NL Saison 24/25

Vergiss expected Goals, das sollten wir Anfangs Saison gelernt haben, als wir alles verloren haben obwohl wir da immer vorne lagen.

Beispiel: Oksanens Chance im Powerplay (der rote Punkt mit dem Riesenschritt für Lausanne) kommt als 0.5 in die Wertung, aber Leuenbergers Chance ganz allein vor dem Tor ist keine 0,2 wert? Ich weiss, die Daten speisen sich aus vergangenen Spielen und sind somit schwer kritisierbar, aber sie erzählen eben schon auch nicht die ganze Geschichte.

Anhang anzeigen 2341
Die Daten sind halt auch nur so genau, wie die Leute, die sie erfassen. Diese Leute sind oft freiwillige und Fans des Heimteams. Daher gibts auch einen Home-bias, der nlicedata z.b., anders als swiss ice hockey, in der Berechnung miteinfliessen lässt.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Zug ist kein Spitzenteam mehr....
Natürlich darf man in Lausanne verlieren ... aber zum bestimmt 10. Mal geht man 1:0 in Führung und verliert trotzdem, Spitzenteams haben da eine andere Quote
Spitzenteams machen aus 2-Minütiger doppelter Überzahl mind. 1 Tor
Spitzenteams wissen nicht nach dem Spiel, was sie alles falsch gemacht haben, sie machen es von Anfang an richtig
Zug ist zwar ein talentiertes Team das an guten Tagen jeden schlagen kann, um wirklich ein Spitzenteam zu sein fehlts aber an Konstanz und sorry, meiner Meinung nach auch bei der Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Was mir extrem auf den Zeiger geht ist, dass jetzt Vozenilek das Bauernopfer ist, und von Wolldecke und so geschwafelt wird auf den sozialen Kanälen.. Klar, es war sein Bock und ja, er hätte zurückfighten können..

Ja, man vergisst halt soo schnell.. Ohne den Tschechen würden wir jetzt irgendwo unter dem Strich rumdümpeln, weil es gab Zeiten in dieser Saison, da war er der Einzige neben Kovar und Lino, der sich den Arsch aufgerissen und geskort hat!

Wir haben noch ganz andere Früchtchen, die schon längst auf die Tribüne gehören!

Auch gestern Abend! Es war eine super, defensive Leistung, keine Frage aber in der Offensive ging auch nicht wirklich viel..

Wo war ein Simion.. Kaum wahrgenommen und den Läck mer am Arsch!
Wo war ein Hofmann.. Ausser ein paar schnelle Rushes ohne Effekt und Einfluss
Wo war ein Senteler.. Das übliche in den Ecken kreisen
Wo war ein Olofsson.. Hat er überhaupt gespielt?
Wo war ein Künzle... Unsichtbar und 0 Einfluss

Ja, Vozenilek war sehr unglücklich, aber man hat ihn wenigstens wahrgenommen (Nicht nur wegen dem Flammenhelm!) im Gegensatz zu den oben erwähnten!

Zuletzt bearbeitet:
Einverstanden betr. Voze. Er macht nun aber eine schwächere Phase durch, während er im Herbst eine goldene erlebte… Ich glaube und hoffe, dass er dann im Playoff seine wahren Stärken noch besser zeigen kann.

Olofson habe ich aber gestern wahrgenommen und anders gesehen. Kämpferisch sehr stark, auch mit ein paar richtig wuchtigen Checks. Hingegen kommt er leider in der 2. PP-Formation gar nicht zur Geltung, da offensiv einfach zu wenig gefährlich… meine Meinung.

Was mir extrem auf den Zeiger geht ist, dass jetzt Vozenilek das Bauernopfer ist, und von Wolldecke und so geschwafelt wird auf den sozialen Kanälen.. Klar, es war sein Bock und ja, er hätte zurückfighten können..

Ja, man vergisst halt soo schnell.. Ohne den Tschechen würden wir jetzt irgendwo unter dem Strich rumdümpeln, weil es gab Zeiten in dieser Saison, da war er der Einzige neben Kovar und Lino, der sich den Arsch aufgerissen und geskort hat!

Wir haben noch ganz andere Früchtchen, die schon längst auf die Tribüne gehören!

Auch gestern Abend! Es war eine super, defensive Leistung, keine Frage aber in der Offensive ging auch nicht wirklich viel..

