Allgemeines zur Saison 20/21

Die Idee mit dem Public Viewing gefällt mir auch, z.B. in der Curling Halle oder Turnhalle - oder sind die zu nah am Stadion?

Mal völlig Offtopic und auch nicht böse gemeint:
Wie kommen einige hier drin auf so eine zerquetschte Zahl (z.B. 3762 oder 3750)?
5700 / 3 * 2 = 3800, und das ziemlich genau. ;)
Ich hab halt nur *0.66 gerechnet... aber ich glaube die 38 Plätze machen keinen grossen Unterschied..
[doublepost=1599127259,1599127099][/doublepost]
Die Idee mit dem Public Viewing gefällt mir auch, z.B. in der Curling Halle oder Turnhalle - oder sind die zu nah am Stadion?
erstens wohl etwas nah am Stadion und zweitens stehen diese Hallen ja auch nicht einfach so in der Gegend rum und werden nicht genutzt ;-)
Publikviewing im Winter draussen ist dann halt schon fraglich wieviele Leute dann auftauchen und nicht einfach gemütlich zu hause im Warmen vor dem TV das Spiel schauen.

Ich hab halt nur *0.66 gerechnet... aber ich glaube die 38 Plätze machen keinen grossen Unterschied..
[doublepost=1599127259,1599127099][/doublepost]
erstens wohl etwas nah am Stadion und zweitens stehen diese Hallen ja auch nicht einfach so in der Gegend rum und werden nicht genutzt ;-)
Publikviewing im Winter draussen ist dann halt schon fraglich wieviele Leute dann auftauchen und nicht einfach gemütlich zu hause im Warmen vor dem TV das Spiel schauen.

Dan halt ein grosses beheiztes Zellt. In der Not muss man sich sofern man will, etwas einfallen lassen...

Mal völlig Offtopic und auch nicht böse gemeint:
Wie kommen einige hier drin auf so eine zerquetschte Zahl (z.B. 3762 oder 3750)?
5700 / 3 * 2 = 3800, und das ziemlich genau. ;)

Liegt wohl daran, dass die 5700 gerundet sind.

Von der EVZ-Homepage:
Fassungsvermögen Bossard Arena:
7'200 Plätze total
2'352 Stehplätze
4'512 Sitzplätze
186 Logenplätze
90 Dine&View-Plätze
60 Medienplätze

Total also 4848 Sitzplätze. Wenn nun die Stehplätze in 1/3 Sitzplätze umgewandelt werden, gibt das weitere 784 Sitzplätze, was dann Total 5632 sind. Davon sind 2/3 nun 3754.67, eine krumme Zahl und erst noch eine, die wieder anders ist, als die von dir aufgeführten. :D

ich verstehe jeden, der sauer ist, aber wir sollten einige Dinge nicht verdrängen: Es gibt mehr Menschen, mit Langzeitbeschwerden und Folgeschäden als bisher angenommen . Die Verantwortung, die der Bundesrat trägt, würde ich nicht unterschätzen, denn es weis noch niemand welche Folgeschäden geschweige denn....

...und von den folgeschäden einer schnellschuss-impfung spricht keiner?

Liegt wohl daran, dass die 5700 gerundet sind.

Von der EVZ-Homepage:
Fassungsvermögen Bossard Arena:
7'200 Plätze total
2'352 Stehplätze
4'512 Sitzplätze
186 Logenplätze
90 Dine&View-Plätze
60 Medienplätze

Total also 4848 Sitzplätze. Wenn nun die Stehplätze in 1/3 Sitzplätze umgewandelt werden, gibt das weitere 784 Sitzplätze, was dann Total 5632 sind. Davon sind 2/3 nun 3754.67, eine krumme Zahl und erst noch eine, die wieder anders ist, als die von dir aufgeführten. :D
Ja gut, ich hab mich da natürlich vollends auf die von P. Lengwiler kommunizierten 5700 Plätze als Ausgangslage verlassen. :D

Naja, dass genau ein Drittel der Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt werden können, ist ja wohl auch nur ein ungefährer Richtwert, daher sind auch meine Zahlen mit Vorsicht zu geniessen.

Und beim EVZ werden sie nun alle Ecken absuchen, um irgendwo noch Sitzplätze einzupferchen.

Man könnte ja im Stadiongang bei den Foodständen noch zusätzliche Sitze anbringen und diese dann frei lassen... ;)

...und von den folgeschäden einer schnellschuss-impfung spricht keiner?

was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
[doublepost=1599133110,1599133018][/doublepost]
Naja, dass genau ein Drittel der Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt werden können, ist ja wohl auch nur ein ungefährer Richtwert, daher sind auch meine Zahlen mit Vorsicht zu geniessen.

