NL Saison 24/25

Heule Waldfee, was geht den hier ab....

Fakt ist, Wolf ist nicht Schuld an dieser Niederlage aber Fakt ist auch, dass er wenige bis keine Big Saves (allgemein Fangquote unter 90% ist einfach wirklich schlecht) hat und noch kein Spiel für uns gewonnen hat, leider aber verloren. Fakt ist auch, dass Voze jedem Gegner unter die Haut geht und dies ist hinsichtlich den Playoffs absolut Gold wert (und ja ich rechne damit, dass wir die Playoffs erreichen). Fakt ist aber auch, dass er sich da ein wenig zurück halten muss, denn es ist ein schmaler Grat.

Olofsson ackert und rennt, ist aber sehr unglücklich im Abschluss. Da kann man noch ein wenig abwarten. Bei Carlsson und auch Hansson ist es effektiv so, dass beide der Mannschaft wenig bis gar nichts bringen und eher ein Gefahrenherd fürs eigene Tor sind. Da muss schnell mehr kommen, ansonsten muss man hier vielleicht reagieren, denn mit dem letzten Cut in der NHL ist noch der eine oder Andere zu haben. Generell muss man sich hier halt die Frage stellen, ob ein Wolf, Carlsson und Hansson für die Playoffs reichen oder ob man sich da absichern will, was wiederum Geld kostet und dieses ist nicht frei verfügbar. Also nimmt man einen zusätzlichen Verteidiger oder einen Torhüter? Hier spielt auch hinein, ob Genoni wirklich erst Anfangs 25 wieder zurück ist?

Wir müssen hier wohl auf Expertise von Kläy vertrauen aber seine Transfers sind teilweise genial, teilweise aber bisher auch fürs Klo. Bin gespannt, ob man handelt........

Niemand sagt, dass Wolf an der Niederlage schuld ist, er konnte sie lediglich nicht mit Glanzparaden verhindern und verfügt auch nicht über Sicherheit und Auststrahlung eines Spitzengoalies. Zudem sind bei uns Schlumpf und Riva ausgefallen. Vorallem Schlumpf fehlt, als einer der besten Verteidiger der Schweiz.
Allgemein fehlte gestern die Disziplin. Defensiv wie auch bei den Emotionen. Ausserdem frage ich mich immer noch, was Künzle studiert hat. Selbst wenn es nur ein Schubser war. Das sind die Zücher, da muss man damit rechnen, dass sie richtiggehend in die Bande hechten für eine grosse Strafe. Und Voze muss noch lernen, dass unsere Schiris schwarze Listen führen...
 
Es müsste dem EVZ endlich dämmern, dass wir uns gegen den Z in den eigenen Fuss zu schiessen pflegen, meist mit dramatischen Strafen, immer wieder mit 3:5-Boxplay oder 5-Minütern. Und Geschenke wie Motzevoze oder Künzles hirnlosen Check von hinten in die Bank konsequent unterlassen.

Nicht nur gegen den Z... wir gestehen allgemein zuviele Überzahlgelegenheiten zu. Das kann man, mit einem sackstarken Boxplay, welches wir im Moment aber auch (noch?) nicht haben. Also Nerven im Zaum halten und dosierter Härte und mit Schläue den Gegner die Strafen nehmen lassen. So wie die Zürcher gestern...
 
Spannend das es Leute gibt, die Daniel Voženílek nach 13 Spielen bereits in einem Satz mit dem Wort "Legende" erwähnen. Geht das nicht etwas zu schnell?

Darf man noch anmerken, ohne das sich jetzt wieder irgendjemand auf den Schlipps getreten fühlt,
- Voženílek 16 Skorerpunkte 8 Tore 8 Assists hat.
- Seine bescheidene +/- Bilanz verrät das er bei fast so vielen Gegentoren auf dem Eis steht wie er vorne macht.
- Er 16 Strafminuten hat auf 12 Spiele und somit überdurchschnittlich oft auf die Bank wandert. Nur Künzle ist da noch schlimmer. Der EVZ hat somit einen Strafenkönig (Künzle) und seinen Stellvertreter (Voženílek) verpflichtet.
- Bei den ganzen Strafen die er sich holt potentiell noch mehr Gegentore fallen.
- Dass das Gesamtpaket dann doch nicht mehr so legendenhaft ist.