Wo war ein Simion.. Kaum wahrgenommen und den Läck mer am Arsch!
Wo war ein Hofmann.. Ausser ein paar schnell Rushes ohne Effekt und Einfluss
Wo war ein Senteler.. Das übliche in den Ecken kreisen
Wo war ein Olofsson.. Hat er überhaupt gespielt?
Wo war ein Künzle... Unsichtbar und 0 Einfluss

Ja, Vozenilek war sehr unglücklich, aber man hat ihn wenigstens wahrgenommen (Nicht nur wegen dem Flammenhelm!) im Gegensatz zu den oben erwähnten!
Er ist nicht das Bauernopfer, sondern es wird auf ihn eingeprasselt aufgrund seiner eigenen Einstellung, welche er absolut selber unter seiner Kontrolle hat. Kannst du als Trainer eine solche Einstellung wirklich tolerieren, dass du ihn verteidigst? Ich wage jetzt mal zu sagen, dass er der bestverdienenste Spieler bei uns ist und würde dies ein Junior machen, dann würde der aber sowas von zur Schnecke gemacht werden. Ja er hat viel gemacht aber seit 10 Spielen kommt auch von ihm viel weniger als zuvor.

Und ja, die anderen erwähnten Spieler von dir sind schon seit 20 Spielen ein Thema und zeigen auch weiterhin sehr wenig. Und genau da sind wir beim Problem angelangt. Hat der EVZ überhaupt noch eine Leistungskultur oder sind wir Lugano 2.0? Die beiden letzten Spiele gingen in die richtige Richtung aber die nächstne Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht.

Er ist nicht das Bauernopfer, sondern es wird auf ihn eingeprasselt aufgrund seiner eigenen Einstellung, welche er absolut selber unter seiner Kontrolle hat. Kannst du als Trainer eine solche Einstellung wirklich tolerieren, dass du ihn verteidigst? Ich wage jetzt mal zu sagen, dass er der bestverdienenste Spieler bei uns ist und würde dies ein Junior machen, dann würde der aber sowas von zur Schnecke gemacht werden. Ja er hat viel gemacht aber seit 10 Spielen kommt auch von ihm viel weniger als zuvor.

Und ja, die anderen erwähnten Spieler von dir sind schon seit 20 Spielen ein Thema und zeigen auch weiterhin sehr wenig. Und genau da sind wir beim Problem angelangt. Hat der EVZ überhaupt noch eine Leistungskultur oder sind wir Lugano 2.0? Die beiden letzten Spiele gingen in die richtige Richtung aber die nächstne Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht.

Ja, ich würde dem Daniel als Coach schnell mal die Meinung geigen, oder wäre auch eine Sache vom Captain ihm schnell die Leviten zu lesen und gut ist.. Die Aktion war scheisse und nicht teamdienlich! Eine Woche die Pucks zusammenlesen und gut ist.. ;)

So von wegen Bestverdienenden.. Einer der auch ganz oben auf der Liste ist, spielt seit seiner Rückkehr voll auf Ego und nimmt zu 99,9 % den Abschluss anstelle den besser positionierten Mitspieler in Szene zu setzen, oder probiert solo durch die Mittelzone zu laufen..

Was die Einstellung betrifft kann ich dir x Beispiele nennen die genauso nicht gehen, wie nicht zurückfighten.. Ein Geisser und Co die den eigenen Goalie nicht beschützen und sich zu fein sind und und und... Ja es geht in die richtige Richtung weil Bengtsson wieder die Defense stabilisiert, Schlumpf extrem solide seinen Job erledigt, Genoni wieder auf Weltklasse Niveau performt, und Wingerli, ja Wingerli, fightet was das Zeug hält 😉

Zuletzt bearbeitet:
Einverstanden betr. Voze. Er macht nun aber eine schwächere Phase durch, während er im Herbst eine goldene erlebte… Ich glaube und hoffe, dass er dann im Playoff seine wahren Stärken noch besser zeigen kann.

Olofson habe ich aber gestern wahrgenommen und anders gesehen. Kämpferisch sehr stark, auch mit ein paar richtig wuchtigen Checks. Hingegen kommt er leider in der 2. PP-Formation gar nicht zur Geltung, da offensiv einfach zu wenig gefährlich… meine Meinung.
Bei Olofsson, der einen wertvollen Importplatz besetzt kann es doch nicht sein, dass man ihn einfach nur wahrnimmt? Ich werde diese Personalie nie verstehen. Etwas mehr Präsenz auf dem Eis, statt auf den sozialen Medien mit seinem Hund würde ich mir wünschen. Für mich ist er schlicht ungenügend.

Es übernehmen einfach alle die Interpretation vom MySports-Kommentator. Der hat das ebenfalls recht unreflektiert als Frechheit gegenüber dem Team dargestellt. Den meisten wär das nicht mal richtig aufgefallen sonst.

