Saisonabo / Einzeltickets 2021/22 2.0

Saisonabo mit/trotz Covid-Zertifikat

• Ja, klar! Ich bin schliesslich geimpft

Stimmen: 31 79,5%
  • Ja, ich werde mich vor jedem Spiel testen lassen

Stimmen: 2 5,1%
  • Nein, unter diesen Umständen leider kein Saisonabo

Stimmen: 6 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kommst du wieder.
Das alles was du hier schreibst hat rein gar nichts damit zu tun. Du durftest frei entscheiden was du möchtest mit allen vor und Nachteilen. Wenn ich zum Beispiel dunkle Haut habe, kann ich nicht entscheiden weiß zu sein, somit werde ich benachteiligt wenn nur weiße rein dürfen. Du darfst aber rein, wenn du geimpft bist, getestet oder genesen.
Man kann auch frei entscheiden welcher Religion man angehört und trotzdem darf man deswegen nicht benachteiligt werden! Und ja man wird benachteiligt wenn man ohne Impfung den Aufwand mit der Testerei auf sich nehmen muss (übrigens auch der Test ist ein Eingriff in die körperliche Integrität wie die Impfung auch, natürlich viel weniger gravierend, aber er ist es auch. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es auch schon (wenn auch wenige) Fälle von Mehrfacherkrankungen und auch geimpfte Personen können noch erkranken... Diese alles haben also das Recht zu erkranken, noch nicht erkrankte ungeimpfte aber nicht?

Kommt immer darauf an, wie man Statistiken liest... Es gab eine Studie einer US Universität, die das ein bisschen detaillierter als (Gesamtlohnsumme Männerlohn/Anzahl Männer) vs (Gesamtlohnsumme Frauen/Anzahl Frauen) angeguckt hat... sie sind zum Schluss gekommen, dass an den Unis die Ausbildungen zu den 10 bestbezahlten Jobs hauptsächlich von Männern angestrebt wurden und die Ausbildungen zu den 10 am schlechtesten bezahlten Jobs haupsächlich von Frauen besucht wurden... Sie kamen zum Schluss, dass der angeblich tiefere Lohn der Frauen haupsächlich durch Karriereentscheidungen/Berufswahl zustande kommt, und die Lohnunterschiede beim gleichen Job zwischen Mann und Frau sogar geringer sind als zwischen zwei Männern im gleichen Job (gleiche Ausbildung/Erfahrung/gleiche Anzahl freiwilliger Überstunden etc. vorausgesetzt)... Alledem zum Trotz: wenn eine Frau das Gefühl hat, dass sie ihres Geschlechts wegen schlechter bezahlt wird, hat sie die Möglichkeit, gegen ihren Arbeitgeber zu klagen (Beweislast liegt allerdings bei der klagenden Partei)... ich bin auch dafür, dass jede/r Ihrer/Seiner Leistung entsprechend entlöhnt wird und das unabhängig von Geschlecht, Religion etc.... es ist aber interessant, dass Du GleichbeRECHTigung ansprichst, aber ausser Acht lässt, dass in der Schweiz die Frauen auch weniger Pflichten haben (Wehrpflicht). Also von der Verfassung her sind Frauen streng genommen im Vorteil (gleiche Rechte, weniger Pflichten)...
Im Ernst, siehst du wie du nicht mit gleichen Ellen misst. Die Antwort müsste doch sein, stimmt da muss sofort was passieren.
Und nicht, die Frau kann ja dann Klage einreichen wenn sie findet das sie weniger verdient...
[doublepost=1624004662,1624004540][/doublepost]
Man kann auch frei entscheiden welcher Religion man angehört und trotzdem darf man deswegen nicht benachteiligt werden! Und ja man wird benachteiligt wenn man ohne Impfung den Aufwand mit der Testerei auf sich nehmen muss (übrigens auch der Test ist ein Eingriff in die körperliche Integrität wie die Impfung auch, natürlich viel weniger gravierend, aber er ist es auch. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es auch schon (wenn auch wenige) Fälle von Mehrfacherkrankungen und auch geimpfte Personen können noch erkranken... Diese alles haben also das Recht zu erkranken, noch nicht erkrankte ungeimpfte aber nicht?
Schön das du mit Religion kommst.
Da wird man seit Jahren benachteiligt von der SVP oder nicht ? Burkaverbot usw

