NL Saison 24/25

Ich weiss gar nicht mehr, wann das genau war, irgendwann in den 90er, Saison 1990/91 und 92 vermutlich. Klaus Zaugg war noch beim Sport und Printmedien dominierten die Meinungs und Nachrichten Domäne. In diesem vorcomputer Zeitalter hiessen manipulierte Bilder noch Fotomontagen und waren echtes Handwerk. Der Blick druckte ein Bild ab mit dem damaligen EVZ Goali Marius Bösch im Vordergrund und einem Überdimensionalen Eishockeytor im Hintergrund, etwa so hoch wie ein Handballtor. Der Blick zetterte als Bildunterschrieft: Marius Bösch ist solch ein Lottergoali, dass das Zuger Tor optisch grösser erscheint. Unweigerlich werde ich an dieses Bild errinnert, wenn ich die letzten Spiele von Tim Wolf revue passieren lasse: Herr Wolf ist der schwächste EVZ-Torhüter seit Marius Bösch, seit 33 Jahren. Er hat jetzt in 3 Spielen hintereinander matschentscheidende faule Eier kasstiert, ich weiss gar nicht wie ich das nennen soll; Halloween-Hattrick oder vielleicht etwas mehr einheimisch, Jauchengruben-Hattrick. Seine Leistung inspirierte sogar den wackeren Ludovic Waeber auf der Gegenseite der einen 50 Meter Handgelenkschuss passieren lies. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Jetzt höre ich schon die Beschwichtiger, er hat doch auch gute Momente oder Ablenkungsmanöver wie ein Verweis auf die Stürmer, die ihre spielerische, oder zumindest optische, Überlegenheit nicht in Tore ummüntzen können. Die Offensive, die eine grosse Anzahl Schüsse hat, aber einfach nicht trifft. Alles richtig, ändert aber nichts daran, dass ein Spitzenklub eine solche Torhüterleistung nicht akzepttieren darf. Wir sind immer noch früh in der Saison, ich bin nach wie vor überzeugt vom Potenial der Ausgabe 2024/25. Es sieht auch gut aus, die Wucht die das Team erzeugen kann, aber nicht nur die Effektivität im Abschluss fehlt sondern auch die Balance. Der Gegner macht jeweils mehr aus weniger, ein Zeichen, dass noch viel Abstimmung nötig ist. Und ja, mit einem Eishockey Torhüter in einem Handball Tor nützt alles nicht, Der EVZ muss jetzt reagieren, am Freitag sollte Herr Simmchen im Tor stehen oder es wird ein Torhüter in der Swiss League geholt. Wird es besser mit Simmchen, vielleicht nicht, aber mit seiner Postur füllt er wenigstens optisch das Handballtor besser aus.
Diese Worte könnten von mir sein. Ich bin zu mehr als 100% dieser Meinung. Der ganze Verlust von Selbstvertrauen, Spielwitz und damit verbunden Abschlussschwäche begann mit der undiskutablen Leistung und den "unzähligen" mehr oder weniger haltbaren Toren von Tim Wolf. Ich bin extrem enttäuscht von ihm. Eine Mannschaft die bei jedem Angriff des Gegners mit einem Tor rechnen muss, kann nicht frei und selbstbewusst aufspielen.

Mal angenommen wir hätten oder haben ein Goalieproblem, was sich selbst Experten in den kühnsten Träumen nicht vorstellen konnten zu Beginn der Saison, was hätte man denn überhaupt für Optionen so mitten in der Saison? Gute Goalies findest du ja nicht wie Sand am Meer. Alles Genoni stemmen zu lassen kanns ja dann auch nicht sein.
So auf die schnelle eine würdige Nummer zwei zu finden, stelle ich mir auch fast unmöglich vor.
Also sage ich jetzt mal einfach, dass wir kein Goalieproblem haben.

Krass, was hier schon für eine Doomsday-Stimmung herrscht hier drinn. Sehe das überhaubt nicht so. DIe letzten Spiele waren teilweise sehr frustrierend, aber wie jemand schon geschrieben hat, sind die Statistiken aber sehr gut.

xG: Ligaspitze
xGA: Ligaspitze
am meisten Schüsse aus dem Slot, am wenigsten schüsse aus dem Slot erhalten.
PDO: unterdurchschnittlich

Und Wolf hat nicht sehr gut ausgesehen, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass er ein solider Goalie ist. Das Gezeigte ist also nicht aussagekräftig für sein wahres können. Er ist nicht plötzlich schlecht geworden.

Von daher sehe ich dem weiteren Verlauf der Saison sehr optimistisch entgegen.

