Allgemeines zur Saison 20/21

Ich hoffe ja schwer, dass in dieser Saison mit den aktuellen Auflagen KEINE Tickets in den freien Verkauf gehen!! Das wäre dann aber ein riesen Affront und eine absolute Sauerei gegenüber jedem Saisonkartenbesitzer der zu Hause bleiben muss!

So blöd werden die Herren und Damen in der Führungsetage des EVZ sicher nicht sein...

Liegt wohl daran, dass die 5700 gerundet sind.

Von der EVZ-Homepage:
Fassungsvermögen Bossard Arena:
7'200 Plätze total
2'352 Stehplätze
4'512 Sitzplätze
186 Logenplätze
90 Dine&View-Plätze
60 Medienplätze

Total also 4848 Sitzplätze. Wenn nun die Stehplätze in 1/3 Sitzplätze umgewandelt werden, gibt das weitere 784 Sitzplätze, was dann Total 5632 sind. Davon sind 2/3 nun 3754.67, eine krumme Zahl und erst noch eine, die wieder anders ist, als die von dir aufgeführten. :D

Nicht vergessen Funktionäre die Arbeiten während dieser Zeit.

Die Medien Leute mit den Kameras, Tonaufnahmen usw. braucht es aber die Laptop Fraktion muss wahrscheinlich nicht die ganze obere Reihe "versitzen".

Ich glaube genauso wichtig wie die Anzahl Sitzplätze ist das Commitment der Fans, dass sich diese uneingeschränkt an die Vorgaben des Vereins halten.
Fans die sich nicht daran halten schaden dem Verein und sollten den Stadion verwiesen werden. Der Sitzplatz kann dann einem Fan gegeben werden der die Vorgaben respektiert.

Hierzu liesst man aus meiner Sicht viel zu wenig. Klar Geld regiert die Welt und es wird über die Beiträge und Anzahl Plätze gesprochen. Wenn die Fans die Vorgaben nicht umsetzen, dann nützt alles andere auch nichts......

Von meiner Seite:
Sollte ich an ein Spiel gehen stehe ich zu 100% hinter den Vorgaben, egal ob sie für mich gerechtfertigt sind oder nicht!!!!!!

Ich glaube genauso wichtig wie die Anzahl Sitzplätze ist das Commitment der Fans, dass sich diese uneingeschränkt an die Vorgaben des Vereins halten.
Fans die sich nicht daran halten schaden dem Verein und sollten den Stadion verwiesen werden. Der Sitzplatz kann dann einem Fan gegeben werden der die Vorgaben respektiert.

Hierzu liesst man aus meiner Sicht viel zu wenig. Klar Geld regiert die Welt und es wird über die Beiträge und Anzahl Plätze gesprochen. Wenn die Fans die Vorgaben nicht umsetzen, dann nützt alles andere auch nichts......

Von meiner Seite:
Sollte ich an ein Spiel gehen stehe ich zu 100% hinter den Vorgaben, egal ob sie für mich gerechtfertigt sind oder nicht!!!!!!

Dass erklärt sich von selbst und bin genau gleicher Meinung, obwohl ich ein Corona Skeptiker bin. Ich für meinen Teil will ja mit meinem Verhalten erreichen das die Masslos Übertriebenen Massnahmen bald ein Ende finden!

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass es von den 6'000 Saisonkarten - Inhaber wohl sehr viele geben wird, die aktuell gar kein Interesse haben, sich unter viele Leute zu begeben? Lengwiler jammert, dass nicht so viele Leute ins Stadion dürfen wie erhofft... Aus meiner Sicht sollte der zuerst mal froh sein, dass überhaupt Zuschauer zugelassen werden, zumal ja Hockey hierzulande leider nicht ganz systemrelevant ist (aber item).

Eben, bin dann aus der Ferne gespannt, wieviele Leute sich ins Stadion wagen. Weil Familienväter und andere denen die eigene Gesundheit wichtig ist, sind wohl eher zurückhaltend, wenn die Temperaturen wieder kühler werden...

Ticketing:
Jede Saisonkarte kann 50% der Spiele besuchen: 3000 fixe Plätze.
Restliche Plätze gehen in den Vor-/Abendverkauf. Eventuell mit Vorlaufsrecht für Saisonkartenbesitzer.
Saisonkartenbesitzer erhalten den 50%-Anteil als Konsumationsguthaben auf die Saisonkarte gutgeschrieben...oder die Abendtickets können entsprechend günstiger via Saisonkarte als eine Art Vorverkauf bezogen werden.
Wichtig erscheint mir, dass Saisonkartenbesitzer, welche das Spiel nicht besuchen können, Ihre Karte über den Marktplatz freischalten:
Zusätzliche Einnahmen für den EVZ und die zur Verfügung stehenden Sitze sind besetzt.

