NL Saison 25/26

- Ein Headcoach der kurz vor dem Burnout steht und sichtlich komplett überfordert ist mit der Situation..

- Ein Team, bei dem wirklich praktisch nichts zusammenpasst...

- 8 Niederlagen en suite

- Treue Fans, die den Bezug zum Team step by step verlieren....

Aber hey absolut keine Panik..!!!

Da findet das Team selbst raus und braucht keine neuen Reize... Warum regen wir uns eigentlich noch auf.. Die Vereinsführung interessiert die Lage anscheinend auch nicht wirklich... Von dem her.. Überlassen wir das Herrenteam seinem Schicksal.. Kommt dann schon irgendwann wieder..

Wird halt ein Liniger komplett zerschlissen... Verpassen wir halt die Playoffs... Die Halle nur noch zur Hälfte gefühlt... WHO CARES....🤷🏽‍♂️

Kann das ganze Treiben nicht mehr ernst nehmen... Unglaublich sowas...😅😂

Zuletzt bearbeitet:
Und was würde das an der momentanen EVZ Situation ändern?
Es gibt Personen, die sich absichtlich selber verletzten, ja!
Der Verein war 2000-2002 ( so mein Gedächtnis) am Boden. Was hier in 29 Jahren passiert ist, gleicht fast einem Märchen. Bei aller Enttäuschung und Frust sollten wir dies nicht vergessen.
Auch bin ich mir sicher, das weder HO noch Patrick aktuell ruhig schlafen können. Das sollten wir auch einmal in unsere Überlegungen mit einbeziehen.
Heute Abend ist Genf angesagt und dann geht es direkt nach Schweden. Aus meiner Sicht kann man bis Mittwoch niemanden entlassen. Ich bin sicher, dass man allerdings überlegt, wie es nach Schweden weitergehen soll.
Ich bin auch traurig und echt sauer, was aber hier teilweise unterstellt wird ist , gelinde gesagt, nicht schön.

Oh ja dieser arme Liniger, er hat die Möglichkeit hinzuschmeissen und das würde ich ihm nicht übel nehmen, er wusste allerdings genau worauf er sich einlässt und kannte die Organisation bei Vertragsunterzeichnung gut.

Man sollte auch erwähnen das es viele gab die diese Entwicklung vorausgesehen haben, Experten so wie einige hier drin die schon seit Jahren vor Kläy und Co. warnen, andere folgten der "Führung" wie Lemminge über die Klippe ins Verderben. Jetzt habt ihr die Scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
das ML nicht die Lösung ist und er überfordert ist sollte nun allen klar sein. Was ich jedoch gar nicht verstehen kann, wie sich unsere sogenannten Führungleute wie Kläy, Lengwiler und HP hinter ML verstecken und ihn weder entlassen noch schützen. Unglaubliche Inkompetenz, und zeigt klar, ein Trainerwechsel wird nichts bringen. Wir brauchen definitiv:

- einen neuen Headcoach
- einen neuen Sportchef
- einen neuen CEO
- und HP soll Präsident sein aber das Tagesgeschäft CEO/Sportchef/HC überlassen. Ich höre seit langem das viele in der Mannschaft ab dem total involvierten HP genug haben. Wer möchte das der Präsident oder sonst irgend ein Cervelat Promi die starting 5 in der Kabine vor jedem Spiel bekannt gibt?! Ist ein kleines Detail, zeigt aber wie unprofessionel wir zur Zeit unterwegs sind. Hauptsache keep building und on your marks.

Ich bleibe dem EVZ treu was auch immer kommt. Aber meine Güte haben wir ein Gewitter und unsere Führungsetage im Tiefschlaf seit 3 Jahren. Jedes Jahr 3-4 Ausländer auswechseln bringt uns nicht weiter.

Wir brauchen einen Neunfang mit Eiern und eine prise Salz und Agresivität. Nächstes Jahr wird sowieso eine Übergangssaison. Aber mindestens 3-4 CH Königstransfers brauchen wir auf 27-28 (Torhüter, Verteidiger, Stürmer). Und Königstransfers sind für mich je 800k-1M, Region Genoni & Hofmann.

