Playoffs 2024

Perfekt geschrieben! Dem gibt es Nichts hinzuzufügen..
Zumindest etwas würde ich schon noch hinzufügen betreffend Michaelis, es geht vergessen, dass er das Sommertrainig auch nicht in vollem Umfang absolvieren konnte und schon in Langnau früh ausgefallen ist wegen einer Trombose. Erst nach drei OPs und dem entfernen einer Rippe konnte er wieder voll einsteigen. Was Anfangs der Saison im Sommer nicht erarbeitet werden kann, fehlt dann irgendwann hinten raus im Frühling.
Daher bin ich gespannt, was er nächste Saison zeigt. Zu Beginn der Saison hat er in meinen Augen mit seiner Spielübersicht und guten Pässen einges zum erfolgreichen Start beigetragen.

kurz und bündig:
ich bin vom EVZ (Ausgabe 23/24) masslos enttäuscht!
wie man (besonders im jahr 2024) performt hat ist „unter aller sau“ und eines mutmasslichen spitzenteams unwürdig.
saft-, kraft- und vorallem emotionslos… kein feuer, kein teamspirit, nix, nada… nur schon ein blick in kovars gesicht widerspiegelt ALLES.
das ewige „schönreden“, das hinzuziehen vergangener erfolge etc. ist kaum mehr zu ertragen. seit dem letzten meistertitel geht die leistungskurve (zu)vieler spieler steil bergab.

...so macht der EVZ keinen spass mehr!

man sollte sich endlich wieder auf das wesentliche konzentrieren… eine erfolgreiche 1. mannschaft!

zuviele „nebengeräusche" begleiteten diese saison (womens-team, nachhaltigkeit, stadion-erweiterung, etc. blablabla)

so! und jetzt steinigt mich von mir aus… die eigentlich „geldmaschine“ ist und bleibt das fanionteam!
… und genau DA sollte der erfolg angestrebt werden!

wünsche euch allen einen schönen sommer!
Bin völlig deiner Meinung. Dein Beitrag finde ich absolut zutreffend.

Gratulation an den Z. Verdient im Final und mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch der kommende CH Meister.

Das war nicht unser Jahr, der EVZ hat diese Saison das Puzzle nicht zusammen gekriegt.
Sind wir gespannt was unser Management nun unternimmt. Der EVZ macht neben dem Eis ganz ganz viel richtig, diesen Frühling braucht es aber eine task force "Spitzensport" Unsere Führungsebene war wohl zu sehr mit (wichtigen) anderen Projekten beschäftigt. Wir brauchen kein grosses Köpferollen aber man muss an einigen Schrauben drehen. Kurz gesagt hat man Dan Tangnes nicht das ausländisch Personal zur Verfügung gestellt, welches nötig ist um ganz vorne mitzuspielen. Ich finde den NZZ Bericht sehr treffend. Mit dem OYM den Titel nach Zug holen ohne Topshots auf den Ausländer Positionen ist wohl ein bisschen gar viel Hockey Romantik. Man darf gespannt sein auf die nächsten Schritte. Klar hat Tangnes recht wenn er sagt es ist ein schönes Problem wenn eine Halbfinalqualifikation eine schlechte Saison ist. Und trotzdem muss der Issportverein die Vision haben wieder nach ganz oben zu kommen. Wir wollen uns ja nicht an Niederlagen gegen Züri gewöhnen und diese Maschine ist im Moment das Mass aller Dinge.

zum Schluss.... Danke Reto Suri! Ein Rollenmodell und Vorbild. Sensationell, dass sein Charakter und seine Professionalität dem EVZ erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest etwas würde ich schon noch hinzufügen betreffend Michaelis, es geht vergessen, dass er das Sommertrainig auch nicht in vollem Umfang absolvieren konnte und schon in Langnau früh ausgefallen ist wegen einer Trombose. Erst nach drei OPs und dem entfernen einer Rippe konnte er wieder voll einsteigen. Was Anfangs der Saison im Sommer nicht erarbeitet werden kann, fehlt dann irgendwann hinten raus im Frühling.
Daher bin ich gespannt, was er nächste Saison zeigt. Zu Beginn der Saison hat er in meinen Augen mit seiner Spielübersicht und guten Pässen einges zum erfolgreichen Start beigetragen.
Und bereits wieder werden die Spieler in Schutz genommen, anstatt mal einfach Tacheles zu reden. Du schreibst, dass er das Sommertraining nicht voll bestreiten konnte, hat aber Anfangs Saison zum guten Start beigetragen. Entsprechend lese ich raus, dass auch du unzufrieden bist mit ihm und eigentlich weg haben willst oder? Entwicklung war negativ und nicht positiv oder? Irgendwann mal ist einfach genug schöngeredet und "Streichle". Sorry für die ehrlichen und direkten Worte aber die ganze Saison hindurch lese ich dies, auch von Seitens des EVZ und es wurde immer gesagt, hartes Training, viele Verletzte ect. Nein, einfach mal hinstehen und Scheisse sagen!

Und bereits wieder werden die Spieler in Schutz genommen, anstatt mal einfach Tacheles zu reden. Du schreibst, dass er das Sommertraining nicht voll bestreiten konnte, hat aber Anfangs Saison zum guten Start beigetragen. Entsprechend lese ich raus, dass auch du unzufrieden bist mit ihm und eigentlich weg haben willst oder? Entwicklung war negativ und nicht positiv oder? Irgendwann mal ist einfach genug schöngeredet und "Streichle". Sorry für die ehrlichen und direkten Worte aber die ganze Saison hindurch lese ich dies, auch von Seitens des EVZ und es wurde immer gesagt, hartes Training, viele Verletzte ect. Nein, einfach mal hinstehen und Scheisse sagen!
SCHEISSE.

Und was ändert es an den Tatsachen?

Ich nehme schon an, dass der Verein das absegnet, aber bei Suri wird das Formsache sein.
Das gleiche bei Diaz: Diese Nr. gehört ganz sicher unters Dach, auch wenn seine Fribourg Episode die Märchenstory vom Hertibuben hat platzen lassen.

Martschini wird ebenfalls unters Dach kommen, er könnte sogar alle fünf Kriterien erfüllen.

Senteler: Hat er die nötigen Natispiele? Stand jetzt glaube ich nicht.
Schlumpf: Korrekt, auch er würde wohl unters Dach kommen (je nachdem wie man die Natispiele wertet), würde er die Karriere bei Zug beenden.

Und Achtung, haltet euch fest: Auch Stadler ist in der Pipeline (EVZ Junior, Meister, bereits 6 Saisons) - to be continued 😃
Für mich ist Diaz ebenfalls ein klarer Fall. Sein Abgang war unschön und bitter, aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen was er für den Club über Jahre auf und neben dem Eis geleistet hat. Dazu ist er Meistercaptain, sollte man auch nicht vergessen.

Korrekt, Senteler braucht noch ein paar Länderspiele. Da er aber immer noch zum erweiterten Kreis des Nationalteams gehört, traue ich ihm zu dass er die 50 noch knacken wird.

In diesem Zusammenhang muss man auch die Trainingsmethoden im OYM in Frage stellen und dies fällt auch in den Aufgabenbereich von Kläy. Es war sehr oft der Fall, dass unsere Spieler platt wirkten.
Das OYM hat zwar nur Datensätze der letzten zwei Saisons und die speziellen Pandemiejahren davor, aber ich hoffe schwer, dass das zumindestens wissenschaftlich belegt werden kann (Blutkörperchen, Leistungstests, etc) ob die Fitness ein Faktor war.

Grundsätzlich ist es genau die Kernkompetenz in Cham.
Ich hoffe vorallem, dass der Faktor Mensch (auch Mentalbereich) und Faktor Team stärker in die Wissenschaft einbezogen wird bei der Analyse. Da scheint es ein Defizit zu geben.

SCHEISSE.

Und was ändert es an den Tatsachen?
Vielleicht realisiert man endlich, dass die Kurve seit zwei Saison hinunterzeigt, dass man mit zwei Halbfinalqualis, in welchem man zweimal sowas von chancenlos war, sich nichts kaufen kann, ja nicht mal die CHL. Vielleicht realisiert man, dass man für die Zukunft seine rollende Planung anpassen und ändern muss. Mir geht es darum, dass man nicht nochmals auf der gleichen Schiene weiterfährt. Und bitte komm nicht damit, dass andere Vereine mit dem Halbfinal zufrieden wären. Wenn das unser Anspruch ist, dann soll dies auch so kommuniziert werden und nicht dass man um den Meistertitel spielen will.

nein du liest völlig falsch, ich will ihn nicht weg haben. Ich gebe ihm eine zweite Chance mit vollem Training. Ja ich bin nicht voll zu frieden mit ihm, aber auch nicht so unzufrieden, dass ich gleich den Vertrag auflösen würde. Das hat in meinen Augen nichts mit schönreden und streicheln zu tun, sondern mit analyse warum war etwas vielleicht nicht so wie gewünscht.

Und PS: ich habe nicht DIE spieler in Schutz genommen sondern mich zu genau EINEM geäussert!!

Oh, der war jetzt aber wieder sowas von vorhersehbar geschätzter Fandelegierter…

Die Frage ist doch berechtigt. Oder nicht? Es ändert an den Tatsachen nichts. Zum Glück sind die Verantwortlichen besonnen
und arbeiten immer ruhig weiter, ohne Emotionen. Die Saison wird bestimmt genau angeschaut und die richtigen Schlüsse gezogen.

Wer aber glaubt, dass der EVZ nun immer um den Titel mitspielt, der sollte vielleicht über die Bücher gehen. Auch wenn die Art und Weise der letzten Monate niemanden zufriedenstellte, auch intern nicht, war nicht alles so schlecht um gleich alles über den Haufen zu werfen.

Bei Michaelis bin ich irgendeine zwiespältig es war bei ihm nicht alles gut aber auch nicht alles schlecht…
Derzmä gebe ich recht seine Vorbereitung war durch seine Vorgeschichte nicht optimal der gute hatte ja auch Glück das es noch rechtzeitig mit der Trombose erkannt wurde sonst wäre er ja nicht mehr auf dieser Welt…
Trotzdem muss man seine Personalie besprechen reicht er aus für den EVZ?
(Vorallem da er ein Import ist)
Bei Hanson würde ich noch eine Saison geben sollte er da aber nicht so performen wie in seiner 1.Saison muss man auch bei ihm eine Lösung finden. O‘Niel weg ich würde ihn auch nicht als 7 Ausländer behalten zu riskant das ganze (dann eher Michaelis)
Kovi bin ich wie gesagt extrem gespannt was da passiert…
Bengtsson müssen wir nicht Diskutieren. Wingerli war neben Bengsston der Aktivste und auffälligste Import in den Playoffs wo es mit Härte versucht hat und dem Gegner unter die Haut gefahren ist den würde ich jetzt mal behalten hat ja eh nur noch die nächste Saison Vertag oder täusche ich mich da??
Kommen wir zu den CH Spielern Riva würde ich Traden (Alatalo) wenn es klappt. Für mich war er die grösste Enttäuschung von allen Verpflichtungen in dieser Saison.
Kommt mir bitte nicht auf die Idee den Ian zu behalten da muss man schon sagen das war ein Griff ins Klo den zu holen mitten in der Saison Herr Kläy🫣 Geiser der Junge könnte so viel mehr wo ist das Problem?! Vielleicht schafft man da auch einen Trade (mit einem anderen CH Verteidiger) und wer weiss vielleicht würde es dem Tobi gut tun in einem anderen Team zu spielen….

Aber am Ende wird unsere Sportliche Leitung entscheiden was am besten für die Mannschaft ist und ich hoffe das sie wie gesagt einige Personalien(wenn möglich)ernsthaft diskutieren werden.

Was man nach dem Ende der Quali gern vergisst - Zug war zeitweise die Nummer eins und hat super Hockey gezeigt. Dan erreicht die Spieler also noch und die Spieler können Hockey.

Man darf auch nicht vergessen, dass es die Verletzungshexe nicht gut gemeint hat mit unseren. (Wie viel Lohn wurde diese Saison von der Versicherung übernommen?)

Zudem hat man im Viertelfinal ein SCB ausgeschaltet, welcher zwar bescheidenes Hockey spielte. Jedoch Ihre beste Saison seit dem letzten Titel spielten und mit Tappola einige Fortschritte verzeichnen konnten (zum Glück sind wir nicht SCB-Fans, dass muss ein schei** Zeit sein).

Zum Ende der Saison wurde uns von Zürich klar die Grenzen aufgezeigt. Bessere Spieler, bessere Form und grösserer Willen. Ich hoffe nach dieser heftigen Ohrfeige mit einem 4:0 im Halbfinal gegen den Gegner, welche man vor 2 Jahren noch zum Gespött machte hat man Begriffen, dass andere besser gearbeitet haben.

Nun ab in die Sommerpause/Sommertrainings. Ich erhoffe mir, dass das Team nächste Saison mit dem unbändigen Willen zu Siegen auftritt. Zudem erhoffe ich mir die nötige Unterstützung vom Management, dass wir eine schlagfertige Truppe zusammen haben.