Lehmann Marco vom SCB hat zum Vergleich 13 Spiele, 15 Skorerpunkte, 2 Strafminuten und eine +13 Bilanz und der ist auch nicht legendär.
Danke für die Anregung - da gebe ich dir recht: es ist viel zu früh um Voze als Legende zu bezeichnen. Daher schrieb ich auch „wenn er so weitermacht, wird er zur Legende“. Denke seine Energie, dass er dem Gegner unter die Haut geht und dass er für seine Kollegen einsteht wenns dies braucht wurden / werden dringend benötigt. Ohne diesen Charakter würde der EVZ nicht aus der pommadigen Spielart von letzter Saison rausfinden.
Wie du an meinem Namen erkennen kannst, mag ich etwas rauere Spieler, die halt auch ab und zu Strafen kassieren aber insgesamt dem Team sicherlich gut tun (deswegen gabs ja auch von Tagnes keine Rüge an Voze).
Aber ja, wenn er es hinkriegt 1-2 Strafen weniger zu kassieren, dann umso besser. Aber wie schon viele angemerkt haben, diverse Strafen gegen ihn waren auch schlicht lächerlich (Stehen neben Berra, in Kukan reinfahren der dramatisch hinfällt etc. und klar gibt der Schirri nochmals 2 wegen reklamierens aber es zeigt halt dass er mit Herzblut dabei ist und die echt schlechten Schirileistungen nicht einfach gleichgültig hinnimmt - ich wäre zu 100% genau gleich auch wenn es in dem Moment nicht förderlich ist - insgesamt sind diese Emotionen positiv. Ohne diese wären wir gegen Zurich gestern sang und klanglos untergegangen).

Also ja, ich gebe dir recht: voze ist noch keine Legende aber er hat das Potential eine zu werden und ich bin super happy dass wir ihn verpflichtet haben!
 
Ah was mich allerdings störte war als Voze liegen blieb als wäre er schwer verletzt vor ein paar Spielen. Auch wenn Zürich und andere mit Hechtsprüngen in die Bande Strafen rausholen, bin ich noch immer der Meinung dass wir hier Eishockey spielen und solche Schauspieleinlagen nicht hierher gehören - ob jetzt bei Zürich oder eben bei Zug.
 
Vielleicht brauchte es genau Voze, um den Verein aus der Lethargie zu holen. Zum ersten Mal seit dem 1.5.22 habe ich wieder das Gefühl, dass das Feuer brennt. Man bringt Emotionen rein, knallt die Gegner an die Banden und steht hin.

Dass da halt mal ein, zwei unnötige Strafen dazu kommen und man deswegen halt mal ein Qualispiel verliert, lässt sich - gerade auch auf Grund der Glücksspiel-mässigen Regelinterpretationen der Streifenhörnchen - nicht vermeiden. Ist mir aber ehrlich gesagt scheissegal. Lieber mit wehenden Fahnen untergehen als im Schaukelstuhl in die Playoffs reindösen.

Die Spiele waren top in dieser Woche, Ajoie die Grenzen aufgezeigt, danach Fribourg kaputt gemacht und auch gegen den Überklub mit den Hipsterli-Büsis fehlte nur wenig. Das Team lebt, hier im Forum ist der Funke schon rübergesprungen, das wird er auch in den nächsten Heimspielen wieder, wenns gegen halbwegs attraktive Gegner geht. Defensiv gibts noch Arbeit, aber die werden die Jungs anpacken.

Und diese Mannschaft hat mehr Biss als Züri oder Lugano, das wird uns im Frühling helfen.
 
Heule Waldfee, was geht den hier ab....

Fakt ist, Wolf ist nicht Schuld an dieser Niederlage aber Fakt ist auch, dass er wenige bis keine Big Saves (allgemein Fangquote unter 90% ist einfach wirklich schlecht) hat und noch kein Spiel für uns gewonnen hat, leider aber verloren. Fakt ist auch, dass Voze jedem Gegner unter die Haut geht und dies ist hinsichtlich den Playoffs absolut Gold wert (und ja ich rechne damit, dass wir die Playoffs erreichen). Fakt ist aber auch, dass er sich da ein wenig zurück halten muss, denn es ist ein schmaler Grat.

Olofsson ackert und rennt, ist aber sehr unglücklich im Abschluss. Da kann man noch ein wenig abwarten. Bei Carlsson und auch Hansson ist es effektiv so, dass beide der Mannschaft wenig bis gar nichts bringen und eher ein Gefahrenherd fürs eigene Tor sind. Da muss schnell mehr kommen, ansonsten muss man hier vielleicht reagieren, denn mit dem letzten Cut in der NHL ist noch der eine oder Andere zu haben. Generell muss man sich hier halt die Frage stellen, ob ein Wolf, Carlsson und Hansson für die Playoffs reichen oder ob man sich da absichern will, was wiederum Geld kostet und dieses ist nicht frei verfügbar. Also nimmt man einen zusätzlichen Verteidiger oder einen Torhüter? Hier spielt auch hinein, ob Genoni wirklich erst Anfangs 25 wieder zurück ist?

