Allgemeines zur Saison 20/21

Ein kleiner Silberstreifen (wenn er denn richtig übersetzt wurde und ich ihn richtig mitbekommen habe) gibt es nun anscheinend doch noch: Nämlich für einmal nicht nur den Blick über den Röschtigraben sondern auch noch über den Jura und den Lac Léman hinaus: Frankreich erlaubt ab sofort wieder alle Grossveranstaltungen über 5000 Leute mit Bewilligungspflicht und ab 31.08. dann sogar ohne Bewilligungspflicht... Und Frankreich wurde doch noch etwas härter getroffen und war ja immerhin der Verursacher der Probleme in Basel und der Romandie. Wenn die das Ganze nun soweit im Griff haben und unsere Regierung wie angekündigt beim Entscheid auch auf unsere Nachbarländer schaut, dann also bitte vor allem auf Frankreich...

Von mir aus könnten sie ab 18. September die ersten zwei Wochen Sofaspiele veranstalten, dann müssten wir nicht bis Oktopeter warten. Aber ich will nicht chlönen.

Eigentlich ein guter Entscheid.Wobei ich nicht sicher bin, ob das dann nicht doch zu früh ist.Covid19 ist, wie alle Viruserkrankungen schwierig in den Griff zu bekommen und je mehr man zulässt, desto schwieriger wird es.So kann man öffnen, aber es werden wohl viele zuhause bleiben, weil sie Angst haben.Ich persönlich werde vorsichtig sein, aber freue mich auf die Spiele.

Ich weiss nicht genau, was ich vom gestrigen Entscheid halten soll. Das einzige was er aussagt ist, dass theoretisch Spiele/Anlässe mit mehr als 1000 Beteiligten möglich sind. Allerdings wird vorausgesetzt, dass sich die epidemiologisch Lage nicht verschlechtert. Planungssicherheit ist etwas anderes. Auch ist offen wie weit geöffnet werden kann. Jeder Kanton muss einverstanden sein wenn man ein einheitliches Konzept anstrebt, wie wird dann entschieden wenn verschiedene Kantone gewisse Punkte unterschiedlich streng anschauen? Um alle zufrieden zu stellen wird dann evtl einfach die grösste gewünschte Einschränkung genommen.
Alles in allem sind wir wie gesagt nicht viel schlauer wie vorgestern. Wie es weiter geht, wie und wie oft wir an die Spiele gehen können ist noch ziemlich offen.

Diese Aufhebung des Verbotes entspannt das ganze Theater nur minimal...

Die Saison 20/21 wird zur einer riese Farce werden... Wie Derzmä schon erwähnt hat , wird das ein kantonaler Fleckenteppich werden.. z.B. Im Kanton Genf und Waadt nicht erlaubt, in Zug, Zürich schon.... Spielverschiebungen etc. etc.

Und wenn dann noch ein Spieler eines Teams diesen Virus bekommt... Ja heirassa...

Wie Adolf Ogi gesagt hat "Freude herrscht"!!

Und wenn dann noch ein Spieler eines Teams diesen Virus bekommt... Ja heirassa...

Davon muss definitiv ausgegngen werden und das muss in Saisonplanung und Schutzkonzept berücksichtigt werden. Frag mich nicht wie, aber die Chancen, dass die Saison 20/21 ohne einen einzigen infizierten Spieler über die Bühne geht, ist für mich gleich Null.

Ich find's ja noch ziemlich amüsant, dass die Kommunikation betr. möglicher Aufhebung des 1000er Verbots genau auf den Tag fällt, an dem so viele Neuinfektionen gemeldet werden, wie seit dem Lockdown nicht mehr. Der Oktober ist noch weit weg und und wenn man den diversen Immunologen, Epidemiologen, Virologen etc. glauben will, herrscht weitgehend Konsens darüber, dass die Fallzahlen bei tieferen Temperaturen wieder 'massiv' ansteigen werden.

Insofern ist die Hockeysaison aus meiner Sicht noch ganz weit weg..

