NL Saison 24/25

6 Punkte Zuhause gegen Ajoie & Fribourg sind Pflicht, da gibt's kein wenn und aber!!

Es ist definitiv der Wurm drin:
-Chancenverwertung miserabel
-kaum Zusammenhängendes
-instabil, nicht kompakt
-Aufopferungsbereitschaft, Wille?

Tut weh wenn das alles zur aktuellen EVZ-Situation passt.

Aber da ist man nun drin. Es liegt nicht am Können, sondern im Kopf. Blockiert, verkrampft man überlegt zu viel und Druck, welcher bei jeder Niederlage grösser wird.
Es gilt, das Ruder rumzureissen, Jeder sollte shift für shift das Beste geben und nicht auf einen Exploit von einem Teamkameraden warten/hoffen. Sich da rauszukämpfen, ist angesagt!

Es ist nichts verloren. Und wir sind verwöhnt und wurden verwöhnt. Der EVZ ist in den letzten 10 Jahren der konstanteste Club. Immer in den Playoffs, meistens Heimrecht. Alle andern Clubs (auch ZSC, Genf, Biel, HCD, SCB) mussten in die Ferien oder Playouts.

Eines ist klar, wenn man da rauskommt, davon gehe ich schwer aus, wird der EVZ brandgefährlich. Und alle Nörgler sind dann sofort wieder die größten Fans...

Apropos:
Die Emotionen/Feuer springt vom Team aufs Publikum über und umgekehrt. Dem Team gelingt aktuell dies ja leider nicht, aber von Seiten Fans leider auch nicht...(Meinung von mir und diversen anderen Zuschauer).
Statt andauernd was zu singen/johlen, wie wärs mal eine Pause zu machen und dafür dann situationsbedingt (Druckphase) dann lautstark anfeuern?
Dies wäre ein Zeichen und pusht das Team, statt einfach durchzusingen obwohl ⅔ Drittel gar nicht mehr mitmacht.
Dann hätte man von Fanseite dazu beigtragen, das Feuer/Emotionen zu entfachen, was hoffentlich aufs Team rüberspringt.

Fazit: Bei sich selber anfangen und sein Bestes geben. Nicht nur die Spieler und Trainer, alle haben Verbesserungspotential und Luft nach oben!

Denn Emotionen machen diesen Sport aus, brauchen und lieben wir und auch die Spieler!
Was gibt's Schöneres als den Puck quasi rein zu fanen? EVZ EVZ EVZ

Alle Zusammen im Sumpf, alle Zusammen da raus! Hopp Zug
Nur um das ganz klar zu stellen: Ich gehöre auch wenn ich im Moment sehr kritisch bin zu den ganz, ganz grossen Fans unseres EVZ. Wie singen doch die Fans so schön "Der EVZ isch üses Läbe". Also bitte mehr als ich kann man gar nicht hoffen das es wieder alles besser wird. Aber nur mit Lobhudelei wird gar nichts besser
 
Ist doch nicht so wild das ganze. Zug wurstelt jetzt halt wieder ca 20 Jahre bis zum nächsten Titel. War davor ja auch nicht anders, oder? Auch die Fehlentscheide an Transfers sind wieder die gleichen wie davor. Habt ihr echt was anderes erwartet? Die beiden Titel waren cool, aber jetzt müssen wir wieder bescheiden sein.
Na, Du bist bestimmt ein Lichtblick in jeder Gesellschaft.
 
So leid es mir auch tut aber man muss die Position Dan Tangnes (bzw. ganzer Staff) dringend überdenken. Dieser Meinung bin ich nicht erst seit gestern, bereits im April habe ich mich dazu geäussert. So schön es auch mit Dan war irgendwann muss man neues zulassen und ich denke der Zeitpunkt ist definitiv gekommen...
 
6 Punkte müssen her, keine Ausreden oder Schönrederei. Danach geht es hoffentlich aufwärts, ja es müsste da auch ziemlich Steil aufwärts gehen. Alles aber sehr wohl machbar.

Es ist ganz klar dass eines unserer Probleme die Coaches sind. Sieht man ja an den Wechseln. Da denke ich aber dass Dan das Problem ist, man erhoffte sich dass die A- Coaches das Problem sind. Am Ende des Tages sollte die Kritik an Dan gehen, denn der Chefcoach trägt die Verantwortung, es wird zu viel auf die A- Coaches geschossen.