Ich mache mir eigentlich einzig sorgen um die Verletzten. Hofman bräuchte mal eine verletzungsfreie Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hansson ebenso.

Danke, Goldmandli.

Ich wollte mir auch ein Bild der Situation machen und habe mir mal NLicedata genauer angeschaut.

Es waren 3 Niederlagen, jede davon wäre mehr als vermeidbar gewesen und vermutlich würde man jedes dieser Spiele in 8-9 von 10 Fällen gewinnen.

Zug spielt das eigentlich ganz gut.
xGF: Nr. 1 total, 5vs5, PP und PK jeweils 3.
xGA: Nr. 2 total, 5vs5 1., PP 11. (aber das zählt ja kaum) und PK 5.

Also alles absolut so wie wir es wünschen, das deckt sich auch mit dem optischen Eindruck.

ABER: PDO-Wert von 97. Für die, die nicht wissen was das ist: Erfolgsquote der Schüsse + Abwehrquote des Goalies. 100 ist der Normwert, darüber hat man eher Glück, darunter Pech, oder man kassiert faule Eier. Leider hat Wolf einen GSAA Wert von -4.93, d.h. er hat fast 5 Tore mehr kassiert, als der Gegner mit seinen Chancen eigentlich verdient hätte. Das waren wohl vor allem die nicht ganz unhaltbaren Schüsse bei den drei Niederlagen. Das erklärt auch den tiefen PDO-Wert. Wenn man dann aus 10 Schüssen 2 statt nur 1 Tor kassiert.

Es braucht aber wieder den bedingungslosen Willen von allen, auch mal ein Tor zu erzielen. Slapshot statt Querpass. Dazu muss jetzt der Torhüter so stark wie möglich unterstützt werden, damit das Selbstvertrauen steigt, aber eigentlich ist Zug auf dem richtigen Weg. Aber warum nicht Simmchen eine Chance geben, leider sind für mich da Lausanne und Bern nicht die geeigneten Gegner dafür.

Das Interview von Senteler auf Radio Central lässt schon ein bisschen die Alarmglocken läuten... "Wir wissen derzeit echt nicht, an was es liegt, und ist schon ein bisschen schwierig, das zu akzeptieren.." Tönt schon wieder nach einer gewisser Verunsicherung! Gepaart mit der Verletzungshure, der es anscheinend in Zug extrem gefällt eine Situation, die uns leider nicht unbekannt ist...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der EVZ nimmt ab der Saison 2024/25 den Torhüter Tim Wolf für zwei Jahre unter Vertrag.

«Tim ist ein moderner Torhüter. Er hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und unter Beweis gestellt, dass er extrem belastbar ist und auch in hektischen Situationen ruhig bleibt. Das zeichnet ihn aus. Mit seinen 31 Jahren ist er im idealen Alter für einen Goalie», sagt General Manager Reto Kläy über die Zuger Neuverpflichtung. «Mit Leonardo Genoni und Tim Wolf verfügen wir für die nächsten zwei Jahre über ein top Goalie-Duo. Beide bringen sehr viel Erfahrung mit.»

Das waren die Eingangsworte bei der Verpflichtung von Wolf. Es sind solche Einschätzungen die verwirren. Möglicherweise ist er belastbar, das kann ich nicht beurteilen. Dass es in hektischen Situationen ruhig bleibt hat er in jedem Spiel widerlegt. Hier hat das Scouting kein Ruhmesblatt erworben.

Schon sehr spannend wie die Meinungen auseinandern gehen von absolut alles i.O. und noch keine Panik bis hin zu katastrophal und alles brennt bereits.

Fassen wir mal zusammen: Meisten Schüsse aus dem Slot und an wenigstens aus dem Slot bekommen. x-Stats sagen, dass wir eigentlich mehr oder weniger jedes Spiel hätten gewinnen sollen. Nun dies lässt erahnen, dass unser System nicht durchschaut wurde, denn sonst hätten wir nicht die statistische Überlegenheit. Nun ja, diese hat uns bisher leider nichts gebracht und so sehe ich auch, dass von Coaching neue Impulse kommen müssen. Warum? Damit wir nicht in einer negativen Spirale enden. Wir haben auch letztes Jahr gesagt, dass wir top sind und obwohl der Ertrag nachliess, sagten viele, dass einige von uns keine Panik schieben sollen ect. Nun sehe ich uns in der gleichen Gemütslage (nicht spielerisch, sondern mental). Wir sind absolut top besetzt aber das Selbstvertrauen geht langsam bereits in die Brüche und damit auch der Zug zum Tor und die Entschlossenheit. Wo das enden kann, wissen wir leider......