Die Solidarität der EVZ-Fans ist zweifelsfrei sehr gross. Jedoch wohl nur gegenüber dem EVZ und nicht gegenüber Fans, welche kein Ticket haben. Wir alle (oder zumindest die Mehrheit von uns) wollen nur eines. Möglichst kleiner Schaden beim EVZ und möglichst viele Spielbesuche unsererseits.

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Grossteil der Fans kein Geld vom EVZ zurück will wegen den ausfallenden Spielen. Aber auf Eintritte zu Spielen verzichten, nur damit ein paar Tickets an die Abendkasse gehen können, da ginge die Solidarität zumindest bei mir persönlich zu weit...

Und warum sollten Saisonkarten-Besitzer an der Abendkasse Vorkaufsrecht auf etwas besitzen, was sie eigentlich schon längst bezahlt haben? Der einzige, der an so einer Idee Spass hätte, wäre unser aller Wettkönig K.Z., der garantiert 3-4 Artikel darüber schreiben könnte, wie der EVZ die ausgepresste Zitrone noch weiter auspresst... o_O

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass es von den 6'000 Saisonkarten - Inhaber wohl sehr viele geben wird, die aktuell gar kein Interesse haben, sich unter viele Leute zu begeben? Lengwiler jammert, dass nicht so viele Leute ins Stadion dürfen wie erhofft... Aus meiner Sicht sollte der zuerst mal froh sein, dass überhaupt Zuschauer zugelassen werden, zumal ja Hockey hierzulande leider nicht ganz systemrelevant ist (aber item).

Eben, bin dann aus der Ferne gespannt, wieviele Leute sich ins Stadion wagen. Weil Familienväter und andere denen die eigene Gesundheit wichtig ist, sind wohl eher zurückhaltend, wenn die Temperaturen wieder kühler werden...

Ja mehrere haben diese Gedanken bereits im Forum geteilt. :)

Das ist ein Bundesratentscheid, welcher von 7 Personen entschieden wird, die von einer Armada an Experten beraten werden. Das hat doch überhaupt nichts mit links/rechts oder Greta/Trump zu tun. Wenn die Mehrheit der 7 Bundesräte dafür stimmt, dann hat derjenige Bundesrat im besagten Departement diesen Entscheid zu vertreten egal ob er/sie Berset, Amherd oder Maurer heisst. Zudem wählt nicht das Volk, sondern das Parlament die Bundesräte (zum Glück). 2x SVP, 2x FDP + 1x CVP hätten die Mehrheit gegenüber 2x SP. Verstehe deine Logik nicht.

Egal.. widmen wir uns der Sache. Ich kann den Entscheid auch nicht ganz nachvollziehen und finde es schade, dass die wirtschaftliche Existenz der Clubs aufs Spiel gesetzt wird. Hoffe nach den ersten paar Spielen auf eine weitere Lockerung. Wenn wir Fans uns an die Vorgaben halten und zeigen, dass es funktioniert, sehe ich einer gefüllten Halle im Verlaufe der Saison positiv entgegen;)
Stimmt auch nicht ganz.... das wurde in zusammenarbeit mit den kantonen bearbeitet, hinzu kommt der wunsch der vereine dass man es einheitlich möchte. Alle sitzplätze füllen hätte der zsc ein volles haus und falls dann corona käme, müssten sie in zürich je nachdem an über 11000 personen nachjagen. Denke wegen den grossen stadien (bern würde doch auch noch bedeutend mehr reinpassen als beim evz) kam es durch diese kantone zu dieser 2/3 entscheidung und da einheitlichkeit gewünscht halt für alle. Der vergleich mit flugzeugen hinkt in der beziehung halt auch..... in welchem hats den platz für 2500 und mehr personen. Ich hätte auch lieber mehr plätze und bin auch nicht mit jedem bundesratsentscheid einverstanden aber es ist nicht nur herr berset und dieses mal auch noch in zusammenarbeit mit den kantonen
[doublepost=1599241327,1599239772][/doublepost]
Was ist denn der massgebende Faktor? Richtig, die maximale Anzahl an Sitzplätzen. Die neu installierten Sitzplätze dürfen also nichtmal belegt werden. Wieso dann Geld dafür ausgeben?
Um die maximale Anzahl Sitzplätze zu erhöhen, hier mein Vorschlag zur Auswahl der neu installierten Sitze:

Anhang anzeigen 590
Weil der club dann nochmals wenigee reinlassen könnte, da ja der 2/3 entscheid von der anzahl sitzplätzen ausgeht, also kann man dank diesen unkosten mehr zuschauer reinlassen.
[doublepost=1599241547][/doublepost]B
Also ich hoffe nur, dass bei der Auswahl der Saisonkarten, auch berücksichtigt wird, wie die Auslastung in den letzten 10 Jahren war.
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn z.B. die Sitze vor mir, die zu 90% leer waren, gleich behandelt würden.

