Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt sie tatsächlich, die Sportvereine, die ein bisschen spezieller sind als alle anderen. Vereine, die aufgrund ihrer Geschichte, ihrer Fankultur oder eines einzigartigen Ereignisses einen ganz speziellen Platz einnehmen in der kollektiven kulturellen Erinnerung von ganzen Regionen oder sogar Ländern. Man könnte da beispielsweise mit dem FC Liverpool argumentieren, dem Geburtsort der modernen Fankultur. Oder mit den beiden Fussballvereinen aus Glasgow, oder den beiden Grossen aus Buenos Aires. Mit Union Berlin. Oder Rayo Vallecano.
Kurzum: Es gibt sie schon, diese Vereine und Organisationen, die zurecht einen speziellen Platz einnehmen. Deren Faszination sich nicht einzig mit Pokalen erklären lässt. Und je nachdem sogar fast ausschliesslich aus der Abwesenheit von ebenjenen Pokalen. Ja, Ambri-Piotta hat so einen Charakter. Ich habe die Leventiner früher heiss und innig gehasst, bei jedem Besuch in der Herti war nebst einem heissen Fight auf dem Eis auch ziemlich gesetzt, dass wir uns in der Nordkurve vorführen lassen mussten, was richtige Fankultur ist. Zumindest bis die Northfolk-Jahre anfingen.
Jetzt kommt also zum xten Mal Rapperswil-Jona und schickt sich an, eine Playoff-Serie gegen Zug zu gewinnen. Gemessen an den bisherigen Spielen darf man sagen: Das könnte gelingen. Rapperswil stellte beide Male die optisch überlegene Mannschaft und man hätte sich auch mit Zuger Fanbrille über zwei Niederlagen nicht beschweren können.
In den beiden Fan-Foren geht aber der wahre Kampf ab. Auf der einen Seite haben wir die Zuger, immer noch betrunken von zwei aufeinanderfolgenden Titeln. Und auf der anderen Seite die Rapperswiler, deren grösster Vereinserfolg die Halbfinalqualifikation in den Playoffs darstellt. Natürlich flüchtet man sich da in Nebenschauplätze. Man beginnt, beim ungeliebten Gegner Risse im Gesamtbild zu erkennen. Ganz egal, wie hanebüchen das Ganze auch wird, Hauptsache, man kann sich irgendwie abgrenzen. Sich trotz aller Offensichtlichkeiten besser fühlen. Sich ein wenig erheben. Klar, alles was zählt haben wir nicht, aber wir sind halt irgendwie cool. Dann sinds halt die Refs. Die Zuger (und je nach Affiche auch alle anderen ausser Rappi) spielen unfair. Der Hockeygott ist gegen uns. Blablabla.
Liebe Rapperswiler. Ihr habt eine junge, gute Organisation, die bis tief in die 90er solid gewirtschaftet und gearbeitet hat. Ihr habe die eisblauen Lakers-Jahre einigermassen überstanden (Sunrise-Kurve, Jesus Christ!) und steht nun seit einigen Jahren wieder als einigermassen respektiertes Hockeyunternehmen da. Das ist schön und auch in Ordnung, vielleicht werdet ihr sogar die Serie gegen Zug dieses Jahr noch kehren und ein wenig von eurem Komplex abbauen.
Aber denkt bitte, bitte nie, dass ihr auch nur im Ansatz irgendetwas Spezielles im Sinne der oben genannten Sportunternehmen seid. Ihr seid gewöhnlich. Die Erfolglosigkeit haben vor euch längst Ambri und Gottéron zum Kult gemacht, und die haben nicht nur mehr sondern auch die besseren Fans. Es gab mal eine Phase mit den Crazybirds, wo man die Rappi-Fankultur mit anerkennendem Nicken betrachtet hat, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Rappi ist gewöhnlich. Rappi ist noch immer die graue Maus der Liga. Wenn Rappi eine Farbe wäre, wäre es beige.