Ich weiss nicht genau, was ich vom gestrigen Entscheid halten soll. Das einzige was er aussagt ist, dass theoretisch Spiele/Anlässe mit mehr als 1000 Beteiligten möglich sind. Allerdings wird vorausgesetzt, dass sich die epidemiologisch Lage nicht verschlechtert. Planungssicherheit ist etwas anderes. Auch ist offen wie weit geöffnet werden kann. Jeder Kanton muss einverstanden sein wenn man ein einheitliches Konzept anstrebt, wie wird dann entschieden wenn verschiedene Kantone gewisse Punkte unterschiedlich streng anschauen? Um alle zufrieden zu stellen wird dann evtl einfach die grösste gewünschte Einschränkung genommen.
Alles in allem sind wir wie gesagt nicht viel schlauer wie vorgestern. Wie es weiter geht, wie und wie oft wir an die Spiele gehen können ist noch ziemlich offen.
Man kann von Mr. Zaugg halten was man will, aber dieser Bericht trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf und unterstützt die Aussage von Derzmä (und auch meine Meinung):

https://www.watson.ch/sport/eismeis...at-der-bundesrats-entscheid-auf-das-eishockey

@Olly Postanin

Das Märchen mit den Täglichen zahlen & den Neuinfektionen glaub ich schon lange nicht mehr...

Den das gleiche war auch der Fall wo das mit der Maskenpflicht im ÖV kam...
Zuvor waren die Zahlen kontinuierlich im 2Steligen bereich und als die Medien plötzlich anfingen zu puschen mit der Maskenpflicht im ÖV stiegen auch automatisch die Zahlen!!!
Daher hat es mich gestern überhaupt nicht verwundert das die Zahlen so hoch waren...
Den das BAG hat sich ja klar dagegen ausgesprochen vor 2 Wochen mit der Aufhebung der 1000 Grenze!!!
Und Ich muss nicht mal ein Hellseher sein um dir heut &jetzt zu sagen das die zahlen
einige Tage vor dem 1 Oktober wieder steigen werden den das ist so sicher wie das Amen in der Kirche;)

Betreffend Zahlen gibt es sicher tägliche Abweichungen von +/- 20-40%, so genau darf man sich nicht darauf verlassen. Die Zahlen, welche über eine Woche hinweg aufsummiert werden, lassen da schon eher Rückschlüsse zu. Da waren die Zahlen eigentlich seit Mitte Juli auf einem einigermassen konstanten Niveau. Diese Woche gibt es nun einen leichten Anstieg zu verzeichnen, aber die Kurve oder viel eher Gerade ist noch ziemlich flach, genau so, wie man sie sich im März ja wünschte.

Vermutlich haben die steigenden Zahlen viel mit Ferienverkehr aus andern Ländern zu tun, aber wie wir ja alle wissen, gibt es dazu keine Zahlen, welche das belegen oder widerlegen. Anfang September kommt dann ein weiterer Anstieg hinzu wegen Fällen in Schulen/Kitas etc. und dann startet ja bereits die Grippesaison. So werden wir wohl wieder bei ca. 500 Fällen sein, wenn es mit dem Hockey losgehen sollte und der Gegenwind in den Medien wird wieder beträchtlich sein.

Natürlich sind das alles nur Mutmassungen von mir und frei von jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Quellen, mehr so ein Bauchgefühl. Deshalb gehe ich auch am Sonntag ans Spiel, damit ich wenigstens ein Hockeyspiel gesehen habe in dieser Saison... o_O

Betreffend Zahlen und Veläufe kann ich corona-data.ch empfehlen. Dort wurden die Daten per 01. Juni auf 0 zurückgesetzt und entsprechend ist nun deutlich sichtbar, dass der Trend seit dem 01. Juni wieder nach oben geht. Ob man das noch als flach bezeichnen kann, weiss ich nicht, bezweifle es aber.

corona-data.ch bezieht die von den einzelnen Kantonen täglich veröffentlichten Daten. Wer aber denkt, dass die mit dem BAG annähernd übereinstimmen, der irrt sich.

Ligaversammlung: Saisonstart am 1. Oktober

Nachdem der Bundesrat am Mittwoch entschieden hat, das Verbot von Grossveranstaltungen per Oktober aufzuheben, berieten sich die Clubs der National League & Swiss League heute in Ittigen über die bevorstehende Saison. Sie entschieden, den Saisonstart um zwei Wochen auf den 1. Oktober zu verschieben. Zudem wurde das Rahmenschutzkonzept Infrastruktur verabschiedet.

https://www.hockeyinfo.ch/articles/ligaversammlung-saisonstart-am-1-oktober

Ich bin gespannt wie die Anforderungen umgesetzt werden und wie sich die Fans verhalten..

Betreffend Zahlen und Veläufe kann ich corona-data.ch empfehlen. Dort wurden die Daten per 01. Juni auf 0 zurückgesetzt und entsprechend ist nun deutlich sichtbar, dass der Trend seit dem 01. Juni wieder nach oben geht. Ob man das noch als flach bezeichnen kann, weiss ich nicht, bezweifle es aber.

corona-data.ch bezieht die von den einzelnen Kantonen täglich veröffentlichten Daten. Wer aber denkt, dass die mit dem BAG annähernd übereinstimmen, der irrt sich.