Ich zähle auf eine kluge Entscheidung!

Hopp Zug
Beim scb wurde bereits vor dem endgültigen entscheid kommuniziert dass sich alle die rein dürfen sich am matchtag nochmals per sms anmelden müssen, oder so ähnlich. So kann man auch kurzfristig nochnals plätze vergeben. Aber kacke ist jetzt für jeden verein den "besuch"-schlüssel auszuarbeiten.
[doublepost=1599247149][/doublepost]
Lohnen muss sich es auf jeden Fall, sonst bringt das ganze nix. War ja nur eine Idee. Irgendwas "muss" man sich ja einfallen lassen um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Um im besten Falle keine Kündigungen aussprechen zu müssen. Was ja sicherlich im Sinne des EVZ ist.
Na ja, es gibt in zug viele eventhallen bzw -sääle, turnhallen usw, die diesen winter weniger genutzt werden. Aber wie es schon gesagt wurde, es muss sich auszahlen

Ich erwarte als nächsten Schritt, dass sich der EVZ bei den Saisonkartenbesitzer (Sitzplätze) meldet und sie fragt, ob sie unter den gegebenen Umständen und dem notwendigen Schutzkonzept die Saisonkarte behalten wollen oder die Karte für diese Saison temporär zurückgeben möchten. Da würde der EVZ dann sicherlich einige Karten zurückbekommen. Saisonkartenbesitzer von Risikogruppen oder auch Firmen (wer will schon Kunden einladen?) werden von diesem Angebot Gebrauch machen.

Bei den Saisonkartenbesitzern der Stehplätze muss davon ausgegangen werden, dass sie mit einem Aufpreis (Nachzahlung) rechnen müssen. Wieviele dazu bereit sind? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Jugendliche Saisonkartenbesitzer einen Sitzplatz nutzen können und das ohne zusätzliches Geld.

Alles in allem könnten durch diese Massnahmen die maximalen Zuschauerzahlen nicht oder nur knapp erreicht werden. Wenn dann nach ein paar Spielen festgestellt wird, dass eine klinische Atmosphäre im Stadion herrscht und dies nicht mit einem Spiel vor Covid-19 verglichen werden darf...vielleicht reichen dann die 3800 Plätze locker!

Bei den Saisonkartenbesitzern der Stehplätze muss davon ausgegangen werden, dass sie mit einem Aufpreis (Nachzahlung) rechnen müssen. Wieviele dazu bereit sind? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Jugendliche Saisonkartenbesitzer einen Sitzplatz nutzen können und das ohne zusätzliches Geld.
Nein einen Preisaufschlag für die Sitzplätze wird es meines Wissens nicht geben. Allerdings müssen sich die 1600 Stehplatz-Saisonkartenkäufer rund 570 (2/3 von ca. 850) Sitzplätze teilen welche durch den Umbau der Stehplätze zu Verfügung stehen, sprich sie werden wahrscheinlich nur jedes dritte Spiel sehen, während die Sitzplätzler wohl 2/3 der Spiele sehen werden.

Da kommt aber schon die nächste K(n)acknuss: Wie wird entschieden welche 2/3?
Viele wie wir auch reisen zu zweit, dritt oder viert von weiter her an. Für uns ist der Matchbesuch eine zusammenstellung aus Anreise, Spiel und Heimfahrt (mit gelegentlichem Einkehren auf der Heimfahrt). Dazu müsste der EVZ ja wissen wer quasi „zusammengehört“.
Sollte man sich für das Gerade/Ungerade Sitzplatznummer Spiel entscheiden müsste von unserer 3er Bande manchmal einer alleine gehen. Ist jetzt nicht gerade Ideal.

Greets Molson

Viele wie wir auch reisen zu zweit, dritt oder viert von weiter her an. Für uns ist der Matchbesuch eine zusammenstellung aus Anreise, Spiel und Heimfahrt (mit gelegentlichem Einkehren auf der Heimfahrt). Dazu müsste der EVZ ja wissen wer quasi „zusammengehört“.
Sollte man sich für das Gerade/Ungerade Sitzplatznummer Spiel entscheiden müsste von unserer 3er Bande manchmal einer alleine gehen. Ist jetzt nicht gerade Ideal.

Greets Molson
Gruppen bilden wäre eine Möglichkeit, wär zusammen an ein Spiel gehen möchte - aber dies wird sicher, so denke ich ins Auge gefasst.

Wie bereits erwähnt Familien und Freunde die sowieso im selben Haushalt wohnen oder zusammen im Auto/ Öv sitzen bei der an und heimreise müssen hoffentlich nicht immer einen freien Sitzplatz dazwischen haben. Ich kann mir gut vorstellen falls alle gesplittet werden das wir nicht mal auf die erlaubte Zuschauerzahl kommen würden.