Es herrsch nicht wirklich eine Leistungskultur, jedenfalls nicht für alle, dieses Problem haben wir bereits seit langem. Ich glaube noch zu beginn der letzten Saison, hiess es noch gross seitens Tagnes dass es eine Leistungskultur geben wird. Mehr als Worte waren dies m. E. nicht.

Wir sind gut darin "tough" zu den jungen Spielern und auch Nr. 2 Torhütern zu sein, auch wenn die Leistungen für mich passten, setzt man sie nicht ein oder schiebt sie in die NLB oder gibt ihnen keinen neuen Vertrag. Es wäre an der Zeit auch mit den gleichen Ellen, wie auch die immer aussehen, denn bei den jungen Spielern verstehe ich die Elle nicht, dass man beim Chefcoach und Kläy und Hochverdienern dies auch einsetzten würde.

Kläy hat in meinen Augen einiges korrigiert, es gab Wechsel, man hat sich mit dem Team und den Transfer auseinander gesetzt, woher plötzlich Geld verfügbar war, wer weiss. Meine Meinung kennt ihr.

Von Wolf kann man mehr erwarten, das weiss er auch selber. Aber schon mal daran gedacht dass es für einen Torhüter wohl auch nicht einfach ist, ein Team vorne zu haben dass evtl. 1 Drittel Vollgas spielt und danach eifach öpis liefert?
Sage ich schon lange, er braucht eine Pause, Lösungen gäbe es aber man muss sie auch wollen und an die Arbeit.
Pfister wurde im Forum hinterfragt, da denke ich dass Genoni dies am besten beurteilen kann und auch der Profi wäre der sein Mund aufmachen würde (auf professioneller Art) falls es nicht passen würde. Daher gehe ich davon aus dass Pfister weiterhin gute Arbeit leistet und auch was Videoanalysen auch auch wärend den Spielen angeht, hat er zahlreiche male sein können bewiesen.

Olofsson und Carlsson geben wir noch ein bisschen Zeit, aber danach müssen sie liefern. Für mich sieht es hald weiterhin nach "hauptsache Schwede" bei den Transfers aus aber wie viele Beispiele hatten wir von Spielern die Anfangs Saison ihre Zeit brauchten... Dass der nicht Schwede ein geiler Transfer ist und liefert ist ein weiteres Beispiel meiner langjährigen Observationen... Der Amerikaner der unser besten Ausländer war letzte Saison, Kampf und Einsatz wie kein anderer Verkörperte und in der Vorsaison der Spieler war der in kein Loch fiel, liefert ganz schön ab in Schweden. 9 Spiele, 7 Punkte, +7. Das bringt mich zu Wingerli, bei Weitem nicht so viel können wie O'Neill aber er reisst sich jeden Abend den... auf und seine Linie liefert. Also sollte es ein Tabu sein, ihn zu hinterfragen.

Warten wir ab und hoffen dass bei den nächsten 2 Partien, 6 Punkte geholt werden. Ein Suri könnte evtl. helfen, ihn könnte man auch jetzt vermutlich holen ohne jemand in die bezahlte "Wüste" zu schicken. Ob dies aber die Lösung wäre? Da denke ich leider eher dass der Chef gehen müsste. Vielleicht braucht es einen a la Marc Crawford, der den Mut hat egal wie ein Spieler heisst, egal wie der Lohn aussieht oder ob er seit Jahren im Verein spielt auf die Tribüne zu setzten.
 
Aus der LZ:

Ausfälle und formschwache Stürmer
Die fehlende Effizienz im mit 1:3 verlorenen Freitagsspiel gegen Biel wurde beklagt, von 44 Torschüssen ging nur einer rein.

«Mit so viel Druck im ersten Drittel willst du mehr», sagte Coach Dan Tangnes nach der bereits dritten Heimniederlage in dieser noch jungen Saison. «Wir dürfen nicht so tun als wäre alles gut nur weil wir viele Chancen haben. Jeder muss selbstkritisch mit sich sein - von den Coaches bis zu den Spielern.»

Über alle bisherigen Partien hinweg performte Zug mit 3,0 Toren vor dem gegnerischen Gehäuse im Vergleich zur Konkurrenz über dem Ligadurchschnitt und befindet sich trotzdem nur auf dem drittletzten Rang.