Also kriegt euch wieder ein da drüben ennet dem Hirzel. Geht an die Spiele, supportet euer herziges Team und gebt ein paar Franken in die Nachwuchskasse, während ihr euch einreden dürft, irgend etwas von Bedeutung zu tun. Aber bitte langweilt den Rest der Sportwelt nicht mit euren Hirngespinsten. Ihr seid nicht nur gewöhnlich, ihr seid langweilig.
Edith empfiehlt den Beitrag von User Chäpsler19 auf Seite 4 des Spiel-Threads im Rappi-Forum. Schnuslig.
So viel Liebe für diesen Post!Es gibt sie tatsächlich, die Sportvereine, die ein bisschen spezieller sind als alle anderen. Vereine, die aufgrund ihrer Geschichte, ihrer Fankultur oder eines einzigartigen Ereignisses einen ganz speziellen Platz einnehmen in der kollektiven kulturellen Erinnerung von ganzen Regionen oder sogar Ländern. Man könnte da beispielsweise mit dem FC Liverpool argumentieren, dem Geburtsort der modernen Fankultur. Oder mit den beiden Fussballvereinen aus Glasgow, oder den beiden Grossen aus Buenos Aires. Mit Union Berlin. Oder Rayo Vallecano.
Kurzum: Es gibt sie schon, diese Vereine und Organisationen, die zurecht einen speziellen Platz einnehmen. Deren Faszination sich nicht einzig mit Pokalen erklären lässt. Und je nachdem sogar fast ausschliesslich aus der Abwesenheit von ebenjenen Pokalen. Ja, Ambri-Piotta hat so einen Charakter. Ich habe die Leventiner früher heiss und innig gehasst, bei jedem Besuch in der Herti war nebst einem heissen Fight auf dem Eis auch ziemlich gesetzt, dass wir uns in der Nordkurve vorführen lassen mussten, was richtige Fankultur ist. Zumindest bis die Northfolk-Jahre anfingen.
Jetzt kommt also zum xten Mal Rapperswil-Jona und schickt sich an, eine Playoff-Serie gegen Zug zu gewinnen. Gemessen an den bisherigen Spielen darf man sagen: Das könnte gelingen. Rapperswil stellte beide Male die optisch überlegene Mannschaft und man hätte sich auch mit Zuger Fanbrille über zwei Niederlagen nicht beschweren können.
In den beiden Fan-Foren geht aber der wahre Kampf ab. Auf der einen Seite haben wir die Zuger, immer noch betrunken von zwei aufeinanderfolgenden Titeln. Und auf der anderen Seite die Rapperswiler, deren grösster Vereinserfolg die Halbfinalqualifikation in den Playoffs darstellt. Natürlich flüchtet man sich da in Nebenschauplätze. Man beginnt, beim ungeliebten Gegner Risse im Gesamtbild zu erkennen. Ganz egal, wie hanebüchen das Ganze auch wird, Hauptsache, man kann sich irgendwie abgrenzen. Sich trotz aller Offensichtlichkeiten besser fühlen. Sich ein wenig erheben. Klar, alles was zählt haben wir nicht, aber wir sind halt irgendwie cool. Dann sinds halt die Refs. Die Zuger (und je nach Affiche auch alle anderen ausser Rappi) spielen unfair. Der Hockeygott ist gegen uns. Blablabla.
Liebe Rapperswiler. Ihr habt eine junge, gute Organisation, die bis tief in die 90er solid gewirtschaftet und gearbeitet hat. Ihr habe die eisblauen Lakers-Jahre einigermassen überstanden (Sunrise-Kurve, Jesus Christ!) und steht nun seit einigen Jahren wieder als einigermassen respektiertes Hockeyunternehmen da. Das ist schön und auch in Ordnung, vielleicht werdet ihr sogar die Serie gegen Zug dieses Jahr noch kehren und ein wenig von eurem Komplex abbauen.