Ich bin auch gespannt wie das gehandhabt wird. Die Sitzplätze sind der mehrfache Preis der Stehplätze also kann ich mir nur vorstellen dass die Stehplätzer mehr bezahlen müssten. Bin gespannt wie viele so grosszügig wären und sagen ich schenke den Beitrag dem EVZ hätten Sie x tausend Franken pro Saison bezahlt...

Greets Molson
Dessen sind sich die Zuständigen bewusst und sie zerbrechen sich schon lange den Kopf wie das am besten gelöst werden kann. Falls einer eine gute Idee hat dafür kann er sich sicher melden.
Das gerade/ungerade Spiel wäre höchstens bei 50% Sitzplatzangebot eine mögliche Variante gewesen, aber eben gerade wegen „Paaren“ keine wirklich praktikable. Bei 2/3 könnte wäre ja dann für euch bewerkstelligt, dass immer zwei von dreien kommen könnten wenn immer jeder dritte sitz pausieren müsste, allerdings könntet ihr auch nie alle zusammen gehen.
Egal welche Lösung es geben wird, die wahl besteht zwischen scheisse, grosser scheisse und dünnpfiff. Gut wird die Saison unter den gegebenen Umständen eh nicht.

Meine Gedanken und Ideen:

Alle Saisonkarten annulieren.

Die 3800 Plätze gehen in den "halbfreien Verkauf".

Die registrierten Saisonkartenbesitzer haben für jedes Spiel ein Vorverkaufsrecht über Ticketanbieter.

Jeder kann pro Spiel max. 4 Karten beziehen, die sie mittels Registrierung bestellen können. Das heisst, dass jede, welche vorher eine Saisonkarte gehabt hat, würde ein Passwort erhalten, mit dem dann eben die Tickets erworben werden könnte.

Jede Zuschauer hat die Möglichkeit, ca 15 Spiele in der regular Season live vor Ort anzuschauen. 25 Spiele x 3800 Zuschauer / 6000 Zuschauer.

Die Tickets wären personalisiert ausgedruckt und somit bei der Eingangskontrolle einer Prüfung unterzogen.

Die Ticketpreise würden pauschal 40-50 fr kosten.

Der Platzauswahl währe frei.

Das wären meine Gedanken obwohl ich keine Saisonkarte habe, würde ich das m.M nach als eine gute Idee empfinden.

ich habe diese Zeilen gerade geschrieben, während ich bereits 30km Wanderkm unter den Füssen habe. Somit bitte habt Erbarmen mit mir.
[doublepost=1599307773,1599306396][/doublepost]Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wie bereits von einigen geschrieben wurde, gäbe es bestimmt einige, welche durch diese Situation die Saisonkarte lieber zurückgeben würden. Diese würden somit ausgeklammert und so gäbe es noch mehr Plätze, welche durch anderen Saisonkarteninhaber pro Spiel erwerbbar wäre. Die Anzahl der Spiele könnte somit pro besucher erhöht werden oder aber, diese würden dann auch wirklich in den freien Bestand für alle anderen zur Verfügung gestellt werden.

und noch eine kleine Bemerkung. Da es ja bekanntlich mehr oder weniger atraktive Spiele gibt, könnte es vorkommen, dass vielleicht an einem Dienstagabend Spiel gegen Genf oder Lausanne nicht alle 3800 weggeschnappt würden. Wenn bis 12 Std. vor jedem Spiel nicht alle verfügbaren Plätze vergeben sein, würde man diese dann auch für freie Verfügung anbieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja auch noch das Thema, dass nicht alle Sitzplätze-/ Abos gleich viel Geld in die Kasse spülen. Schon schwierig, etwas was alle zufrieden stellt in so kurzer Zeit einzuführen. Ich würde als erstes auch alle anschreiben und fragen, wer auf sein die Ticket verzichtet. Und zu welchem Preis. Würde gerne die Spiele mit meiner Partnerin anschauen gehen und ev. auch bis zu 20% mehr zahlen. Auch würden wir garantiert vorher ins 67 essen gehen. Aber in so kurzer Zeit alle Bedürfnisse abzuholen ist fast nicht machbar. Aber kenne auch viele, die aufs Geld und Platz verzichten würden, zumindest bis in die PO. Dank mysports auch nicht schlimm.

Wenn man die preise miteinbezieht müsste man halt je sektor die spiele verteilen.

Die 1 platz frei regel gibts bei diesem schutzkonzept nicht.... man könnte also einfach zb die oberen ränge alle leer lassen oder halt die unteren..... ich denke es wird eher dazu genutzt um doch auch noch sektoren im sektor zu gestalten.

Zurück
Oben Unten