Also ich empfinde den Verlauf der Kurve im Juli als flach, wenn man sie mit dem März vergleicht. Die Zahlen waren zu Beginn beider Monate etwa auf gleichem Niveau, daher durchaus zu vergleichen.
upload_2020-8-14_14-29-42.png

Aber tut ja nicht mehr viel zur Sache hier. Bin gespannt bis wann es grünes Licht für Schutzkonzepte gibt und vor allem wie diese aussehen. Die Clubs haben ziemlich das kommuniziert, was Patrick Lengwiler auch schon gesagt hat: Volle Sitzplatzkapazität (nicht nur jeder 3. Sitz besetzt), Maskenpflicht, Registrierung, etc... Ich hoffe, dass das so durchkommt, dann kanns hoffentlich noch was werden mit Hockey in diesem Winter.

Auch spannend (und meiner Meinung nach entscheidender) ist dies hier (watson.ch):
upload_2020-8-14_15-6-44.png

Also ich denke das gröbste ist überstanden und die Verläufe friedlicher (weil vielleicht "durchseuchter", Mensch "gewohnter" etc.) von dem her, sehe ich hier Panik jetzt nicht unbedingt angebracht und man sollte (wenn alles so bleibt) überlegen ab Januar die Stehplätze wieder aufzumachen! Ich hoffe, dass die "alles Sitzplatz" Lösung wirklich nur temporär ist und man nicht auf doofe Gedanken für die Zukunft kommt.... ;)

GReetz HSV

Auch spannend (und meiner Meinung nach entscheidender) ist dies hier (watson.ch):
Anhang anzeigen 581

Also ich denke das gröbste ist überstanden und die Verläufe friedlicher (weil vielleicht "durchseuchter", Mensch "gewohnter" etc.) von dem her, sehe ich hier Panik jetzt nicht unbedingt angebracht und man sollte (wenn alles so bleibt) überlegen ab Januar die Stehplätze wieder aufzumachen! Ich hoffe, dass die "alles Sitzplatz" Lösung wirklich nur temporär ist und man nicht auf doofe Gedanken für die Zukunft kommt.... ;)

GReetz HSV

Ich hoffe zuerst mal das wir Eishockey im Stadion schauen können mit genügend Fans.
Ob jetzt Sitz oder Stehplatz ist mir in der aktuellen Lage "wurst".

Die Nachricht vom Mittwoch stimmt mich zuversichtlich dass wir die Spiele live im Stadion sehen können. Optimismus für die ganze Saison gibt es bei mir nicht.

Erstens müssen wir damit rechnen, dass nur 50% der Plätze belegt werden dürfen. Bei 5700 Sitzplätzen wären das dann knapp 3000 Zuschauer (inkl. Dine & View und Eck-Lounges). Damit wird jeder Saisonkartenbesitzer nur jedes zweite Spiel live sehen können.

Zweitens müssen wir mit Rückschlägen rechnen. Steigende Infektionszahlen, speziell im Winter zu erwarten, lassen den kantonalen Gesundheitsbehörden keine andere Wahl als Geisterspiele anzuordnen.

Drittens ist mir immer noch nicht klar, was bei Infektionen innerhalb des Teams passiert? Werden Spiele verschoben? Gibt es Forfaitniederlagen?

Zu guter Letzt wird die Überlebensfähigkeit der Klubs nicht gelöst sein. Wenn meine Annahme der 3000 Zuschauer stimmt, klafft weiterhin ein grosses Loch in den Kassen.

Es bleibt weiterhin spannend. Vorerst freue ich mich auf Sonntag und endlich mal wieder Live-Hockey!

@Olly Postanin

Das Märchen mit den Täglichen zahlen & den Neuinfektionen glaub ich schon lange nicht mehr...