Dann hast du aber immer noch nicht verstanden was Freie Entscheidung heißt?
Du darfst frei entscheiden ob du was von den 3 G willst oder nicht. Alternativ kannst du es auch am TV sehen.
Bei meinen Kind hab ich auch immer gesagt du kannst das haben oder das, beides geht nicht. Es hat sich dann für eines entschieden oder lies es bleiben. Jetzt ist mein Kind volljährig und hat mich zum Glück nie verklagt weil sie nicht frei war.

Eine freie Entscheidung ist eine Entscheidung, die ich nach meinem eigenen Ermessen, ohne Druck/Zwang von aussen fälle (zumindest nach meiner Auffassung).

Beispiel1: Ein Bedürftiger bittet Dich um eine Spende. Du gibst ihm fünf Franken (Freie Entscheidung)
Beispiel2: Ein Unbekannter hält Dir eine Pistole auf die Brust 'Geld her, oder ich schiesse'. Du gibst ihm Deine gesamte Barschaft (keine Freie Entscheidung)

Eine freie Entscheidung ist eine Entscheidung, die ich nach meinem eigenen Ermessen, ohne Druck/Zwang von aussen fälle (zumindest nach meiner Auffassung).

Beispiel1: Ein Bedürftiger bittet Dich um eine Spende. Du gibst ihm fünf Franken (Freie Entscheidung)
Beispiel2: Ein Unbekannter hält Dir eine Pistole auf die Brust 'Geld her, oder ich schiesse'. Du gibst ihm Deine gesamte Barschaft (keine Freie Entscheidung)

Ohje Misko, jetzt wird es aber makaber :-) aber du hast gerade dazu eingeladen. Bei Beispiel zwei hast du genau so eine freie Entscheidung. Du hast die freie Entscheidung, ob du ihm das Geld geben willst oder nicht. Ja, die Konsequenz kann drastisch sein, aber die Entscheidung ist dir überlassen.
[doublepost=1624005086,1624004973][/doublepost]Wahnsinn. Die Diskussion artet aus :-) Und ich habe leider meinen Teil dazu beigetragen. Sorry. Klinke mich deshalb hier aus.

Meine Meinung: Jeder kann selber entscheiden, ob er eine Saisonkarte kaufen möchte oder nicht. Wichtig ist, dass wir wissen, was die zusätzlichen Bedingungen sind, damit wir zu unserem Recht kommen, die Spiele zu besuchen.

Im Ernst, siehst du wie du nicht mit gleichen Ellen misst. Die Antwort müsste doch sein, stimmt da muss sofort was passieren.
Und nicht, die Frau kann ja dann Klage einreichen wenn sie findet das sie weniger verdient...

Du hast alles gelesen (und verstanden) oder? Die Tatsache, wieso eine Person (egal welchen Geschlechts) weniger verdient, als eine andere Person im gleichen Job und gleichen Arbeitgeber kann viele Gründe haben und ich bin mit Dir einig, dass Geschlecht keiner davon sein sollte. Legitime Gründe sind zum Beispiel Firmenzugehörigkeit, der Leistungsbereitschaft (auch mal Überstunden machen zum Beispiel), Ausbildung, Erfahrung in der entsprechenden Position und last but not least wie aggressiv (im positiven Sinne) bin ich beim Lohngespräch... die Faktoren sind ziemlich komplex und es ist schwierig zwei Personen zu Vergleichen, da wahrscheinlich beide verschiedene Laufbahnen und Werdegänge haben...