Aber denkt bitte, bitte nie, dass ihr auch nur im Ansatz irgendetwas Spezielles im Sinne der oben genannten Sportunternehmen seid. Ihr seid gewöhnlich. Die Erfolglosigkeit haben vor euch längst Ambri und Gottéron zum Kult gemacht, und die haben nicht nur mehr sondern auch die besseren Fans. Es gab mal eine Phase mit den Crazybirds, wo man die Rappi-Fankultur mit anerkennendem Nicken betrachtet hat, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Rappi ist gewöhnlich. Rappi ist noch immer die graue Maus der Liga. Wenn Rappi eine Farbe wäre, wäre es beige.
Also kriegt euch wieder ein da drüben ennet dem Hirzel. Geht an die Spiele, supportet euer herziges Team und gebt ein paar Franken in die Nachwuchskasse, während ihr euch einreden dürft, irgend etwas von Bedeutung zu tun. Aber bitte langweilt den Rest der Sportwelt nicht mit euren Hirngespinsten. Ihr seid nicht nur gewöhnlich, ihr seid langweilig.
Edith empfiehlt den Beitrag von User Chäpsler19 auf Seite 4 des Spiel-Threads im Rappi-Forum. Schnuslig.
Einfach nicht hinterfragen auch das war bestimmt nicht mit Absicht von Herr Jordan…
Er ist entschuldigt, denn mit einem gebrochenen Finger, der nur noch an einem seidendem Faden hält, konnte er eben in dieser Situation nicht anders seinen Stock halten, gäll SchwyzerEinfach nicht hinterfragen auch das war bestimmt nicht mit Absicht von Herr Jordan…
Ist aufgrund des gebrochenen Mittelfinger sonnenklar oderEinfach nicht hinterfragen auch das war bestimmt nicht mit Absicht von Herr Jordan…
Ich habe mich nicht verpisst, sorry Dude.Schwyzer hat sich wohl verpisst, nachdem er Gestern von "Krieg und von Abby spielt am Sonntag nicht zu Ende", sprach.
Ich finde es einfach nur geil: gefühlt die halbe Truppe kommt aus Zug, aber wir sind ja der Abschaum. Im Gegensatz zum "fachkundigen Publikum" haben wir Respekt vor dem Gegner- aber ja, dieser Verein scheint , was ihr so fachmännisches Publikum angeht, nichts dazu zu lernen. Nur komisch, das die ganze Eishockeyschweiz gleich über die Rappianhänger lästert...
Bist du eigentlcih auich ein wenios klus pser dAchtung, er kann den Stock nicht anders halten… da Fingerbruch oder so
Es ist der rechte Mittelfinger, Dude. Ihr hättet Jordan nur zum Boxen müssen führen, dort käme nix. Warum checkt ihr das einfach nicht? Abdelkader wird Morgen (sofern nicht gesperrt? 10x mehr durch die Hölle als der arme Jordan: Abdelkader, sofern er Morgen spielt, wird die Hölle auf Erden erleben. Und das ist euer Zuger "Pfui gegen Jordan" nicht mal die Erwähnung wert. Morgen Sonntag wird Abdelkader zerstört. Ist so. Sorry.Er ist entschuldigt, denn mit einem gebrochenen Finger, der nur noch an einem seidendem Faden hält, konnte er eben in dieser Situation nicht anders seinen Stock halten, gäll Schwyzer
Bitte ja, jagt den Justin durch die Hoelle im Lido. Das geile daran ist, dass dies genau das ist was Justin gefaellt, dann ist er in seinem ambiance und ihr nehmt strafen ohne ende... bitte tut uns diesen gefallen. Das wird richtig geilIch habe mich nicht verpisst, sorry Dude.
Ich hielt mich zurück, weil meine Aussage gegen Zug nach der 2. (unverdienten) Niederlage total unangemessen waren. Ich schämte mich dafür. Zufrieden? Ich habe mich geschämt dafür. Kann man das verstehen?