Die Unsicherheit hinten vom Torhüter überträgt sich auf die gesamte Mannschaft und da ist der Coachingstaff sofort gefordert und muss Gegensteuer geben, respektive der Sportchef muss mit Verpflichtung eines Mental Coaches kommen und den Staff unterstützen. Wir müssen schauen, dass wir nicht in diese negative Spirale kommen, sondern gestärkt uns daraus spielen aber dies muss jetzt geschehen. Bestes Indiz dafür war die Ratlosikgkeit von Senti und dass sind, wie bereits von Beasti erwähnt, Alarmglocken!

Also lieber Reto: Verpflichte doch einen Mental Coach auf Stundenbasis jetzt, denn so ist die Arbeit und Kosten viel weniger, als wenn man in der negativen Spirale drin ist. Was wir Fans machen können. Zeigen, dass wir hinter ihnen stehen und an sie glauben aber bedingungslosen Einsatz sehen wollen, auch beim Blocken der Schüsse. Panik Nein aber Bewusstsein für die aktuelle Lage Ja.

Wir Fans holen uns heisere Stimmen und wehtuende Hände und die Spieler blaue Flecken und übersäuerte Beine. Let's Go. 6 Punkte Weekend, wir kommen!

Ich denke, der Coaching-Staff ist gefordert, denn unser System wurde durchschaut. Es gilt neue Ideen und Mittel und Wege zu finden…
Schon lustig, gestern wurden Statistiken aufgezeigt, dass unser Spielsystem nicht ganz falsch ist, sondern in der Grundausrichtung gut funktioniert. Aber, ja wir müssen schon wieder alles über den Haufen werfen.

Meiner Meinung nach stimmt etwas zwischen den Ohren einfach noch nicht. Leider nicht der unwichtigste Part.

Der EVZ nimmt ab der Saison 2024/25 den Torhüter Tim Wolf für zwei Jahre unter Vertrag.

«Tim ist ein moderner Torhüter. Er hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und unter Beweis gestellt, dass er extrem belastbar ist und auch in hektischen Situationen ruhig bleibt. Das zeichnet ihn aus. Mit seinen 31 Jahren ist er im idealen Alter für einen Goalie», sagt General Manager Reto Kläy über die Zuger Neuverpflichtung. «Mit Leonardo Genoni und Tim Wolf verfügen wir für die nächsten zwei Jahre über ein top Goalie-Duo. Beide bringen sehr viel Erfahrung mit.»

Das waren die Eingangsworte bei der Verpflichtung von Wolf. Es sind solche Einschätzungen die verwirren. Möglicherweise ist er belastbar, das kann ich nicht beurteilen. Dass es in hektischen Situationen ruhig bleibt hat er in jedem Spiel widerlegt. Hier hat das Scouting kein Ruhmesblatt erworben.
91.43 vs 91.30
84.62 vs 93.10
66.67 vs 88.46
86.67 vs 96.00
93.75 vs 79.31
86.21 vs 83.33

Die Fangquoten der sechs ersten Spiele eines Torhüters bei einem Club (Ich hoffe dieses mal hab ich mich beim Nachschauen nicht vertan mit den Daten). Welchen würded ihr behalten ;) Beide hatten gute und schlechte Fangquoten, teilweise gar desaströse und einer wurde sogar ausgewechselt im dritten Spiel. Vorne sind die Zahlen von Leo, hinten die von Tim.
Damit möchte ich nur sagen: Ja die Fangquoten von Tim Wolf waren teilweise ungenügend in den ersten Spielen, aber ist er deswegen ein schlechter Torhüter? Dann wäre es Leo auch. Ja klar die Gegner waren nicht die selben (bei Leo: HCAP, ZSC, LHC, SCL, HCL, SCRJ. Bei Tim: HCL, SCL, HCAP, HCA, HCD, EHCK), aber auch Leo konnte nicht von Anfang an brillieren bei uns.

91.43 vs 91.30
84.62 vs 93.10
66.67 vs 88.46
86.67 vs 96.00
93.75 vs 79.31
86.21 vs 83.33

Die Fangquoten der sechs ersten Spiele eines Torhüters bei einem Club (Ich hoffe dieses mal hab ich mich beim Nachschauen nicht vertan mit den Daten). Welchen würded ihr behalten ;) Beide hatten gute und schlechte Fangquoten, teilweise gar desaströse und einer wurde sogar ausgewechselt im dritten Spiel. Vorne sind die Zahlen von Leo, hinten die von Tim.
Damit möchte ich nur sagen: Ja die Fangquoten von Tim Wolf waren teilweise ungenügend in den ersten Spielen, aber ist er deswegen ein schlechter Torhüter? Dann wäre es Leo auch. Ja klar die Gegner waren nicht die selben (bei Leo: HCAP, ZSC, LHC, SCL, HCL, SCRJ. Bei Tim: HCL, SCL, HCAP, HCA, HCD, EHCK), aber auch Leo konnte nicht von Anfang an brillieren bei uns.