Und beim EVZ werden sie nun alle Ecken absuchen, um irgendwo noch Sitzplätze einzupferchen.

Man könnte ja im Stadiongang bei den Foodständen noch zusätzliche Sitze anbringen und diese dann frei lassen... ;)
Oder in den VIP Lounge hinter der Scheibe....

Dan halt ein grosses beheiztes Zellt. In der Not muss man sich sofern man will, etwas einfallen lassen...
Da stellt sich dann halt schlussendlich auch wieder die Frage ob sich das finanziell ausgeht und ob es überhaupt bewilligt wird. Wenn das Zelt länger als 4 Monate steht (müsste es ja wenn es die ganze Saison genutzt werden soll) braucht es sogar eine Baubewilligung dafür.

Da stellt sich dann halt schlussendlich auch wieder die Frage ob sich das finanziell ausgeht und ob es überhaupt bewilligt wird. Wenn das Zelt länger als 4 Monate steht (müsste es ja wenn es die ganze Saison genutzt werden soll) braucht es sogar eine Baubewilligung dafür.

Lohnen muss sich es auf jeden Fall, sonst bringt das ganze nix. War ja nur eine Idee. Irgendwas "muss" man sich ja einfallen lassen um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Um im besten Falle keine Kündigungen aussprechen zu müssen. Was ja sicherlich im Sinne des EVZ ist.

Vielleicht lässt sich ja mit der Zuger Gastrolandschaft was deichseln.
Mal mit den Verantwortlichen von Freiruum, B&B, L&G, Galvanik, etc. reden, eventuell würden die ja solidarisch mit dem EVZ zusammenarbeiten und z.B. auch selber ausschenken lassen.
So, dass es sich am Ende für den EVZ lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen muss sich es auf jeden Fall, sonst bringt das ganze nix. War ja nur eine Idee. Irgendwas "muss" man sich ja einfallen lassen um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Um im besten Falle keine Kündigungen aussprechen zu müssen. Was ja sicherlich im Sinne des EVZ ist.
Ja klar Ideen sind immer gut, aber eben oft wird eine gute Idee in der Ausführung schwer zu realisieren oder dann sehr kostspielig.

Dine&View:
Ist dies Gastrobereich und könnte zu (fast) 100% ausgenützt werden ? Daher tangiert dieser Bereich die Einschränkungen nicht?

Medienbereich:
Für die Medienleute könnte in der Curlinghalle Platz geschaffen werden und dieser Bereich mit Sitzplätzen ausgestattet werden.

unterer Rang:
Entlang der Wand könnte eventuell eine Sitzreihe aufgestellt werden?

Ticketing:
Jede Saisonkarte kann 50% der Spiele besuchen: 3000 fixe Plätze.
Restliche Plätze gehen in den Vor-/Abendverkauf. Eventuell mit Vorlaufsrecht für Saisonkartenbesitzer.
Saisonkartenbesitzer erhalten den 50%-Anteil als Konsumationsguthaben auf die Saisonkarte gutgeschrieben...oder die Abendtickets können entsprechend günstiger via Saisonkarte als eine Art Vorverkauf bezogen werden.
Wichtig erscheint mir, dass Saisonkartenbesitzer, welche das Spiel nicht besuchen können, Ihre Karte über den Marktplatz freischalten:
Zusätzliche Einnahmen für den EVZ und die zur Verfügung stehenden Sitze sind besetzt.

Dine&View:
Ist dies Gastrobereich und könnte zu (fast) 100% ausgenützt werden ? Daher tangiert dieser Bereich die Einschränkungen nicht?

Medienbereich:
Für die Medienleute könnte in der Curlinghalle Platz geschaffen werden und dieser Bereich mit Sitzplätzen ausgestattet werden.

unterer Rang:

Ticketing:
Restliche Plätze gehen in den Vor-/Abendverkauf. Eventuell mit Vorlaufsrecht für Saisonkartenbesitzer.
Saisonkartenbesitzer erhalten den 50%-Anteil als Konsumationsguthaben auf die Saisonkarte gutgeschrieben...oder die Abendtickets können entsprechend günstiger via Saisonkarte als eine Art Vorverkauf bezogen werden.
Wichtig erscheint mir, dass Saisonkartenbesitzer, welche das Spiel nicht besuchen können, Ihre Karte über den Marktplatz freischalten:
Zusätzliche Einnahmen für den EVZ und die zur Verfügung stehenden Sitze sind besetzt.

Da man aber betreffend „Contact Tracing“ Kenntnise über die Person auf „ihrem“ Platz haben muss, macht die ganze Sache noch einmal komplizierter....

