Playoffs 2023

Eben genau dann reicht es nicht und sonst braucht es ihn nicht, meine persönliche Meinung.
Doch es braucht ihn den wenn sich ein Leo oder Luca verletzten oder ausfallen würde wäre das Geschrei hier drin wieder Gross warum hat man denn nicht einen zusätzlichen Torhüter als Absicherung geholt…
Übrigens 2017 hat man auch Jussi geholt hätte sich möglicherweise Sthephan verletzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Transfer macht für mich keinen Sinn?
Dieser Torwart kann doch niemals in einem PO eingesetzt werden, da hätte ich lieber den Jakub Kovar gesehen als Lebensversicherung und Motivation für Papa mit senem Bruder das Ziel gemeinsam zu erreichen…..!!

Ritz ist wohl Emergency-Goalie… falls alle Dämme brechen sollten. Ist sicher sinnvoll einen soliden Backup zuhaben. Ich glaube er hat auch nichts gekostet, da Visp in den Playoffs der SL ausgeschieden ist. Es ist mehr eine Win-Win Situation… er kann NL Luft schnuppern und wir haben einen „Notfallplan“.

Dieser Torwart kann doch niemals in einem PO eingesetzt werden, da hätte ich lieber den Jakub Kovar gesehen als Lebensversicherung und Motivation für Papa mit senem Bruder das Ziel gemeinsam zu erreichen…..!!

Finde den Zuzug von Ritz eine gute Sache.

Nebst der Transfer Deadline, Entlöhnung usw. gibt es da bestimmt noch weitere Gründe.
Der Jakub war absolut Spitze als er beim Z spielte, und war/ ist auf Genoni Niveau.

Ein solcher Spieler setzts sich zu Recht nicht gerne auf die Tribüne. Ihn auf dem Matchblatt zu haben würde auch bedeuten dass wir einen Ausländer als Stürmer oder Verteidiger weniger auf dem Eis hätten.
Ihn vor die Nase von Hollenstein zu setzten könnte auch für Hollenstein ein Grund sein seinen Vertrag bei uns nicht mehr zu verlängern, was verständlich ist.

Wieso sollte Jakub Kovar als 2. oder gar 3. Goalie nach Zug diese Saison kommen? Der spielt mit Sparta in den Playoffs. Zudem hätte dieser Transfer Mitte Februar über die Bühne gehen müssen. Das passiert nur wenn dein Team weitab von den Playoffs ist, wie damals mit Jussi.

Sollten sich Genoni oder Hollenstein verletzten, wäre Ritz auf der Bank, sonst wird er wohl nur mittrainieren können. Das höchste der Gefühle für ihn wäre wohl eingewechselt zu werden, bei einem schlechten Spielverlauf.

Die U-20 Goalies sind beide selbst noch in den Playoffs beschäftigt und dürfen dort auf einen langen Playoff-Run hoffen. Zudem haben weder Zaetta noch Brun bisher Erfahrung auf SL oder NL Niveau, das sind NL Playoffs wohl doch ein nicht ganz optimaler Startpunkt...

Haha, ich mag den EVZ einfach :) - jetzt haben sie doch tatsächlich das Medical Update runtergenommen, sehr konsequent, gefällt mir!
[doublepost=1678459030,1678376418][/doublepost]So, bald geht’s auch für die Zuger wieder los…

Schon speziell, das vorletzte Mal als wir in den PO gegen Rappi spielten war gefühlt zu jenem Zeitpunkt im Jahre 2007, als Paolo Duca mithalf, die 0-3 Wende herbeizuführen und Krys Kolanos noch temporär bei uns spielte… ;-)

Ich erlaube mir mal, ähnlich wie letztes Jahr eine kleine Einschätzung/ein Kommentar zum Vergleich Rappi vs. EV Zug zu machen. Die Zuger Seite bewerte ich nur mit Sternen aber ohne Kommentar, da wissen wir ja selbst, was wir haben ;-)

Coaching:
Rappi – 4.5****/ EV Zug – 4.5****

Hedlund hat das von Zug «kopierte» System verfeinert und weiter implementiert. Er scheint auch die Mannschaft nach wie vor bedingungslos hinter sich zu haben. Er neigt zu keinerlei Wutausbrüchen und ist eher ruhig. Robertsson und Berger kann ich zu wenig beurteilen.

Torhüter
Rappi – 4****/ EV Zug - 5*****

Nyffeler in der Quali der gewohnte Rückhalt und wohl einer der besseren, konstanteren Goalies der Liga. In den PO bislang nie überragend. Zudem maximal durchschnittlicher Backup-Goalie.

Verteidigung
Rappi – 3*** / EV Zug – 4.5****

Im Vergleich zur letzten Saison haben in der Verteidigung sicherlich die total 6 Ausländer (Djuse, Noreau) geholfen, die Defensive etwas zu stabilisieren. Dennoch fehlt bspw. bei Noreau das defensive Gewissen. Daneben viele maximal NLA-Durchschnitt.

Sturm
Rappi – 4.5****/ EV Zug - 4.5****

Rappi hat gezeigt, dass es mehr als nur Cervenka gibt. Ausgeglichene Linien, bei welchen immer mehr und mehr Linien aktiv skoren. Wasserverdrängung ok, aber nicht gut oder gar top. Doch auch der eine oder andere sehr «weiche» Stürmer im Kader.

Unsichtbarer Faktor (Wille, Erfahrung, Aggressivität, Publikum, "on fire"-sein)
Rappi – 4.5***/ EV Zug – 3.5****

Rappi ist aktuell im Strumpf, sie sind sicher beflügelt nach Rang 3 in der Quali. Eventuell kommen da aber auch bereits wieder die ersten Gedanken ans Ausscheiden gegen Da*** in den letzten PrePO. Rappi dürfte durch die Heimfans (Heimvorteil) sicherlich zusätzlich angestachelt sein.

Rappi 20.5 / Zug 22.0

Fazit: eine enge Serie, welche trotzdem nicht über 7 Spiele geht, Zug gewinnt die Serie 2-4, da abgebrühter, cleverer, ein bisschen härter und ganz generell: besser!

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich mag den EVZ einfach :) - jetzt haben sie doch tatsächlich das Medical Update runtergenommen, sehr konsequent, gefällt mir!
[doublepost=1678459030,1678376418][/doublepost]So, bald geht’s auch für die Zuger wieder los…

Schon speziell, das letzte Mal als wir in den PO gegen Rappi spielten war gefühlt zu jenem Zeitpunkt im Jahre 2007, als Paolo Duca mithalf, die 0-3 Wende herbeizuführen und Krys Kolanos noch temporär bei uns spielte… ;-)

Ich erlaube mir mal, ähnlich wie letztes Jahr eine kleine Einschätzung/ein Kommentar zum Vergleich Rappi vs. EV Zug zu machen. Die Zuger Seite bewerte ich nur mit Sternen aber ohne Kommentar, da wissen wir ja selbst, was wir haben ;-)

Coaching:
Rappi – 4.5****/ EV Zug – 4.5****

Hedlund hat das von Zug «kopierte» System verfeinert und weiter implementiert. Er scheint auch die Mannschaft nach wie vor bedingungslos hinter sich zu haben. Er neigt zu keinerlei Wutausbrüchen und ist eher ruhig. Robertsson und Berger kann ich zu wenig beurteilen.

Torhüter
Rappi – 4****/ EV Zug - 5*****

Nyffeler in der Quali der gewohnte Rückhalt und wohl einer der besseren, konstanteren Goalies der Liga. In den PO bislang nie überragend. Zudem maximal durchschnittlicher Backup-Goalie.

Verteidigung
Rappi – 3*** / EV Zug – 4.5****

Im Vergleich zur letzten Saison haben in der Verteidigung sicherlich die total 6 Ausländer (Djuse, Noreau) geholfen, die Defensive etwas zu stabilisieren. Dennoch fehlt bspw. bei Noreau das defensive Gewissen. Daneben viele maximal NLA-Durchschnitt.

Sturm
Rappi – 4.5****/ EV Zug - 4.5****

Rappi hat gezeigt, dass es mehr als nur Cervenka gibt. Ausgeglichene Linien, bei welchen immer mehr und mehr Linien aktiv skoren. Wasserverdrängung ok, aber nicht gut oder gar top. Doch auch der eine oder andere sehr «weiche» Stürmer im Kader.

Unsichtbarer Faktor (Wille, Erfahrung, Aggressivität, Publikum, "on fire"-sein)
Rappi – 4.5***/ EV Zug – 3.5****

Rappi ist aktuell im Strumpf, sie sind sicher beflügelt nach Rang 3 in der Quali. Eventuell kommen da aber auch bereits wieder die ersten Gedanken ans Ausscheiden gegen Da*** in den letzten PrePO. Rappi dürfte durch die Heimfans (Heimvorteil) sicherlich zusätzlich angestachelt sein.

Rappi 20.5 / Zug 22.0

Fazit: eine enge Serie, welche trotzdem nicht über 7 Spiele geht, Zug gewinnt die Serie 2-4, da abgebrühter, cleverer, ein bisschen härter und ganz generell: besser!

Das nenn ich mal ein/e gute/r Vergleich/ Übersicht!

Das letzte Mal Playoffs gegen Rappi war vor 2 Jahren…damals hiess es 3:1 (best of 5) und was folgte war der 2. Meistertitel.

Auch dieses Jahr läuft es für den EVZ ähnlich locker im 1/4-Finale. Ich tippe auf 0:4 für den EVZ. Nyffeler degradiert im 1. Spiel zum Fliegenfänger, wovon sich die Mannschaft nicht erholt. Sweep!!!

Das passt ganz gut, Rappi soll ruhig die Favoritenrolle behalten. Mal schauen, wer den besseren Tschechen hat, in den Playoffs hatten eigentlich immer wir den besten Tschechen, warum was daran ändern. ;)

Es steht und fällt mit dem Unterzahlspiel, wenn Rappi zu Führungen dank PP kommt, wird es schwierig. Wenn sie aber schon am Mittwoch hinten liegen, ist die Dynamik in der Serie eine ganz andere. Das erste Spiel ist für mich das entscheidende, da muss gleich das Revier markiert und die Sache geklärt werden. :cool:

Sport.ch ist sowieso die Sportseite für Arme. Die heisse Luft die da jeweils in 1000 Wörter gepresst wird, könnte auch eine KI schreiben.
[doublepost=1678622193,1678617569][/doublepost]Bevor die Viertelfinalserie nun also gegen die Lakers anfängt, wollte ich noch ein kleines Recap anhand einiger Advanced Stats machen.

Zug 5v5 über 52 Spiele:

xGF% 54.64 (Platz 2)

Vielleicht etwas überraschend, aber nur Fribourg (56.54%) ist hier besser. Zug kontrolliert also die Mehrheit der Torgefahr während den Spielen.

Rappi Platz 10.

____________________________________________________________________________________________

CF% 55.73 (Platz 1)

Kein Team in der Liga hat mehr Spielanteile als Zug.

Rappi Platz 7.

_______________________________________________________________________________________________

xGA/60 2.19 (Platz 2)

Das dürfte viele hier im Forum überraschen. Entgegen der starken Kritik an der Zuger Defensive lässt nur Fribourg weniger Torgefahr in form von expected Goals zu. Wo kommt diese grosse Kluft zwischen Wahrnehmung und Statistik her? Bias, Torhüterleistung, individuelle Fehler in entscheidenden Momenten?

Rappi Platz 8

______________________________________________________________________________________________

xGF/60 2.64 (Platz 2)

Offensive generierte viele Torchancen.

Rappi hier auf Platz 11 der Liga.

______________________________________________________________________________________________

PDO (Glück/Pech) 98.74 (Platz 12)

< 100 = Pech, >100 = Glück

Die einzigen Teams die unglücklicher waren als Zug diese Saison, sind Davos und Lugano.

Rappi mit 102.38 auf Platz 2 der Liga.

_____________________________________________________________________________________________

Powerplay xGF/60 = 8.59 (Platz 4)

Rappi Platz 6.

_____________________________________________________________________________________________

Shorthanded xGA/60 = 7.47 (Platz 4)

Rappi Platz 6.

Goalies (Min. 100' TOI/ 20 Spiele) 5v5

Bei den Goalies habe ich leider nur die SV%. Hier würde mich noch interessieren, wie die Stats sind, wenn sie den xG gegenübergestellt würden.

Genoni 91.83% (Platz 10)

Von den 18 Goalies die 20 Spiele gespielt haben, liegt Genoni auf Platz 10.

Nyffeler Platz 5 92.63%.

_______________________________________________________________________________________________

Fazit

Zug mit Vorteilen in allem ausser der Goalieposition.

Erstaunlich die Kluft zwischen den Advanced Stats und der Tabelle.
Scheint so als hatte man diese Saison einfach mehr Pech als andere;)
Ausser jetzt vielleicht Rappi:D:cool:

Erstaunlich die Kluft zwischen den Advanced Stats und der Tabelle.
Scheint so als hatte man diese Saison einfach mehr Pech als andere;)
Ausser jetzt vielleicht Rappi:D:cool:
Man hatte viel mehr Pech als andere. Wenn man nur schon die Pfosten- und Lattenschüsse der letzten 10 Spiele anschaut…. gefühlt jedes Mal 2-5 Mal ans Gestänge. Selbst als es wieder zu laufen anfing…. Wenn sich jetzt auch noch das Glück wieder zurückmeldet, dann Gnade Euch Rappi!

Man hatte viel mehr Pech als andere. Wenn man nur schon die Pfosten- und Lattenschüsse der letzten 10 Spiele anschaut…. gefühlt jedes Mal 2-5 Mal ans Gestänge. Selbst als es wieder zu laufen anfing…. Wenn sich jetzt auch noch das Glück wieder zurückmeldet, dann Gnade Euch Rappi!

Was Pfosten treffen angeht sind wir bestimmt schon Meister, und dies ohne unseren Gregu in der Aufstellung.

Schon sehr interessant was die Stats zeigen. Zeigt auch gut auf dass die Stats nicht alles aufzeigen. Der Endspurt hat da bestimmt einiges verzerrt.
Ist wirklich schwer zu sagen, zum einen hat Genoni wirklich einige Tore zugelassen die eine Durchschnittliche NLA Leistung eines Nr. 1 Keepers halten sollte. Gleichzeitig wurde er auch sehr oft in Stich gelassen, bei 2 oder 3 gegen 1 liegt vieles daran ob die Angreifer es selber verk... oder nicht.

Glück oder Pech gibt es, aber finde die PDO Stats nicht so aussagekräftig und das müsste viel tiefer betrachtet werden. Ein Rappi steht in dieser Saison sowie in der Vergangenheit nicht da wo sie stehen wegen Glück. Auch dass über zahlreiche Linien Tore erzielt werden und deren Tscheche Punkte sammelt ist nicht einfach Glück. Dass wir bis vor kurzem die ganze Saison tief unten in der Tabelle waren liegt auch nicht einfach an Pech und der Endspurt war glück.

Das verka... von Gotteron ist fast so als wäre es bei denen in den Genen. Das ist kein Pech.

Meine Prognose. Mal schauen :)

Genf - Lugano 4-3
Biel - Bern 4-2
ZSC L. - Davos 4-2
Lakers - EVZ 2-4

Genf - EVZ 2-4
Biel - ZSC L. 4-3

Biel - EVZ 2-4

Apropo Serie Lakers gegen den EVZ. Das ist das Duell der Teams mit der meisten Erfahrung nach 3-0 in einer Serie zu einem 3-4 kehren. Die Lakers als Verlierer schon zweimal. Der EVZ als Sieger auch schon zweimal (2007 gegen die Lakers).;)

Fribourg war ja das Lieblingsteam der Statistiker, gebracht hats ihnen nicht sehr viel. ;)

Pfostenschüsse hatte Zug tatsächlich die meisten in der Quali, vor allem in der zweiten Hälfte war das extrem.

Zurück
Oben Unten