NL Saison 25/26

Was Sklenicka bis jetzt zeigt ist sehr überzeugend. Defensive solide und hartnäckig und an der offensiven blauen Linie sehr agil und sicher mit der Scheibe, mit vielen gutem Ideen. Heute hat auch Höfi seinen altbekannten Spielwitz gezeigt. Ich hoffe sehr für ihn, dass er mit einem guten Gefühl starten kann, dann kann so vieles wieder funktionieren bei ihm.

Heute wieder mit Schlumpf, dafür ohne Stadler & Diaz in der Verteidigung. Trotzdem haben alle Verteidigungspaar sehr gut funktioniert. Wir haben eine dünn besetzte Verteidigung ja, aber ganz so dramatisch sehe ich es nicht mehr. Scheint als hätten die Jungen nochmals einen Schritt vorwärts gemacht.

2 Dinge die mir bisher besonders aufgefallen sind, ist zum einen die Qualität von sklenicka und die spielfreude von Wingerli. Meiner Meinung nach ist ziemlich klar, welcher Import zurzeit auf die Bank muss bei Vollbestand...

Wingerli gefällt mir auch sehr gut. Zwei Tore herrlich aufgelegt gestern. Vielleicht hat man die Gregu-Wingi-Lino Linie zu früh abgeschrieben?

Bei Schlumpf hoffe ich, dass da noch viel Rost drauf war, auf Grund der Blessuren, wirkte noch sehr träge und liess sich mehrfach überlaufen. Aber der kommt schon noch.

Heute wird jeder doppelt motiviert sein, um Dan zu zeigen, wer das bessere Team ist.

Was hier drin noch gar nicht diskutiert worden ist, ist die Option mit 3 Imports auf dem Center zu spielen. Wäre sicher noch eine spannende Option. Wingi als Center der 3. Linie mit z.b. Hofmann und Eggenberger an der Seite. Senti, Leuenberger und einer aus dem Trio Lindemann, Antenen, Wey in der 4.

Könnte die ersten beiden Linien zu stark schwächen, könnte aber auch die Dritte um einiges stärker machen. Würde ich zumindest gerne mal sehen.

Was hier drin noch gar nicht diskutiert worden ist, ist die Option mit 3 Imports auf dem Center zu spielen. Wäre sicher noch eine spannende Option. Wingi als Center der 3. Linie mit z.b. Hofmann und Eggenberger an der Seite. Senti, Leuenberger und einer aus dem Trio Lindemann, Antenen, Wey in der 4.

Könnte die ersten beiden Linien zu stark schwächen, könnte aber auch die Dritte um einiges stärker machen. Würde ich zumindest gerne mal sehen.
Ich finde die Idee interessant und es sagt ja niemand, das alle Ausländer in den Top 6 spielen sollten. Unser Ziel muss es ganz klar sein, 3 gefährliche Linien zu haben. Genau aus diesem Grund würde ich auch gerne Mal Leuenberger eine Chance in der Top 9 geben. Ich habe vorallem zu seiner Anfangszeit durchaus Offensivpotential gesehen.

So auf der Rückreise von Zell am See nach Zug…

Hier meine Eindrücke von den beiden
Spielen:

Gegen Salzburg ein sehr gutes Spiel vor allem im ersten Drittel haben wir die Dosen mit unserem Tempohockey phasenweise an die Wand gespielt leider war die Chancenauswertung das Problem..

Zweites Drittel noch gedanklich in der Pause und die Salzburger mit Ausgleich.. Unser Team dominiert weiter und geht wiederum verdient in Führung.Dann bekommen wir bei Spielmitte innerhalb von 1.Min zwei Gegentore die unsrigen hatten aber kurz darauf wieder eine Antwort parat in Form von Gregory mit seinem zweiten Tor…
Das letzte Drittel war dann nicht mehr von vielen highlight‚s geprägt der Siegestreffer von Tatar viel eher ein wenig Glücklich aber am Ende war der Sieg verdient und hätte auch höher ausfallen können wenn man im ersten Drittel effizienter gewesen wäre.

Zum gestrigen Spiel gegen Rögle:

Ja das Team von Dan war über das gesamte Spiel besser und hat auch verdient gewonnen.Wir hatten zwar auch wenige gute Phasen haben uns die aber selbst wieder genommen durch Undiszipliniertheiten.Bestes Beispiel Kubalik der nach einer Strafe auf‘s Eis kommt den Puck zugespielt kriegt um ihn dann postwendend wieder zu verlieren und mit einem Hacken den Gegenspieler foult und somit wieder auf die Strafbank musste.Trotzdem habe ich auch viele gute Dinge gesehen und bin durchaus optimistisch das wir wieder eine bessere Saison hinlegen werden als noch letzte..

Ach ja ein Highlight gab es für mich gestern Abend bei den unsrigen doch noch der Big Save von Wolf im ersten Drittel den hält so nicht jeder👏👏👏

Zuletzt bearbeitet:
Künzle ist ein ein physischer Spieler der im Stande ist 20 - 30 Skorerpunkte beizusteuern, insofern er fit (und motiviert?) ist. Solche Spieler brauchst du als Ergänzung zu den Skorern in den ersten drei Reihen. Die eine Strafe letzte Saison naja....

Herzog würde vielleicht ein Mentalcoach auch nicht schlech tun. Der hätte das Rüstzeug zum Topspieler.
Absolut, ich bin seit Jahren ein Künzle Fan, mehrfach habe ich ihn hier im Forum über die Jahre als "Hockey Fantasy Manager" gebracht.
Der Künzle der aber bis jetzt bei uns war, war der Spieler der Zustande ist 20-30 Punkte zu bringen aber Physisch, Powerhockey, usw. war da für seine Verhältnisse Fehlanzeige. Falls es mal Physisch war dann war es eigentlich die völlig unnötigen und gefährlichen Aktionen seinerseits.

Was sind so eure Predictions für die neue Saison?

8 Teams, die alle locker das Niveau und den Kader für den Halbfinal haben.

Ich persönlich wäre zufrieden, wenn wir attraktives, offensives Hockey, mit einer guten Prise Leidenschaft und Emotionen von unserem Team bekommen. Besonders bei den Heimspielen erwarte ich schon mehr, als in den vergangenen 2 Saisons.. Pomadige und uninspirierte Auftritte vor den eigenen Fans sollten wirklich nicht mehr vorkommen..

Klar wäre es wünschenswert, dass wir die Qualifikation zwischen Rang 1-4 abschliessen, aber die Liga ist mittlerweile noch extrem ausgeglichener. Und logisch will jedes ambitionierte Team um den Titel fighten und sollte auch das Ziel sein aber es wäre definitiv vermessen, dies zu fordern, in Anbetracht der erwähnten Ausgeglichenheit der Teams..

Für mich sind ganz klar die Lions wieder DER Topfavorit auf den Titel.. Dahinter sehe ich Lausanne, Zug, Fribourg und Bern, dicht gefolgt von Lugano, Davos und Genf.. Unter diesen Teams ist alles offener den je... Und man darf nicht vergessen, dass es in den letzten Jahren immer "einen Grossen" mit dem Verpassen der Playoffs erwischt hat, und wo nistet sich die Verletzungshexe in der Ausgabe 25/26 wohl ein...Und da wären noch die "grossen Unbekannten" wie Biel, Langnau oder Ambri... Kloten, Rappi und Ajoie machen die Plätze 12-14 untereinander aus..

Platz 1
ZSC Lions

Platz 2-9
Lausanne, Zug, Fribourg, Bern, Davos, Lugano, Servette, Biel

Platz 10-11
Langnau, Ambri

Platz 12-14
Rappi, Kloten, Ajoie

Es wird eine ganz heisse Saison werden...🔥

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzungen....

Der ZSC wird klar der Gejagte sein (auch wenn es bei 0 anfängt) und ist auch dieses Jahr der Kronfavorit. Meiner Meinung nach aber reden hier der EVZ, der SCB und auch der HCD ein Wort mit. Bei Lausanne habe ich das Gefühl, dass sie ihr Pulver verschossen haben. Beim Rest der Liga fehlt die Tiefe im Kader um permanent vorne zu spielen.