Wir müssen hier wohl auf Expertise von Kläy vertrauen aber seine Transfers sind teilweise genial, teilweise aber bisher auch fürs Klo. Bin gespannt, ob man handelt........
Na gut, geben wir dem Olofsson nochmals 10 Spiele Zeit. Wenn wir ganz ehrlich sind, bekommen wir von ihm genau das was man von anfang wusste, bzw.erwarten konnte. Wenig bis keine Tore/Skorerpunkte. Carlsson ist biederster CH Durchschnitt und Hansson kommt nicht mehr auf Touren. Sorry to say... aber wir spielen nur mit 3 guten Auslaendern und das tut uns richtig weh.
 
Na gut, geben wir dem Olofsson nochmals 10 Spiele Zeit. Wenn wir ganz ehrlich sind, bekommen wir von ihm genau das was man von anfang wusste, bzw.erwarten konnte. Wenig bis keine Tore/Skorerpunkte. Carlsson ist biederster CH Durchschnitt und Hansson kommt nicht mehr auf Touren. Sorry to say... aber wir spielen nur mit 3 guten Auslaendern und das tut uns richtig weh.
Naja Skorerwerte aus der NHL kann man halt nur schlecht auf Skorerwerte in anderen Ligen übertragen. In der AHL hatte er punktemässig eine solide Saison und eine schlechte. In Schweden hingegen eine gute und eine sehr gute. Was ich von ihm erwarte ist nicht, dass er eine Skoringmaschine ist, sondern gutes Zweiwegverhalten und jedoch auch eine Punkteproduktion irgendwo in der Region wie Oscar Lindberg und Anton Lander, die in meinen Augen keineswegs schlechte Ausländer waren. Diese Erwartungen konnte er bisher leider nicht erfüllen. Geben wir Ihm noch etwas Zeit, ich bin der Meinung er lässt manchmal schon aufblitzen, dass da noch Potenzial ist.

Edit: Carlsson hingegen finde ich sehr entäuschend. Ich erhoffte mir einen Spielertyp wie Nemeth oder Dahlbeck.
 
Na gut, geben wir dem Olofsson nochmals 10 Spiele Zeit. Wenn wir ganz ehrlich sind, bekommen wir von ihm genau das was man von anfang wusste, bzw.erwarten konnte. Wenig bis keine Tore/Skorerpunkte. Carlsson ist biederster CH Durchschnitt und Hansson kommt nicht mehr auf Touren. Sorry to say... aber wir spielen nur mit 3 guten Auslaendern und das tut uns richtig weh.
Immerhin 2 mehr als über weite Teile der letzten Saison. 😉
 
  • Like
Reaktionen: HSV
Schade, dass die beiden …sons-Verteidiger Ihre Leistung nicht bringen, auch Geisser ist angesprochen. Ansonsten sehr gute Ansätze gestern. Man sah gestern auch, was ein guter und sehr guter Goalie ausmacht! Nach der Ära Leo Genoni muss wirklich ein sehr guter Nachfolger her. Da ist Reto Kläy gefordert. Wollen wir im Frühling in den Playoffs ein wörtchen Mitreden müssen alle Schweden liefern!!!
 
So ein geiles Spiel! vor ein paar Wochen hätten wir von solchen Niederlagen nicht einmal geträumt :) Gestern war ein Spitzenspiel von zwei grossartigen Mannschaften. Leider waren die Schiris zum Teil überfordert. Es wurden Strafen auf beiden Seiten gepfiffen die gar keine waren.
Unser 96 ist ein Superstar, ein Macher der voraus schreitet. Überall einsetzbar. Ich freue mich auf weiter Spiele
 
Es ist eben immer ein schmaler Grat. Will man sicher gehen, dass es ein absoluter Topshot ist, dann muss man sicher tief in das Portemonnaie greifen analog Kovar oder Voze.
Spielt man hingegen ein wenig Poker und bezahlt dafür ein wenig weniger Kohle, dann kann es eben einen Schuss nach hinten geben. Da stellt sich die Frage, ob Herr Kläy mit Cehlarik, Wingerli, Carlsson, Olofsson und Michaelis ein wenig zu sehr Poker spielt oder schlichtweg das Budget nicht mehr zuliess. Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Wenn ich sehe was auf der Waiverliste drauf ist, dann stellt sich schon die Frage ob da nicht mehr möglich gewesen wäre anstelle von Carlsson. Aber man wollte wohl einen Fels in der Brandung (defensiv, räumt vor dem Tor auf) aber dies war wohl leider ein Missgriff. Kilos und Grösse sind nicht alles, speziell wenn man dies nicht auszuspielen vermag, siehe Carlsson.

Hätte, hätte Fahrradkette. Jedes Glied muss sich nun in die Kette reihen, damit es funktioniert und man muss damit arbeiten, denn budgetmässig sind wir wahrscheinlich ausgereizt.
 