Den das gleiche war auch der Fall wo das mit der Maskenpflicht im ÖV kam...
Zuvor waren die Zahlen kontinuierlich im 2Steligen bereich und als die Medien plötzlich anfingen zu puschen mit der Maskenpflicht im ÖV stiegen auch automatisch die Zahlen!!!
Daher hat es mich gestern überhaupt nicht verwundert das die Zahlen so hoch waren...
Den das BAG hat sich ja klar dagegen ausgesprochen vor 2 Wochen mit der Aufhebung der 1000 Grenze!!!
Und Ich muss nicht mal ein Hellseher sein um dir heut &jetzt zu sagen das die zahlen
einige Tage vor dem 1 Oktober wieder steigen werden den das ist so sicher wie das Amen in der Kirche;)

Witzig diese Argumentation. 1. die Maskenpflicht war eine Verschärfung, 2. die Aufhebung der 1000 eine Entschärfung der Massnahmen. Wo ist da die Logik der Argumentation? 2. sieht man, dass die Zahlen stetig steigen mit kleinen Wellenbewegunen wie den "Superspreadern" zuerst in ZH/AG/SO und denn in GE. Aber die Zahlen gehen immer in eine Richtung und zwar nach oben. Langsam natürlich, aber nach oben. Auch die Positivitätsrate geht seit Juni von sehr niedrigen 0.6% stetig nach oben auf nun ca. 5%. Was erfreulich ist, das die Hospitalisationen nicht gleich schnell nach oben gehen (wohl, da es vor allem Junge trifft) aber die Todesfälle kommen auch langsam - zum Glück langsam - "in Fahrt"
Also bitte nicht in allem eine "Verschwörung" "Fake" oder "Böse Regierung" sehen, sonder einfach was es ist: Eine Pandemie mit einem nicht extrem tödlichen, jedoch schon ernstzunehmenden Virus.

So sehr ich mich auch auf die Spiele freue, so sehr wird es wohl eine sehr schwierige Saison. Wie auch schon geschrieben. Spiele werden wohl auch mit Zuschauern möglicherweise kaum Gewinn abwerfen und Geisterspiele von Kantonsarzt veranlasst werden wohl auch einzurechnen sein. Hoffe, das es möglichst wenige sind. Ich werde mal nachfragen, was die Regierung da vorsieht bezüglich Untersützung. Es gibt ja gewisse Fonds welche mit den CoVid Vorlagen gesprochen wurden. ich weiss jetzt aber nicht, bei welchem der EVZ konkret um Unterstützung bitten könnte. Ich würde es wenigstens da begrüssen, dass es Untersützung gibt, wenn der Kantonsarzt einzelne Spiele zu Geisterpielen erklährt, vor allem wenn in den anderen Kaum Gewinn eingefahren wird. Naütrlich kenne ich die gesammte Kalkulation nicht, aber es ist mir nur schwer vorzustellen, dass man mit halbvollen Stadien (auch in den Playoffs evtl.), Mehrkosten für Hygeniekonezpt und evtl. weniger oder fast keinen Einnahmen durch das Catering (evtl. wegen Hygienekonzept) gross Gewinne einfahren kann.
Ich hoffe, dass wir so viel EVZ wie möglilch sehen werden dieses Jahr, aber glaube kaum, dass es annährend eine "normale" Saison wird.
Ich freue mich jedenfalls mal auf das erste Testspiel und werden den Livestream ab 17 Uhr verfolgen...
[doublepost=1597566620,1597566318][/doublepost]
Anhang anzeigen 581

GReetz HSV

Ich lese die Grafik leider etwas anders. Ja, wir haben viel weniger Todesfälle als im Frühling - wohl vor allem durch die strikten Massnahmen. Im Nachhinein ist man schlauer und merkt, dass es evtl. das eine oder andere nicht gebraucht hätte. Aber das wussten die Entscheidungsträger damals nicht.
Aber zu den Toten. Das Problem ist, dass man in der Grafik schön sieht, dass im Juni bis Anfang Juli viele Tage hintereinander ohne Todesfälle gab, was es nun seit mitte Juli kaum mehr gibt. Es sterben wieder mehr Menschen - wenn auch sehr wenige. Die Frage ist, wie sich diese Zahlen entwickeln? Wenn es so bleiben würde, dann klar, dann ist es kaum ein Problem. Aber wenn die Zahlen weiterhin so zunehmen, sind wir in wenigen Wochen wieder bei tägllichen mehreren Todesfällen und dann kommt der Winter und die Grossveranstaltungen. Schauen wir mal und seien wir dankbar, dass es zur Zeit so "easy" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Klubs es schaffen die Konditionen der Covid-19 Hilfepakete zu ändern hoffe ich das es trotzdem einige Vorlagen gibt.

Der EVZ hat keine Transfers getätigt seit dem grossen Corona Ausbruch (ausgenommen Gross und Geisser bis NA Saisonanfang). Zahlreiche andere Klubs haben einen Transfer nach dem anderen getätigt und null Vorsicht gezeigt. Es kann auch nicht sein das die Allgemeinheit dafür aufkommt und Zug benachteiligt wird..

In anderen Worten genau ein NFA Thema...

Zurück
Oben Unten