Sogar im Anfick Thread hatte ich es übertrieben.
Zurfieden?
zufrieden auch mit dem 2:0? Völlig entgegen dem Spierverlauf jeweils? Und das als amtierender Meister. Gewinnt ihr Morgen Sonntag, wird Zug Meister (der Rest schwächelt). Gewinnt Rappi Morgen (hochverdient endlich mal!!), dann ist die Serie da wo sie hingehört. 1:2 für Zug (statt das in etwa so, als hätte ich meine Aktien seit 2008 nur in Credit Suisse angelegt.
[doublepost=1679183158,1679182671][/doublepost]
Bist du eigentlcih auich ein wenios klus pser d
Es ist der rechte Mittelfinger, Dude. Ihr hättet Jordan nur zum Boxen müssen führen, dort käme nix. Warum checkt ihr das einfach nicht? Abdelkader wird Morgen (sofern nicht gesperrt? 10x mehr durch die Hölle als der arme Jordan.
Machen wir, versprochen. Aber Abdelkader wird keine 20 Minuten spielen. Ich wette mit dir heute und jetzt 100 Stutz. Der wird Morgen untergehen. Jordan musste gestern einstecken. Ein Witz war das was Abdelkader Morgen erwartet.Bitte ja, jagt den Justin durch die Hoelle im Lido. Das geile daran ist, dass dies genau das ist was Justin gefaellt, dann ist er in seinem ambiance und ihr nehmt strafen ohne ende... bitte tut uns diesen gefallen. Das wird richtig geil
Das wird lustig, ich freu mich drauf.Machen wir, versprochen. Aber Abdelkader wird keine 20 Minuten spielen. Ich wette mit dir heute und jetzt 100 Stutz. Der wird Morgen untergehen. Jordan musste gestern einstecken. Ein Witz war das was Abdelkader Morgen erwartet.
Ich habe mich nicht verpisst, sorry Dude.
Ich hielt mich zurück, weil meine Aussage gegen Zug nach der 2. (unverdienten) Niederlage total unangemessen waren. Ich schämte mich dafür. War total besoffen und auf Puls auf 180. Scheisse, ich weiss, da kommt selten was Schlaues raus, Zufrieden? Ich habe mich geschämt dafür. Kann man das verstehen?
Sogar im Anfick Thread hatte ich es übertrieben.
Zufrieden?
zufrieden auch mit dem 2:0? Völlig entgegen dem Spierverlauf jeweils? Und das als amtierender Meister. Gewinnt ihr Morgen Sonntag, wird Zug Meister (der Rest schwächelt). Gewinnt Rappi Morgen (hochverdient endlich mal!!), dann ist die Serie da wo sie hingehört. 1:2 für Zug (statt das in etwa so, als hätte ich meine Aktien seit 2008 nur in Credit Suisse angelegt.
[doublepost=1679183158,1679182671][/doublepost]
Bist du eigentlcih auich ein wenios klus pser d
Es ist der rechte Mittelfinger, Dude. Ihr hättet Jordan nur zum Boxen müssen führen, dort käme nix. Warum checkt ihr das einfach nicht? Abdelkader wird Morgen (sofern nicht gesperrt? 10x mehr durch die Hölle als der arme Jordan: Abdelkader, sofern er Morgen spielt, wird die Hölle auf Erden erleben. Und das ist euer Zuger "Pfui gegen Jordan" nicht mal die Erwähnung wert. Morgen Sonntag wird Abdelkader zerstört. Ist so. Sorry.
Grosse Worte!Machen wir, versprochen. Aber Abdelkader wird keine 20 Minuten spielen. Ich wette mit dir heute und jetzt 100 Stutz. Der wird Morgen untergehen. Jordan musste gestern einstecken. Ein Witz war das was Abdelkader Morgen erwartet.