Wie ist doch unsere geliebte National League ein wundersamer Jungbrunnen, der Stein der Weisen, aus Blei wird Gold, aus NHL-Versager werden Titanen und vermutlich dann Meisterhelden. Es sind genau diese, jetzt werde ich freundlicher, aber auch euphemistischer, NHL-Rückkehrer, Weber, Kukan, Malgin, Andrighetto, zusammen mit 6 hervorragenden Imports und als Ergänzung, die einem sonst schon guten Kader den letzten Schliff gaben. Die 6 Saison andauernde Erfolgslosigkeit hat auch die nötige Demut und den Zusammenhalt positiv beeinflusst. Der Z tritt geschlossen als Team auf. Die epische Niederlage von 2022, deren Kunde um die Welt ging, tat das ihrige für ein Umdenken. Für einen solchen Gegner war das Zug des Jahres 2024 weder physisch noch psychisch bereit. Das Saisonende gestern hat bei mir weder Endtäuschung noch Wut zurückgelassen, es war viel mehr eine Erlösung. Endlich ist der Horrorfilm zu ende, endlich muss ich diesen hilflosen Versuchen nicht mehr zusehen. Endlich Zeit für was anderes. Die Bemühungen der Zuger kamen mir vor wie ein Eunuch auf seinem allabendlichen Spaziergang durch den Lustgarten. Immer der gleiche Ablauf, Abend für Abend, und man könnte es ewig wiederholen, ohne dass etwas passieren würde, ohne dass sich etwas ändern würde. Ein paar Spieler haben sich doch noch aufgelehnt, Bengtson wollte das Unvermeidliche nicht akzeptieren, ging voran, ebenso Herzog, er machte seinem Titel, der vor dem Heere zog, alle Ehren. Am Ende waren das nur Einzelkämpfer gegen eine gewaltige Übermacht. Magisch wie immer Genoni, mit ihm könnte man auch eine Stanley Cup gewinnen. Ich würde das über keinen anderen Spieler gestern abend sagen, hüben wie drüben. Ich erinnere mich noch an die Einführung des Plastik Flugzeug A350 von Airbus; bei den obligatorischen Tests zu sehen ab wie viel Belastung der Flügel bricht musste sogar eine neue Testvorrichtung gebaut werden, weil man es mit den Herkömmlichen nicht schaffte ihn zu brechen. Der Z war vor der gleichen Ausgangslage, mit normalen Schüssen konnte man Leo nicht bezwingen, es brauchte den X Abpraller und Nachschuss, und das X Chaos vor dem Tor, um ihn endlich zu bezwingen.

Ich möchte auch hier noch den U20-Elit gratulieren zum 6 Titel (2024, 2022, 2021, 2004, 2003, 1994). Auch hier brauchte es eine spektakuläre Wende in GM2 gegen Biel vom 0-3 zum 4-3 und dann das Championship Tor von Tim Muggli (insgesamt mit einem Hattrick) im Tie-break. Es sei zu erinnern, dass auch dieses Team, 3 Titel in den letzten 4 Jahren, im OYM trainiert und sogar spielt. In meinem Gedächtnis ist auch noch der erste Titel 1994 gegen Fribourg (4-1, 5-1), mit Patrick Fischer als Spieler und Sean Simpson als Head Coach. Beide sollten später dann Vizeweltmeister mit der Schweiz werden, 2013 und 2018. Das Team von 2003 und 2004 mit Rafael Diaz (Siege gegen Davos und Bern im Final). 2021 und 2022 wurde Biel und Lugano besiegt.

Fazit: Zug ist an einem klar besseren Gegner gescheitert. Bevor ich mich ins Sommer Camp zurückziehe, später noch eine Einschätzung für die nächste Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer schön blumig geschrieben... nur also Herzog war für mich gestern nur eines: ein Ärgernis. und das nicht mal unbedingt wegen dem versieben seiner Megachance...

Die Frage ist doch berechtigt. Oder nicht? Es ändert an den Tatsachen nichts. Zum Glück sind die Verantwortlichen besonnen
und arbeiten immer ruhig weiter, ohne Emotionen. Die Saison wird bestimmt genau angeschaut und die richtigen Schlüsse gezogen.

Wer aber glaubt, dass der EVZ nun immer um den Titel mitspielt, der sollte vielleicht über die Bücher gehen. Auch wenn die Art und Weise der letzten Monate niemanden zufriedenstellte, auch intern nicht, war nicht alles so schlecht um gleich alles über den Haufen zu werfen.
Endlich bin ich deiner Meinung: Die Verantwortlichen arbeiten ruhig weiter, ohne Emotionen. Und die Spieler auch. Es wird gar nichts passieren. Junge, gute, hungrige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs werden weggegeben und Derungse und Rivas geholt.

Es wird schön nach Vorschrift gearbeitet. Nicht mehr, nicht weniger. Und besonnen: Ja, kein Körperspiel. Keiner geht in den Slot ausser Simion und Herzog. Assistenten mit null Ausstrahlung. Aber ruhig und besonnen so weiter arbeiten, wie die 2 letzten Saisons. Toll. Einfach in die falsche Richtung.

Bevor ich antworte, muss ich mir zuerst einen eigenen Account zulegen. :cool:
Nein mal ehrlich. Ich kann ja verstehen, dass man frustiert ist, dass man seine Meinung sagt sowieso.
Aber du und einige wenige User hier im Forum, liesst man nur wenn Zug verliert. Selten etwas Positives.

Versuch positiver durchs Leben zu gehen und du wirst positives sehen. Und das Leben wird erträglicher.
Eishockey ist nur ein Spiel.

In diesem Sinne, es windet, regnet und ist kalt. Was solls, dann erledige ich halt Büroarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten