Saisonabo / Einzeltickets 2021/22 2.0

Saisonabo mit/trotz Covid-Zertifikat

• Ja, klar! Ich bin schliesslich geimpft

Stimmen: 31 79,5%
  • Ja, ich werde mich vor jedem Spiel testen lassen

Stimmen: 2 5,1%
  • Nein, unter diesen Umständen leider kein Saisonabo

Stimmen: 6 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir die Fanumfrage angeschaut, die ja zumindest als Basis für die Beurteilung der weiteren Schritte dient, aber natürlich spielt da auch noch die Politik mit rein. Mit über 20000 Teilnehmern gibt das doch ein grobes Bild über die Situation. Laut Umfrage würde ca. ein Viertel der Teilnehmer auf einen Stadionbesuch verzichten, wenn man dafür ein G braucht. Zwischen Impfen und Testen gab es da praktisch keinen Unterschied. über 50% gaben aber auch an, dass sie sich für den Matchbesuch impfen lassen würden. Ein weiterer Viertel war unentschlossen.

Dazu ein paar Gedanken von mir.
- Die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ist im letzten halben Jahr stark angestiegen, ich gehe daher davon aus, dass die gleiche Umfrage jetzt eher einen grösseren Impf-Anteil zeigen würde.
- Persönlich habe ich bei der Umfrage auch angegeben, dass ich auf den Stadionbesuch verzichten würde, falls man dafür ein G benötigt. Einfach um das Resultat so zu beeinflussen, dass möglichst wenig Massnahmen beschlossen werden. Mittlerweile bin ich aber geimpft, daher ist zumindest meine Meinung mit einem 'Nein' nicht länger relevant. Vermutlich gab es da doch auch noch einige, die den gleichen Gedankengang hatten.
- Da der Hockeyfan ins Stadion will, vermute ich, dass sehr viele der damals Unentschlossenen sich impfen lassen werden, wenn das der einzige Ausweg aus der Misere zu sein scheint.

Ich gehe daher davon aus, dass das Stadion gegen Davos ziemlich gut gefüllt sein wird, auch mit 3G-Einlassverfahren und die Rechnung für die Vereine letzten Endes aufgeht.

Und wie gesagt, ich glaube der EVZ hat da als Veranstalter gar nicht wirklich eine Entscheidungsmöglichkeit. Die einzige Wahl, die die Politik zulässt ist wohl Geisterspiele (oder Quasi-Geisterspiele) oder 3G. Da würde ich als Verantwortlicher auch die 3G Variante wählen.

Ich hoffe schwer nicht!
Die Geimpften sind ja geschützt und ich selbst schuld, somit, alle reinlassen und gut ist!

GReetz HSV
Ich denke es ist nicht so einfach. Einiges wissen wir noch nicht, oder lässt sich nicht ganz so einfach abschätzen.

Prinzipiell sage ich auch: Wenn sich alle Impfen konnten, die es wollen (ich habe mich auch dazu entschlossen), dann ist man ja geschützt. Es gibt wenige, die es nicht können. Schwangere beispielsweise, doch diese sind selten mehr als 9 Monate schwanger. Waren sie diesen Frühling schwanger, können sie sich im Herbst impfen lassen usw.
ABER. Jetzt kommt das Aber. Wenn beispielsweise nur 50% im Stadion geimpft sind, so können sich halt noch immer poteniell 3'500.- Personen an einem Abend anstecken. Natürlich wäre es nicht so viel. Aber dann gibt es 2 x 6 Spiele die Woche, also ca. 40 bis 50 Tausend uneimpfte Stadionbesuche. Jetzt stellt sich die Frage, wieviele stecken sich an und wie viele entwickeln Symptome und welche Teilmenge davon belastet das Gesundheitssystem (Spitaleinweisung). Ist das nur 1% der poteniell Ungeschützten, sind dies 500 Einweisungen wöchentlich.
Ja, es ist nur Handgelenk mal Pi, doch meine ich, dass man halt nicht ganz so einfach sagen kann: "Die nicht wollen müssen selbst schauen", denn die Versicherungen, Pfelepersonal und Krankenkassen haben da keine Freude daran.
Darum verstehe ich eine gewisse Zurückhaltung. Wenn man dann aber merkt, dass die Zahlen nicht allzustark zunehmen, dann muss man auch aus meiner Sicht keine grosse Rücksicht mehr auf die Ungeimpften nehmen.

ABER. Jetzt kommt das Aber. Wenn beispielsweise nur 50% im Stadion geimpft sind, so können sich halt noch immer poteniell 3'500.- Personen an einem Abend anstecken. Natürlich wäre es nicht so viel. Aber dann gibt es 2 x 6 Spiele die Woche, also ca. 40 bis 50 Tausend uneimpfte Stadionbesuche. Jetzt stellt sich die Frage, wieviele stecken sich an und wie viele entwickeln Symptome und welche Teilmenge davon belastet das Gesundheitssystem (Spitaleinweisung). Ist das nur 1% der poteniell Ungeschützten, sind dies 500 Einweisungen wöchentlich.
Also bei der Meisterfeier gabs, bei deutlich weniger geimpften als im kommenden Herbst, 8 Ansteckungen gemäss Zeitung dies wären dann hochgerechnet auf deine 50‘000 nur 80 und nicht 500 und davon werden nicht alle eingewiesen.

Also bei der Meisterfeier gabs, bei deutlich weniger geimpften als im kommenden Herbst, 8 Ansteckungen gemäss Zeitung dies wären dann hochgerechnet auf deine 50‘000 nur 80 und nicht 500 und davon werden nicht alle eingewiesen.
Wusste gar nicht das der EVZ seine Spiele draußen und nicht im Stadion spielt.
Draußen ist ja die Ansteckung Gefahr ziemlich kleiner als im Inneren.
Darum waren Terrasse bei Restaurant vorher erlaubt. Nur so als Anmerkung. Somit geht deine Rechnung auch nicht auf ;)

Wusste gar nicht das der EVZ seine Spiele draußen und nicht im Stadion spielt.
Draußen ist ja die Ansteckung Gefahr ziemlich kleiner als im Inneren.
Darum waren Terrasse bei Restaurant vorher erlaubt. Nur so als Anmerkung. Somit geht deine Rechnung auch nicht auf ;)
Habe ich von dir auch schon anders gelesen. Aber ja ich geb dir recht drinnen könnte es unter Umständen etwas mehr Ansteckungen geben, aber ich bezweifle die 500 EINWEISUNGEN pro woche trotzdem, wenn überhaupt 500 Fälle!

Habe ich von dir auch schon anders gelesen. Aber ja ich geb dir recht drinnen könnte es unter Umständen etwas mehr Ansteckungen geben, aber ich bezweifle die 500 EINWEISUNGEN pro woche trotzdem, wenn überhaupt 500 Fälle!
So gehe ich mit Dir einig.
Aber am Schluss, wird die Saison so beginnen wie wir gehört haben.
Geimpft, getestet, Genesen, ob wir wollen oder nicht, werden Zutritt haben.
Wie wir aus der Umfrage gesehen haben hat es genug Leute die an den Match gehen werden.
Somit bleibt bei uns zu entscheiden ob wir mitmachen oder zu Hause bleiben.
Jeder darf das für sich entscheiden.
Ich werde sicher an den Match gehen mit Zertifikat. Aber wie gesagt, darf jeder selber entscheiden

Der Jeton ist in diesem Fall aber die Eintrittskarte/Grundleistung um Teilnehmen zu können, die ich bereits mit Geld bezahle.
Das andere wäre dann ein Zusatzpaket, das ich aber nicht zwingend haben muss.