WO IST KLÄY? WO IST DER CEO? WO IST DER PRÄSIDENT?
EINFACH UNFASSBAR

sie sind am aufsetzen einer „glattgebügelten“ mitteilung mit unzähligen leeren floskeln …

das „blablabla“ wird leider weitergehen… fehler einzugestehen, in krisensituationen sich zu bewegen und lösungsorientierte kurskorrekturen gehörten noch nie zum repertoire der EVZ-teppichetage.

nur noch „keep building“

das ML nicht die Lösung ist und er überfordert ist sollte nun allen klar sein. Was ich jedoch gar nicht verstehen kann, wie sich unsere sogenannten Führungleute wie Kläy, Lengwiler und HP hinter ML verstecken und ihn weder entlassen noch schützen. Unglaubliche Inkompetenz, und zeigt klar, ein Trainerwechsel wird nichts bringen. Wir brauchen definitiv:

- einen neuen Headcoach
- einen neuen Sportchef
- einen neuen CEO
- und HP soll Präsident sein aber das Tagesgeschäft CEO/Sportchef/HC überlassen. Ich höre seit langem das viele in der Mannschaft ab dem total involvierten HP genug haben. Wer möchte das der Präsident oder sonst irgend ein Cervelat Promi die starting 5 in der Kabine vor jedem Spiel bekannt gibt?! Ist ein kleines Detail, zeigt aber wie unprofessionel wir zur Zeit unterwegs sind. Hauptsache keep building und on your marks.

Ich bleibe dem EVZ treu was auch immer kommt. Aber meine Güte haben wir ein Gewitter und unsere Führungsetage im Tiefschlaf seit 3 Jahren. Jedes Jahr 3-4 Ausländer auswechseln bringt uns nicht weiter.

Wir brauchen einen Neunfang mit Eiern und eine prise Salz und Agresivität. Nächstes Jahr wird sowieso eine Übergangssaison. Aber mindestens 3-4 CH Königstransfers brauchen wir auf 27-28 (Torhüter, Verteidiger, Stürmer). Und Königstransfers sind für mich je 800k-1M, Region Genoni & Hofmann.
Das tut Strebel tatsächlich vor jedem Spiel?

Warten sie bis Liniger den Bettel hinschmeisst? Eine Art Mobbing ist ja am laufen Fände ich hinterfozig seitens Führung. Ich stelle eine krasse Führungsschwäche seitens Obrigkeit fest.

Nun ja. Wir wissen nicht, was Liniger bei seiner Ernennung zum HC den Vorstandsmitgliedern gesagt hat. Hatte er ein grosses Mundwerk, oder war eher ein wenig überrascht und hat nicht viel gesagt?
Hat er den Mund vollgenommen, so fällt er jetzt zurecht drauf. Hat er aber eher mit ein wenig Skepsis und Vorsicht agiert und keine grossen Versprechungen gemacht, wäre es tatsächlich Mobbing und eine Frechheit.
Da ich Emmentaler nicht für Schnorris halte, denke ich eher Zweiteres.

Falls Kläy Liniger als seinen Freund bezeichnet (es hiess nur sie kennen sich schon lange, kA wie stark befreundet sie sind), dann wärs das Mindeste, dass er ihm nun beisteht und ihn aus der Schusslinie nimmt. Er ist nicht nur sein Vorgesetzter, sondern auch viel länger dabei. Sein Wort hat nach wie vor etwas mehr Gewicht.

P.S. dass Strebel oder sonstwer die Starting 5 verkündet, ist ja wohl mal die absolute Scheisse. Nur schon so was kann zu negativen Gefühlen in der Mannschaft und der Kabine führen. Sollte das beim EVZ so üblich sein, dann wundert mich auch nicht, wenn so manche den Verein wieder verlassen. Ich für meinen Teil hätte auf so was keinen Bock.
Die Kabine gehört dem Team und fertig. Ein Selbstdarsteller wie HP hat da rein gar nichts verloren.
Ich krieg immer mehr das Gefühl, dass es ihm nur um sich selbst, Eigenwerbung und sein OYM geht. Der EVZ ist da nur Mittel zum Zweck.

Gewisse Dinge lassen das alles in einem sehr sehr schlechten Licht erscheinen. Das war mal ein Sportverein und kein Lifestyleprodukt.