Was erwarte ich vom EVZ. Leidenschaft und der unbändige Wille zu siegen. Gemäss den Worten von Lengwiler Ende letzter Saison muss dieses Jahr eine klare Steigerung kommen und diese wird von den Spieler auch gefordert, vorallem von unseren CH-Topshots. Entsprechend muss man eigentlich unter die ersten 3 kommen und dies sind auch meine Erwartungen.
Man kann nicht den Ligatorschützenkönig verpflichten, dazu noch Tatar vorstellen, mit Skleni einen gutes Upgrade zu Carlsson bekommen, mit Diaz massiv an Leadership / Erfahrung gewinnen und anschliessend schlechter Abschneiden als letzte Saison. Nene Sorry aber die Messlatte wird hoch eingestellt, auch eben aufgrund von den Worten von Kläy und Lengwiler nach der letzten Saison. Irgendwo muss einfach auch die Leistungskultur gelten und auch eingefordert werden.

Also ich prophezeie:

1. ZSC
2. EVZ
3. SCB
4. HCD
5. Lausanne
6. Lugano
7. Fribourg
8. Genf
9. Biel
10. Ambri
11. Langnau
12. Kloten
13. Rappi
14. Ajoie

Wieso Platz zwei: Mit Tatar und Diaz bekommen wir derart viel Leadership, dass man sich wohl im Team wieder gegenseitig heiss machen kann und auch füreinandern geht. Es liegt nicht mehr nur an Kovar. Mit Kubi haben wir einen Spieler, der wenige Chancen braucht und wenn sich Tatar auf dem Center wohl fühlt, dann haben wir unter Umständen mit Kovi, Tatar auf dem Center und den Flügeln Vozi, Kubi, Martschini und Hofmann die potenziel zwei gefährlichsten Angriffsreihen der NL.

Und sollten wir wieder derart viele Verletzte haben, dann gehört das OYM der Vergangenheit an. Spritzigkeit wurde hoffentlich bis zum auskotzen trainiert, denn oftmals waren Unsere einfach platt und langsam im Gegensatz zum Gegner.

Also verlegen wir den Zug mit den Stieren so langsam auf die Schiene und setzen ihn in eine unaufhaltsame Bewegung.

Was sind so eure Predictions für die neue Saison?

8 Teams, die alle locker das Niveau und den Kader für den Halbfinal haben.

Ich persönlich wäre zufrieden, wenn wir attraktives, offensives Hockey, mit einer guten Prise Leidenschaft und Emotionen von unserem Team bekommen. Besonders bei den Heimspielen erwarte ich schon mehr, als in den vergangenen 2 Saisons.. Pomadige und uninspirierte Auftritte vor den eigenen Fans sollten wirklich nicht mehr vorkommen..

Klar wäre es wünschenswert, dass wir die Qualifikation zwischen Rang 1-4 abschliessen, aber die Liga ist mittlerweile noch extrem ausgeglichener. Und logisch will jedes ambitionierte Team um den Titel fighten und sollte auch das Ziel sein aber es wäre definitiv vermessen, dies zu fordern, in Anbetracht der erwähnten Ausgeglichenheit der Teams..

Für mich sind ganz klar die Lions wieder DER Topfavorit auf den Titel.. Dahinter sehe ich Lausanne, Zug, Fribourg und Bern, dicht gefolgt von Lugano, Davos und Genf.. Unter diesen Teams ist alles offener den je... Und man darf nicht vergessen, dass es in den letzten Jahren immer "einen Grossen" mit dem Verpassen der Playoffs erwischt hat, und wo nistet sich die Verletzungshexe in der Ausgabe 25/26 wohl ein...Und da wären noch die "grossen Unbekannten" wie Biel, Langnau oder Ambri... Kloten, Rappi und Ajoie machen die Plätze 12-14 untereinander aus..

Platz 1
ZSC Lions

Platz 2-9
Lausanne, Zug, Fribourg, Bern, Davos, Lugano, Servette, Biel

Platz 10-11
Langnau, Ambri

Platz 12-14
Rappi, Kloten, Ajoie

Es wird eine ganz heisse Saison werden...🔥

Mh ich probieren mal eine genau Tabelle zu erstellen, alles andere ist ja zu einfach:D:
1. ZSC
2. Lausanne
3. Zug
4. Davos
5. Fribourg
6. Servette
7. Lugano
8. Bern
9. Ambri
10. Langnau
11. Biel
12. Kloten
13. Rappi
14. Ajoie

Bhoa ist das schwer.. Irgendwie hat es diese Saison besonders viele starke Teams und auch einige Teams, welchen ich eine Überraschung zutrauen würde.

Zurück
Oben Unten