NL Saison 25/26

Ich hab mich ĂŒber Tatars unĂŒbersehbare Freude ĂŒber das 3:0 gefreut. Der Mann hat knapp 1'000 NHL-Spiele, kommt nach Zug und strahlt wie ein MaienkĂ€fer ĂŒber sein Tor. Der bringt gute Vibes mit.
ist mir auch aufgefallen, Tatar bringt ein Element in den EVZ welches ich teilweise schmerzhaft vermisse.... FREUDE am Eishockey!!

ist mir auch aufgefallen, Tatar bringt ein Element in den EVZ welches ich teilweise schmerzhaft vermisse.... FREUDE am Eishockey!!
Tatar gefĂ€llt mir immer besser. Neben der offensichtlichen Freude, lohnt es sich auch, Ihn mal auf der Bank zu beobachten, wie er z.B. die Mitspieler abklopft. Zudem fĂŒhrt er mit +15 die Plus-Minus-Wertung der Liga an.

Auch ganz schön, als Balestra den Stock verloren hat. Kubalik hat Ihm seinen Stock gegeben, weil in der Defensivzone, etwas spÀter hat Kovar bemerkt, das Balestras Stock auf die falsche Seite zeigt und sie haben die Stöcke getauscht. Ganz grosses Kino und zeigt, das wohl diese Mannschaft lebt, auch wenn man es nicht immer sieht.

Ich will ja nicht die NHL als Massstab nehmen
..aber es hat wieder mal aufgezeigt dass wir keinen Spieler(Verteidiger) mit đŸ„š haben!
Wenn man diese zwei Szenen nochmals anschaut, wird man sehen dass bei der ersten Szene Genoni einen Schritt nach hinten macht und dem StĂŒrmer so den Weg abschneidet. 2min trotzdem vertretbar, aber so schlimm war das nicht.
Bei der anderen Szene zieht Grossman unnötigerweise vors Tor und berĂŒhrt Genoni am Fuss, danach versucht Grossman aber Genoni aufzufangen und zu stĂŒtzen damit er nicht hinfĂ€llt.
Gut, dass Zug dort keine unnötigen Strafen abgeholt hat.

Wenn man diese zwei Szenen nochmals anschaut, wird man sehen dass bei der ersten Szene Genoni einen Schritt nach hinten macht und dem StĂŒrmer so den Weg abschneidet. 2min trotzdem vertretbar, aber so schlimm war das nicht.
Bei der anderen Szene zieht Grossman unnötigerweise vors Tor und berĂŒhrt Genoni am Fuss, danach versucht Grossman aber Genoni aufzufangen und zu stĂŒtzen damit er nicht hinfĂ€llt.
Gut, dass Zug dort keine unnötigen Strafen abgeholt hat.
Habs mir kein zweites mal angeschaut. Wenn dem so ist kann man den punkt auch rausstreichen aus meiner ĂŒbersicht. Aus meiner sicht sah es mehr wie ein „angriff“ auf leo aus und das wĂŒrde bei mir immer prĂŒgel geben
 ;)
Aber ja die powerplays nahmen wir heute gerne.

Mal was allgemeines zu den Sonntagspielen, gemĂ€ss Liga kann man die Freitagsheimspiele auch am Sonntag um 1545 ansetzen, gerade Davos macht das des öfteren. Die Reisen dann immer Fit am Samstag zum AusswĂ€rtsspiel an und können ausgeruht gegen Gegner antreten die am Freitag schon spielten. Am Sonntag dann spielen die Zuhause, wo der Gegner sowieso eine mĂŒhsame Anreise hat. Was ich damit sagen will, vielleicht wĂ€re es ein kleiner Vorteil ein paar Spiele am Sonntag statt am Freitag zu spielen. Die HĂŒtte (siehe gestern) ist genau so voll, wenn nicht voller am Sonntag iso Freitag. Der Freitag ist bei z.B. denn Businessleuten eh nicht beliebt, (daher auch der Test mit Donnerstag vor ein paar Jahren), am Sonntag kann man die HĂŒtte wenigstens mit Familien fĂŒllen und so den Fannachwuchs fördern. Der Wettbewerbsvorteil scheint mir teilweise gegeben, zudem muss Zug auch nie soweit heim reisen nach einem Samstag.