Hatte schon verschiedene Chefs die meisten waren, nach Einarbeitungs,- Kennenlernzeit Top, konnte auch menschlich profitieren und mit den meisten, auch anderen Arbeitskollegen (soferns schon Smartphone / Natels gab) habe ich noch regen Kontakt. Andere? naja, nett ausgedrückt bin ich froh habe ich nichts mehr zu tun mit Ihnen. die eine mit nicht vorhandener Arbeitsmoral brachten das ganze Team in Rage, da wir eingespielt waren, machten wir viel selbstständig so das die "Klienten" zufrieden waren. Hatten dann beim Nachfolger Mühe, der eine Linie hatte und viel forderte, das wurde nicht von Allen gutiert und wurde wieder unruhig. Ich enttäuschte auch immer wieder Menschen wo mich gerne als Chef gehabt hätten da ich es ja fachlich draufhätte und weiteren Gründen. Interimmässig ok aber da ich mich kenne, kann ich sagen: Nein, wäre kein guter Chef.

Vielleicht hat Liniger auch mit solchen Situationen zu kämpfen und zusätzlich als erstmaliger NL Cheftrainer setzt er sich selber zu sehr unter Druck??
So die Mannschaft nicht erreicht,
und/oder er sich alleine gelassen fühlt, weil ob und wie die Gespräche mit Kläy und Co stattfinden wissen wir nicht.

EVZ Ausgabe 25/26 ist und bleibt rätselhaft
hoffe die Saison verabschiedet sich dann doch noch versöhnlich

Falls Kläy Liniger als seinen Freund bezeichnet (es hiess nur sie kennen sich schon lange, kA wie stark befreundet sie sind), dann wärs das Mindeste, dass er ihm nun beisteht und ihn aus der Schusslinie nimmt. Er ist nicht nur sein Vorgesetzter, sondern auch viel länger dabei. Sein Wort hat nach wie vor etwas mehr Gewicht.

P.S. dass Strebel oder sonstwer die Starting 5 verkündet, ist ja wohl mal die absolute Scheisse. Nur schon so was kann zu negativen Gefühlen in der Mannschaft und der Kabine führen. Sollte das beim EVZ so üblich sein, dann wundert mich auch nicht, wenn so manche den Verein wieder verlassen. Ich für meinen Teil hätte auf so was keinen Bock.
Die Kabine gehört dem Team und fertig. Ein Selbstdarsteller wie HP hat da rein gar nichts verloren.
Ich krieg immer mehr das Gefühl, dass es ihm nur um sich selbst, Eigenwerbung und sein OYM geht. Der EVZ ist da nur Mittel zum Zweck.

Gewisse Dinge lassen das alles in einem sehr sehr schlechten Licht erscheinen. Das war mal ein Sportverein und kein Lifestyleprodukt.
Hab an anderer Stelle schon geschrieben das Strebel den EVZ in sein persönliches Narrenschiff verwandelt hat. Und seine Missgeburt das OYM zieht den Spielern die Energie ab. Solange diese beiden den EVZ quälen werden wir nie wieder Meister werden.

Hab an anderer Stelle schon geschrieben das Strebel den EVZ in sein persönliches Narrenschiff verwandelt hat. Und seine Missgeburt das OYM zieht den Spielern die Energie ab. Solange diese beiden den EVZ quälen werden wir nie wieder Meister werden.

Kannst du bitte erst überlegen und dann schreiben. Das ist ja kaum noch zu Ertragen . Du schiesst echt ein wenig drüber...
Danke

Heute Abend die nächste Niederlage gür den EVZ… die Nr. 9 hintereinander… und nächste Woche das out in der CHL…. Und jetzt? Es wird weitergewurstelt auf allen (Teppich)etagen und der Stadionaus- und umbau geht munter weiter. Das erinnert mich schwer an den FC Servette… kaum war das neue Stadion da, gings schnell sang- und klanglos bergab mit dem Verein.. das Stadion noch selten gefüllt…

Oh je…. Schade lässt sich der EVZ von seinen eigenen Leuten so blenden und einen grossen Herzensclub in die Hölle fahren

Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben. Aber doch noch etwas - mehr makroeben als mikroebene..

Wir kommen von kanadischem hockey und shedden zeiten wo man gutes, aber brotloses hockey spielte (zumindest ich war meist unterhalten auch wenn die tanks dann zu oft leer waren am ende). Hier ein kleiner einschub, der evz ist in der unterhaltungsbranche tätig. Man sollte also ein produkt bieten, welches mit kino, pubs, netflix, konzerten etc etc. ko kurriert und die leute unterhält.

