NL Saison 24/25

Ein User hier drin hat es wirklich treffend geschrieben.. Seit Holden und Gallstedt (oder so) den Verein verlassen haben, funktioniert es in der Offensive einfach nicht mehr.. Was punkto Spielwitz etc. aus diesem Kader herausspringt, ist derzeit echt schwach und zu hinterfragen.. Und leider setzt sich der Trend der letzten Jahre wirklich fort! Man gerät immer wieder in das selbe Fahrwasser... Man kommt nicht mehr schnell und mit Druck aus der eigenen Zone, dann kommen Solos durch die Mittelzone und verliert dort die Scheibe oder das Tempo, was das Eindringen in die offensive Zone deutlich erschwert! Unsere Offensive kannst du mit gutem Forechecking und einer massierten Defensive zwischen den roten und blauen Linie ohne Probleme aushebeln..

Der Staff um Tagnes, Liniger und Montén sollten jetzt schleunigst über die Bücher.. Aber ich habe leider eine Vermutung, dass das spielerische Playbook eines Herrn nicht sehr viele Seiten aufweist... Ich habe keine Ahnung, wer jetzt wie und was die Offensive koordiniert, aber hier sollte man jetzt aber sofort ansetzen.. Denn es ist jeweils ab der 21.Minute kein Ruhmesblatt..

Man darf einfach nicht vergessen, was wir für ein hochdekoriertes Kader haben, und da erwarte ich dann halt schon auch einmal eine andere, spielerische Strategie, als in den letzten Jahren. Teilweise im 1.Drittel wirklich ein Spektakel, doch dann stellt das andere Team ein bisschen was um, und der Zauber ist vorbei.

Beispielsweise im American Football hat man im 1.Drive ein "geübtes" Play-Calling und danach adaptieren sich die Teams.. Meistens resultieren dann bei diesen Drives, vornehmlich auch bei schwächeren Teams, Touchdowns, doch danach ist tote Hose, weil sich der defensive Koordinator des Gegners darauf einstellt.. Es kommt mir wirklich derzeit so vor, dass unser Team etwas einstudiert, und dann kommt ein Faktor dazu, und man ist einfach nur noch hilflos und verstrickt sich in Einzelaktionen..

Zuletzt bearbeitet:
So vorausschauen heute gegen Lausanne & Morgen gg Bern. In der aktuellen Verfassung sind diese beiden Teams definitiv keine Aufbaugegner trotzdem erwarte ich eine Reaktion der Mannschaft und hoffe auf mindestens 4 Pkt nach diesen beiden Spielen!!!
In Lausanne haben wir uns schon immer schwer getan und die Welschen sind extrem Heimstark wenn wir da mindestens 1 Pkt mitnehmen könnten wäre das sicher nicht schlecht. Auch gegen die Bären wird es morgen nicht einfacher da die auch einen guten Saisonstart hingelegt haben. Aber trotzdem erwarte ich da einen
(hart umkämpften)Sieg vor unseren Fans nach den letzten zwei heim Niederlagen gg Ambri/Davos…

Zuletzt bearbeitet:
@BeastMode - in meinen Augen bringst du da was zusammen, was nicht zusammen gehört.
Spielwitz, Feuer, der letzte Wille, Biss, "Galligkeit" (wie es z.T. v.a. in Deutschland genannt wird) fehlt teilweise diese Saison und v.a. auch letzte Saison tatsächlich - dies aber überall, hinten, vorne, auf der Trainerbank, auch im Management, als man mit Transfers von bspw. Eder oder Camper "einfach transferierte, dass man transferierte." Dies wird in der Saison inkl. Playoff DER Schlüssel sein. Wie kriegen wir den ultimativen Biss, den Wille sich bis aufs Blut zu verreissen?

Die erspielten Torchancen bislang in dieser Saison sind gemäss Statistik ja sehr hoch und wir haben keinen einzigen Match unverdient gewonnen, jedoch mehr als einen unverdient verloren. Die erwarteten Tore sind also da - lieber so verlieren, als würde man gewinnen und man wüsste nicht wie. Das gleicht sich über mehrere Spiele aus und das Pendel schlägt zurück.

Hierzu passt übrigens ein Statement von Dan in diesen Tagen:
Der Head Coach sagt auch klar, dass der Game-Plan der Zuger nach zwei Niederlagen in Serie nun nicht über den Haufen geworden wird: «Wir haben solid gespielt und betreiben viel Aufwand, wurden für kleine Fehler aber jeweils bitter bestraft.» Das zeigen auch die Statistiken: Kein anderes Team bringt die Scheibe pro Spiel öfters aufs Tor als der EVZ, doch ab und an fehlt das nötige Puck-Glück. «Dieses wird irgendwann zurückkommen.»

Und bevors jetzt am Statement Kritik gibt. Aufs Tor bringen ist das eine, gefährlich aufs Tor bringen das andere - aber wie gesagt, gefährlich sind die Scheiben schon unterwegs, gemäss xGoals.

So vorausschauen heute gegen Lausanne & Morgen gg Bern. In der aktuellen Verfassung sind diese beiden Teams definitiv keine Aufbaugegner trotzdem erwarte ich eine Reaktion der Mannschaft und hoffe auf mindestens 4 Pkt nach diesen beiden Spielen!!!
In Lausanne haben wir uns schon immer schwer getan und die Welschen sind extrem Heimstark wenn wir da mindestens 1 Pkt mitnehmen könnten wäre das sicher nicht schlecht. Auch gegen die Bären wird es morgen nicht einfacher da die auch einen guten Saisonstart hingelegt haben. Aber trotzdem erwarte ich da einen
(hart umkämpften)Sieg vor unseren Fans nach den letzten zwei heim Niederlagen gg Ambri/Davos…

Das ist es ja grade... gibt es überhaupt noch Aufbaugegner in dieser Liga? Ich denke nicht. Allerhöchstens vielleicht noch Ajoie teilweise.

@BeastMode - in meinen Augen bringst du da was zusammen, was nicht zusammen gehört.
Spielwitz, Feuer, der letzte Wille, Biss, "Galligkeit" (wie es z.T. v.a. in Deutschland genannt wird) fehlt teilweise diese Saison und v.a. auch letzte Saison tatsächlich - dies aber überall, hinten, vorne, auf der Trainerbank, auch im Management, als man mit Transfers von bspw. Eder oder Camper "einfach transferierte, dass man transferierte." Dies wird in der Saison inkl. Playoff DER Schlüssel sein. Wie kriegen wir den ultimativen Biss, den Wille sich bis aufs Blut zu verreissen?

Die erspielten Torchancen bislang in dieser Saison sind gemäss Statistik ja sehr hoch und wir haben keinen einzigen Match unverdient gewonnen, jedoch mehr als einen unverdient verloren. Die erwarteten Tore sind also da - lieber so verlieren, als würde man gewinnen und man wüsste nicht wie. Das gleicht sich über mehrere Spiele aus und das Pendel schlägt zurück.

Hierzu passt übrigens ein Statement von Dan in diesen Tagen:
Der Head Coach sagt auch klar, dass der Game-Plan der Zuger nach zwei Niederlagen in Serie nun nicht über den Haufen geworden wird: «Wir haben solid gespielt und betreiben viel Aufwand, wurden für kleine Fehler aber jeweils bitter bestraft.» Das zeigen auch die Statistiken: Kein anderes Team bringt die Scheibe pro Spiel öfters aufs Tor als der EVZ, doch ab und an fehlt das nötige Puck-Glück. «Dieses wird irgendwann zurückkommen.»

Und bevors jetzt am Statement Kritik gibt. Aufs Tor bringen ist das eine, gefährlich aufs Tor bringen das andere - aber wie gesagt, gefährlich sind die Scheiben schon unterwegs, gemäss xGoals.

Finde schon, dass dies alles zusammenhängt. Sicher mal jene Aspekte auf dem Eis..

Du schreibst es absolut richtig, dass die "charakterlichen" Züge (Wille, Spass, Galligkeit) nicht zu 100% vorhanden sind. Aber dies hat auch sehr viel mit dem Coaching zu tun, wie deine Truppe auftritt. Du kannst mit den taktischen Fesseln einem Team den ganzen Spass und das Feuer nehmen.
Und ja, die Scheibe kommt vor das Tor, aber wie gewohnt werden die Screens plötzlich nicht mehr gemacht, und der Goalie hat praktisch immer freie Sicht. Wir haben mit Vozenilek, Künzle und Eggenberger neue Spieler, die genau auch für solche Drecksarbeit geholt wurden, also sollte man sie auch endlich so einsetzen! Aber es bringt nichts, wenn die taktische Marschrichtung dies nicht vorgibt.. Mir ist es ein Rätsel, den bis zum 2.Drittel gegen Ambri hat man den gegnerischen Slot dominiert und urplötzlich ist dies wieder eine gemiedene Zone unserer Jungs..

Wir haben auch letztes Jahr gesagt, dass wir top sind und obwohl der Ertrag nachliess, sagten viele, dass einige von uns keine Panik schieben sollen ect.
Habe aus Interesse mal die Stats vom letzten Jahr angeschaut und damals waren wir im November/ Dezember schon mit Ligaunterdurchschnittswerten in Sachen xG unterwegs. (8/12) Spielen wurden gewonnen in dieser Zeitspanne. Dezember bis Ende Januar war dann unterste Schublade. Im Februar folgte dann auch die fast historische Niederlagenserie. Das krasse Lazarett hat da sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.

Von so einer Situation sind wir, zumindest statistisch, noch meilenweit entfernt.

Darum bin ich zurzeit noch optimistisch.

Genau einen auslaender sniper haetten wir in der mannschaft benoetigt. Aber wir holen ja lieber einen schweden mit einer aeusserst bescheidenen skorerbilanz... uns feiern ihn wenn er 2-3 schoene assists liefert

Mir ist ein Ausländer mit Spielmacherqualitäten und defensiv sauberem Spiel lieber, zumal auf der Centerposition. Sniper hätten wir mit Hofmann, Martschini und Simion genug, wenn denn auch die Form stimmen würde.

Btw Gute schweizer Center sind schwieriger zu finden als einigermassen gute schweizer Flügel mit Abschlussqualitäten.

1728064768202.jpeg

... Und bei 4 Minuten PP hat der Gegner die beste Chance🥴. Von funktionierendem PP ist leider nichts mehr zu sehen. Zug kommt irgendwie mit aggressiv gespieltem Boxplay nicht klar...

Wir sind wieder das bessere Team, zum siebten Mal im siebten Spiel diese Saison. Die Stats lügen nicht. Ich bleibe dabei: Der Wind wird drehen. Es geht gar nicht anders. Ich hoffe, dass es noch heute der Fall ist.

Hoffe einfach bald, sonst kommt dann die Unsicherheit und Ratlosigkeit in den Köpfen!!

Sorry, aber keine Ahnung wo du unser Team als das Bessere siehst... 3:6!!🤷🏽‍♂️🙄

Zurück
Oben Unten