NL Saison 24/25

Zu dem Zeitpunkt, wo Wolf seine Tore kassiert hat, hätte die Partie längst für uns entschieden sein können resp. müssen. Seht euch die Expected Goals an und wann wir unsere stärksten Phasen hatten. Wir haben es zuerst vorne verspielt, erst dann hinten. Wenn wir unsere Tore machen, kommt der Gegner gar nicht in die Situation, dass es nochmals eng werden könnte.

Ohne jetzt die ganz Diskussion um Wolf gelesen zu haben: Ausser dem undiskutablen 1. Tor, welche weiteren werden denn ihm hier angehängt? Ich meine z.B. das zweite war eine perfekte, wenn auch unglückliche Vorlage von Senti, dann noch das Eigentor von Stadler, der pefekte OneTimer von im PP und auch die anderen beiden sind aus meiner Sicht nicht zwingend haltbar....
Wenn man aber 41 mal aus gegnerische Tor schiesst, (ok 3 mal an den Pfosten), das leere Tor nicht trifft und gefühlte 10 Sekunden alleine vor Äschlimann steht, sucht man den Schuldigen ja schon irgendwie am falschen Ort... meine Meinung...

Ohne jetzt die ganz Diskussion um Wolf gelesen zu haben: Ausser dem undiskutablen 1. Tor, welche weiteren werden denn ihm hier angehängt? Ich meine z.B. das zweite war eine perfekte, wenn auch unglückliche Vorlage von Senti, dann noch das Eigentor von Stadler, der pefekte OneTimer von im PP und auch die anderen beiden sind aus meiner Sicht nicht zwingend haltbar....
Wenn man aber 41 mal aus gegnerische Tor schiesst, (ok 3 mal an den Pfosten), das leere Tor nicht trifft und gefühlte 10 Sekunden alleine vor Äschlimann steht, sucht man den Schuldigen ja schon irgendwie am falschen Ort... meine Meinung...
Das erste Tor und das 6te (ebenfalls nahe Ecke durchgerutscht) geht auf seine Kappe und dann war es noch das 3te oder 4te, wo man diskutieren kann, denn der Handgelenkschuss kam von der Mitte des Drittels, hatte komplett freie Sicht und war nicht äusserts präzise und auf der Fanghandseite. Somit für mich nicht unhaltbar (eigentlich der perfekte Schuss für eine richtig geile Parade wie sie immer wieder gezeigt wird) und seine Fangquote lag bei 80%. Big Saves hatte er leider wenige bis keine.

Allgemein ist einfach sein Auftreten alles andere als sicher, vor allem sein Umgang mit dem Stock hinter dem Tor lässt jede Übersicht vermissen. Für mich sind die Anzahl an haltbaren Toren schlichtweg zu hoch und Kosten wichtige Punkte in der Frühsaison.

Wie gesagt, vielleicht muss man sich zuerst noch finden. Diese Woche hat er / die Mannschaft noch Zeit und danach muss es sitzen, denn man kann nicht in jedem zweiten Spiel den Eiern des Goalie nachjagen.

Sehe ich nicht ganz so: Ich denke beim 6. hat er den spät gesehen, und beim 4 kann er auch nicht viel machen, beim dritten gebe ich Dir in sofern recht, dass wäre eine möglicher BigSave gewesen, aber dementsprechend auch kein faules Ei. Und einen BigSave hatte er im übrigen schon, allerdings interessiert das halt beim Stand von 2:6 ca. 30 Sekunden vor Schluss niemanden mehr... ;-)
Aber ja, wie gesagt mein Meinung...

Wolf hat jetzt in den letzten Heimspielen wirklich nicht brilliert..😉

Aber was mir wirklich wieder Sorgen macht ist die Offensive! Jeweils ab dem 2.Drittel ist man im gleichen offensiven Fahrwasser der letzten 2 Jahre angekommen... Brotlose Kunst mit schlechten Auslösungen aus der Defensive und Sololäufen durch die Mittelzone... Verstehe das wer will..

Ich möchte eigentlich wirklich auf persönliche Kritik verzichten, aber Hofman, Martschini und Herzog sollen jetzt wirklich mal eine Schippe drauflegen! Besonders Gregu.. Mann
O Mann, wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst!

Liegt es an Liniger, der keine Antwort auf Teams hat, die gegen unser Team konsequent die Mittelzone zustellen und ein konsequentes Forechecking betreiben? Keine Ahnung...

Ist einfach wieder extrem mühsame Kost, die wir plötzlich serviert bekommen mit diesem Kader.. Klar, sind erst 5 Runden absolviert, und den Panik-Button noch in keinster Weise zu drücken, aber die Tendenzen sind schon zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber was mir wirklich wieder Sorgen macht ist die Offensive! Jeweils ab dem 2.Drittel ist man im gleichen offensiven Fahrwasser der letzten 2 Jahre angekommen... Brotlose Kunst mit schlechten Auslösungen aus der Defensive und Sololäufen durch die Mittelzone... Verstehe das wer will..

Ich möchte eigentlich wirklich auf persönliche Kritik verzichten, aber Hofman, Martschini und Herzog sollen jetzt wirklich mal eine Schippe drauflegen! Besonders Gregu.. Mann

Liegt es an Liniger, der keine Antwort auf Teams hat, die gegen unser Team konsequent die Mittelzone zustellen und ein konsequentes Forechecking betreiben? Keine Ahnung...

Ist einfach wieder extrem mühsame Kost, die wir plötzlich serviert bekommen mit diesem Kader.. Klar, sind erst 5 Runden absolviert, und den Panik-Button noch in keinster Weise zu drücken, aber die Tendenzen sind schon zu hinterfragen.
Da unterschreibe ich jedes einzelne Wort von BeastMode. Für mich sind da im Coaching Staff einige Hausaufgaben recht dringend zu lösen...
Aufgepasst, wir hatten noch keinen einzigen richtig starken Gegner diese Saison.

Würde Hofmann noch nicht zu stark kritisieren. Man darf die lange Verletzungspause mit nur einem Vorbereitungsspiel nicht unterschätzen. Finde es noch zu früh, zumal ich schon sagen würde, dass er ackert und sich versucht. Gegen Davos hätte es ja auch fast mit dem zweiten Treffer geklappt. Wenn er weiter so eifrig bleibt, wird er mit zunehmender Spielpraxis besser.

Ich sehe da eher Fragezeichen bei Martschini und Herzog. Insbesondere Martschini scheint komplett unterzutauchen, wenn es der Offensive nicht so läuft wie es sollte. Herzog sieht man wenigstens beim Vorchecken oder bei Bandenzweikämpfen. Gewillt sind beide, aber sie scheinen das Ruder gerade nicht rumreissen zu können.

Btw. täuschte mein Eindruck oder hat Martschini gegen Davos im letzten Drittel nach dem Einbruch kaum mehr gespielt?

Da unterschreibe ich jedes einzelne Wort von BeastMode. Für mich sind da im Coaching Staff einige Hausaufgaben recht dringend zu lösen...
Aufgepasst, wir hatten noch keinen einzigen richtig starken Gegner diese Saison.
Bin auch der Meinung, dass von den genannten Schweizer Stürmern mehr erwartet werden darf. Aber bei Martschini bin ich anderer Meinung, der hat bisher immer mal wieder getroffen. Klar, wenn der dann mal wirklich on fire ist, bucht er noch mehr Tore, aber da müssen jetzt vorher andere den Finger raus nehmen. Es gibt keine einfachen Spiele mehr, nur schwierige und sehr schwierige. Es stehen jetzt sehr schwierige Spiele an...

Wir sollten wieder zum einfachen Spiel zurück und dann gewinnen wir wieder. So einfach 👍👍

Wir haben noch keine 10% der regular Sasion gespielt und hier ist die Hölle los...
2 sehr unglückliche Niederlagen von denen wir min 1 hätten heimbringen müssen. Wir hatten wohl in jedem Spiel mehr ExGoals und spielen die Spiele mit unser Nummer 2.
Ja, es gibt noch Baustellen, und gerade unser Nr 2 Goali scheint sich vor allem zuhause recht unter Druck zu setzen.

Macht da was ihr wollt, aber ich bin zur Zeit noch sehr tiefenentspannt - OK Freunde sagen, dass dies bei mir keine Referenz ist - und bin mir sicher, dass uns der EVZ diese Saison noch viel Freude bereiten wird.

Wir haben noch keine 10% der regular Sasion gespielt und hier ist die Hölle los...
2 sehr unglückliche Niederlagen von denen wir min 1 hätten heimbringen müssen. Wir hatten wohl in jedem Spiel mehr ExGoals und spielen die Spiele mit unser Nummer 2.
Ja, es gibt noch Baustellen, und gerade unser Nr 2 Goali scheint sich vor allem zuhause recht unter Druck zu setzen.

Macht da was ihr wollt, aber ich bin zur Zeit noch sehr tiefenentspannt - OK Freunde sagen, dass dies bei mir keine Referenz ist - und bin mir sicher, dass uns der EVZ diese Saison noch viel Freude bereiten wird.
Lass mich raten. Du warst die letzten zwei Saison Anfangs Saison auch sehr tiefenentspannt oder? 🤣 Sorry der musste sein. Das Bier geht auf mich...

Was man Anfangs Saison verpasst, kann man nicht mehr aufholen. Hätten wir letztes Jahr nicht einen derart guten Start bis November gehabt, dänn wären wir aus den Playoffplätzen geflogen, ja vielleicht sogar aus den Pre-Playoffs. ExGoals bringen im Endeffekt keine Punkte! die effektiven Tore zählen, siehe Davos gegen Zug.

Lass mich raten. Du warst die letzten zwei Saison Anfangs Saison auch sehr tiefenentspannt oder? 🤣 Sorry der musste sein. Das Bier geht auf mich...

Was man Anfangs Saison verpasst, kann man nicht mehr aufholen. Hätten wir letztes Jahr nicht einen derart guten Start bis November gehabt, dänn wären wir aus den Playoffplätzen geflogen, ja vielleicht sogar aus den Pre-Playoffs. ExGoals bringen im Endeffekt keine Punkte! die effektiven Tore zählen, siehe Davos gegen Zug.
Saison 2023/24 nach 5 Spielen 6 Punkte (Gegner Ambri, Fribourg, Biel, Rappi, Davos)
Saison 2024/25 nach 5 Spielen 9 Punkte (Gegner Lugano, Langnau, Ambri, Ajoie, Davos)

Ja das Spiel gegen Davos war schlecht, aber Grund für Panik gibts in meinen Augen nicht. Wir sind sogar besser unterwegs wie beim guten Start letzte Saison ;)

Saison 2023/24 nach 5 Spielen 6 Punkte (Gegner Ambri, Fribourg, Biel, Rappi, Davos)
Saison 2024/25 nach 5 Spielen 9 Punkte (Gegner Lugano, Langnau, Ambri, Ajoie, Davos)

Ja das Spiel gegen Davos war schlecht, aber Grund für Panik gibts in meinen Augen nicht. Wir sind sogar besser unterwegs wie beim guten Start letzte Saison ;)
Zwei Fakten, welche du verdrehst. Wir spielten gegen Kloten 15.9, Biel 16.9, Rappi 19.9, Ambri 22.9, Bern 23.9 in der letzten Saison. Punktemässig waren es 8 und nicht 6! Zudem sage ich, dass wir bis im November richtig stark spielten und dies hat uns gerettet. Oder bist du anderer Meinung?

Die Einen schauen zu und hoffen, andere reagieren gerne bei den kleinsten Verstimmungen. Hey, jeder ist Anders.

Danke Derzmä, hast mir da ein paar Zeilen abgenommen.
Aber ja, letzte Saison war ich auch zu optimistisch. Ich bin ein ewiger Optimist.
Aber neben den Unterschieden, welche Derzmä erwähnt hat, kommen noch die ExGoal Statistik der verlorenen Spiele dazu und dass wir mit unserer 2 im Tor starten müssen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber dies war wohl letzte Saison nicht so. Eine erste Zwischenbilanz gibt es erst, wenn wir eine Runde gespielt haben. Dann schaue ich mal weiter.

Zwei Fakten, welche du verdrehst. Wir spielten gegen Kloten 15.9, Biel 16.9, Rappi 19.9, Ambri 22.9, Bern 23.9 in der letzten Saison. Punktemässig waren es 8 und nicht 6! Zudem sage ich, dass wir bis im November richtig stark spielten und dies hat uns gerettet. Oder bist du anderer Meinung?

Die Einen schauen zu und hoffen, andere reagieren gerne bei den kleinsten Verstimmungen. Hey, jeder ist Anders.
Stimmt, habe die alte Saison auch kurz nachgeschaut. Letzte Saison war begann das Problem ja erst so Anfang Dezember und im 2024 haben wir kaum mehr ein Spiel geonnen.
Ich glaub, es war ein Jahr zuvor, als wie einen relativ schwachstn Start hatten, müsste aber schauen, wo ich diese Zahlen noch sehen kann. auf der EVZ Seite, findet man ja nur die Zahlen vom letzten Jahr.

sorry asche auf mein haupt, ich war nach auswahl der Spiele auf seite drei und nicht eins und hab mich nicht aufs datum geachtet (man sollte halbkrank keine Beiträge schreiben). Trotzdem ein Punkt mehr als im letzten Jahr. Ja wir haben mehrheitlich sehr gut gespielt letztes Jahr bis November. haben wir aber auch in dieser Saison bisher, ausser letzten Samstag ab dem ersten Gegentor.

Hier meine fünf Erkenntnisse aus den ersten Spielen:

1) Wolf inkl. Verteidigung müssen sich noch finden. Wer nimmt den Pass bei Überzahlsituationen, Verhalten bei Abprallern (mehr als bei Genoni?), Verhalten bei Weitschüssen (wie aggressiv spielt Wolf Winkel), etc.
Zudem ist es für Wolf - gemäss seinem Interview in der Zuger Zeitung - noch relativ neu, so wenige Abschlüsse zu bekommen. Kann mir gut vorstellen, dass das als Goalie entscheidend ist, wie man in einen Match kommt. Aber evtl. können da die Goalies unter euch mehr erzählen.
Geben wir ihm noch etwas Zeit, dann werden auch die faulen Eier wegfallen, da bin ich sicher.

2) Die Expected Goals gefallen sehr. Wir kommen viel besser in gefährliche Abschusspositionen als letztes Jahr.
Natürlich müssen wir diese dann auch machen, aber das glättet sich in der Regel über eine Saison. Etwas gradliniger und dann kommts gut.

3) PP sieht optisch (und auch gemäss Expected Goals) viel besser aus als letztes Jahr. Man kommt gut in die Zone und lässt die Scheibe sehr gut zirkulieren (teilweise etwas zu verspielt für meinen Geschmack). Auch hier: Das kommt meiner Meinung nach gut, abwarten und Bier trinken.

4) BP funktioniert noch nicht wie gewünscht. Die Abschlüsse der Gegner sind oft aus sehr guten Positionen, das müssen wir versuchen zu unterbinden. Soweit ich das mitbekommen habe, ist Montén für die Specialteams verantwortlich? Dann würde ich ihm noch etwas Zeit geben.

5) Wir haben wieder viel mehr Wucht und Wasserverdrängung (siehe auch Punkt 2). Durch das gewinnen wir mehr Bandenkämpf und können uns im Slot besser installieren. Zudem beobachte ich mit Erstaunen, dass auch gewisse "Alt"-Zuger plötzlich physischer spielen (z.B. Schlumpf).
Was hier noch etwas fehlt meiner Meinung nach: Mehr Screening vor dem Kasten!

Schon komisch dass Tagnes immer nur bei Lino so "Zeichen", setzt.... sorry aber in den ersten Games buchte Lino, Spielübersicht und Linie blieb zusammen. Aber wenn es nicht läuft dann fällt Tagnes nur immer ein "Lino raus alle anderen sind ja so besser", Sorry aber wo war Herzog die letzten Spiele? Dann dieser Eggenberger? Simion? Ach ja der ist ja schon in Lugano.....

Und sorry ausser die Haare schön ist Liniger eine Schlaftablette....

Zurück
Oben Unten