NL Saison 25/26

«Angesichts unserer Absenzen konnten wir nicht erwarten, Langnau zu dominieren. Das wussten wir, darauf hatten wir uns eingestellt, und wir hatten bis kurz vor Schluss eine Chance, dieses Spiel zu gewinnen.»
Das ist für mich eine Ausrede der schlimmsten Sorte. Ja, es fehlen Spieler. Aber man hat einen Kuba, Wingerli, Hofmann, Schlumpf, Skleni, Künzle, Riva, Kovar und einen Genoni. Dazu kommen junge Wilde mit Energie, Speed und Talent. Das ist eine Mischung mit der man jedem Team richtig gefährlich werden kann und im Stande sein müsste, die untere Tabellenhälfte zu dominieren. Wenn das nicht geht, dann ist das nicht den Abszenzen geschuldet, sondern dem fehlenden Teamspirit und einer nicht vorhandenen Taktik, die es nicht schafft, die Spieler richtig einzusetzen.
Und es ist mir als Zuschauer letztendlich völlig egal, wer dafür verantwortlich ist. Aber intern weiss man das ganz genau und dann erwarte ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht.

Und nur um das klarzustellen: niemand hier erwartet eine Meistersaison. Niemand erwartet, dass man jedes Spiel mit 5:0 dominiert. Aber wir dürfen und müssen ein klares System, eine handfeste Taktik und ein Team mit Elan und Esprit erwarten.
Gopfertammischnägg, Ajoie gewinnt grade mal eine Handvoll Spiele (war da nicht was gegen eine Mannschaft aus der Zentralschweiz?), aber du siehst einfach, wie sie sich mit ihren beschränkten Mitteln und limitierten spielerischen Fähigkeiten den Hintern aufreissen um es jedem Gegner so schwer wie nur möglich zu machen. Mit ein wenig mehr Budget und leicht besserem Spielermaterial wären die Jurassier eher auf Rang 8-10 zu finden, weil sie von Mut und Herz dahin getragen würden.

Ich sehe hier langsam aber sicher einige Parallelen zum SCB. Eine überalterte Mannschaft wo zwar nach wie vor ein paar Hochkaräter aus der Kabine kommen, aber Dank Lüthi, den diversen Ober-, Unter-, Neben-, Seiten-, Vor- und Hinter-Sportchefs sowie einer katastrophalen Situation an der Bande, geht da einfach rein gar nichts mehr.
Unser Sportchef hat sich zwar in den vergangenen Jahren durchaus seine Lorbeeren verdient, tanzt mittlerweile aber auf mindestens einer Hochzeit zu viel. Und das merkt man leider, weil man gerne einen Schritt zu spät ist. Und er hat an der Bande augenscheinlich nicht die sportliche Kompetenz und das nötige Skillset als Hauptkriterium #1 auserkoren. Und nein, Suri dort hin zu befördern hätte auch nicht nur sportlich logische Gründe. Aber als Assistent könnte er mit etwas punkten was aktuell an jeder Front fehlt: echte Leidenschaft für den Verein aus tiefstem Herzen. Und wenn er 1:1 zu sehen bekäme wie die Mannschaft aktuell auf all dem herumtrampelt, würde er ihnen Beine machen.

«Alles, was ich jetzt nach dem Spiel gesagt hätte, wäre nutzlos gewesen.»
Passt. Also sagen wir nach so einer Glanzleistung lieber einfach gar nichts und vertagen es bis zum Sanktnimmerleinstag.
Wenn es nach der Natipause angesprochen wird, nützt das genau gar nichts.

Michael Liniger hofft
Ein Coach sollte nicht auf Hoffnung bauen, sondern seine Taktik dem Spielermaterial anpassen und umgekehrt.
Wenn es regnet, nimmt man einen Schirm mit, man hofft nicht darauf, dass es wieder aufhört.

So, jetzt penetriere ich euch nicht mehr mit meinem Geschreibsel
Aber wieso denn nicht? Du hast schon vor Tagen gemeint du verabschiedest dich in die Weihnachtspause. Ist doch nicht lustig so 😅

Weshalb Fischer?
Nein nicht Fischer, zum Glück möchte er wohl nicht, ist so viel mehr Arbeit und wohl für weniger Geld ein NLA Coach zu sein als Nati...
Wir haben ja schon die Vermutung dass gewisse bei uns sich zu nahe sind, aber auch zu gewissen Agenten. Will man dann wirklich Fischer? Dann kann man ja gleich die eine Agenten Firma als Sportchef evtl. engagieren...

