NL Saison 24/25

Egal wie das Resultat heute Abend ausfällt, das Spiel vom Mittwoch kann definitiv als Betriebsunfall angeschaut werden mit Tim Wolf als tragischer Figur.

Dass er immer wieder mal unglücklich aussieht, ist leider eine Tatsache. Gestern waren für mich im Stadion beide Tore nicht unhaltbar. Dass der zweite Schuss aber abgelenkt war, ist mir entgangen, da greift jeder daneben, wenn der Puck die Richtung ändert. Dem gegenüber stehen teilweise einige Big Saves, die schlimmeres verhindern.

Tim Wolf ist kein Übergoalie wie Genoni, das hat hoffentlich aber auch niemand erwartet. Er wurde als Nr. 2 geholt, ersetzt also Hollenstein. Auch der griff letzte Saison öppedie ins Klo, man denke nur ans HCD-Spiel nach Bekanntgabe seines Wechsels.

Der grösste Unterschied zwischen den beiden Spielen war die Defensivleistung der Feldspieler, v.a. auch der Stürmer. Gegen Bern gab es Fehlpässe zu Hauf, ich hatte teilweise das Gefühl, dass sie das Eis durch eine PVC-Platte ersetzt hatten, so desolat war die Puckkontrolle und das Stellungsspiel. Dazu war das Backchecking praktisch inexistent, Bern kam immer zu Aktionen in Überzahl und nutzte diese entsprechend. Simmchen konnte einem Leid tun.

Gestern nahm ich das Backchecking viel besser wahr, Hofmann und Künzle schafften es beide, innerhalb eines Shifts den Puck gleich zweimal zu erobern, gegen Bern gabs da gar nichts. Entsprechend stand die Abwehr dann auch sicherer und die Goalies waren besser geschützt. Das Resultat war eindeutig, der Leader hatte nicht wirklich Chancen das Spiel zu gewinnen, der EVZ wirkte abgeklärt und sicher.
Nun gerade am Mittwoch gebe ich Tim am wenigsten Schuld. Unsere Jungs waren schlichtweg nicht bereit und im 1. Drittel waren ALLE nicht auf der Höhe. Ja, mindestens der 3. Treffer wäre haltbar gewesen. Aber der Einsatz aller Spieler fehlte am Mittwoch. So jedenfalls mein Eindruck.

Ein Saison-Gameplan mit Phasen in denen man es in der Quali schleifen lässt, ist für mich ein No-Go. Wie oft wurde der Qualisieger Meister seit Corona? Voila, Ende der Diskussion für mich. 😉

Nicht falsch verstehen, ich unterstelle niemandem, dass der Masterplan Niederlagen im Herbst vorsieht. 😅

Zurück
Oben Unten