Für mich sind nicht die Fangquoten entscheidend, sondern die Bigsaves. Was nützt mir die Beste Fangquote, wenn das kassierte Tor das entscheidende ist? Auch interesssant: Welche Fangquote hatte der gegnerische Goalie? War die auch schlecht, kann auch ein Bigsave beim Stande von 6:6 das Spiel und Punkte retten.
Von daher zählt also die Gesamtsicht. Und da die zu Ungunsten unserer Zuger ausfällt und also das ganze Team nicht restlos überzeugen konnte, denke ich es kann eigentlich auf allen Positionen nur noch besser werden.
Also: es besteht die Hoffnung, dass aus einem guten, aber noch nicht stabilen EVZ ein sackstarker EVZ wird. Jedoch braucht das nun das eine oder andere Erfolgserlebnis am Wochenende...

Für mich sind nicht die Fangquoten entscheidend, sondern die Bigsaves. Was nützt mir die Beste Fangquote, wenn das kassierte Tor das entscheidende ist? Auch interesssant: Welche Fangquote hatte der gegnerische Goalie? War die auch schlecht, kann auch ein Bigsave beim Stande von 6:6 das Spiel und Punkte retten.
Von daher zählt also die Gesamtsicht. Und da die zu Ungunsten unserer Zuger ausfällt und also das ganze Team nicht restlos überzeugen konnte, denke ich es kann eigentlich auf allen Positionen nur noch besser werden.
Also: es besteht die Hoffnung, dass aus einem guten, aber noch nicht stabilen EVZ ein sackstarker EVZ wird. Jedoch braucht das nun das eine oder andere Erfolgserlebnis am Wochenende...
Ja klar sagen die Fangquoten nicht alles aus. Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Schüsse an und schlussendlich kann ein Torhüter 15 big saves machen und dann mit 2 Eiern trotzdem das Spiel verlieren. Aber ich denke die Zahlen zeigen schon etwas, dass es auch Leo am Anfang nicht rund lief und er sich ans neue Team gewöhnen musste.

Der Torhüter ist Teil des Problems, eigentlich nicht fair denn er spielt keineswegs weniger gut als viele im Team und um Welten besser als unser System oder zumindest wie unser System umgesetzt wird.

Es gäbe sicherlich Optionen einen zu holen für ein paar Monate, gibt ja Teams mit 2 oder 3 Torhütern die auch etwas können.
Dies soll nicht heissen dass Wolf abgeschrieben werden soll, aber mit dem Gedanke "give him a break".

Gleichzeitig sollte man auch nicht vergessen wie viele Abgänge und Zuzüge wir von letzter auf diese Saison hatten, was einen enormen Anteil am gesamten Matchblatt ausmacht. Danach kommt noch das Fundament was die letzte 2 Saisons auch nicht unbedingt so stabil war.

Oben drauf kommt noch das Trainerthema, nicht vor langer Zeit gab es die Abgänge Holden und Gallstedt, dann kam Liniger sowie x andere.
Da ist ordentlich etwas falsch gelaufen, hoffen wir dass es mit Monten besser klappt und das Problem nicht anderswo liegt.

Also geben wir dem Team ein bisschen Zeit, aber die Erwartungen dürfen ruhig hoch bleiben und verbockte Punkte sind verlorene Punkte, egal ob Anfang oder Ende Quali.

Leo meinte mal, dass Big Safes eigentlich nur entstehen, wenn der Goalie vorher einen Fehler gemacht hat und daher z.B. nicht in der richtigen Position war. Wenn alles stimmt, braucht er keine Big Safes und er hält ihn trotzdem. Ist jetzt vermutlich etwas gar vereinfacht, aber so habe ich das damals von ihm verstanden. ;)

Natürlich, wenn einer alleine auf den Goalie zuzieht, dann braucht es auch einen Big Safe, aber gerade in diesen Situationen finde ich Wolf ziemlich stark, deshalb wurde er auch gegen die Tigers zum Best Player gewählt, da gab es auch 1-2 solche Dinger. Vermutlich ist er sich das halt noch gewohnt von Ajoie, da gabs das ständig. Daher hält er vermutlich minutenlangen Drucksituationen auch nicht so gut stand, in Ajoie hats meistens schon nach einer Minute Druck geklingelt... :p

91.43 vs 91.30
84.62 vs 93.10
66.67 vs 88.46
86.67 vs 96.00
93.75 vs 79.31
86.21 vs 83.33

Krass, ich dachte die links seien die ersten Spiele von Luca in Davos, aber so viele hat er wohl noch nicht...