Kurzfassung: Die Grundlage für die Gleichberechtigung ist da (wie ich ja schon belegt habe mit dem Zitat aus der BV). Heisst vor dem Gesetz sind Frauen gleichgestellt und dürfen Ihres Geschlechts wegen nicht diskriminiert werden. Soweit ich weiss ist Diskriminierung ein Antragsdelikt und kein Offizialdelikt. Das heisst der Kläger muss Anzeige erstatten, damit die Behörde ermittelt. Wir beide wissen wahrscheinlich, dass es eine Sache ist, ein Gesetz zu erlassen und eine ganz andere, sie durchzusetzen (Beispiel Geschwindigkeitslimiten auf der Strasse)... Die Knacknuss hier ist, dass es schwierig ist zu beweisen, dass der Lohn wegen des Geschlechts zu niedrig ist und nicht wegen mehrerer Jahre Elternzeit, die Männer oft nicht in ihrem Lebenslauf haben, anderer Werdegang etc... die Lohngestaltung ist komplex, kannst ja Deinen Arbeitgeber mal fragen, was er alles in Betracht zieht...

Zuletzt bearbeitet:

Freie Entscheidung.
Bei deinem Beispiel will jemand was von dir, der Club will aber Nichts von dir.
Darum Beispiel:
Du möchtest in einen Tanz Club:
1 Du darfst rein ohne Kleiderordnung
Freie Entscheidung ob du reingehst oder nicht.
2. Du darfst nur rein mit einem Smoking oder Registrierung.
Wieder freier Entscheidung ob du das machen willst um rein zu dürfen.
Denn wenn du kein Smoking kaufen willst oder deine Daten nicht geben willst musst du nicht. Ist deine freie Entscheidung

Weshalb? Erklär mal :) Du hast doch die freie Entscheidung, ob du ein Abo kaufen möchtest oder nicht?
Dann gibt oder gab es auch noch nie eine Benachteiligung in der Welt auf Grund des religiösen Glaubens? hat ja schliesslich auch jeder die freie Entscheidung welcher Religion er anghört oder?
[doublepost=1624005646,1624005508][/doublepost]
Freie Entscheidung.
Bei deinem Beispiel will jemand was von dir, der Club will aber Nichts von dir.
Darum Beispiel:
Du möchtest in einen Tanz Club:
1 Du darfst rein ohne Kleiderordnung
Freie Entscheidung ob du reingehst oder nicht.
2. Du darfst nur rein mit einem Smoking oder Registrierung.
Wieder freier Entscheidung ob du das machen willst um rein zu dürfen.
Denn wenn du kein Smoking kaufen willst oder deine Daten nicht geben willst musst du nicht. Ist deine freie Entscheidung
Es ist in diesem Fall aber nicht der Club, welcher sagt ich will dich nicht, sonder der Bund der dem Club befiehlt ihr dürft ihn nicht reinlassen.

Du hast alles gelesen (und verstanden) oder? Die Tatsache, wieso eine Person (egal welchen Geschlechts) weniger verdient, als eine andere Person im gleichen Job und gleichen Arbeitgeber kann viele Gründe haben und ich bin mit Dir einig, dass Geschlecht keiner davon sein sollte. Legitime Gründe sind zum Beispiel Firmenzugehörigkeit, der Leistungsbereitschaft (auch mal Überstunden machen zum Beispiel), Ausbildung, Erfahrung in der entsprechenden Position und last but not least wie aggressiv (im positiven Sinne) bin ich beim Lohngespräch... die Faktoren sind ziemlich komplex und es ist schwierig zwei Personen zu Vergleichen, da wahrscheinlich beide verschiedene Laufbahnen und Werdegänge haben...
Siehst du genau so komplex ist es auch bei geimpften und nicht geimpften. Beim einen sagst du aber es spielt das und das noch eine Rolle. Genau so ist es beim Grossanlass auch. Und das ist das was ich meine. Beim Match ist es dir wichtig, darum müssen alle reindürfen und es dürfen keine Faktoren eine Rolle spielen. Geht es um Frau und Mann Gleichstellung, spielen plötzlich viele Faktoren eine Rolle die man Mitrechnen muss. Merkst du was ?
Es ist also doch nur der Fünfer und das Weggli für einem selber wichtig und bei allem anderen sind soviel Sachen die man noch bedenken muss trotz der Verfassung.

Ich melde mich jetzt auch ab.
Denn wie du siehst hast auch du deine festgefahrene Meinung wie ich auch.

