NL Saison 24/25

Die Schiris waren gestern absolut nicht zu gebrauchen und mehrmals wurden Strafen gegen den ZSC nicht gepfiffen. Und trotzdem ist dies nicht der Grund der Niederlage.

Alle 4 Tore der Züzis wurden erzielt, weil einer komplett vergessen ging und beim zweiten Tor darf der Pass niemals so ungestört durch die ganze Box kommen. Ein Pass im PP und man ist K.O....
Ja Kovar hat gestern eine -3 Bilanz und einen schwarzen Abend eingezogen und trotzdem hat er die beste +/- Bilanz im ganzen Team. Biasca gestern wieder mal mit -2, was ihn noch mehr zum schlechtesten Bilanzspieler macht. Warum spielt er überhaupt noch? Sorry aber er gehört für mich unter die Wohldecke und kann so vielleicht einen Reset machen.

Was wurde gestern auch wieder ersichtlich? Wir haben nur einen Block, welcher Druck machen kann, weil wir mit Kovar nur einen offensiven Vollblutcenter haben, welcher die entscheidenden Pässe spielen kann. Ich habe es bei der Verpflichtung von Olofsson gesagt, dass er uns nicht weiter bringt und leider muss man bisher sagen, dass er uns nicht weiter bringt. Er gibt Einsatz, in jedem Shift, aber der Einfluss bleibt leider auf der Strecke. Kann man langsam leider als Einkauf abstempeln, welcher nicht den gewünschten Einfluss hat.

Wäre es vielleicht eine Variante, dass man neu so spielt?:
Martschini - Voze - Eggenberger
Hofmann - Kovar- Künzle

So und nun wieder den Fokus auf das Spiel heute. Lehren von gestern ziehen und die Fribourger überfahren. Eine Reaktion ist gefordert.

Egemek hat schon recht, es geniessen gewisse Herren Arten-und Denkmalschutz. Ja unsere Liga ist eine Weichei-Liga. Voze in Ehren, aber solch eine „Härte“ ist nicht erwünscht. Vorallem wenn nicht Alle gleich behandelt werden. Sprich eine Linie haben!!!

Egemek hat schon recht, es geniessen gewisse Herren Arten-und Denkmalschutz. Ja unsere Liga ist eine Weichei-Liga. Voze in Ehren, aber solch eine „Härte“ ist nicht erwünscht. Vorallem wenn nicht Alle gleich behandelt werden. Sprich eine Linie haben!!!
Auch wenn dem so ist, ein Spitzenteam findet trotz mieser Schirileistung ein Mittel zum Sieg. Davon sehe ich bei uns gar nichts, im Gegenteil. Wir sind mitten in der Saison, und unsere Linien werden immer noch verzweifelt durchgemischt mit der Hoffnung auf Stabilität.
Man ist nach einem schlechten Abend kurzfristig in der Lage zu reagieren, fällt dann aber wieder zum Anfangspunkt zurück. Kommt mir manchmal vor wie beim Leiterlispiel🤷‍♂️.
Und ich bleibe dabei, wir spielen immer noch nur mit drei Importspielern und das hat grossen Einfluss.

Irgendwie scheine ich das gestern etwas anders wahrgenommen zu haben als die meisten von euch. Ich sehe Zug nicht gerne verlieren, aber mit einer Niederlage wie gestern kann ich doch gut leben. Ich habe einen kämpfenden EVZ gesehen mit einer Intensität, welche ich bisher in dieser Saison sehr häufig vermisst habe. Sogar Künzle hat gester ein wenig seine Beine bewegt und Martschini ist mir positiv mit seiner Härte und Hartnäckigkeit aufgefallen.
Die spielerische Klasse einer gegnerischen Linie hat dazu geführt, dass wir einige hochkarätige Chancen zugelassen haben, welche sie auch genutzt haben. Wir haben kein Tor geschossen. Wir hatten zwar sehr viele gute Abschlussmöglichkeiten, die meisten davon kamen aber eher zufällig zustande. Da würde ich mir wünschen, dass wir noch mehr so Abschlussmöglichkeiten spielerisch herausspielen würden.
Mit etwas mehr Wettkampfglück (Schiedsrichterentscheidungen, Abschlüssen) hätten wir gestern gut mithalten können. Wenn wir weiter so spielen, bin ich zum ersten mal seit langem wieder zuversichtlich und glücklich über die Leistung und den Einsatz unserer Mannschaft.

Was mich aber ein wenig gestört hat, dass man im 1. oder 2. Shift bereits einen Gegner alleine aufs Tor ziehen lassen hat. Da darf man zukünftig gerne etwas diszipinierter und kompakter ins Spiel starten.

Und ja, ich freue mich auf die Rückkehr von Riva und Stadler, weil ich Carlsson definitiv nicht im Line-up vermissen werde. Hoffentlich belehrt er mich bald eines besseren.

Lassen wir uns nicht von der Statistik blenden, Zug hatte gestern Abend niemals eine Chance auf den Sieg. Und Linos Kritik an der Leistung des eigenen Teams in Ehren, wenn es nach einer halben Saison zum Einspielen und gegen den Z nicht für die "richtige Einstellung" reicht, dann muss befürchtet werden, dass von diesem Team nicht mehr kommen kann. Den besten Eindruck in dieser Saison hat der EVZ für mich gegen die Adler Mannheim gemacht - einem Vorbereitungsspiel. Seither kann ich keine Fortschritte erkennen. Aus Gründen, klar, die nicht nur im Einflussbereich des Vereins liegen wie Genonis verfluchte Verletzung. Aber ich staune immer wieder, wie wenig gefährlich diese stark besetzte Mannschaft offensiv mitunter ist und wie wenig konsequent sie defensiv abräumt. Für mich wäre nur schon beruhigend zu sehen, dass das Team sein Spiel verbessert, Schritt für Schritt, stärker und sicherer wird. Aber ja, vielleicht machen sie heute Abend ja einen Schritt.

Die Schiris waren gestern absolut nicht zu gebrauchen und mehrmals wurden Strafen gegen den ZSC nicht gepfiffen. Und trotzdem ist dies nicht der Grund der Niederlage.

Alle 4 Tore der Züzis wurden erzielt, weil einer komplett vergessen ging und beim zweiten Tor darf der Pass niemals so ungestört durch die ganze Box kommen. Ein Pass im PP und man ist K.O....
Ja Kovar hat gestern eine -3 Bilanz und einen schwarzen Abend eingezogen und trotzdem hat er die beste +/- Bilanz im ganzen Team. Biasca gestern wieder mal mit -2, was ihn noch mehr zum schlechtesten Bilanzspieler macht. Warum spielt er überhaupt noch? Sorry aber er gehört für mich unter die Wohldecke und kann so vielleicht einen Reset machen.

Was wurde gestern auch wieder ersichtlich? Wir haben nur einen Block, welcher Druck machen kann, weil wir mit Kovar nur einen offensiven Vollblutcenter haben, welcher die entscheidenden Pässe spielen kann. Ich habe es bei der Verpflichtung von Olofsson gesagt, dass er uns nicht weiter bringt und leider muss man bisher sagen, dass er uns nicht weiter bringt. Er gibt Einsatz, in jedem Shift, aber der Einfluss bleibt leider auf der Strecke. Kann man langsam leider als Einkauf abstempeln, welcher nicht den gewünschten Einfluss hat.

Wäre es vielleicht eine Variante, dass man neu so spielt?:
Martschini - Voze - Eggenberger
Hofmann - Kovar- Künzle

So und nun wieder den Fokus auf das Spiel heute. Lehren von gestern ziehen und die Fribourger überfahren. Eine Reaktion ist gefordert.
Zueri war leider von a bis z besser... auf jeder Position. Muss man neidlos anerkennen. Olofsson und Carlsson sind 2 absolute Fehltransfers. Ich hoffe man hat die Mittel und die einsicht diese beiden zu ersetzen.

Aus der LZ:

«Reife Männer gegen unerfahrene Buben» beschrieb Trainer Dan Tangnes das aus seiner Sicht ungleiche Kräftemessen und brachte damit den grossen Klassenunterschied auf den Punkt. Was er vor allem vermisste, war Präsenz in jeglicher Hinsicht. «Die erste ZSC-Sturmlinie ist in der Schweiz die beste überhaupt und wir lassen sie herumkurven und ihre Fähigkeiten ausspielen», ärgerte sich Tangnes.

Ich muss jetzt mal etwas loswerden, was viele Zuschauer erstaunt und nervt. Soll als Gedankenanstoss dienen. Etwas Wahres dran hat es wohl.

Die Stimmung in der Kurve ist enttäuschend.

-Wieso wird fast das ganze Spiel gesungen und gejohlt unabhängig davon, ob man in Rückstand liegt, in Unterzahl spielt usw.?
Dies macht den Anschein, dass es eigentlich egal ist, wie das Spiel verläuft und ausgeht, Hauptsache man hat ein Fest.

-Wieso werden Lieder minutenlang gejohlt, obwohl das Lied abflacht und immer weniger mitmachen?
Dies verleidet verständlicherweise, bei Mitsängern und Zuhörer

-Bezeichnenderweise ist das Gesänge "E-V-Z, blau-wiiis, Scheiss Gegner" (gestern Scheiss Züri, letztes mal Rappi etc.) am lautesten… fragwürdig… 🤔

Wir haben ja den Anspruch, dass unser EVZ zu den Topteams gehört und tolles, erfolgreiches Eishockey zeigen soll. Haben wir nicht auch den Anspruch, dass wir zu den besten Fans gehören möchten?

Die Spieler leben auch von Emotionen und die kommen auch aus Aktionen und nicht andauernd bzw. ununterbrochen.

