Playoffs 2026

(Kubi und Tati) bleiben einmal mehr vieles schuldig
Hier bin ich nicht ganz bei dir.

Kuba, ja. Viel zu wenig. Eine Enttäuschung auf Kufen. Seine Rolle ist es, sich zu positionieren damit er einen gefährlichen Abschluss aufs Tor bringen kann. Das hat er laut Statistik genau einmal getan. Es gab nichtmal einen gezählten Abschluss neben das Tor.
Kovar, als Center, hat 3 Abschlüsse aufs Tor.

Tatar hat immerhin 1 aufs Tor und 2 daneben, aber sein Impact allgemein war gestern gar nicht mal so gering. Er war in der einen oder anderen guten Aktion zu sehen und war auch an einem der Treffer mitbeteiligt.
Also an ihm lag es definitiv nicht.

Für mich die positivsten Faktoren gestern:
- Wingerli. Was für ein Comeback. Er hat so sehr gefehlt. Wie er Tempo reinbringt und unermüdlich mit der Energie eines Duracellhasen auftritt, der gerade seinen Espresso mit einer Dose Monster gebraut hat - einfach grossartig. Bullystatistik mit 70% ist auch absoluter Spitzenwert des Teams.
- Geisser. Er war schon immer bemüht, aber das Glück war nicht allzu oft auf seiner Seite. Gestern hatte ich das Gefühl, wurde er endlich mal belohnt, auch wenn die -2 da steht. Aber die sagt nicht immer alles aus. Er hat sehr viel gearbeitet, gute Aktionen gezeigt, auch offensiv mitgemischt. Bitte dranbleiben Tobi.
- Lindemann. Er ist jung und (noch) wild. Das muss man ausnutzen. 1 Assist und 2 Abschlüsse aufs Tor bei einer Eiszeit von nur 10 Minuten ist eine hervorragende Ausbeute. Der Junge kann noch mehr. Ggf. könnte man ihn auch versuchen öfters einzusetzen. Die PO sollten eigentlich kein Platz für Experimente sein, aber wenn man sowieso mit dem Rücken zur Wand steht und wenig zu verlieren hat - wieso nicht?

"Ist alles nichts mehr wert... völlig irrelevant"... und solche Dinge sind alles nur Playoff-Floskeln und sind schlichtweg nicht die wirklichen Gedanken eines Spielers... Diese Niederlage schmerzt brutal und geht in die Köpfe!

Die Gedankenwelt nach so einem Spiel ist eine ganz andere, als wenn man 1:4 verloren hätte....

Aber wenn man an solche Märchen glaubt ist das doch auch schön und absolut in Ordnung..👍
Meine Welt war auch eine heile, als ich noch an den Samichlaus und Globi geglaubt habe😂

Bei deinem untersten Part mit der Atmosphäre und so, 100% bei dir🔥

Verloren ist noch nichts, aber diese Art von Niederlage hat den HCD definitiv geweckt und werden die Zuger auch nicht mehr "unterschätzen"... Nicht vergessen, wir müssen im Kryptobunker gewinnen, und solche eine grosse Gelegenheit wie Gestern kommt nicht in jedem Spiel in Davos gegen einen Gegner, der knapp 50min den Rhythmus suchen musste und gefunden hat...!!
Du hast recht. Die Niederlage schmerzt. Jede Noederlage schmerzt. Trotzdem bringt einem Sportler deine geschilderte Einstellung nichts - im Gegenteil.

Ich kategorsier deinen Post mal unter Versuch von Humor anstelle eines Affronts.

Mein Punkt basiert weder auf Globis, Samichläuse, Voodoo noch auf Hokuspokus, sondern auf sportwissenschaftlich fundierter Theorie.

Nebst den Konditionellen und Koordinativen Kompetenzen ist im Leistungssport die Psychische Ebene mit Emotionskontrolle und mental-taktischen Kompetenzen mindestens genau so wichtig (siehe Anhang).

Es gibt Millionen Beispiele - in jeder Sportart - die Belegen, dass Athletik und Talent alleine nicht reichen. Wenn die Einstellung im Kopf stimmt, ...

... Kanalisiert man die Energie richtig.
... bringt man mehr PS in die Beine.
... (Und und und und).

und in unserem Fall - gewinnt man Spiele - oder Serien, die verloren schienen.

Roger Federer würde jetzt ein "chuuum etzee" raushauen und Stan den Finger an die Stirn pressen.

Im Sport ist (fast) alles Kopfsache.

Deswegen fände ich eine Verpflichtung eines individuell selbstgewählten Mentalcoach richtig - aber das ist ein anderes Thema.

Nun - lassen wir den Globis aus Davos ihr blaues Wunder erleben und verteilen besser keine Samichlausgschänkli mehr.

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    24,3 KB · Aufrufe: 35
Nur verlieren hadern mit dem schiedsrichter. Nun, da wir das spiel ja schon verloren haben sag ich es gerne nocheinmal:
- dahlbeck mit check gegen wingi: leicht von hinten und scheibe war weg. Gab aber keine strafe obschon zuvor leuenberger (?) für einen sauberen check aber halt auch leicht nachrem scheibe weg war raus musste. Hätte klar 2 minuten geben müssen. Spiel runterspielen und davoser schwung gebrochen.
- kurz darauf: bengtson verteidigt genoni. Lemieux klar nachgestochert. Wenn überhaupt sind das je 2 minuten. Aber es gibt powerplay davos. Und darin das tor.
- unübersichtliche scene bei genoni. Paar minuten zuvor als zug im angriff war wurde gleich abgepfiffen obwohl scheibe spielbar war. Hier im zweifel liess man weiterlaufen.
- torhüter behinderung beim 2:3 gegen genoni. Wurde nicht geahndet. Stattdessen versuchte man doch tatsächlich ein glas klares tor von zug im video nochmals anzuschauen um es womöglich abzuerkennen.

Man sagt ja man verliert nicht wegen dem schiedsrichter. Dinde aber zug hat hervorragend gekämpft und gespielt. Leider sich wieder zu sehr einschnüren lassen am ende. Aber eben hätte der schiri nur schon 1 oben genannter fehler / ungleichheiten nicht pro davos gepfiffen, wir stünden jetzt als sieger da.

Habe fertig. Einmal mehr stinksauer - aber nicht aufs team oder coach sondern auf schwarz-weiss.

Du hast recht. Die Niederlage schmerzt. Jede Noederlage schmerzt. Trotzdem bringt einem Sportler deine geschilderte Einstellung nichts - im Gegenteil.

Ich kategorsier deinen Post mal unter Versuch von Humor anstelle eines Affronts.

Mein Punkt basiert weder auf Globis, Samichläuse, Voodoo noch auf Hokuspokus, sondern auf sportwissenschaftlich fundierter Theorie.

Nebst den Konditionellen und Koordinativen Kompetenzen ist im Leistungssport die Psychische Ebene mit Emotionskontrolle und mental-taktischen Kompetenzen mindestens genau so wichtig (siehe Anhang).

Es gibt Millionen Beispiele - in jeder Sportart - die Belegen, dass Athletik und Talent alleine nicht reichen. Wenn die Einstellung im Kopf stimmt, ...

... Kanalisiert man die Energie richtig.
... bringt man mehr PS in die Beine.
... (Und und und und).

und in unserem Fall - gewinnt man Spiele - oder Serien, die verloren schienen.

Roger Federer würde jetzt ein "chuuum etzee" raushauen und Stan den Finger an die Stirn pressen.

Im Sport ist (fast) alles Kopfsache.

Deswegen fände ich eine Verpflichtung eines individuell selbstgewählten Mentalcoach richtig - aber das ist ein anderes Thema.

Nun - lassen wir den Globis aus Davos ihr blaues Wunder erleben und verteilen besser keine Samichlausgschänkli mehr.

Touchee.. Gute Antwort👍😉

Die Einstellung bringt nichts, absolut bei dir, ist aber nach solchen Niederlagen präsenter als man denkt...

Die Last-Minute-Niederlage tut sehr weh… was für eine Gelegenheit, den HCD gleich im ersten Spiel zu verunsichern! stattdessen wird dies den HCD nochmals extremen mental boosten … ich denke, das Spiel am Sonntag ist nun enorm wichtig. Da brauchen wir das Hockey-Glück auf unserer Seite! Wingerli hat dem Spiel sichtlich gut getan… und vielleicht sollte man nun (dem in den letzten spielen aufstrebenden) Voze am Sonntag einsetzen und Kuba oder Tuna draussen lassen… aber groulx wird hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen…

Nur verlieren hadern mit dem schiedsrichter. Nun, da wir das spiel ja schon verloren haben sag ich es gerne nocheinmal:
- dahlbeck mit check gegen wingi: leicht von hinten und scheibe war weg. Gab aber keine strafe obschon zuvor leuenberger (?) für einen sauberen check aber halt auch leicht nachrem scheibe weg war raus musste. Hätte klar 2 minuten geben müssen. Spiel runterspielen und davoser schwung gebrochen.
- kurz darauf: bengtson verteidigt genoni. Lemieux klar nachgestochert. Wenn überhaupt sind das je 2 minuten. Aber es gibt powerplay davos. Und darin das tor.
- unübersichtliche scene bei genoni. Paar minuten zuvor als zug im angriff war wurde gleich abgepfiffen obwohl scheibe spielbar war. Hier im zweifel liess man weiterlaufen.
- torhüter behinderung beim 2:3 gegen genoni. Wurde nicht geahndet. Stattdessen versuchte man doch tatsächlich ein glas klares tor von zug im video nochmals anzuschauen um es womöglich abzuerkennen.

Man sagt ja man verliert nicht wegen dem schiedsrichter. Dinde aber zug hat hervorragend gekämpft und gespielt. Leider sich wieder zu sehr einschnüren lassen am ende. Aber eben hätte der schiri nur schon 1 oben genannter fehler / ungleichheiten nicht pro davos gepfiffen, wir stünden jetzt als sieger da.

Habe fertig. Einmal mehr stinksauer - aber nicht aufs team oder coach sondern auf schwarz-weiss.
Solche Sache gleichen sich über eine Serie aus.

Wenn man schon auf irgendwen sauer sein will, dann doch auf die Mannschaft: Man wusste ja ganz genau, dass Davos im dritten Drittel kommen wird wie die Feuerwehr und man nicht einfach hinten reinstehen kann, um das Spiel heim zu schaukeln... Aber genau das hat man gemacht und wurde viel zu passiv.

Und ja, waren sicher eher Heimschiris gestern. Aber es gab auch Szenen, die man bei Zug hätte pfeiffen können.. Kovars halten zum Beispiel.

Solche Sache gleichen sich über eine Serie aus.

Wenn man schon auf irgendwen sauer sein will, dann doch auf die Mannschaft: Man wusste ja ganz genau, dass Davos im dritten Drittel kommen wird wie die Feuerwehr und man nicht einfach hinten reinstehen kann, um das Spiel heim zu schaukeln... Aber genau das hat man gemacht und wurde viel zu passiv.

Und ja, waren sicher eher Heimschiris gestern. Aber es gab auch Szenen, die man bei Zug hätte pfeiffen können.. Kovars halten zum Beispiel.
Sorry nein sehe ich anders. Eine manschaft die nach so einer saison so auftritt und davos eigentlich besiegt, da bin ich nicht sauer. Im gegenteil. Ja die letzte 10 minuten waren leider wieder der versuch etwas über sie runden zu bringen und dafür fehlt die abgeklärtheit noch. Aber ansonsten toll gekämpft.

Und ja mag sein dass auch sonst hin und wieder paar fehlpfiffe kommen werden. Aber: die ersten 45 minuten wars noch halbwegs ausgeglichen und wir führten. Danach sammelten sich die pro davos entscheide und reihten sich regelmässig aneinander und zwar solange bis das spiel durch war. Wenn wir eh schon 3-0 führen und die schiris dann noch paar entscheide zu unseren gunsten verpfeiffen, nun das hilft uns dann nicht wirklich und auch wenn dann die fehlentscheide über di serie ausgegelichen sind, so ändert es nichts daran dass die schiris einen 50% + anteil daran hatten, dass zug das break misglückt ist und davos nun wohl mental noch stärker in die serie geht.

Hoffe auf ein „f*** it - jetzt erst recht“ von zug und vertraue dass gruu dies mit dem team hinbekommt. Aber ganz klar war das gestern eine schweinerei und der sieg gestohlen (auch wenn man sie dann natürlich auch machen muss und das hat davos sackstark gemacht)

Sorry nein sehe ich anders. Eine manschaft die nach so einer saison so auftritt und davos eigentlich besiegt, da bin ich nicht sauer. Im gegenteil. Ja die letzte 10 minuten waren leider wieder der versuch etwas über sie runden zu bringen und dafür fehlt die abgeklärtheit noch. Aber ansonsten toll gekämpft.

Und ja mag sein dass auch sonst hin und wieder paar fehlpfiffe kommen werden. Aber: die ersten 45 minuten wars noch halbwegs ausgeglichen und wir führten. Danach sammelten sich die pro davos entscheide und reihten sich regelmässig aneinander und zwar solange bis das spiel durch war. Wenn wir eh schon 3-0 führen und die schiris dann noch paar entscheide zu unseren gunsten verpfeiffen, nun das hilft uns dann nicht wirklich und auch wenn dann die fehlentscheide über di serie ausgegelichen sind, so ändert es nichts daran dass die schiris einen 50% + anteil daran hatten, dass zug das break misglückt ist und davos nun wohl mental noch stärker in die serie geht.

Hoffe auf ein „f*** it - jetzt erst recht“ von zug und vertraue dass gruu dies mit dem team hinbekommt. Aber ganz klar war das gestern eine schweinerei und der sieg gestohlen (auch wenn man sie dann natürlich auch machen muss und das hat davos sackstark gemacht)
Ich bin ja voll bei dir, dass die Leistung gestern über weite Strecken gepasst hat:)

Aber den Schiri kannst du für diese Niederlage nicht verantwortlich machen, weil soo krass waren die "Fehlentscheide" ja nicht.. Und ich glaube auch, dass unsere Wahrnehmung uns hier einen Streich spielt: Als wir in den Meisterjahren so dominant waren, haben uns solche Entscheide null gejuckt. Und hätten wir momentan eine gefestigte Mannschaft, die wäre ab den gestrigen Entscheidungen nicht so aus der Bahn geworfen worden.

Ich befürchte, dass du leider recht hast: wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, schauen sich die Schiris das 2 Tor von uns an, Weil Aeschlimann interveniert. Leo tut das später auch, aber nichts passiert. Das Risiko ein Coaches challenge war hier wohl aus Sicht der Coaches von uns zu gross.
Ich hoffe nur, dass am sonntags der super blinde Wiiiiieeegand nicht aufläuft, der hat letzte Woche ( weis schon nicht mehr bei welchen Spiel) bei mir wieder so für Kopfschütteln gesorgt, das ich immer noch Nackenschmerzen habe.
Die Schiris haben unglaublich viel Einfluss, ich erinnere mich noch von einem Anlass, bei dem mir der eine oder andere frühere Spieler gesagt hat, dass dies sehr verunsichern kann, wenn es keine Klare Linie gibt. Und das passiert zu oft! Gestern wurde auch nicht immer gleich gepfiffen, leider

Ich bin ja voll bei dir, dass die Leistung gestern über weite Strecken gepasst hat:)

Aber den Schiri kannst du für diese Niederlage nicht verantwortlich machen, weil soo krass waren die "Fehlentscheide" ja nicht.. Und ich glaube auch, dass unsere Wahrnehmung uns hier einen Streich spielt: Als wir in den Meisterjahren so dominant waren, haben uns solche Entscheide null gejuckt. Und hätten wir momentan eine gefestigte Mannschaft, die wäre ab den gestrigen Entscheidungen nicht so aus der Bahn geworfen worden.
Ja absolut. In unseren dominanten jahren hätte uns das null gejuckt. Aber wenn der kopf nicht diese 1000% sicherheit hat brauchts halt weniger. Und das gester hat ganz klar dazu beigetragen zumal es nicht 1 fehlentscheid war sonder diverse punkte sich angehäuft haben gegen ende der partie und so einem eh schon stark druck machenden und mental starkem team noch mehr in die hände gespielt wurde. Und ja dass man unser tor anschaut aber jemes von davos einfach zählt sagt ja schon alles aus. Zumindest anschauen kann mans. Coach challenge an der stelle wäre echt ein risiko gewesen. Verstehe etwas dass mans nicht gemacht hat.
Also ich bleibe dabei, das team war stark. Davos ist natürlich auch sehr solide. Hätten die schiris normal gepfiffen, wir wären 1-0 vorne in der serie. Für mich waren sie das zünglein an der wage und das sollte es so halt nicht geben.

Ich denke, dass es nun einen Sweep gibt. Man hat alles richtig gemacht und hätte die grösste Chance gehabt, den Auswärtssieg bereits so früh wie möglich zu holen. Davos wäre in Zug extrem unter Druck gestanden und da hätte ihnen die fehlende Erfahrung wohl nicht geholfen. Zug hätte weiterhin nichts gemusst und man hätte befreit aufspielen können, im Wissen, dass man auch gegen die Übermannschaft aus den Bergen bestehen kann.

Nun hat man das Messer schon am Hals und muss zwingend gewinnen, wenn man in der Serie mithalten will. Dazu ist in jedem Zuger Kopf drin, dass egal wie es steht der HCD im letzten Drittel das Ruder rumreisst und alles platt macht. Das bringst du nicht aus den Köpfen der EVZ Version 25/26 raus, da reichte schon ein laues Lüftchen gegen Rappi oder Ajoie, um ins Verderben zu führen. Von einem Orkan in Gelb und Blau reden wir da besser gar nicht erst.

Die Niederlage gestern war aus meiner Sicht die schlimmstmögliche, ein 0:5 wäre weniger tragisch gewesen, sondern einfach "normal" und "budgetiert".

So, und nun straft mich lügen!

Same same as the whole season.

Rechne mit noch 3 Spielen dann wars das, die Ausgabe 25/26 ist nicht konstant in der Lage ein gutes Spiel zu zeigen, danke Herr Kläy und auf nimmer wiedersehen.

Also erstmal, Hut ab vor der gestrigen Leistung eures Teams. Ich war ziemlich überrascht wie gepowert wurde und wie stark wir vor allem im 2. Drittel hinten rein gedrängt und zugeschnürt wurden und ihr auch ganz klar 2:0 in Führung gehen konntet. Aber das gab es in dieser Saison bei uns so extrem viel, das wir die zweiten Drittel jeweils verkackt und dumme Tore eingefangen haben.
Mir war klar das es noch ein hartes Stück Arbeit geben wird um das noch aufholen zu können. Aber ich glaubte, nicht wie einige andere in unserem Forum, an unsere Jungs weil ich wusste das wir sehr viele dieser Spiele dann im 3. Drittel wieder gedreht hatten.
Klar, ich hatte mich denn auch schon auf eine Verlängerung eingestellt, als dann doch noch der Siegtreffer kam.

Aber was jetzt komplett falsch ist, die Niederlage auf die Schiris zu schieben. Sorry, da macht es sich der eine oder andere von euch doch etwas zu einfach.
Es gab auf beiden Seiten mehrere Sachen welche man noch hätte pfeifen können, aber auch Sachen welche man nicht unbedingt hätte pfeifen müssen.
Das hat sich so ziemlich die Waage gehalten.

Ich fand es auf jeden Fall ein sehr spannendes, nervenaufreibendes aber doch sehr fair geführtes Spiel.
Vor allem wenn man es mit Fribourg - Rappi vergleicht.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Sonntag, wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Übrigens @Tinu, den Wiegand wollen wir auch nicht. 😉

Sicher?….hat noch einen Vertrag und man muss seine Dienste von den Meisterjahren noch würdigen bis ins Renten Alter.
Ich sags mal so: Wenn man nach 3 miesen Saisons (wovon die erste aufgrund von Probleme nicht zu zählen ist) den Tritt immer noch nicht gefunden hat und man eigentlich der Nummer 1 Center ist, ja dann ist mal irgendwo Schluss. Also ich als Sportchef, CEO und Präsi HP hätte da, trotz Meisterjahren, keine Geduld mehr. Man hat ihn unterstützt und an ihn geglaubt aber so langsam steht nicht nur sein Vertrag auf dem Spiel.......

So bald gehts nach Zug zum Playofffinale gegen die Ladies aus der Hauptstadt, freue mich darauf einen EVZ mit Leidenschaft und Können zu sehen und mit Lara Stalder eine echte Leaderin die ihre Teamkolleginnen zu höchstleistungen treibt.

Daniela Diaz, für die ich grossen Respekt habe, wer weis, vielleicht bald die erste Trainerin in der Nationalleague?

Bin gespannt, man hört nur gutes über unsere EVZ Frauen.

Zurück
Oben Unten