Für mich sieht es einfach aus als wäre unser Management in der Komfortzone und unantastbar. Kritik, Verantwortung wird mit Sachen wie "wir wurden 2 mal Meister, Playoff teilnahmen, ect. abgeblockt" im Sinn, Kritik wird gleich abgeblockt da andere keine Ahnung hätten.

Man holte Liniger und eine der Begründungen dafür war wohl weil er ein Kumpel ist. So etwas und auch andere Kommunikationen kommen einfach so rüber als wäre die Notion der Realität und wie Unternehmen geführt werden sollte, Kommuniziert wird, evtl. abhanden gekommen.

Transfers von Leistungsträger klappen seit Jahren nicht wie gewünscht, kaum jemand bis niemand will nach Zug. Hat bestimmt verschiedene Gründe aber diese Gründe sind wohl u.A. die Punkte die wir selber ahnen und zum Teil sehen können.

Für mich braucht es eine Änderung beim Sportchef, Coach und A. Coach Monten. Erst dann zeigt man dass man wirklich etwas ändern möchte und es auch tut und das eben niemand grösser als der Klub ist. Wir hatten bereits so viele Ab und Zugänge immer die selbe Geschichte, Transfers and Transfers, Stagnation und Rückschritte von Leistungen von Spielern. Natürlich trägt der CEO die Verantwortung aber gleich alle auswechseln wäre vielleicht ein bisschen sehr viel.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass man wie bei den Spielern auch bei Coaches und Management das nicht gerne hat wenn jemand Charisma und Persönlichkeit hat.
Niemand will nach Zug? Ich würde Tuna und Kabalik jetzt nicht als "niemand" bezeichnen - Ganz im Gegenteil. Bei den Schweizer Topshots muss ich dir aber recht geben!

Warum Fischer? Weil er ein hervorragender Trainer ist. Diesen Beweis hat er über Jahre erbracht! Mir ist aber natürlich klar, dass es keine Garantie dafür gibt, dass "Fischer Nati" auch als "Club Fischer" funktionieren würde...

Das ist für mich eine Ausrede der schlimmsten Sorte. Ja, es fehlen Spieler. Aber man hat einen Kuba, Wingerli, Hofmann, Schlumpf, Skleni, Künzle, Riva, Kovar und einen Genoni. Dazu kommen junge Wilde mit Energie, Speed und Talent. Das ist eine Mischung mit der man jedem Team richtig gefährlich werden kann und im Stande sein müsste, die untere Tabellenhälfte zu dominieren. Wenn das nicht geht, dann ist das nicht den Abszenzen geschuldet, sondern dem fehlenden Teamspirit und einer nicht vorhandenen Taktik, die es nicht schafft, die Spieler richtig einzusetzen.
Und es ist mir als Zuschauer letztendlich völlig egal, wer dafür verantwortlich ist. Aber intern weiss man das ganz genau und dann erwarte ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht.

Und nur um das klarzustellen: niemand hier erwartet eine Meistersaison. Niemand erwartet, dass man jedes Spiel mit 5:0 dominiert. Aber wir dürfen und müssen ein klares System, eine handfeste Taktik und ein Team mit Elan und Esprit erwarten.
Gopfertammischnägg, Ajoie gewinnt grade mal eine Handvoll Spiele (war da nicht was gegen eine Mannschaft aus der Zentralschweiz?), aber du siehst einfach, wie sie sich mit ihren beschränkten Mitteln und limitierten spielerischen Fähigkeiten den Hintern aufreissen um es jedem Gegner so schwer wie nur möglich zu machen. Mit ein wenig mehr Budget und leicht besserem Spielermaterial wären die Jurassier eher auf Rang 8-10 zu finden, weil sie von Mut und Herz dahin getragen würden.