Vorschlag:
-Weniger ist mehr; Gezielte Stimmung (Rufe, Gesänge), dann machen auch mehr Leute mit und kräftiger!
-Es ist nicht schlimm, wenn man mal ruhig ist, lieber bei Druckphasen, Checks usw. Emotionen zeigen und Stimmung machen (Anfeuern, Applaudieren, Pushen) ;)
-Stimmung soll ansteckend sein. Hockey ist ein Sport der von Emotionen lebt. Auch wir Fans leben von Emotionen und sollten dies auch bei den Gesängen/Anfeuerungsrufen machen.
Und zum pushen sind EVZ, EVZ oder hopp EVZ wohl am treffendsten und wirkungsvollsten.💪

HOPP EVZ

Ich muss jetzt mal etwas loswerden, was viele Zuschauer erstaunt und nervt. Soll als Gedankenanstoss dienen. Etwas Wahres dran hat es wohl.

Die Stimmung in der Kurve ist enttäuschend.

-Wieso wird fast das ganze Spiel gesungen und gejohlt unabhängig davon, ob man in Rückstand liegt, in Unterzahl spielt usw.?
Dies macht den Anschein, dass es eigentlich egal ist, wie das Spiel verläuft und ausgeht, Hauptsache man hat ein Fest.

-Wieso werden Lieder minutenlang gejohlt, obwohl das Lied abflacht und immer weniger mitmachen?
Dies verleidet verständlicherweise, bei Mitsängern und Zuhörer

-Bezeichnenderweise ist das Gesänge "E-V-Z, blau-wiiis, Scheiss Gegner" (gestern Scheiss Züri, letztes mal Rappi etc.) am lautesten… fragwürdig… 🤔

Wir haben ja den Anspruch, dass unser EVZ zu den Topteams gehört und tolles, erfolgreiches Eishockey zeigen soll. Haben wir nicht auch den Anspruch, dass wir zu den besten Fans gehören möchten?

Die Spieler leben auch von Emotionen und die kommen auch aus Aktionen und nicht andauernd bzw. ununterbrochen.

Vorschlag:
-Weniger ist mehr; Gezielte Stimmung (Rufe, Gesänge), dann machen auch mehr Leute mit und kräftiger!
-Es ist nicht schlimm, wenn man mal ruhig ist, lieber bei Druckphasen, Checks usw. Emotionen zeigen und Stimmung machen (Anfeuern, Applaudieren, Pushen) ;)
-Stimmung soll ansteckend sein. Hockey ist ein Sport der von Emotionen lebt. Auch wir Fans leben von Emotionen und sollten dies auch bei den Gesängen/Anfeuerungsrufen machen.
Und zum pushen sind EVZ, EVZ oder hopp EVZ wohl am treffendsten und wirkungsvollsten.💪

HOPP EVZ
word!
sag ich schon lange... wird aber wohl nicht "fruchten" 🤷‍♂️

Kläy soll Dan einen frühzeitigen Abgang zu seiner Familie ermöglichen und als HC Monten, Dube oder Liniger einsetzen. JM2C.

Erstens: Geht Dan sowieso und muss nichts mehr beweisen
Zweitens: Man könnte danach entscheiden, wer HC sein könnte
Drittens: Neue Impulse an der Bande

Man lullt sich gegenseitig ein. Die Fans singen die Mannschaft in den Schlaf und dann kommt entsprechend auch selten noch ein Funke zurück, der die Halle mal explodieren lässt.

Die Schiris geben regelmässig alles, damit etwas Emotionen hochkommen, aber gestern war der Gegner zu stark, dass das helfen konnte. Damals gegen Fribourg wars ja genau so, nur dass Zug damals das Spiel gewinnen konnte. Der Funke und die gute Stimmung kam aber von den Streifenhörnchen.

Zum Spiel selber. Auf der einen Seite fand ich das Resultat zu hoch, andererseits entspricht es genau den Kräfteverhältnissen. Zug konnte zu Beginn gut mithalten, es wurde nur gefährlich, wenn Malgin sein Slalomtraining absolvierte. Dies reichte jedoch für eine komfortable Führung, danach kontrollierte Zürich das Geschehen und Zug konnte nicht reagieren. Zürich nahm Druck raus und lies einfach Puck und Gegner laufen bis die Zeit runtergelaufen war. Dass Zug mehr xGF hatte als Zürich lag nicht daran, dass man besser war, sondern dass Zürich nicht mehr wollte und Zug einfach unzählige Hochkaräter liegen liess.

Schade finde ich einfach, dass sich nur Voze wehrt. Warum verdrischt ein Carlsson nicht den Ghetto-Bueb nach den Stockschlägen? Auf dem Feld nützt er ja eh nichts, da kann er auch in die Box, wenn er den Halbstarken mitnimmt. Von Herzog werden wir wohl leider nie wieder einen Bandencheck sehen. Schade, denn so nützt er nichts. Und unser Watte-Tobi hinten drin, da können wir schon froh sein, wenn er sich nicht ständig überlaufen lässt. Gross und schwer ohne Körpereinsatz ist nicht unbedingt eine gute Kombination im modernen Eishockey.

Zurück
Oben Unten