GReetz HSV

Moment mal... du hast die Saisonkarte 2021/2022 bereits bezahlt? Stimmt also nicht, dass der Jeton die Eintrittskarte ist, die du bereits mit Geldbezahlt hast. Du kannst selbstverständlich darauf verzichten die Saisonkarte zu kaufen. Mit dem Kauf der Karte muss in meinen Augen klar sein, wie man zu seiner Leistung kommt. Das heisst sobald die Clubs mehr wissen aus Bern, wissen wir Fans woran wir sind. Dann kann jeder für sich entscheiden was er tun will. In meinen Augen von Diskriminierung keine Spur. Freie Entscheidung :)
[doublepost=1624001402,1624001360][/doublepost]
2 Klassengesellschaft finde ich eigentlich nie gut....

GReetz HSV

Das hat überhaupt nichts mit einer Zweiklassengesellschaft zu tun. Meine Güte bist du "verrannt" mit deiner Ansicht :)

Moment mal... du hast die Saisonkarte 2021/2022 bereits bezahlt? Stimmt also nicht, dass der Jeton die Eintrittskarte ist, die du bereits mit Geldbezahlt hast. Du kannst selbstverständlich darauf verzichten die Saisonkarte zu kaufen. Mit dem Kauf der Karte muss in meinen Augen klar sein, wie man zu seiner Leistung kommt. Das heisst sobald die Clubs mehr wissen aus Bern, wissen wir Fans woran wir sind. Dann kann jeder für sich entscheiden was er tun will. In meinen Augen von Diskriminierung keine Spur. Freie Entscheidung :)

Ich zitiere mal die Bundesverfassung:
Art. 8 Rechtsgleichheit
1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

2 Niemand darf diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, des Geschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialen Stellung, der Lebensform, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung oder wegen einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung.

3 Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetz sorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleichstellung, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.

4 Das Gesetz sieht Massnahmen zur Beseitigung von Benachteiligungen der Behinderten vor.

Wenn ich also meiner Weltanschauung wegen diskriminiert werde (=ungleich behandelt mit ansonsten gleichen Voraussetzung in diesem Fall gültiges Ticket und kein bestehendes Stadionverbot), dann ist das nicht in Ordnung. Religion ist ja auch Deine freie Entscheidung. Ich kann aber als Geschäftsinhaber nicht an meiner Ladentür ein Schild anbringen 'Moslems nicht erwünscht' (und das ist auch gut so)...

2 Klassengesellschaft finde ich eigentlich nie gut....

GReetz HSV
Warum hast du dich den nicht impfen lassen wenn du eine zweitklassengesellschaft nicht gut findest?
Die Mehrheit hat sich Impfen lassen und der kleiner Teil nicht. Es finden auch nicht alle gut das sich nicht alle Impfen lassen. Trotzdem Gibt es jetzt geimpfte und nicht geimpfte mit allen vor und Nachteilen. Da sind wir wieder zum hundertstenmal beim Thema man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben. Alle müssen mal auf was verzichten. Das hat gar nichts mit zweitklassengeselschaft zutun. Jeder durfte und darf frei entscheiden was er will, mit allen vor und Nachteilen....

Art. 8 Rechtsgleichheit

2 Niemand darf diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, des Geschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialen Stellung, der Lebensform, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung oder wegen einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung.

3 Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetz sorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleichstellung, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.

4 Das Gesetz sieht Massnahmen zur Beseitigung von Benachteiligungen der Behinderten vor.

Wenn ich also meiner Weltanschauung wegen diskriminiert werde (=ungleich behandelt mit ansonsten gleichen Voraussetzung in diesem Fall gültiges Ticket und kein bestehendes Stadionverbot), dann ist das nicht in Ordnung. Religion ist ja auch Deine freie Entscheidung. Ich kann aber als Geschäftsinhaber nicht an meiner Ladentür ein Schild anbringen 'Moslems nicht erwünscht' (und das ist auch gut so)...
Jetzt kommst du wieder.
Das alles was du hier schreibst hat rein gar nichts damit zu tun. Du durftest frei entscheiden was du möchtest mit allen vor und Nachteilen. Wenn ich zum Beispiel dunkle Haut habe, kann ich nicht entscheiden weiß zu sein, somit werde ich benachteiligt wenn nur weiße rein dürfen. Du darfst aber rein, wenn du geimpft bist, getestet oder genesen.
Weißt du was Hausvorschriften sind?
Wenn bei uns steht man kommt nur mit Smoking rein, dann kannst du nicht mit kurzen Hosen kommen. Dann musst du dir ein Smoking kaufen... das hat nichts mit Rassismus oder Religion zutun. Wie kann man nur so verbohrt sein und sich alles so zurecht legen wie es dir passt.
Übrigens, es haben schon viele Geschäftsinhaber Leute vor die Türe gestellt weil sie sich nicht an die Hausordnung halten wollten und das ist ihr gutes Recht.

Warum hast du dich den nicht impfen lassen wenn du eine zweitklassengesellschaft nicht gut findest?
Die Mehrheit hat sich Impfen lassen und der kleiner Teil nicht. Es finden auch nicht alle gut das sich nicht alle Impfen lassen. Trotzdem Gibt es jetzt geimpfte und nicht geimpfte mit allen vor und Nachteilen. Da sind wir wieder zum hundertstenmal beim Thema man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben. Alle müssen mal auf was verzichten. Das hat gar nichts mit zweitklassengeselschaft zutun. Jeder durfte und darf frei entscheiden was er will, mit allen vor und Nachteilen....

Kleiner Ritter: Hast Du Dir schon überlegt, warum sich die Leute impfen lassen? Aus Überzeugung oder weil ihnen ansonsten Scherereien drohen, wenn sie ihr gewohntes Leben einfach weiterführen wollen? Von freier Entscheidung kann meiner Meinung nach keine Rede sein, wenn Dir angedroht wird, Sachen wegzunehmen, die Du bis anhin hattest, ohne dass Du Dich impfen lassen musstest/medizinische Daten preisgeben musst... Aber vor allem vermisse ich eine Konsequenz in den Massnahmen: Im ÖV gibt es ausser der Maske KEINE Einschränkungen, keine 3G, keine Zutrittsbeschränkung (der Zug ist voll), keinen Mindestabstand, nichts nada niente... und viele pendeln täglich zweimal (einmal hin, einmal zurück). Das sind so circa 500 Massenansammlungen pro Jahr (völlig unkontrolliert) von sagen wir je einer halben Stunde Dauer = 250 Std potenzielles Exposure zum Virus... gegen 25 Heimspiele pro Jahr von sagen wir mal 3 Stunden Länge = 75 Stunden Exposure... mir fehlt da die Verhältnismässigkeit... zumal wir uns sicher einig sind, dass der Zug/Bus/das Tram um einiges beengter ist als die Bossard-Arena...

Art. 8 Rechtsgleichheit

Gut bringst du diesen Punkt.
Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetz sorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleichstellung, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.

Seit wann ist das so das Frauen den gleichen Lohn haben ?
Glaube Frauen kämpfen schon seit Jahren um den gleichen Lohn.
Aber gut kommst du damit, dann fangen wir doch zuerst damit an Gleichstellung zu machen. Das ist ja schon viel länger ein Problem.
Nennt man glaub zweitklassengeselschaft oder ?

Kleiner Ritter: Hast Du Dir schon überlegt, warum sich die Leute impfen lassen? Aus Überzeugung oder weil ihnen ansonsten Scherereien drohen, wenn sie ihr gewohntes Leben einfach weiterführen wollen? Von freier Entscheidung kann meiner Meinung nach keine Rede sein, wenn Dir angedroht wird, Sachen wegzunehmen, die Du bis anhin hattest, ohne dass Du Dich impfen lassen musstest/medizinische Daten preisgeben musst... Aber vor allem vermisse ich eine Konsequenz in den Massnahmen: Im ÖV gibt es ausser der Maske KEINE Einschränkungen, keine 3G, keine Zutrittsbeschränkung (der Zug ist voll), keinen Mindestabstand, nichts nada niente... und viele pendeln täglich zweimal (einmal hin, einmal zurück). Das sind so circa 500 Massenansammlungen pro Jahr (völlig unkontrolliert) von sagen wir je einer halben Stunde Dauer = 250 Std potenzielles Exposure zum Virus... gegen 25 Heimspiele pro Jahr von sagen wir mal 3 Stunden Länge = 75 Stunden Exposure... mir fehlt da die Verhältnismässigkeit... zumal wir uns sicher einig sind, dass der Zug/Bus/das Tram um einiges beengter ist als die Bossard-Arena...
Dann hast du aber immer noch nicht verstanden was Freie Entscheidung heißt?
Du darfst frei entscheiden ob du was von den 3 G willst oder nicht. Alternativ kannst du es auch am TV sehen.
Bei meinen Kind hab ich auch immer gesagt du kannst das haben oder das, beides geht nicht. Es hat sich dann für eines entschieden oder lies es bleiben. Jetzt ist mein Kind volljährig und hat mich zum Glück nie verklagt weil sie nicht frei war.

Und andere Frage:
Warum hast du letztes Jahr nicht den Bund und den EVZ verklagt als du nicht mehr an die Spiele gehen durftest. Wurde dir ja weggenommen???

Gut bringst du diesen Punkt.
Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetz sorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleichstellung, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.

Seit wann ist das so das Frauen den gleichen Lohn haben ?
Glaube Frauen kämpfen schon seit Jahren um den gleichen Lohn.
Aber gut kommst du damit, dann fangen wir doch zuerst damit an Gleichstellung zu machen. Das ist ja schon viel länger ein Problem.
Nennt man glaub zweitklassengeselschaft oder ?

Kommt immer darauf an, wie man Statistiken liest... Es gab eine Studie einer US Universität, die das ein bisschen detaillierter als (Gesamtlohnsumme Männerlohn/Anzahl Männer) vs (Gesamtlohnsumme Frauen/Anzahl Frauen) angeguckt hat... sie sind zum Schluss gekommen, dass an den Unis die Ausbildungen zu den 10 bestbezahlten Jobs hauptsächlich von Männern angestrebt wurden und die Ausbildungen zu den 10 am schlechtesten bezahlten Jobs haupsächlich von Frauen besucht wurden... Sie kamen zum Schluss, dass der angeblich tiefere Lohn der Frauen haupsächlich durch Karriereentscheidungen/Berufswahl zustande kommt, und die Lohnunterschiede beim gleichen Job zwischen Mann und Frau sogar geringer sind als zwischen zwei Männern im gleichen Job (gleiche Ausbildung/Erfahrung/gleiche Anzahl freiwilliger Überstunden etc. vorausgesetzt)... Alledem zum Trotz: wenn eine Frau das Gefühl hat, dass sie ihres Geschlechts wegen schlechter bezahlt wird, hat sie die Möglichkeit, gegen ihren Arbeitgeber zu klagen (Beweislast liegt allerdings bei der klagenden Partei)... ich bin auch dafür, dass jede/r Ihrer/Seiner Leistung entsprechend entlöhnt wird und das unabhängig von Geschlecht, Religion etc.... es ist aber interessant, dass Du GleichbeRECHTigung ansprichst, aber ausser Acht lässt, dass in der Schweiz die Frauen auch weniger Pflichten haben (Wehrpflicht). Also von der Verfassung her sind Frauen streng genommen im Vorteil (gleiche Rechte, weniger Pflichten)...

Natürlich ist das eine Zweiklassengesellschaft, sogar ein Lehrbuch-Beispiel dafür. Meine Güte bist du "verrannt" mit deiner Ansicht :)
Haben wir schon seit Jahren, Mann und Frau sind nicht gleichgestellt und waren es auch nie. Aber ich finde es super das ihr jetzt in Zukunft euch alle dafür einsetzen wertet das die gleistellung von Mann und Frau kommt und das der EVZ wieder eine Frauen Mannschaft bekommt. Gleiches Recht für alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten