränge gegangen, sprich Crowd Control war gleich 0.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 👍🏻
Ohne jegliche Infos einfach hinten dicht zu machen, so dass man nicht mal mehr eine Rauchen gehen kann nach dem dritten Drittel ist auch nicht nice aber kann sein. Was aber ein NoGo ist, dass man eine mögliche Massenpanik in Kauf nimmt. Ich habe es selber miterlebt, ein Vater wurde mit seinen zwei Kindern von hinten regelrecht gestossen da nichts mehr ging, so dass der Vater die Türe nach aussen aufgestossen hat um mit seinen Kindern raus zu kommen, obwohl diese von den Sicherheitsleuten bewacht und gesperrt wurden.

Also was war der Grund, dass man keine Infos herausgab, die Leute hinten komplett überfordert waren und eine Massenpanik in Kauf genommen wird? Die Leute sind über die Ränge gegangen, sprich Crowd Control war gleich 0.
absolut korrekt, sollte die Sperrung des hinteren Eingangs wegen möglicher Randale durch die ca. 30 Ambri-Chutten Büebli die schon vor dem Spiel auf dicke Hose gemachte haben, erfolgt sein hätte man das im Stadion ganz ruhig via Speaker kommunizieren können… hat man ja beim letzten Titel (damals wegen der vielen Leute) auch gemacht… aber einfach sperren ohne Kommunikation ist nicht nur blöd, sondern auch äusserst fahrlässig

Du hast gesehen, das die Polizei vor Ort war, mit einem ziemlich grossen Aufgebot? Was glaubst du, wer in so einem Moment wem sagt was zu tun ist? Denkst du, die Stadion Security macht da eher was sie will oder was ihnen die Polizei sagt? Gehe stark davon aus, dass die wollten, das hinten zu bleibt, damit keiner von unseren Möchtegerns auf die Idee kommt, die Kindergarten Truppe aus Ambri zu "besuchen".

Habe mich ebenfalls geärgert über die Schliessung der Ausgänge hinter der Heinmkurve. Eine kurze Stadiondurchsage hätte die Situation sicherlich beruhigt und man braucht ja auch nicht den konkreten Grund dafür zu nennen (zB. aus Sicherheitsgründen...)

(nicht)lustig war dann, als ich durch das ganze gewühle bei meinem Fahrrad war (ich durfte ja dann vom Haupteingang wieder zurück zum Fondue-Chalet), waren die Türen offen und anscheinend konnte der Sicherheitsdienst die Sperre nicht aufrecht halten.

Was jedoch gar nicht geht und dafür ist der Sicherheitsdienst IM STADION zuständig, dass der einzige Ausweg zum Haupteingang von der Gästekurve, dann noch von diversen Becherrückgabestellen blockiert wurde. Das erzeugt unnötiges gerangel, da diverse Stadionbesucher verständlicherweise den Becher zurückgeben wollten und dies quer zum Personenstrom verlief. *kopfschüttel

Solche Szenarien werden im vornherein geplant (und geübt - auch ohne Zuschauer) dann funzt es das nächste Mal auch.

Hopp EVZ

80% der Saison sind durch und es geht in die Schlussphase. Mit dem Qualisieg werden wir kaum was zu tun haben, den werden sich der ZSC oder Fribourg holen. Hingegen sollte das Heimrecht auf sicher sein. In der Summe also durchaus OK.

Die Formkurve der Mannschaft zeigt zwar deutlich nach unten, aber wir haben ja noch 11 Spiele Zeit bis zu den Playoffs. In dieser Zeit kann viel passieren und wer weiss, vielleicht klappt dann auch irgendwann das Powerplay. Ob hingegen die Linienzusammenstellung endlich gefunden werden kann? Martschini und Herzog sind mindestens zwei, welche vor einigen Wochen noch deutlich mehr Spass und Erfolg hatten. Hansson und Wingerli bemühen sich, aber viel Zählbares schaut dabei nicht raus. Beide würden übrigens mit einem 7. Ausländer die Wolldecke fassen müssen. Aber da sind wir schon beim nächsten Übel: Unser Sportchef fischt erneut in trockenen Teichen…bin echt gespannt auf die Ergebnisse seiner USA-Reise.

Die Lage ist zwar kritisch, aber mit den richtigen Entscheidungen können wir ein ernstzunehmender Titelkandidat werden. Dazu braucht es aber mindestens einen sehr guten Ausländer und noch die eine oder andere Wunderheilung bei verletzten Spielern. Aber ohne gutes Powerplay ist alles nichts wert und dieses Schlüsselelement wird uns in 5 Wochen zeigen, ob wir kurze oder lange Playoffs spielen werden.

Also jetzt nur mal zum Verständnis für mich, der die Sperre hinter der Stehkurve nicht mitbekommen hatte.

War da für einen Moment für alle Heimfans wirklich nur der Haupteingang geöffnet, denn als wir ca 5 min nach Spielende gingen, war der Ausgang auch geöffnet.

Du hast gesehen, das die Polizei vor Ort war, mit einem ziemlich grossen Aufgebot? Was glaubst du, wer in so einem Moment wem sagt was zu tun ist? Denkst du, die Stadion Security macht da eher was sie will oder was ihnen die Polizei sagt? Gehe stark davon aus, dass die wollten, das hinten zu bleibt, damit keiner von unseren Möchtegerns auf die Idee kommt, die Kindergarten Truppe aus Ambri zu "besuchen".
Lieber Shorthander. Es ist mir bewusst, dass du zu jeder Möglichkeit den EVZ aus der Schusslinie nimmst aber im Stadion ist der EVZ verantwortlich und da entscheided der EVZ. Vom Haupteingang bin ich in 30 Sekunden mit normalen Laufen beim Hinterausgang also wo liegt der Sinn hier betreffend Sperrung des hinteren Ausgangs. Die Zuschauer gehen einfach vom Haupteingang Richtung KBZ Parkplatz, zum Polizeiparkplatz, zum Bahnhof oder zum Stierenmärtareal. Also nochmals, wo kontrolliert man mit dieser Sperrung den Zuschauerfluss ausserhalb des Stadions nach 10 Sekunden Verlassen des Stadions? Niergends.

Aber man geht ein Risiko ein betreffend Massenpanik und wie erwähnt, ein Vater hatte Angst um seine Kinder und hat die Türe aufgestossen. Danach ging der ganze Fluss nach aussen. Und sollte dies von der Polizei gesagt sein, dann müsste der Sicherheitsverantwortliche minimalst eine Nachricht an die Zuschauer geben aber eben, Sinn und Zweck hier sind absolut fragwürdig und da soll doch @Fandelegierter EV Zug den Grund erwähnen. Wenn es gebrannt hätte oder so, dänn wäre eine Sperrung absolut richtig aber wenn wir nach Verlassen des Stadions da durchlaufen können, dann macht es einfach keinen Sinn..... Im dümmsten Fall wäre eine Panik ausgebrochen....

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nur mal zum Verständnis für mich, der die Sperre hinter der Stehkurve nicht mitbekommen hatte.

War da für einen Moment für alle Heimfans wirklich nur der Haupteingang geöffnet, denn als wir ca 5 min nach Spielende gingen, war der Ausgang auch geöffnet.
Dasselbe bei mir, ich kam runter in Gang, zwar sehr viele Leute trotz 5 Minuten warten…aber Türen standen offen.

Lieber Shorthander. Es ist mir bewusst, dass du zu jeder Möglichkeit den EVZ aus der Schusslinie nimmst aber im Stadion ist der EVZ verantwortlich und da entscheided der EVZ.
Da würde ich nicht darauf wetten. Die Polizei hat überall das sagen, wo Gesetze verletzt werden und dadurch Menschen gefährdet. Das war auch den lächerlichen Haufen Ambriden der Fall.

Vom Haupteingang bin ich in 30 Sekunden mit normalen Laufen beim Hinterausgang also wo liegt der Sinn hier betreffend Sperrung des hinteren Ausgangs. Die Zuschauer gehen einfach vom Haupteingang Richtung KBZ Parkplatz, zum Polizeiparkplatz, zum Bahnhof oder zum Stierenmärtareal. Also nochmals, wo kontrolliert man mit dieser Sperrung den Zuschauerfluss ausserhalb des Stadions nach 10 Sekunden Verlassen des Stadions? Niergends.
@Fandelegierter hat es bereits gesagt: Hintergründe kennen, dann reklamieren.

Aber man geht ein Risiko ein betreffend Massenpanik und wie erwähnt, ein Vater hatte Angst um seine Kinder und hat die Türe aufgestossen. Danach ging der ganze Fluss nach aussen. Und sollte dies von der Polizei gesagt sein, dann müsste der Sicherheitsverantwortliche minimalst eine Nachricht an die Zuschauer geben aber eben, Sinn und Zweck hier sind absolut fragwürdig und da soll doch @Fandelegierter EV Zug den Grund erwähnen. Wenn es gebrannt hätte oder so, dänn wäre eine Sperrung absolut richtig aber wenn wir nach Verlassen des Stadions da durchlaufen können, dann macht es einfach keinen Sinn..... Im dümmsten Fall wäre eine Panik ausgebrochen....
Wenn du durchgibst, es gäbe nur einen Ausgang, dann bricht die Panik bei einigen erst los...

Wer anständig noch die Spieler beklatschte und verabschiedete, konnte normal hinter der Nordkurve raus wie gewohnt ;)

Es wird hoffentlich den Verantwortlichen aufgefallen sein, dass hier geübt werden muss. Hatten wir in der BA nicht sogar mal eine Evakuierungsübung? Wenns hilft, gerne wieder.

Da würde ich nicht darauf wetten. Die Polizei hat überall das sagen, wo Gesetze verletzt werden und dadurch Menschen gefährdet. Das war auch den lächerlichen Haufen Ambriden der Fall.

Wenn du durchgibst, es gäbe nur einen Ausgang, dann bricht die Panik bei einigen erst los...
Hätte man es durchgegeben und den Leuten klar gemacht, dass es kein Notfall ist, hätten vielleicht die Leute auch noch im Stadion gewartet. Wenn du aber die Hälfte der Ausgänge schliesst und alle zusammen raus wollen, hast du in meine Augen das grössere Problem.

Eine kurze Info und es wäre alles klar gewesen. Aber so nur eine lächerliche Aktion und dann werden halt die Ausgänge in Eigenregie aufgemacht.

Wir können uns sehr gerne beim nächsten Forumtreffen darüber unterhalten. Hier sprengt es wohl den Rahmen. Vielleicht werden dann auch Gründe genannt und velleicht kann man auch was für die Zukunft mitnehmen...... Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend.

Eine kurze Info und es wäre alles klar gewesen. Aber so nur eine lächerliche Aktion und dann werden halt die Ausgänge in Eigenregie aufgemacht.
Auszug aus den AGB.

1. Die Veranstaltungsbesucher verpflichten sich, sämtliche Sicherheits- und Durchführungsvorschriften und sämtliche diesbezüglichen Weisungen strikte zu beachten, welche vom Sicherheitspersonal vor, während oder nach der Veranstaltung schriftlich oder mündlich mitgeteilt werden.

Auszug aus den AGB.

1. Die Veranstaltungsbesucher verpflichten sich, sämtliche Sicherheits- und Durchführungsvorschriften und sämtliche diesbezüglichen Weisungen strikte zu beachten, welche vom Sicherheitspersonal vor, während oder nach der Veranstaltung schriftlich oder mündlich mitgeteilt werden.
Aber es wurde weder schriftlich noch mündlich mitgeteilt

Sodeli, morgen Dienstag das Duell gegen die Schönwettertruppe aus dem Fribourgerland...

Denke, das Team wird eine Duftmarke hinsichtlich Playoffs setzen wollen, und ganz anders auftreten, als gegen die Kellerteams in den letzten Runden. In diesen Zeilen spricht wahrscheinlich auch eine grosse Portion "Prinzip Hoffnung", aber in der Vergangenheit war es noch des Öfteren der Fall, dass man ein paar Runden vor Ende der Quali gezielt Nadelstiche verteilte gegen jene Teams, auf die man im späteren Verlauf der Saison noch treffen könnte..

Mein Tipp:

Souveräner 1:4 Sieg..

Zuletzt bearbeitet:
Sodeli, morgen Dienstag das Duell gegen die Schönwettertruppe aus dem Fribourgerland...

Denke, das Team wird eine Duftmarke hinsichtlich Playoffs setzen wollen, und ganz anders auftreten, als gegen die Kellerteams in den letzten Runden. In diesen Zeilen spricht wahrscheinlich auch eine grosse Portion "Prinzip Hoffnung", aber in der Vergangenheit war es noch des Öfteren der Fall, dass man ein paar Runden vor Ende der Quali gezielt Nadelstiche verteilte gegen jene Teams, auf die man im späteren Verlauf der Saison noch treffen könnte..

Mein Tipp:

Sehe nach den Auftritten der letzten 2 Wochen eher schwarz, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Mein Tipp:

Fribourg absolut im Hoch und wir spielen zur Zeit sehr dürftig, sprich die Favoritenrolle ist eigentlich klar bei Fribroug und genau deswegen werden wir heute diskussionslos siegen.

Kleiner Tipp an Dan: Nimm deine Kamera mit und Filme das PP von Fribourg. Könnte sein, dass man daraus Lehren ziehen kann. Sie haben das Beste der Liga und 16 Tore mehr im PP als wir. In den Playoffs machen oftmals die Special Games den Unterschied aus.

Zurück
Oben Unten