Ich sehe die Szene auch ein bisschen anders. Aber er hats verbockt, ganz klar. Der Fehler war, so lange draussen zu bleiben. Alles was drüber hinaus geht ist nur wieder Unruhe, die von aussen ans Team getragen wird und damit der Nährboden für Instabilität und die nächste Niederlage.

Wir haben Voze kennengelernt, der hat nun wirklich kein Einstellungsproblem. Es ist einfach erstaunlich, wie schnell die Leute zu irgendwelchen Konklusionen springen. Und bereit sind, einen wegen eines Fehlers vor den Bus zu werfen.

Ja, ich würde dem Daniel als Coach schnell mal die Meinung geigen, oder wäre auch eine Sache vom Captain ihm schnell die Leviten zu lesen und gut ist.. Die Aktion war scheisse und nicht teamdienlich! Eine Woche die Pucks zusammenlesen und gut ist.. ;)

So von wegen Bestverdienenden.. Einer der auch ganz oben auf der Liste ist, spielt seit seiner Rückkehr voll auf Ego und nimmt zu 99,9 % den Abschluss anstelle den besser positionierten Mitspieler in Szene zu setzen, oder probiert solo durch die Mittelzone zu laufen..

Was die Einstellung betrifft kann ich dir x Beispiele nennen die genauso nicht gehen, wie nicht zurückfighten.. Ein Geisser und Co die den eigenen Goalie nicht beschützen und sich zu fein sind und und und... Ja es geht in die richtige Richtung weil Bengtsson wieder die Defense stabilisiert, Schlumpf extrem solide seinen Job erledigt, Genoni wieder auf Weltklasse Niveau performt, und Wingerli, ja Wingerli, fightet was das Zeug hält 😉
Ja es klingt so als ob es Zeit wäre für einen Forumshöck oder auch Forumsessen. Es besteht Diskussionsbedarf. :)
Wäre jemand dabei am Mittwoch im 67 Essen gehen um 18 Uhr oder auch um 19 Uhr zum Forumshöck zu kommen?

Ja es klingt so als ob es Zeit wäre für einen Forumshöck oder auch Forumsessen. Es besteht Diskussionsbedarf. :)
Wäre jemand dabei am Mittwoch im 67 Essen gehen um 18 Uhr oder auch um 19 Uhr zum Forumshöck zu kommen?
Ich bin eigentlich immer hinter der Kurve ab ca. 18.30, also wär dabei um 19.00 oder auch früher.

Es übernehmen einfach alle die Interpretation vom MySports-Kommentator. Der hat das ebenfalls recht unreflektiert als Frechheit gegenüber dem Team dargestellt. Den meisten wär das nicht mal richtig aufgefallen sonst.

Ich sehe die Szene auch ein bisschen anders. Aber er hats verbockt, ganz klar. Der Fehler war, so lange draussen zu bleiben. Alles was drüber hinaus geht ist nur wieder Unruhe, die von aussen ans Team getragen wird und damit der Nährboden für Instabilität und die nächste Niederlage.

Wir haben Voze kennengelernt, der hat nun wirklich kein Einstellungsproblem. Es ist einfach erstaunlich, wie schnell die Leute zu irgendwelchen Konklusionen springen. Und bereit sind, einen wegen eines Fehlers vor den Bus zu werfen.
Zunächst ja es war der Bock von Voze der zur Entscheidung führte, er forderte die Scheibe und hat sie dann verloren. Ihm mangelnden Einsatz vor zu werfen ist aber in meinen Augen eher ein Hohn. Ich habe teilweise eher den gegenteiligen Eindruck, er will ums verrecken etwas bewirken und endlich wieder ein Tor erzielen und etwas zum Aufwärtstrend beitragen. Statt zu Wechseln wollte er nach dem er bereits rund eine Minute auf dem Eis war noch einen Angriff starten. Um zu wechseln wars zu spät um und rechtzeitig wieder hinten zu sein fehlte der Saft, somit war er nur noch Zuschauer und der Depp im Umzug. Ihn deswegen gleich wieder zu verteufeln ... sorry da fehlen mir die Worte. Ja er ist momentan in einem Formtief was das Skoren angeht, aber Einsatz zeigt er immer in meinen Augen.

100% einverstanden. Das „einstellungsproblem“ ist hoer eher genau in die andere richtung. Wenn andere „nicht wollen“ will voze zu viel. Daher lange shifts / nicht auswechseln. Weil er es unbedingt besser machen will. Aber das ist eben auch nicht gut und teamdienlich. Egal wie stark und fit du bist, nach 20-30 sekunden bist du maximal noch bei 90% daher wechseln. Und er hatte mehrere „megashifts“ wie ich sagte. Im 5:3 aber auch in der overtime waren diese am sichtbarsten.
Würde ihn nicht zum sündenbock machen - habe ihn oft sehr gelobt. Aber ja das war jetzt mal scheisse und ich bin mir sicher er weoss das auch selber.

