Ich weiss gar nicht mehr, wann das genau war, irgendwann in den 90er, Saison 1990/91 und 92 vermutlich. Klaus Zaugg war noch beim Sport und Printmedien dominierten die Meinungs und Nachrichten Domäne. In diesem vorcomputer Zeitalter hiessen manipulierte Bilder noch Fotomontagen und waren echtes Handwerk. Der Blick druckte ein Bild ab mit dem damaligen EVZ Goali Marius Bösch im Vordergrund und einem Überdimensionalen Eishockeytor im Hintergrund, etwa so hoch wie ein Handballtor. Der Blick zetterte als Bildunterschrieft: Marius Bösch ist solch ein Lottergoali, dass das Zuger Tor optisch grösser erscheint. Unweigerlich werde ich an dieses Bild errinnert, wenn ich die letzten Spiele von Tim Wolf revue passieren lasse: Herr Wolf ist der schwächste EVZ-Torhüter seit Marius Bösch, seit 33 Jahren. Er hat jetzt in 3 Spielen hintereinander matschentscheidende faule Eier kasstiert, ich weiss gar nicht wie ich das nennen soll; Halloween-Hattrick oder vielleicht etwas mehr einheimisch, Jauchengruben-Hattrick. Seine Leistung inspirierte sogar den wackeren Ludovic Waeber auf der Gegenseite der einen 50 Meter Handgelenkschuss passieren lies. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Jetzt höre ich schon die Beschwichtiger, er hat doch auch gute Momente oder Ablenkungsmanöver wie ein Verweis auf die Stürmer, die ihre spielerische, oder zumindest optische, Überlegenheit nicht in Tore ummüntzen können. Die Offensive, die eine grosse Anzahl Schüsse hat, aber einfach nicht trifft. Alles richtig, ändert aber nichts daran, dass ein Spitzenklub eine solche Torhüterleistung nicht akzepttieren darf. Wir sind immer noch früh in der Saison, ich bin nach wie vor überzeugt vom Potenial der Ausgabe 2024/25. Es sieht auch gut aus, die Wucht die das Team erzeugen kann, aber nicht nur die Effektivität im Abschluss fehlt sondern auch die Balance. Der Gegner macht jeweils mehr aus weniger, ein Zeichen, dass noch viel Abstimmung nötig ist. Und ja, mit einem Eishockey Torhüter in einem Handball Tor nützt alles nicht, Der EVZ muss jetzt reagieren, am Freitag sollte Herr Simmchen im Tor stehen oder es wird ein Torhüter in der Swiss League geholt. Wird es besser mit Simmchen, vielleicht nicht, aber mit seiner Postur füllt er wenigstens optisch das Handballtor besser aus.