GrundsÀtzlich habe ich auch lieber Freitagabend als Sonntag aber so 2-3 Spiele zu Hause in der Saison wÀren sicher eine gute Sache in meinen Augen.

GReetz HSV

Ich find Spiele am Sonntag Nachmittag grundsÀtzlich super, weil es vielen einen Stadionbesuch ermöglicht, die das sonst eher selten hinbekommen.

Wenn es bspw. nicht grad ein Samstagabend ist, wird es bei mir schwierig.
Arbeiten bis mindestens 17 Uhr, die Verbindung nach Zug dauert knapp ne Stunde und was essen sollt ich vor dem Stadionbesuch auch noch - weil auf die Essensausgabe vor Ort verzichte ich gerne freiwillig. Und um 17.30 ist es eigentlich zu frĂŒh um bereits zu Abend zu essen, da hab ich spĂ€ter nur wieder Hunger, weil Zeit fĂŒr ein ĂŒppiges Mahl gibts so oder so nicht.

Und bei der RĂŒckreise halt das selbe. Es wird mindestens 22:30 bis ich am Bahnhof bin und dann ne Stunde heimtuckern darf. Das wird bald Mitternacht bis ich mich hinlegen kann - und das ist unter der Woche halt nur schwer zu kompensieren.

Sonntag ist völlig entspannt und stressfrei.
FrĂŒhstĂŒcken, gemĂŒtlich zum Stadion und danach heim zum kochen.

Mir ist bewusst, dass viele vom harten Kern den Familiensonntag verteufeln. Zu freundliche Atmo, kein Biss, etc.
Aber wenn ich jeweils sehe wie Genoni oder Hofmann nach Abpfiff lachend in die RĂ€nge winken (wahrscheinlich zur Familie), dann scheinen auch diverse Akteure an diesem Szenario Freude zu haben.

Ich bin definitiv Pro Sonntag.

Sonnntag Spiele machen aus EVZ Gastro Sicht wohl wenig Spass. 67 und Legends waren nach dem Match leer.
Aber immerhin hat die lustige Kuh die Kinder gut unterhalten und begeistert und das sind halt schon auch die Fans von morgen und die Kids essen fleissig Pommes ;-)

Aber zurĂŒck zum Eishockey. Einige hier drin jammern schon auf sehr hohem Niveau. Wir sind mit unzĂ€hligen verletzten Spielern TabellenfĂŒnfter.
Hier drin wird teilweise geweint und gezettert als wĂŒrde der EVZ alles falsch machen und gegen den Abstieg spielen. Wohlstandverwahrlosung fĂ€llt mir als Wort dazu ein. Wenn ich sehe wie viele junge Spieler im Moment Eiszeit kriegen, und wir trotzdem ein 5-Punkte Weekend einfahren, dann darf man auch mal zufrieden sein.

Kaderplanung hört sich im Moment auch spannend an. Wir mĂŒssen nicht beim Gotteron Schmid mitbieten, der wird Gotterons neuer Sprunger und Gotteron hat Kohle. Also muss Zug einen eigenen Weg gehen und ich finde den gehen sie im Moment recht konsequent.
Wenn das OYM wirklich so Sch.... wĂ€re wie einige hier drin schreiben, dann wĂŒrde ein Davos Top Talent wohl kaum freiwillig hier hin kommen. Denkt mal darĂŒber nach und behaltet euer Geheule fĂŒr euch, es wird langsam langweilig.

Sonntagsspiele sind ja gut und recht, da so auch Familien mit Kindern die Möglichkeit haben, ein Spiel live zu sehen.

Es gibt aber auch Nachteile:
Vor einem Jahr wurden in einigen Sektoren die Sitze nĂ€her zusammengestellt, so dass zusĂ€tzliche PlĂ€tze eingefĂŒgt werden konnten. An einem Sonntag-Nachmittag nehmen einige ihre noch nicht 6 Jahre alten Kinder ins Stadion und machen vom kostenlosen „Schossplatz“ gebrauch. Mit den neuen SitzabstĂ€nden ist es eh schon eng. Wenn der Nachbar nun auch noch ein Kind auf dem Schoss hat, ist das Matcherlebnis definitiv eingeschrĂ€nkt.