Eigentlich ist es recht simpel, schafft Wolf 90% gibts einen Sieg. :cool:

Wir sollten Hofmann und Hansson abgeben und Spieler holen die weniger vom Pech verfolgt werden und weniger fragil sind. Zu Wolf, den Stammgoalie des Tabellenletzten zum Ersatzgoalie zu machen fand ich nie eine gute Idee. Da Hätte es besseres gegeben. Jetzt zum positiven; Künzle ist ein richtig guter Transfer, bei Daniel Voženílek bin ich froh das er nicht da weitermacht wo er beim anderen Team aufgehört hat, Strafminuten holen. Er macht es bei uns bisher richtig gut. Noch etwas mehr Scoren mit Genoni im Tor und es sollte relativ gut kommen.

So, was soll man da schreiben?

Schade, eine weitere unnötige Niederlage, welche man klar verhindern kann oder eben auch muss. Wir haben schlecht gespielt und trotzdem hätte der Sieg unser sein können oder müssen. Einmal mehr muss man den Goalie an die Brust nehmen. Wir erhalten mit Abstand am wenigsten Schüsse aus dem Slot (59, andere haben da den doppelten Wert) und trotzdem hat unser Goalie nur eine Abwehrquote von 88%. Für einen Zuger Goalie nicht akzeptabel, denn hinten von der Verteidung wird der Job sauber gemacht und die Spieler an die Banden gedrängt. Man kann hier Wolf nicht in den Schutz nehmen, sondern muss fordern, Sorry.

Aber ebenso muss man unsere Feldspieler in die Pflicht nehmen, denn wir haben mit Abstand am meisten Schüsse aus dem Slot auf das gegnerische Tor. Nun ja, man kann jetzt sagen, dass mit Genoni und ein wenig mehr Abschlussglück das Ganze gekehrt wird aber das sagen wir schon seit zwei Saisons. Für mich der richtige Schluss wäre die Verpflichtung eines Vollblutsniperausländers. (Martschini), Herzog, Hofmann und Simion haben diesen Sniperstempler leider bei der Meisterfeier 23 liegen gelassen und so wird dies langsam ersichtlich. Ich dachte, dass YOM hätte eine hochmoderne Schussanlage und so kann es für mich wieder einmal fast nur im mentalen Bereich liegen. Eigentlich tragisch....

Im Endeffekt haben wir so viele Dollarzeichen im Team, dass da mehr kommen muss und auch soll. Ansonsten muss man früher oder später auch mal beim Coaching ansetzen, denn man schaut nun seit 2 Saison zu und auch hier muss das Leistungsprinzip gelten. Aber dafür ist es definitiv noch zu früh, denn ansich funktioniert der Gameplan bis kurz vor die beiden Tore.

Also vielleicht mal als Team einen Teamausflug machen um ein wenig lüften und in lockerer Athmosphäre darüber als Team zu diskuteiren und zusammen rücken. Und bitte ohne Coachingstaff, denn so müssen die Spieler den Lead übernehmen.
Genau einen auslaender sniper haetten wir in der mannschaft benoetigt. Aber wir holen ja lieber einen schweden mit einer aeusserst bescheidenen skorerbilanz... uns feiern ihn wenn er 2-3 schoene assists liefert

Genau einen auslaender sniper haetten wir in der mannschaft benoetigt. Aber wir holen ja lieber einen schweden mit einer aeusserst bescheidenen skorerbilanz... uns feiern ihn wenn er 2-3 schoene assists liefert
Bei Olofsson denke ich, dass da Martschini das Problem ist. Setz mal Simion in die erste Linie und Eggenberger in die zweite Linie und es wird anders aussehen. Martschini und Hofmann machen ihre Linien zur Zeit einfach schwächer. Martschini geht wieder einmal der Bande aus dem Weg und kann dies nicht mehr mit seiner Wendigkeit und Schnelligkeit kompensieren (trotzdem macht er seine Tore noch) und Hofmann beschleunigt jedes Mal wie Woddy Woodpecker, lässt aber jedes Mal den Puck liegen.
Aber wir sind, was das angeht, anfangs Saison und da braucht die Linienfindung Zeit. Ich hoffe einfach, dass Tangnes dies sieht, denn von aussen ist es offensichtlich.

Zurück
Oben Unten