Playoffs 2024

Zum Glück ist der Tag bald vorbei, ich musste heute ziemlich untendurch. Meine Zürcher Arbeitskollegen haben keine Möglichkeit ausgelassen mich beziehungsweise Zug auszulachen. Nach ein bisschen Abstand muss ich sagen dass solche Niederlagen auch immer was gutes haben. Ich hoffe dass eine richtig gute Analyse gemacht wird und daraus lehren gezogen werden. Der erste Schritt mit Künzle zeigt eine Tendenz in die richtige Richtung, jetzt noch einen bis zwei Ausländer mit richtig Wasserverdrängung verpflichten.
Klar ist auch dass eine Halbfinal Qualifikation nicht selbstverständlich ist, in fast jeder Saison erwischt es einen grossen der nicht mal die Playoffs erreicht.
Schaut doch bitte einmal unsere Spieler an, fast alle abgemagert und daher ohne Kraft und Saft, können sich daher in den Zweikämpfen nicht mehr durchsetzen und haben keine Wasserverdrängung mehr. Ich denke das OYM lässt grüssen, mit Sicherheit ist die Verpflegung nicht die optimale Ernährung für Hockeyspieler die Energie, Kraft und Kondition brauchen.
 
Schaut doch bitte einmal unsere Spieler an, fast alle abgemagert und daher ohne Kraft und Saft, können sich daher in den Zweikämpfen nicht mehr durchsetzen und haben keine Wasserverdrängung mehr. Ich denke das OYM lässt grüssen, mit Sicherheit ist die Verpflegung nicht die optimale Ernährung für Hockeyspieler die Energie, Kraft und Kondition brauchen.
Aha, das sind also alles Opfer einer Hungerfolter die nur Reiswaffeln und Apfelschnitze bekommen, über Nacht an ihr Bett gefesselt werden und nicht nach Hause dürfen… und wenn, dann steht da die Kühlschrankpolizei und die Kreditkarte wird für Essensbestellungen gesperrt und wenn einer mal von der „verbotenen Frucht“ nascht wird er in Einzelhaft auf der Skatemill gefoltert… oder wie stellen sich einige Leute das ganz genau vor? 🤦🏼‍♂️

Ich glaube da wird gewaltig etwas verwechselt, das ist nicht „Biggest Loser“… einfach so als Info🤷🏼‍♂️
 
Aha, das sind also alles Opfer einer Hungerfolter die nur Reiswaffeln und Apfelschnitze bekommen, über Nacht an ihr Bett gefesselt werden und nicht nach Hause dürfen… und wenn, dann steht da die Kühlschrankpolizei und die Kreditkarte wird für Essensbestellungen gesperrt und wenn einer mal von der „verbotenen Frucht“ nascht wird er in Einzelhaft auf der Skatemill gefoltert… oder wie stellen sich einige Leute das ganz genau vor? 🤦🏼‍♂️

Ich glaube da wird gewaltig etwas verwechselt, das ist nicht „Biggest Loser“… einfach so als Info🤷🏼‍♂️
Dann muss es ein anderer Grund geben, weshalb unsere Mannschaft im letzten Viertel plus dem POs, auch gegen Bern (ja ich weiss), so kraft und Saftlos war.
 
Spiel 1 und Spiel 2 waren meiner Meinung nach die Spiele, wo wir am ehesten mit dabei waren, aber einfach nicht das Glück auf unserer Seite hatten.
Was halt schon länger auffällt, ist der Zug aufs Tor. Der fehlt uns einfach, es wird halt lieber noch einen Pass gesucht oder die Scheibe an der Bande herumgespielt. In der Verteidigung wurde es immer dann schwierig, wenn der Spieler im Besitz der Scheibe noch ein Gspändli mitbringen kann, welches den attackierenden Verteidiger beschäftigen kann. Bring Raum, Zeit und so können auch die Abschlüsse schneller gesucht werden.

Ein Element, wo bei uns halt sichtlich gefehlt hat, war das Körperspiel, grüsse gehen raus an Abdelkader, fehlt ganz klar.

Aber ja, vorbei ist vorbei, wichtig ist, was die nahe Zukunft bringt.
 
Das Forum ist schon sehr EVZ-like. Die hier gelesenen Urteile und Meinungen zur vergangenen Saison fallen mehrheitlich gnädig aus.

In mir drin brodelt es noch gewaltig nach dem Ende dieser Saison. Wir haben ein tolles Team, zumindest was die CH-Spieler betrifft. Aber die Herren Genoni, Hofman, Herzog, Simion, Suri, Martschini, usw. werden nicht jünger und mit guten Ausländern hätten wir über Jahre um den Titel mitspielen können. Diese Chance wurde in der Saison 2022/23 bereits vergeben und es verwundert mich, dass nach der Saisonaufarbeitung nicht die richtigen Schlüsse gezogen wurden. Es ist uns und der ganzen Liga doch durch den letztjährigen Meister Servette Genf verdeutlicht worden, was grosse und wuchtige Ausländer bewirken können. Der EVZ ging aber einen anderen Weg und hat die bereits unter Vertrag stehenden kleinen/flinken Spieler O‘Neill oder Martschini noch durch weitere respektive ähnliche Spieler Wingerli und Michaelis ergänzt. Vielleicht lag es aber auch an fehlendem Budget? Geld auftreiben gehört zu den Hauptaufgaben vom CEO und scheint nicht im nötigen Umfang gelungen zu sein. Vor einigen Jahren wurden übrigens Top-Shots (z.B. Diaz) noch von „Gönnern“ finanziert.

Als Fan sehe ich auch die Vorteile eines OYM nicht. Der EVZ hat jetzt 3 Saisons diese Einrichtung genutzt und ich kann beim besten Willen keine sichtbaren Vorteile erkennen. Die Spieler wirken nicht schneller, nicht spritziger oder wacher und fokussierter. Auch kommen die Schüsse nicht gezielter aufs gegnerische Tor, es gibt nicht mehr (oder bessere) Checks als früher und selbst die Verletzungen wurden nicht weniger.

Ich wünsche mir wirklich, dass nach einer weiteren schlechten Saison/Playoffs die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ähnlich wie letztes Jahr gegen Rappi, haben wir auch dieses Jahr gegen den SCB nur mit Glück die 1/4-Finals überstanden. Die 1/2-Finals gingen beide Male ohne jegliche Chance verloren.
 
Und das OYM scheint auch nicht der Anziehungspunkt für die besten jungen Spieler, die bereit wären auf Geld zu verzichten, um im modernsten Leistungssport Zentrum der Welt zu trainieren.

Da hat der Spielermarkt bereits entschieden, dass das OYM nicht den Unterschied macht. Es scheint mir sogar eher so, dass einige Spieler deshalb nicht zu uns wollen.

Aber … ich gehe davon aus, das wissenschaftlich gearbeitet wird. Und das bedeutet, dass man Fehler erkennt und korrigiert. Das OYM wird hoffentlich noch besser. On vera!
 
Als Fan sehe ich auch die Vorteile eines OYM nicht. Der EVZ hat jetzt 3 Saisons diese Einrichtung genutzt und ich kann beim besten Willen keine sichtbaren Vorteile erkennen. Die Spieler wirken nicht schneller, nicht spritziger oder wacher und fokussierter. Auch kommen die Schüsse nicht gezielter aufs gegnerische Tor, es gibt nicht mehr (oder bessere) Checks als früher und selbst die Verletzungen wurden nicht weniger.
Ich denke, da haben wir uns wohl zu viel vom OYM versprochen. Es ist am Ende bloss ein (unglaublich tolles) Gebäude. High-End-Methoden und Top-Experten haben auch die anderen Spitzenklubs, da wird es auf dieser Stufe kaum noch entscheidende Geheimnisse geben. We'll see.
 
Da hier drin immer wieder das OYM (auch) als Sündenböck identifiziert wird, mal 'ne dumme Frage: Steht es unseren Ladies und der U-20 nicht zur Verfügung?
Und ja: Unsere Ausländer gehörten sicher nicht zur Creme-de-la-Creme der Liga (Aunnahme Bengtson), aber wir haben im Kader ja doch einige, auch arrivierte Nati-Spieler, von denen praktisch keiner konstant sein Niveau erreicht hat. Ok, Hoffmann war verletzt, war aber bis zur seiner 1. Verletzung auch nicht wirklich im Strumpf, Herzog hatte einen guten Herbst, das wars dann auch, Simion hat man eigentlich nur im 1/4-Final gegen Bern gesehen, und es würde mich schon erstaunen, wenn Geisser, Martschini oder Senteler jetzt nochmals von Fischer aufgeboten würden...
Fakt ist, ob Import oder CH-Spieler: mit wenigen Ausnahmen hat kaum einer über einen längeren Zeitraum performt, schon gar nicht in den PO, ohne Genoni wäre wohl auch der SCB eine Nummer zu gross gewesen...
 
Oder weniger für OYM bezahlen müssen, da es die Leistung nicht erbracht hat, wie gewünscht. Duck und weg😙
Ob man jetzt gleich Abschalgszahlungen einfordern soll, oder den Vertag neu aushandeln soll sei mal dahingestellt… eine saubere Aufarbeitung darüber, dass trotz teuersten Trainigsbedingungen die Gegnerschaft bedeutend fitter zu sein scheint (nicht nur Zürich) sollte aber das Mindeste sein🤷🏼‍♂️
 
Gibt verschiedene Handlungsfelder:
1) OYM, welche Freiheit hat die 1.Mannschaft? Müssen sie dort trainieren und zahlen?
2) Goalie, für mich waren unsere Goalies eher in der Mitte anzusiedeln (Berra, Hughes, Hrubec sind klar Top 3) unsere sind gut,aber keine Wände (mehr)
3) Imports, muss man nicht länger eingehen und Kläy hat da eine Schuld auf sich genommen
4) Defense, Auslösung ist echt ein Problem und auch die Qualität nimmt nächste Saison eher ab als zu.
5) unsere CH- Budgetkiller, da stimmt die Leistung einfach nicht. Lino in Powerplay super,aber damit hat es sich. Herzog,Senteler, Simion, Biasca keine Ahnung..wenn ich als Referenz Nussbaumer, Bader nehme ..die sind unsrigen überlegen..und die sind noch nicht einmal die Stars...trauere noch Müller nach...
6) Kläys Kaderplanung, damit meine ich nicht Robin oder Ian oder die Imports..,sondern der Fakt, dass wir mit alten Stars spielen, der Kern langfristig gebunden ist und man eigentlich keine Möglichkeit hat etwas zu verändern,ausser man zahlt...siehe Assistenztrainer... In 2024 stimmte die Leistung nie...gab evtl 1-2 Spiele,welche die Hoffnung aufkeimen liessen,aber auch ein Out im 1/4 wäre möglich gewesen - da war keine Mannschaft dominant. Wie will man hier nun vorgehen? Kläy hat die Schuld auf sich genommen, wenn auch die Spieler einfach die Leistung nicht erbracht haben,aber eben,was will Kläy ändern? 1 import stand heute.. Verteidigung gibt es kein CH,der wirklich wow wäre...

Erwartung für 24/25: Einsatz top!(à la O'Neill/Suri) Resultate eher zweitrangig,da der Z auch nächstes Jahr eine Übermannschaft haben wird..und Genf/Lausanne werden auch wieder kommen..(Fribourg weniger..die haben was das Alter und die Stars angeht eine ähnliche Ausgangslage, einfach mit besseren Imports und papiermässig schlechteren Schweizer

Bin gespannt auf Suris Einstand🥰
 
Ich habe jetzt das erste Spiel zwischen Fribourg und Lausanne gesehen. Chancen auf den Titel bei beiden gering. Lausanne darf jetzt gegen den ZSC antreten und ich bin gespannt wie sie das Unterfangen angehen werden. Alle erwarten die gewohnte Härte und ich frage mich, ob sie versuchen werden einen Malgin oder Ghetto auszuschalten.
 
Ich habe jetzt das erste Spiel zwischen Fribourg und Lausanne gesehen. Chancen auf den Titel bei beiden gering. Lausanne darf jetzt gegen den ZSC antreten und ich bin gespannt wie sie das Unterfangen angehen werden. Alle erwarten die gewohnte Härte und ich frage mich, ob sie versuchen werden einen Malgin oder Ghetto auszuschalten.
Es ist nicht die Frage nach dem „ob“ sondern nach dem „wann“ 🤮
 
Es ist nicht die Frage nach dem „ob“ sondern nach dem „wann“ 🤮

Der Z hat definitiv punkto Härte auch deftig was zu bieten..!! Uns hätten sie aber definitiv zerstört... Die Zürcher wird das hingegen gar nicht beeindrucken..

Mal schauen.. Die sollen sich so eine richtig geile und harte Serie mit Gift und Galle geben und hoffe, dass der Titel nach Altstetten gehen wird, da diese das kleinere Übel sind, zwischen Pest und Cholera...😁
 
Der Z hat definitiv punkto Härte auch deftig was zu bieten..!! Uns hätten sie definitiv zerstört... Die Zürcher wird das hingegen gar nicht beeindrucken..

Mal schauen.. Die sollen sich so eine richtig geile und harte Serie mit Gift und Galle geben und hoffe, dass der Titel nach Altstetten gehen wird, da diese das kleinere Übel sind, zwischen Pest und Cholera...😁
Wird sicher eine geile Serie, wobei es schon erstaunlich ist,wie LHC dies schafft.. deren Schweizer sind auf Papier schlechter als unsere.
Finde Lausanne nicht so schlimm. Bozons schlag war etwa wie die Prügelei von Eder. (Der Check bei Davos war ein absolutes No go)ansonsten spielen sie extrem hart aber wäre in der NHL normal
 
Tja hatte soeben den Gedanken, dass dies heute Abend auch der EVZ hätte sein können, der den 4. Sieg in fribourg geholt hätte… hätten unsere vor den playoffs keine 8 (oder sogar 9?) Niederlagen am Stück abgeholt.. aber .. hätte hätte .. und so weiter.
Hat nicht sollen sein… und immerhin scheint nun auch das Management wenig erbaut über die Saison und v.a. Den Schluss zu sein, so dass jetzt analysiert (statt ein halbherziges abnicken der Saison) werden soll. Es muss ja nicht gerade wieder mit einer findungskomission enden, die wie das letzte mal einfach die besten (nati) Spieler beim evz in die Wüste schickte…aber die Erkenntnis, dass die aktuelle Kaderzusammensetzung hinterfragt werden soll, ist doch zu begrüssen.
Nur: eine Analyse hilft nur, wenn deren Erkenntnisse letztlich auch durchgesetzt werden können. Dies dürfte aber herausfordernd bis ganz schwierig sein, scheint es (bisher) ja weder Budget, noch auslaufende Verträge oder vertragslose gute CH Verteidiger zu geben. Am ehesten zu lösen, wäre vermutlich das Budget mit ausserordentlichen Zuschüssen (von woher auch immer)… und die Verpflichtung von 2 neuen Top Ausländern, damit wir mit 7 Lizenzen die besten 6 spielen lassen könnten. Von daher würde ich auch den Entscheid gegen O’Neil verstehen (wenn den dafür ein kräftiger Topshop käme), wenn aber auch bedauern. Ev. Müssen wir uns auch mit dem Gedanken anfreunden, dass wir 3 import Verteidiger benötigen, damit die angeiffsauslösung besser funktioniert. Dann müssten aber die CH Stürmer besser einnetzen … aber wer weiss (und da bin ich vorsichtig optimistisch) ist der künzle Transfer ja das erste (kräftige) Puzzle-Teil zu mehr Härte, Kampf und Unberechenbarkeit. Diesbezüglich würde ich mir von Dan noch ein etwas überarbeitetes Spiel System wünschen mit weniger Pucks den Banden entlang und in den Ecken (die zu wenigen Torchancen führten), dafür mehr Geradlinigkeit und Schüsse mit Spieler im Slot, die weder blaue Flecken noch Hrubec fürchten…

Dies die etwas langatmig ausgefallenen besorgten (aber dennoch leicht optimistischen) nächtlichen Gedanken eines Fans zur aktuellen Situation unseres EVZ… in diesem Sinne gute Nacht und bald guten Morgen (EV)Zug.
 
Zurück
Oben Unten