Die Ursache der Misere ist folglich auch in der Defensive zu suchen:
33 Gegentore, Goalie Tim Wolfs Abwehrquote liegt mit 88,77 Prozent drei Prozent unter dem Ligadurchschnitt.

Torhüter Leonardo Genon fehlt, die Tore der abwesender Stürmer Lino Martschini und Grégory Hofmann fehlen. Doch so einfach kommt der Rest de Teams auch in der Selbstkritiik nicht weg.

Der EVZ hat in der jüngere Vergangenheit gewichtige Ausfälle
oft bemerkenswert gut weggesteckt. Doch warum ist die «Mission Meistertitel», die CEO Patrick Lengwiler vor der Saison ausgerufen hatte in Schieflage geraten? Fabrice Herzog Dario Simion und auch Sven Senteler kommen noch nicht in die Gänge. Das sind zusammengerechnet mit den Abwesenden viele fehlende Skorerpunkte, die das Team nicht ohne weiteres wegstecken kann.
Lichtblicke sind die neuen Spieler die zu Zug gestossen sind.Und auch Jan Kovar der Captain der sich fest vorgenommen hat die letzte missratene Saison zu vergessen machen,zurzeit ist er auch der beste Skorer…
 
Ehrlich gesagt ist es kein Weltuntergang, wenn wieder mal eine schlechte Saison abgeliefert wird.

Der EVZ hat nun seit 11 Jahren immer performt und war immer in den Top 4 präsent.

Nun machts sich eine Art Sättigung oder Stagnation breit und die Resultate auf dem Eis sind nicht mehr Spitze.

Wie schon von anderen Member erwähnt, hatten und haben andere Spitzenteam auch ihre Durchhänger. Nun sind halt wir an der Reihe.

Passieren kann im Endeffekt nicht viel. Ein Abstieg ist nahezu unmöglich. Im schlimmsten Fall ist die Saison nach der Quali vorüber.
In jeden anderen Fall gibt es entweder eine Playout-Serie oder ein spannendes Play-in.

Cool bleiben, zurücklehnen und geniessen... :-D
 
Ehrlich gesagt ist es kein Weltuntergang, wenn wieder mal eine schlechte Saison abgeliefert wird.
Ich bin da nicht so sicher. Unser Budget wurde auf diese Saison erhöht und wie man hört und liest haben wir dieses Jahr das höchste EVZ-Budget der Geschichte. Das Geld wurde hoffentlich schon gefunden um das finanzieren zu können. Wenn man glaubte, dass die zusätzlichen 500 Sitzplätze das Geld in die Kasse spülen werden, könnte die Rechnung am Ende nicht aufgehen.

So oder so sind die Erwartungen gross und ob dies der richtige Zeitpunkt für eine schlechte Saison sind?...ich habe da so meine Zweifel.

Von aussen betrachtet gibt es beim EVZ zwei Tabu-Themen: OYM & Dan Tangnes
Ich wette, dass eines von beiden diese Saison massiv ins Kreuzfeuer kommt!
 
Ich würde die neuen Spieler - insbesondere Olofsson und Carlsson - von der Kritik (noch) ausnehmen. Carlsson war schon öfters überzählig und das macht die Angewöhnung an ein neues Team, neues System und eine neue Liga mMn noch schwieriger wenn du kaum mal 3-4 Spiele am Stück machen kannst. Ist halt unglücklich für ihn, dass Wingerli aufgrund der Ausfälle von Hofmann und Lino derzeit "dringender" gebraucht wird. Ich fand ihn aber beispielsweise gegen Biel - abgesehen von seinem Bock kurz vor Schluss - ziemlich gut. Olofsson hat sein Potenzial angedeutet. Aber klar, von beiden muss und darf man noch mehr erwarten können.

Bei Herzog kann man zugute halten, dass er beim Forechecking aus meiner Sicht einer der Aktivsten ist. Am Einsatz fehlt es bei ihm nicht, aber wie so viele schaut derzeit kaum etwas dabei raus. Simion dagegen momentan unsichtbar, auch neben den beiden Tschechen.

Aus meiner Sicht wird es schon helfen, wenn endlich Konstanz ins Lineup kommt nach der Rückkehr von Leo, Lino und Hofmann. Klar, für Ausfälle kann man nichts. Aber auch die Rotation bei den Imports nach jedem Spiel ist nicht hilfreich wie man bei Carlsson sieht. Andererseits verstehe ich zum Beispiel nicht, warum Riva bei Vollbestand "nur" 7. Verteidiger ist? Er ist derzeit fast der formstärkste Defender mit CH-Pass im Team.
 
