CaptainMumpitz
Well-Known Member
Das ist für mich eine Ausrede der schlimmsten Sorte. Ja, es fehlen Spieler. Aber man hat einen Kuba, Wingerli, Hofmann, Schlumpf, Skleni, Künzle, Riva, Kovar und einen Genoni. Dazu kommen junge Wilde mit Energie, Speed und Talent. Das ist eine Mischung mit der man jedem Team richtig gefährlich werden kann und im Stande sein müsste, die untere Tabellenhälfte zu dominieren. Wenn das nicht geht, dann ist das nicht den Abszenzen geschuldet, sondern dem fehlenden Teamspirit und einer nicht vorhandenen Taktik, die es nicht schafft, die Spieler richtig einzusetzen.«Angesichts unserer Absenzen konnten wir nicht erwarten, Langnau zu dominieren. Das wussten wir, darauf hatten wir uns eingestellt, und wir hatten bis kurz vor Schluss eine Chance, dieses Spiel zu gewinnen.»
Und es ist mir als Zuschauer letztendlich völlig egal, wer dafür verantwortlich ist. Aber intern weiss man das ganz genau und dann erwarte ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht.
Und nur um das klarzustellen: niemand hier erwartet eine Meistersaison. Niemand erwartet, dass man jedes Spiel mit 5:0 dominiert. Aber wir dürfen und müssen ein klares System, eine handfeste Taktik und ein Team mit Elan und Esprit erwarten.
Gopfertammischnägg, Ajoie gewinnt grade mal eine Handvoll Spiele (war da nicht was gegen eine Mannschaft aus der Zentralschweiz?), aber du siehst einfach, wie sie sich mit ihren beschränkten Mitteln und limitierten spielerischen Fähigkeiten den Hintern aufreissen um es jedem Gegner so schwer wie nur möglich zu machen. Mit ein wenig mehr Budget und leicht besserem Spielermaterial wären die Jurassier eher auf Rang 8-10 zu finden, weil sie von Mut und Herz dahin getragen würden.
Ich sehe hier langsam aber sicher einige Parallelen zum SCB. Eine überalterte Mannschaft wo zwar nach wie vor ein paar Hochkaräter aus der Kabine kommen, aber Dank Lüthi, den diversen Ober-, Unter-, Neben-, Seiten-, Vor- und Hinter-Sportchefs sowie einer katastrophalen Situation an der Bande, geht da einfach rein gar nichts mehr.
Unser Sportchef hat sich zwar in den vergangenen Jahren durchaus seine Lorbeeren verdient, tanzt mittlerweile aber auf mindestens einer Hochzeit zu viel. Und das merkt man leider, weil man gerne einen Schritt zu spät ist. Und er hat an der Bande augenscheinlich nicht die sportliche Kompetenz und das nötige Skillset als Hauptkriterium #1 auserkoren. Und nein, Suri dort hin zu befördern hätte auch nicht nur sportlich logische Gründe. Aber als Assistent könnte er mit etwas punkten was aktuell an jeder Front fehlt: echte Leidenschaft für den Verein aus tiefstem Herzen. Und wenn er 1:1 zu sehen bekäme wie die Mannschaft aktuell auf all dem herumtrampelt, würde er ihnen Beine machen.
Passt. Also sagen wir nach so einer Glanzleistung lieber einfach gar nichts und vertagen es bis zum Sanktnimmerleinstag.«Alles, was ich jetzt nach dem Spiel gesagt hätte, wäre nutzlos gewesen.»
Wenn es nach der Natipause angesprochen wird, nützt das genau gar nichts.
Ein Coach sollte nicht auf Hoffnung bauen, sondern seine Taktik dem Spielermaterial anpassen und umgekehrt.Michael Liniger hofft
Wenn es regnet, nimmt man einen Schirm mit, man hofft nicht darauf, dass es wieder aufhört.
Aber wieso denn nicht? Du hast schon vor Tagen gemeint du verabschiedest dich in die Weihnachtspause. Ist doch nicht lustig soSo, jetzt penetriere ich euch nicht mehr mit meinem Geschreibsel