Ist es nicht genau der Sinn daran, dass der Gegner "allergisch" auf solche Spieler reagiert?
Ich meinte eher das ich als Torhüter heftig allergisch bin gegen Teamkollegen die überdurchschnittlich oft Strafen produzieren und dann auf der Bank platz nehmen dürfen. Kann der Gegner gut Powerplay ist das immer ein riskanter Ritt auf der Rasierklinge, besonders als Goalie. Einmal kurz nicht aufgepasst, haste es drin, das Ding. 😆
 
Daniel, Daniel, Daniel!!!

Neid muss man sich erarbeiten.

Endlich haben wir wieder mal einen "Rocker". Lieber einer der Emotionen zeigt, krampft, checkt, mal auf die Strafbank muss und vor allem skort, als ein "Musterschüler" der sein Spiel abspult aber kaum auffällt (positiv/negativ).

Das sind in der heutigen Hockeyschweiz sehr rare Spieler (DiDomenico, Scherwey, Vozenilek). Von den Gegner gehasst, von den eigenen geliebt.
Aber es gibt sie noch und muss sie geben, denn wegen solchen Spieler gibt's Emotionen und das Spiel lebt von Emotionen, wegen dem kommt man an den Match.

Für mich der absolute Vorzeigekämpfer, Alleskönner und Verantwortung übernimmt - Publikumsliebling!

Daniel, Daniel, Daniel!!! 🤗💪
 
Gratuliere dem Team, das Spiel gegen Schlendrian war ein Genuss. Muss wohl ein paar Jahre her sein, dass ein Spiel so viel Freude und Emotionen gemacht hat (inkl. Playoffs). Was die Herren Kovar, Vozelinek, Bengtsson sowie auch Teilweise Martschini zeigen, ist Spitze. Ob Vozelinek eine Legende ist, die mit den Legenden Kovar, Genoni und Martschini spielt wird sich noch zeigen. Jedenfalls ist er ein "geile Siech", die Auflistung von allem dem was er top macht wäre lang, dazu noch die Checks, Körpereinsatz, Provokationen usw.

Zu den Schiris, absolute Frechheit, Fristlos weg sollte es heissen. Es gibt kein Szenario dass ich mir ausdenken kann wobei man so eine Sche.... pfeiffen kann, dazu noch zu viert ausser man pfeift bewusst gegen ein Klub oder Spieler.

Das Spiel gegen den Z war auch toll, leider keine Punkte aber das geht in Ordnung. Das Team hat geliefert. Auch da was Vozelinek gezeigt hat ist Spitzenklasse. Schiris auch unterste... aber die Aktion von Künzle, völlig idiotisch, kommt mir vor als hätte er eine "no checks policy" einberufen bei sich und wenn dann doch endlich, so eine Aktion. Knappes Spiel, ohne Geisser Aktion sowie Künzles Aktion wären vermutlich Punkte drin gewesen.

Jedenfalls hat Wolf seine Leistungen gebracht. Wir können von ihm nicht Playoff Genoni fordern.

Gratuliere auch Wey zu seinem Tor, mach weiter so, den Support den Fans hast du.

Grosses Potential gibt es bei Geisser, gefühlt der Spieler der am meisten gecheckt wird. Sinbildlich war der Check von Bertschy gegen ihn, das war eine Bombe. Nebst dem spielerischen wobei es viel Raum nach oben geht, macht es mir immer wieder der Eindruck als würde er nicht Seine Masse kennen und wissen dass er eigentlich ein starker Mann ist.

Hansson, leider einige weg von seinem Potential, mittlerweile hat es sich so eingependelt dass gute/ sehr gute Spiele bei ihm zur Ausnahme geworden sind.

Carlsson, hoffentlich kommt dies mit der Zeit, aktuell mit dem Tempo seiner Gegner überfordert, auch zu wenig beweglich auch stocktechnisch (Richtungswechsel an Banden), auch nicht explosiv und obwohl er eine Reichweite von Vozelinek und Herzog haben sollte habe ich keine Poke Checks gesehen. Leider macht oder kann er dies nicht mit gutem Stellungsspiel weg machen. Auch was Härte an den Banden, beim Tor usw. angeht habe ich noch nichts gesehen. Bis jetzt ist er meiner Meinung nach, ein Spieler der besser in die AHL passen würde, da das Spielfeld kleiner ist. Im Allgemeinen eher ein Spieler der extrem Stay at home spielen sollte und einem Team dass nicht alle Spieler in die Offensive integriert. Hoffentlich ändert sich dies, schwer zu sagen denn ich weiss nicht wie die 2 tollen Vorsaisons bei ihm aussahen, jedoch laut Stats nicht einer den ich holen würde wenn man seine "Langzeit" AHL Stats anschaut.
 
Zurück
Oben Unten