Einzelkritik ist ein bisschen Stückwerk. Am Freitag hat dem ganzen Team ab Drittel Nr 2. die Durchschlagskraft gefehlt. Zu wenig Saft, zu wenig Checks, zu wenig Mumm. Warum das so war, ist angesichts des ersten Drittels echt schwer zu beantworten. Die Gesamtdynamik ging jedenfalls in den Keller, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gab. Das hat auch mit dem System oder sonstwas nix zu tun.

Nun haben wir zumindest entscheidende Tage vor uns: Siege gegen Ajoie und Gottéron würden für das Selbstvertrauen viel bewegen, Niederlagen könnten personelle Konsequenzen haben. Egal, wie es herauskommt: Etwas wird passieren. Und das ist vermutlich gut so.
 
Unser Budget wurde auf diese Saison erhöht und wie man hört und liest haben wir dieses Jahr das höchste EVZ-Budget der Geschichte.
Ich bin überzeugt bei den allermeisten Clubs kann man jedes Jahr sagen sie hätten das höchste Budget der Geschichte. Sinken tut ein Budget ohne Not wohl kaum einmal und es geht im Normalfall nur Aufwärts, mal mehr mal weniger. Es sei denn natürlich es gab in einer Saison mal eine aussergewöhnlich nicht eingeplante Erhöhung die dann wieder korrigiert wird (bei uns die Rückkehr von Geisser und Hofmann).
 
Ich bin da nicht so sicher. Unser Budget wurde auf diese Saison erhöht und wie man hört und liest haben wir dieses Jahr das höchste EVZ-Budget der Geschichte.
Das gibt es im Sport immer wieder, dass das Budget erhört wird und der sportliche Erfolg ausbleibt. Da gibt es genug Beispiele auch sportübergreifend.

Budget hin oder her, ich bleibe dabei, dass eine oder zwei schlechte Saisons kein Weltuntergang sind. Auf der anderen Seite ist für die Fans definitiv nicht angenehm, aber auch da gibt es genug Beispiele für schlimmere Schicksale.. ;-).
 
Dauernd auf dem Goaly rumhacken, macht ihn aber auch nicht stärker... und greift meistens eh zu kurz.
Ja, ich habe ihn auch stärker erwartet, wenn man aber mit 44 Abschlüssen nur ein Tor macht, wird es halt auch sehr schwierig...
 
Man könnte fast denken dass Wolf an den letzten 2 Saisons schuld haben sollte...
So viel ich weiss, ist er nicht Verantwortlich dafür das vorne wenig lauft und wir als Mannschaft gesamthaft höchstens 20 Minuten Finger aus dem... Hockey spielen. Auch nicht dass die Gegner unsere Verteidiger umkurven können oder Mittelmass Spieler wie ein Datsyuk durch unsere Zone nach Lust und Laune fahren können.

Gregu, Martschini out, das sind faule Ausreden. Wie viel Gregu haben wir in den letzten Saisons gesehen? Es wird immer wieder vorkommen dass der eine oder andere Leistungsträger ausfallen wird. Bei der Konkurrenz ist dies null anders. https://sport.ch/nla/1346688/nicht-nur-den-tabellenleader-aus-zuerich-plagen-verletzungssorgen

Schaut uns unser Kader an und stellt euch mal vor die würden Einsatz zeigen wie Ambri dies tut... Dazu einen Gameplan haben oder ihn einhalten...

Zum Tabuthema OYM werde ich mich nicht äussern, zumindest scheint es Künzle zu helfen.
Über das andere Tabuthema Dan, habe ich bereits meine Punkte geschrieben. Am Ende des Tages wissen wir auch nicht wie viel vom Management den Coaches vorgegeben wird...
 
Ist doch nicht so wild das ganze. Zug wurstelt jetzt halt wieder ca 20 Jahre bis zum nächsten Titel. War davor ja auch nicht anders, oder? Auch die Fehlentscheide an Transfers sind wieder die gleichen wie davor. Habt ihr echt was anderes erwartet? Die beiden Titel waren cool, aber jetzt müssen wir wieder bescheiden sein.
Mit diesem Kader darf man nicht bescheiden sein! ... Meiner Meinung nach...
 
Zurück
Oben Unten