Auf diese zeit wurde reagiert und man brachte mehr ordnung und struktur ins geschehen. Ein nordischer coach, schwedische spieler, das oym etc. und siehe da, gepaart mit einer vision und einigen königstransfers hat man erreicht was man wollte. Man war am ziel. Unterhaltsames und attraktives, erfolgreiches hockey mit diversen finals und mehreren titeln als krönung.

Der eingeschlagene weg scheint perfekt. Man will darauf aufbauen und weiter in diese erfolgreiche richtung gehen. Allen anderen voraus sein. Man wird spieler wie bachofner rüfenacht etc los. Diese hatten zuviel dreck. Man kontrolliert ernährung, man baut ein frauen team auf weil diversity ja gefragt ist heutzutage, man akzeptiert mir nichts dir nichts fehlentscheide von schiedsrichtern und verband. Und man ist so stolz und fühlt sich vom erfolg bestätigt, dass auch spieler wie suri, diaz etc gehen gelassen werden. Man sich nicht mit dem academy team einigen kann. Man wird cleaner, saubermann der liga und „keeps building“.

Der erfolg nun plötzlich weg. Man hat fragen. Ok man entlässt die schweden. Man holt mehr tschechen - schliesslich die weltmeisternatio. Und unser captain und ehemaliger amtreiber. Aber voze spielstil wird kastriert (teils wohl zu recht da unsere liga schlicht zu weich ist - aber siehe auch kommentar oben zu umgang mit ligajustiz etc, stattdessen soll lieber voze sich einkriegen, nur dass ein 80-90% voze halt nicht mehr der ist der er eigentlich sein könnte..). Auch andere spieler werden ins korsett gedrückt. Bauen ab nachdem sie integriert wurden. Schliesslich hat man ja das clean concept - man wurde vom halbfinalisten zum doppelmeister und zum krösus des dameneishockeys, sprich man weiss wie es geht.

Symptome wie „monten verlängern, den langzeit bekannten und assistenzcoach zum headcoach machen, der zkb song etc etc sind doch nur anzeichen und spitze des eisbergs. Meiner meinung nach ist es wie ein pendulum. Man kann zu dreckig sein und das pulver verschiessen, keine organisation haben, ständig auf der strafbank sitzen etc. oder eben auch zu clean und brav und durchschaubar sein. Wir kamen von a nach b und hatten das hoch in der mitte. Eine ideale balance. Doch das pendulum schwingte weiter und weiter nach b. Auch ein tagnes konnte dies nicht stoppen. So haben wir heute eine nomminell starke mannschaft, ein modernes trainingszenter und alles was man bräuchte, aber zwingt es ins korsett und nichts klappt mehr.
Man muss erkennen dass es mehr dreck braucht. Nicht einfach nur masse. Sondern dreck. Mal ne dumme strafe akzeptieren. Ne zerbrochene tafel, ein fliegender becher. Eine aussage zur ligajustiz, und halt auch mal ne runde saufen im team und von mir aus auch mal wegen hagover ein spiel verkatert verlieren. Den spielern die ganz klar talent und können besitzen, auch den freiraum lassen dieses spiel zu spielen. Denn es bleibt ein spiel. Es bleibt unterhaltung. Und hockey lebt von emotionen, von etwas dreck. Ich brauche keine 25 athlethen mit vorbildfunktion als perfekte familienväter die brav ihr mineralwasser trinken und gemüse essen. Ich will unterhatung. Ich will leidenschaft (nicht leiden, sondern leidenschaft). Ich will emotionen. Ich will ein team sehen.

Und nur um diejenigen zu beruhigen, die jetzt auf einzelaussagen eingehen:
Ich hab nichts gegen das damenteam. Ich finde es toll was die damen leisten. Ich habe auch nichts gegen familienväter (bin selber einer). Ich habe auch nichts grundsätzliches gegen das oym. Aber wenn ich alles ins grosse ganze einfüge ergibt sich für mich klar ein muster und ein bild. Und dies zeigt mir dass wir zu clean sind. Als einzelspieler, als team, als organisation. Der eingeschlagene weg war gut und richtig, doch man konnte es nicht in balance halten und muss nun zurückrudern. Auch wenn dies heisst über seinen schatzen zu springen und einzugestehen dass etwas falsch lief. Hier luegt für mich das problem.

Zurück
Oben Unten