In den Sektoren 219 und 224 wurden in jeder Reihe je ein einzelner Sitz eingefĂŒgt. Die KĂ€ufer dieser Tickets sind sich vielfach nicht bewusst, dass sie nicht nebeneinander, sondern ĂŒbereinander sitzen. Zudem suchen sie verzweifelt ihre PlĂ€tze mit der Nr. 1 und verstehen nicht, warum sie in der Mitte einer Reihe sitzen. Wenn man im Ticketshop diese PlĂ€tze auswĂ€hlt, kann man auf die Idee kommen, dass man am Ende einer Reihe sitzt
 weit gefehlt! An den EingĂ€ngen zu den Sektoren gibt es entweder keinen Staff oder falls doch, wissen diese auch nicht wirklich Bescheid.

An â€žĂŒblichen Abenden“ ist dies kein Problem, weil diese PlĂ€tze meist gar nicht verkauft werden können. An Sonntagen, bei Spielen gegen attraktive Gegner und in den Playoffs kann es aber durchaus vorkommen, dass diese verkauft werden, zu allem ĂŒbel auch an Gegnerfans
 Da sitzen dann 5 HCD-Fans ĂŒbereinander in einem Sektor voller Saisonkarteninhaber
 Freude herrscht!

Noch was zu Kolin: Es fĂŒr die Kids ja toll, dass der EVZ nun ein richtiges Maskottchen hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses wĂ€hrend des laufenden Spiels nicht auf die TribĂŒne gehört, Family Game hin oder her.

Vielleicht sollte der EVZ auch wieder mal an die bestehenden Saisonkarteninhaber denken und die Zufriedenheit der treuen Kunden nicht aus den Augen verlieren

Dass man Kinder unter 6 auf den Schoss setzen darf und sich damit eine Karte spart, war mir als kinderloser beispielsweise gar nicht bewusst. Logisch dass dies dann die PlatzverhÀltnisse noch mehr einschrÀnkt.
Aber einen Mittelweg seh ich hier nicht. Weil selbst wenn man angeben mĂŒsste, dass man mit einem kleinen Menschen im GepĂ€ck anreist, hiesse das dann ggf. dass der Sitzplatz daneben extra frei bleiben wĂŒrde, was dann wiederum einem nicht verkauften Platz gleicht, was auch nicht gut ist.
Und es wĂ€r auch der falsche Ansatz, wenn man dies den Familien nicht mehr erlauben wĂŒrde.
Also was tut man in diesem Fall? Familienzonen einrichten? Wahrscheinlich auch nicht förderlich.

zu allem ĂŒbel auch an Gegnerfans
 Da sitzen dann 5 HCD-Fans ĂŒbereinander in einem Sektor voller Saisonkarteninhaber
 Freude herrscht!
Hier mach ich mich nun mal unbeliebt:
ich find's völlig in Ordnung wenn Fans des Gegnerischen Teams in den selben Reihen sitzen wie die AnhÀnger des Heimteams.
Das sind Fans, nicht eure Feinde. Nur weil sie Hopp HCD oder sonstwas rufen, haben die nicht unseren Unmut verdient und ich find diese Sicht ziemlich daneben.
Steinigt mich meinetwegen dafĂŒr, das tangiert mich nicht.

Es gibt die Stehkurven und die GĂ€stesektoren. Es ist nicht die Schuld der GĂ€stefans, dass es keine eigenen SitzplĂ€tze fĂŒr die GĂ€ste gibt. Und nicht jeder will sich 2-3h lang die Beine in den Ranzen stehen. Wenn man gegen ~19.30 ins Stadion pilgert und um 22.30 ist das Penaltyschiessen zu ende, sind das drei Stunden. Klingt nicht nach viel, kann aber sehr unangenehm werden.
Ich reihe mich da mit ein und wĂŒrde nicht mehr in die Kurve stehen. Ich möchte gerne einen Sitzplatz haben und nehm das auch bei diversen Konzerten mittlerweile so mit. Ich bin keine 20 mehr.