Ich sehe hier langsam aber sicher einige Parallelen zum SCB. Eine überalterte Mannschaft wo zwar nach wie vor ein paar Hochkaräter aus der Kabine kommen, aber Dank Lüthi, den diversen Ober-, Unter-, Neben-, Seiten-, Vor- und Hinter-Sportchefs sowie einer katastrophalen Situation an der Bande, geht da einfach rein gar nichts mehr.
Unser Sportchef hat sich zwar in den vergangenen Jahren durchaus seine Lorbeeren verdient, tanzt mittlerweile aber auf mindestens einer Hochzeit zu viel. Und das merkt man leider, weil man gerne einen Schritt zu spät ist. Und er hat an der Bande augenscheinlich nicht die sportliche Kompetenz und das nötige Skillset als Hauptkriterium #1 auserkoren. Und nein, Suri dort hin zu befördern hätte auch nicht nur sportlich logische Gründe. Aber als Assistent könnte er mit etwas punkten was aktuell an jeder Front fehlt: echte Leidenschaft für den Verein aus tiefstem Herzen. Und wenn er 1:1 zu sehen bekäme wie die Mannschaft aktuell auf all dem herumtrampelt, würde er ihnen Beine machen.

Passt. Also sagen wir nach so einer Glanzleistung lieber einfach gar nichts und vertagen es bis zum Sanktnimmerleinstag.
Wenn es nach der Natipause angesprochen wird, nützt das genau gar nichts.

Ein Coach sollte nicht auf Hoffnung bauen, sondern seine Taktik dem Spielermaterial anpassen und umgekehrt.
Wenn es regnet, nimmt man einen Schirm mit, man hofft nicht darauf, dass es wieder aufhört.

Aber wieso denn nicht? Du hast schon vor Tagen gemeint du verabschiedest dich in die Weihnachtspause. Ist doch nicht lustig so 😅

Ja, wollte mich zurücknehmen, da man nicht immer "en dumme Latz" haben kann...
Hätte aber auch niemals damit gerechnet, dass man so derart kläglich agiert in den letzten Spielen, und jetzt wirklich Augenscheinlich einen HC ohne jegliches System an der Bande hat, der noch mit abstrusen Ausreden die Scheisse schönredet...🤷🏽‍♂️😂

dass "Fischer Nati" auch als "Club Fischer" funktionieren würde
War zumindest in Lugano nicht der Fall. Und er hatte in der Nati oft das Glück, dass ihm halt auch das beste Spielermaterial zur Verfügung stand.
Fast jeder NHL-Schweizer war da, zudem Malgin, Ghetto, Kukan, die dann teilweise sogar in der dritten Linie auflaufen mussten/durften. Die Spiele in denen Fischi nur die NL-Spieler zur Verfügung standen, gingen meist verloren. Nicht weil man auf dem Papier nicht gut genug war, sondern weil seine Taktik und sein Spielsystem ohne die NHL-Power nicht funktionierte. Das werden wir wahrscheinlich auch nächste Woche in Zürich wieder sehen.
Mit NHL Zusatz war Fischi sehr erfolgreich und er hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass die Spieler sogar aus Übersee anreisten. Ohne NHL brach regelmässig alles auseinander. Das wär im Club nicht anders. Ich seh ihn also eher als charismatischen Sportchef, aber nicht als Clubtrainer.

Wir zünden morgen die zweite Adventskranz Kerze an. Will heissen, die Zeit läuft (uns davon).

Will der EVZ ein glaubwürdiger, professioneller Verein mit einer gesunden Leistungskultur sein, hat er meiner Ansicht nach bis Ende Jahr nur 2 Optionen:

1. Wir können nach der Natipause mit praktisch Vollbestand spielen und legen eine beeindruckende Punkteserie bis Ende Jahr hin. Das Forum ist happy und Liniger sitzt fest im Sattel.

2. Wir spielen (vermutlich) mit praktisch Vollbestand, legen aber weiterhin beängstigend unispirierte und harmlose Auftritte hin. In diesem Fall bleibt der Vereinsführung nichts anderes übrig, als die Reissleine zu ziehen und das, gut gemeinte, Experiment mit Liniger abzubrechen. Was das für Kläy bedeutet, ist wohl selbstredend! Fällt Liniger, fällt Kläy! Bis Ende Saison müsste ein Feuerwehrmann a la Leuenberger her. Und für kommende Saison müsste dann ein Trainer verpflichtet werden, der vielleicht kein Buddy ist, aber dafür mit Feuer und Leidenschaft an der Bande steht.

Zurück
Oben Unten