Naja, dass gewisse Spieler ein 5:3 durchspielen gibt es wohl in jedem Team. Meistens ist die Intensität da nicht so hoch, da man eigentlich den Puck statt die Beine bewegen sollte.

Bei Voze ist sicher etwas der Wurm drin, aber mangelnden Einsatz würde ich ihm nie vorwerfen. Dann eher, dass das Pendel zu stark Richtung Nebenschauplätze und Provokationen zeigt, statt aufs Spiel. Aber der kriegt die Kurve, da habe ich bei vielen anderen stärkere Zweifel.

Lasst doch die Kirche im Dorf...
Vozelinek muss und soll man gar nichts sagen! Glaubt ihr wirklich dass er es nicht selber weiss und in der Kabine und Rückfahrt daran denkt?!
Absolut falsch dem Spieler und wohl der EVZ Angestellte der wohl der Hauptgrund ist weshalb wir nicht auf Platz 13 sind, der sich für seine Mitspieler einsetzt, der Martschini sowas von gute zuspiele gab und Kovars tolle Pässe auch verwerten kann ans Bein zu pinkeln.
Seine Einstellung stimmt, er ist einfach sehr motiviert und schlussendlich war es OT, dass ist ein Bruchteil einer Sekunde wo er nicht das richtige gemacht hat. Nur zur Info: er hat noch ein Doppelpowerplay rausgeholt.

Es ist noch immer Vozelinek, Kovar und Martschini die gefühlt die einzigen sind die Punkten und nach vorne für Torgefahr sorgen. Mit Ausnahme von "Gratis" Toren in Dritteln wo alles gefühlt reingeht, da kommen dann die anderen.

Da gibt es wohl 10 Händevoll Spieler wo die Einstellung nicht passt und nicht einfach bei einer Aktion in OT.

Nüchtern gesehen, gute EVZ Leistung über die ganze Zeit. Ein Punkt nach Hause nehmen geht in Ordnung. Kovar auf Martschini und Tor einfach toll. Wer sowas von unfähig ist in 2 Minuten 5 gegen 3 Powerplay und absolut nichts zustande bringt ausser schlechte Weitschüsse und noch einen Shorthander kassiert soll unserem Topscorer wohl besser gar nichts sagen ausser ihm Support zu geben.

Im Gegensatz zu anderen, ich habe Olofsson gesehen, spielte gut mit Einsatz. Dafür braucht es aber keinen Ausländer und diese Aufgabe könnte auch die Finger im... Fraktion erledigen. Wiederum Wingerli, finde mal einen CH Spieler der so liefert und doch ein ziemlich hohes Spielniveau hat. Davon gibt es nicht viele in der Liga.

Hört endlich auf, auf Tobi Geisser rum zu hacken, denn er hat in den letzten beiden Spielen sogar hervorragend gespielt. Wir müssen uns fragen wo ist Simon, Hofmann und vorallem Künzle???

Hört endlich auf, auf Tobi Geisser rum zu hacken, denn er hat in den letzten beiden Spielen sogar hervorragend gespielt. Wir müssen uns fragen wo ist Simon, Hofmann und vorallem Künzle???
Künzle sieht man, da er so ausserform aussieht und das Tempo von Dipietro vor seiner Pensionierung hat.
Simion, keine Ahnung.
Senteler sieht man, manchmal kreise in den Ecken drehen und Hauptsache ziemlich nie passen.

Derzeit performen..

Genoni, Bengtsson, Schlumpf, Muggli, Lino, Wingerli, Leuenberger, T. Geisser mit Abstrichen...

Der restliche Kader im absoluten Formtief, lustlos oder sonst was...

So hart wie es klingt..

Man stelle sich vor, es würde endlich mal funktionieren und gewisse Herren hätten noch Bock und Stolz für den EVZ zu spielen...! 🤔
Ich finde, man muss auch Carlsson mal loben. Klar, er ist noch nicht da wo er sein sollte, aber er hat sich mMn. in den letzten Spielen deutlich gesteigert. Wirkt immer solider und auch offensiv sind ein paar Skorerpunkte dazu gekommen in den letzten Spielen. Ausserdem würde ich Eggenberger und Mischa Geisser noch in die Auflistung nehmen. M. Geisser gefällt mir sehr gut bei seinen wenigen Shifts (spielt sehr physisch!) und Eggenberger macht das bestmögliche aus seiner Rolle.

Zurück
Oben Unten