Und dann geht es evtl. gewissen GĂ€stefans auch so - und die haben ein Recht auf einen Platz, genau so wie jeder im "neutralen" Sektor.
Mir persönlich ist das absolut egal, dass da ein HCD/Lausanne/Rappi/wasauchimmer-Fan neben mir jubelt wenn ein Tor fÀllt. Soll er sich doch freuen? Ist sein absolutes Recht.

Ich hab mir am Samstag das Spiel HCD-ZSC angesehen. Da sassen diverse Fans beider Teams absolut friedlich neben einander.
Nicht falsch verstehen, ich möchte keine VerhÀltnisse wie in Nordamerika, wo es keine Fansektoren gibt. Die sind ein absolutes Muss. Aber wer sich nicht in die Kurve stellen oder direkt daneben setzen möchte, ist eben in einer neutralen Zone, wo absolut jeder willkommen sein soll. Egal von welchem Team.
Ich war auch mal in ZĂŒrich an einem Spiel der U21 weil man nach dem Bau der SwissLife Arena gratis Tickets verteilt hat, das waren die jungen Zuger gegen die ZĂŒrcher. Wir sassen dann auch irgendwo und haben uns gefreut als Zug ein Tor schoss, was auch zu Blicken von solchen um uns herum gefĂŒhrt hatte.
Ich weiss nicht wieso man der Meinung ist, dass sich nur Fans des eigenen Teams ausserhalb des GĂ€stesektors finden sollten und ich find diese Ansicht in jeglicher Hinsicht komplett falsch.
Solange man sich anstĂ€ndig benimmt und nicht seinen Sitznachbarn blöd anfĂ€hrt, soll man auch jubeln dĂŒrfen wie einem lieb ist.

Wenn du die gegnerischen Fans als ein Übel betrachtest, dann wĂŒrd ich vorschlagen, dass du nur noch in der Kurve oder unmittelbar daneben bist.

Vielleicht habe ich mich etwas unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt. Ich gehe auch hin und wieder an AuswĂ€rtsspiele und bevorzuge auch da SitzplĂ€tze. Beim Ticketkauf achte ich aber darauf, dass die PlĂ€tze in der NĂ€he der GĂ€stefankurve liegen. Dort hat es in der Regel genĂŒgend freie SitzplĂ€tze und auch noch andere GĂ€stefans.
Mir kĂ€me es auswĂ€rts nie in den Sinn, mich in EVZ-Klamotten neben oder ĂŒber den Stehplatzbereich der Heimfans zu setzen. Das mache ich einfach nicht!
Ich habe kein Problem damit, wenn sich ein gegnerischer Fan an einem unbedeutenden Qualispiel unter die Saisonkarteninhaber mischt. Aufgrund des Ticket-Zweitmarkts besteht diese Möglichkeit sowieso. Solange sich die Person anstÀndig verhÀlt ist alles ok.
Dass aber zwischen mir und meinem langjÀhrigen Sitznachbar nun auch wÀhrend entscheidenden Playoffspielen ein gegnerischer Fan platznehmen kann, daran werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr gewöhnen ;-)

Noch was zu Kolin: Es fĂŒr die Kids ja toll, dass der EVZ nun ein richtiges Maskottchen hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses wĂ€hrend des laufenden Spiels nicht auf die TribĂŒne gehört, Family Game hin oder her.
Da ist Powerplay fĂŒr den EVZ und das Maskottchen macht den tanzenden Kolin vor mir und nimmt etwa 20 Leuten die Sicht aufs Spielfeld...und weil er das so toll macht, hat er auch sein eigenes Kamera- und Fototeam dabei :mad:

Da ist Powerplay fĂŒr den EVZ und das Maskottchen macht den tanzenden Kolin vor mir und nimmt etwa 20 Leuten die Sicht aufs Spielfeld...und weil er das so toll macht, hat er auch sein eigenes Kamera- und Fototeam dabei :mad:
Zum GlĂŒck sitzt du nicht hinter dem Tor der Heimfans.. Die schwingen die Fahnen 60 Minuten lang und du wĂŒrdest kein Tor sehen.. ;)

ZurĂŒck
Oben Unten