Ich würde vorschlagen, dass ein Platz oder Sektor „geshared“ wird... Man bekommt sozusagen ein „Platzkollegen“ mit dem man sich absprechen kann wann, wer an den Match geht... Gut kann zu Streitereien führen aber ein Ansatz ist es doch mal ;)

Zu Prüfen wäre sicherlich auch noch, ob anstelle der Anbringung von Sitzen auf die bestehenden Stehplätze in diesem Bereich eine steilere "Gerüst-Tribüne" a la ESAF möglich wäre und damit ggf. mehr Sitzpätze eingebaut werden können. Sicherheitstechnisch sollte das definitv machbar sein.

Könnte ja evtl. auch für Auswärtspartien genutzt werden?

Dine&View:

Medienbereich:

unterer Rang:

Ticketing:

Ich bin auch der Meinung das die Medienleute die Plätze oben frei machen sollten für Saisonabobesitzer. Dan hätten wir mindestens eine Reihe über die gesamt länge des Stadions zusätzlich. Ich weiss nicht genau wie die arbeiten aber ich bin mir sicher das die Qualität der Beiträge nicht darunter leiden würden wären Sie nicht direkt im Stadion anwesend. Dieses Jahr werden wir auch nicht Jan Alston haben der bei den LHC Spielen 5 Plätze für sich einimmt :D Für verletzte Spieler die die Spiele besuchen gehen könnten auch unten neben der Spielerbank Plätze geschafft werden.

Ich bin gegen deinen Vorschlag mit der Abendkasse aus folgenden Gründen:

• Alle die ein Saisonaboverlängert haben, waren sich bewusst das evtl. nicht gespielt werden könnte oder es eine verkürzte Saison sein könnte und haben trotzdem ihr Geld einbezahlt.
  • Fast alle die diese Saison ein Saisonabo haben, hatten eins letzte Saison und haben "Geld verloren".
Diese zwei Punkte sollten belohnt werden und nicht zusätzlich noch gegenüber Einzeltickets benachteiligt werden in dem Sie noch weniger Spiele schauen können oder nochmals ein Ticket kaufen müssen um ein Spiel zu schauen. Zudem ist das Contact Tracing nicht so schwer da es für jedes Saisonabo eine Kontaktperson/ Firma gibt, bei der Abendkasse wäre dies komplizierter.

Das mit dem Konsumationsguthaben finde ich gut. Jedoch sollten die Saisonaboinhaber auch die Option haben um das Guthaben zu nutzen für die Verlängerung des Saisonabos für übernächste Saison oder das Geld zurück erhalten sollen.

Aber ich sehe auch ein das wir nicht leere Plätze haben wollen für unsere "never there" oder selbstdarstellungs- Spezialisten. Eine Idee wäre auch dass alle Saisonkartenhalter informiert werden dass Sie ihre Tickets reservieren müssen bis zu einer bestimmten Frist. Falls dies nicht geschieht werden Sie weiter gegeben. In der Theorie klingt das nicht allzu schwer aber leider gäbe es bestimmt solche die einfach jedes Spiel einfach so reservieren und nicht erscheinen (genauso wie bei Restaurant reservationen...). Aber da könnte vielleicht ein "disziplinarstrafe" ausgesprochen werden. Falls mehrmals nicht eingecheckt wird für reservierte Plätze sind diese Karteninhaber gesperrt und kriegen das Geld zurück oder Guthaben für die Spiele die sie sonst hätten schauen können.

Ich bin nicht sicher, ob es dann tatsächlich deren 3800 Zuschauer geben wird. Wenn die Stimmung gleich null ist, Gästefans fehlen und man möglicherweise nicht mit seinen Kumpels im Stadion sitzen kann...will man das?
Kommt dazu, dass man möglicherweise nach dem Match in Quarantäne muss weil ein anderer Besucher des gleichen Sektors positiv getestet wird.
3800 tönt heute nach sehr wenig! Aber vielleicht stellen wir später fest, dass dies mehr als ausreichend ist.

Kommt dazu, dass man möglicherweise nach dem Match in Quarantäne muss weil ein anderer Besucher des gleichen Sektors positiv getestet wird.

Soviel ich weiss muss nicht der ganze Sektor in Quarantäne wenn eine Person positiv sein sollte, sondern nur einige Plätze im engen Umkreis. Daher muss ja bei jedem Sitz bekannt sein wer drauf sitzt.

Wir werden sehen wie es kommen wird.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist das es Unternehmen geben wird die auf die Tickets verzichten würden da Sie nicht riskieren wollen den ganzen Betrieb lahm zu legen da ein Angestellter sich evtl. mit Corona infiziert hat. So würde ich es auf jedenfall machen..

Zurück
Oben Unten