Für mich gilt:
Meine Meinung: Jeder kann selber entscheiden, ob er eine Saisonkarte kaufen möchte oder nicht. Wichtig ist, dass wir wissen, was die zusätzlichen Bedingungen sind, damit wir zu unserem Recht kommen, die Spiele zu besuchen.

Dann gibt oder gab es auch noch nie eine Benachteiligung in der Welt auf Grund des religiösen Glaubens? hat ja schliesslich auch jeder die freie Entscheidung welcher Religion er anghört oder?
Es ist in diesem Fall aber nicht der Club, welcher sagt ich will dich nicht, sonder der Bund der dem Club befiehlt ihr dürft ihn nicht reinlassen.
Also gibts jetzt Gratis Saison-Abos? Wo kann ich mich anstellen um die zu kriegen?
Meinst du wirklich der Club will das Geld nur von dir?
Wenn du nicht willst kommt ein anderer glaub mir. Also wollen sie nichts von dir.

Schön das du mit Religion kommst.
Da wird man seit Jahren benachteiligt von der SVP oder nicht ? Burkaverbot usw
Nein gemäss deiner Logik kann man ja gar nicht benachteiligt werden, da man sich ja frei für seine Religion entscheidet, darum gings mir bei meiner Aussage und um nichts anderes!

Also noch einmal eine konkrete Frage vielleicht bekomme ich ja auch mal eine Antwort:
Ein geimpfter kann immer noch erkranken, ein bereits erkrankter kann wieder erkranken und ein noch nicht erkrankter ungeimpter kann noch erkranken. Warum dürfen die ersten beiden ins Stadion aber der letzte nicht?

Auch das stimmt nicht.
Als wir Vorschriften bekamen vom Bund um unseren Laden zu öffnen. Durften wir entscheiden ob wir aufmachen mit den Vorschriften oder noch zulassen bis die Vorschriften lockern oder aufgehoben werden.

Auch das stimmt nicht.
Als wir Vorschriften bekamen vom Bund um unseren Laden zu öffnen. Durften wir entscheiden ob wir aufmachen mit den Vorschriften oder noch zulassen bis die Vorschriften lockern oder aufgehoben werden.
Natürlich stimmts auch wenn dus nicht wahrhaben möchtest! Der Bund sagt entweder lasst ihr nur die GGG rein oder niemanden. Der Bund hat auch bei euch bestimmt entweder haltet ihr auch an die Massnahmen oder bleibt geschlossen. Das war eine von oben vorgegebene Wahl und etwas anderes als wenn ein Club entscheidet mit Turnschuhen kriegt man bei uns keinen Zutritt!

Natürlich stimmts auch wenn dus nicht wahrhaben möchtest! Der Bund sagt entweder lasst ihr nur die GGG rein oder niemanden. Der Bund hat auch bei euch bestimmt entweder haltet ihr auch an die Massnahmen oder bleibt geschlossen. Das war eine von oben vorgegebene Wahl und etwas anderes als wenn ein Club entscheidet mit Turnschuhen kriegt man bei uns keinen Zutritt!
Und warum musst du anhalten weil die Ampel auf Rot ist und kriegst eine Strafe wenn du es nicht machst? Weil du frei entscheiden kannst ? Nicht ganz oder ?
Das kannst du nur ein paar mal frei entscheiden und danach ?

Und warum musst du anhalten weil die Ampel auf Rot ist und kriegst eine Strafe wenn du es nicht machst? Weil du frei entscheiden kannst ? Nicht ganz oder ?
Also noch einmal eine konkrete Frage vielleicht bekomme ich ja auch mal eine Antwort:
Ein geimpfter kann immer noch erkranken, ein bereits erkrankter kann wieder erkranken und ein noch nicht erkrankter ungeimpter kann noch erkranken. Warum dürfen die ersten beiden ins Stadion aber der letzte nicht?

Kannst Du bitte die Stelle zitieren, an der Dir die Bundesverfassung garantiert, dass Du bei Rot über die Ampel darfst.

Nur noch mal zur Repetition: Der Besuch eines Hockeyspiels ist ein von der Verfassung garantiertes Recht (Versammlungs- und Vereinsfreiheit) und das Recht nicht diskriminiert zu werden ist ebenfalls garantiert. Wenn ich also indirekt vom Bund (via den EVZ) vom Spielbesuch ausgeschlossen werde, weil ich mich weigere mich zu impfen oder meine medizinischen Daten preiszugeben (die ebenfalls von der Verfassung geschützt sind), dann ist das verfassungswidrig.

Autofahren ist ein Privileg und ist an Bedingungen gebunden (gültiger Ausweis und befolgen der STVO)

Anders gefragt: Warum wurde, in Prä-Coronazeiten der Stadionbesuch nicht davonabhängig gemacht, ob Du gegen Mumps/Masern/Röteln geimpft warst? Beides hochinfektiöse Krankheiten mit gravierenden Nebenwirkung selbst wenn man genesen ist? Warum wurde keine aktuelle Grippeimpfung verlangt? Oder TBC, die tödlich verläuft wenn man nicht rechtzeitig eine einjährige Antibiotika-Kur macht? Oder ein aktueller HIV-Test? Sind diese Krankheiten wirklich weniger gefährlich als Corona?

Anyway es artet aus und ich bin nicht unschuldig daran, können das gerne mal ausserhalb dieses Forums diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Antwort:
Bei einen geimpften ist die Erkrankung viel milder bis gar nicht. Plus die Ansteckung Gefahr ist auch weniger ( bei sich selber und anderen). Aus diesem Grund lässt man sich impfen.
Ob das so bei einem Genesenen ist kann ich Dir nicht genau sagen.
Ein ungeimpfter kann sehr schwer erkranken und kann alle anderen und sich anstecken...

Beispiel Kondom:
Ohne Kondom kannst du und Partner geschlechtskrankeiten bekommen und sie könnte Schwanger werten.

Eine Frau die gerade Schwanger ist kann ohne Kondom geschlechtskrankeiten bekommen aber nicht schwanger werden.

Ohne Kondom, ist das Risiko groß das Sie schwanger wird und/oder du oder dein Partner Geschlechtskrankeiten davon tragt.

sorry, aber da musst auch du zugeben das das ein ziemlich gutes Beispiel ist :):););):cool:
[doublepost=1624008806,1624008561][/doublepost]
Kannst Du bitte die Stelle zitieren, an der Dir die Bundesverfassung garantiert, dass Du bei Rot über die Ampel darfst.

Nur noch mal zur Repetition: Der Besuch eines Hockeyspiels ist ein von der Verfassung garantiertes Recht (Versammlungs- und Vereinsfreiheit) und das Recht nicht diskriminiert zu werden ist ebenfalls garantiert. Wenn ich also indirekt vom Bund (via den EVZ) vom Spielbesuch ausgeschlossen werde, weil ich mich weigere mich zu impfen oder meine medizinischen Daten preiszugeben (die ebenfalls von der Verfassung geschützt sind), dann ist das verfassungswidrig.

Autofahren ist ein Privileg und ist an Bedingungen gebunden (gültiger Ausweis und befolgen der STVO)
Und warum haben wir darüber abgestimmt? Genau aus diesem Grund, wenn sowas wie Covid passiert. Und damals hat die Mehrheit dafür gestimmt, das man es regeln kann.
Die Mehrheit des Volkes wollte es so...
[doublepost=1624008927][/doublepost]

Anders gefragt: Warum wurde, in Prä-Coronazeiten der Stadionbesuch nicht davonabhängig gemacht, ob Du gegen Mumps/Masern/Röteln geimpft warst? Beides hochinfektiöse Krankheiten mit gravierenden Nebenwirkung selbst wenn man genesen ist? Warum wurde keine aktuelle Grippeimpfung verlangt? Oder TBC, die tödlich verläuft wenn man nicht rechtzeitig eine einjährige Antibiotika-Kur macht? Oder ein aktueller HIV-Test? Sind diese Krankheiten wirklich weniger gefährlich als Corona?

Anyway es artet aus und ich bin nicht unschuldig daran, können das gerne mal ausserhalb dieses Forums diskutieren...
Es wurde damals nicht gemacht, weil es keine Weltweite Pandemie war...

Antwort:
Bei einen geimpften ist die Erkrankung viel milder bis gar nicht. Plus die Ansteckung Gefahr ist auch weniger ( bei sich selber und anderen). Aus diesem Grund lässt man sich impfen.
Er ist aber noch Ansteckend (ob mehr oder weniger anstecken nur weil er selber weniger stark erkrankt lässt sich glaube ich nicht sagen) und wie schwer der Angesteckte erkrankt kann man ganz bestimmt nicht voraussagen.
Ob das so bei einem Genesenen ist kann ich Dir nicht genau sagen.
Auch ein Genesener der wieder erkrankt ist ziemlich sicher ansteckend, die Antikörper bekämpfen das Virus im Körper aber ändern es wohl kaum.
Ein ungeimpfter kann sehr schwer erkranken und kann alle anderen und sich anstecken...
Ja er kann schwer erkranken und es ist seine eigene Entscheidung ob er dieses Riskio für sich in Kauf nimmt. Die anderen anstecken können auch geimpfte und genesene solange sie auch wieder erkranken können.

Beispiel Kondom:
Ohne Kondom kannst du und Partner geschlechtskrankeiten bekommen und sie könnte Schwanger werten.

Eine Frau die gerade Schwanger ist kann ohne Kondom geschlechtskrankeiten bekommen aber nicht schwanger werden.

Ohne Kondom, ist das Risiko groß das Sie schwanger wird und/oder du oder dein Partner Geschlechtskrankeiten davon tragt.

sorry, aber da musst auch du zugeben das das ein ziemlich gutes Beispiel ist :):););):cool:.
Ein Kondom ist a) kein eingriff in meinen Körper, b) ist es reversibel, wenn ich es ausziehe bleibt nicht mehr bei mir übrig (es sei denn ich verwende ein Latexkondom und hab eine Latexallergie) und vor allem c) ist es der freie Entscheid der beiden involvierten ob sie ein Kondom nutzen oder nicht. Ich würde also sagen ein absolut schlechtes Beispiel und kaum zu vergleichen.

Er ist aber noch Ansteckend (ob mehr oder weniger anstecken nur weil er selber weniger stark erkrankt lässt sich glaube ich nicht sagen) und wie schwer der Angesteckte erkrankt kann man ganz bestimmt nicht voraussagen.

Auch ein Genesener der wieder erkrankt ist ziemlich sicher ansteckend, die Antikörper bekämpfen das Virus im Körper aber ändern es wohl kaum.
Ja er kann schwer erkranken und es ist seine eigene Entscheidung ob er dieses Riskio für sich in Kauf nimmt. Die anderen anstecken können auch geimpfte und genesene solange sie auch wieder erkranken können.

Ein Kondom ist a) kein eingriff in meinen Körper, b) ist es reversibel, wenn ich es ausziehe bleibt nicht mehr bei mir übrig (es sei denn ich verwende ein Latexkondom und hab eine Latexallergie) und vor allem c) ist es der freie Entscheid der beiden involvierten ob sie ein Kondom nutzen oder nicht. Ich würde also sagen ein absolut schlechtes Beispiel und kaum zu vergleichen.
Ich finde das Beispiel sehr gut. Denn genau da ist ja der Punkt. Du sagst beide können frei entscheiden ob sie mit Kondom Sex haben oder nicht. Jetzt haben wir aber einer von beiden will mit und der andere will nur ohne. Siehst du? Somit stellt sich jetzt die Frage 1 nur mit oder 2 andere Verhütung oder 3 kein geschlechtsverkehr.
Und zum anderen für die Frau geht es sehr Wohl um einen Eingriff ihres Körper. Sie kann ja Schwanger werden oder sie muss anders verhütten oder du.
Aber wie du ja schön sagst ein Kondom ist kein Eingriff in deinen Körper, doof ist nur das es eben nicht nur um deinen Körper geht. Darum ist das Beispiel eben sehr gut.
Es geht bei allem nicht nur um dich sondern auch um die anderen. Warum willst du das nicht verstehen? Ich als Frau hätte ab deiner Antwort aber keine freute wenn du das mir so sagen würdest. Bei Schwanger bist du mitverantwortlich auch wenn es nicht dein Körper ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten