Analyse der Saison 25/26

Das war nur im ersten Jahr, als alle noch vom Vorjahr profitierten.

Die beiden neueren Meistertitel feierte man in den Frühlingsmonaten 2021 und 2022.

Das oym wurde im frühling/ sommer 2020 eröffnet.

Bei beiden meistertiteln war das oym (auch während der vorbereitung im sommer) bereits im betrieb.

Oder irre ich mich?

Was wurde zwischen Mai 22 und März 23 (Playoff Beginn) geändert? (Punkte nach Wichtigkeit geordnet)

- Die Academy wurde aufgelöst, fortan war es deutlich mühsamer für die jungen Spieler, sich in Zug Eiszeit zu verdienen. Man musste aus der Bubble raus z.B. nach Schodfo oder in den Thurgau, um zu Spielen, wenn gerade nicht so viele Verletzte an Bord waren. Alles wurde umständlicher und mühsamer

- Der grosse Hunger der Spieler war nach 2 Titeln gestillt. Gerade die historische Wende gegen Zürich war wohl für jeden etwas Einmaliges, was sowieso nicht wiederholt werden kann. Da fehlten ab Hebst 22 wohl immer die letzten 1-2 Prozent, es reichte im VF noch gegen Rappi, aber danach war im HF gegen hungrige Genfer kein Kraut gewachsen.

- Der Verein verlegte seinen Fokus neben die 1. Mannschaft. 'Meh als Iissport', statt einfach nur Eishockey. Es wurde u.a. ein gewaltiges Women & Girls Programm aus dem Boden gestampft. Finde ich toll, gerade für die vielen Mädchen, aber der Fokus von Lengwiler, Strebel und Kläy war dadurch logischerweise viel weniger oft beim Männerteam, auch wenn alle Beteiligten bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig wiederholen, dass das Frauenteam keinen Einfluss auf irgendwas in der National League hat.

- Josh war im Kopf vielleicht schon in Davos, je länger je mehr habe ich das Gefühl, dass er das Mastermind hinter den Titeln war.

Und zu guter letzt:
- Der Torsong wurde ohne Not geändert. Ich sagte es schon damals, kleines Detail das vielleicht viel ausmacht. ;)

Vielleicht brauchen wir ab nächstem Jahr den ZGKB-Song bei den Toren. Frei nach dem Motto, je fragwürdiger desto erfolgreicher, ach nein, lassen wir das lieber...
Guter post. Nicht vergessen die ligareform mit 6 ausländer. Erlaubte diversen teams aufzuschliessen mit 5-6 sehr guten imports wohingegen zug mit meh als iissport noch stolz sagte man könne auch mit 5 imports antreten da dies nicht den unterschied ausmache.

Denke solche aussagen, die auch zum ende der academy führten (ja die jungen kommen immernoch hoch, aber die spielpraxis in einem team vor ort und mit gleicher spielausrichtung erlaubt es eben nahtlos zu integrieren und eben auch mal spielern nach verletzungen spielpraxis zu geben etc), abgang diaz weil man aus prinzip keine solche verträge macht etc. zeigen eben auch die sturheit bzw arroganz welche durch den erfolg aufgekommen ist.

Und wer schonmal für solche chefs gearbeitet hat, der weiss dass dies auf die eigene laune und motivation drückt. Das kann also auch etwas vom „kabinengestank“ verursacht haben.

OYM kommentiere ich nicht. Ja hat auch um den dreh herum angefangen und beim zweiten titel war man weniger dominant als beim ersten aber obs da nen zusammenhang gibt werden wir wohl nie erfahren. Also lassen wirs.

Groulx: Ich hoffe man ersetzt Ihn nur, wenn man den absoluten Knaller an der Angel hat. Hat meiner Meinung nach einen Top-Job gemacht. Wäre interessabt zu sehen, was er aus der Mannschaft formen kann, wenn er von Anfang an dabei ist.

Kovar: Die Zeichen stehen, wenn man nach der Zuger Zeitung geht, auf Abschied. Wenn das betreffend Fitnesswerten stimmt, unumgänglich. Wenn nicht, könnte ich damit Leben, solange man sich sicher ist, dass dies wirklich besser für das Team ist. Wir hatten doch schon einige Vertragsauflösungen, die im Team nicht den gewünschten Effekt auslösten.

Neue Ausländer: Für Vozenilek einen Vollblutcenter der noch nicht zu alt ist, z.B. Cameron Hughes (29). Sollte Kovar gehen, gerne einen zweiten Center z.B. Matias Mäntykivi (24). Beide haben in Ihren Ligen, sowohl in der Regular Season als auch in den Playoffs, gute Skorerwerte. Ob Sie vom Spielstil und Charakter ins Team passen, weiss ich allerdings nicht.

Kubalik: Ich bin nach wie vor überzeugt, dass er uns mit dem richtigen Center viel Freude bereiten kann. Wenn er sich zu einem Game-Changer entwickelt, dürften auch seine Schwächen weniger ins Gewicht fallen. Vielleicht neben einem Spielmacher-Center mit gutem Defensiverhalten?

Tatar: Würde ich tendenziell dauerhaft von Kubalik trennen, nicht weil er nicht mit diesem harmonieren kann, sondern weil er selbst mehr schiessen soll und die Feuerkraft verteilt werden muss. In der NHL war er zwar kein Vollblut-Sniper, aber halt auch kein reiner Spielmacher. Sprich er ist einer der beides kann und auch soll, vielleicht neben einem Center, der ebenfalls Allrounder ist?

Sklenicka: Hat mir in den Playoffs mit seiner Härte imponiert. Hat wohl Anfang Saison offensiv etwas überperformt, auch verglichen mit anderen Karrierenwerte. Finde Ihn gut.

Wingerli: Ohne Worte. Immer 150%.

Bengtsson: Hoffe die Verletzubgshexe lässt die Finger von ihm.

Diaz: Ich hoffe er hängt nochmals ein Jahr an. Ist nach wie vor ein grosser Mehrwert, mal abgesehen davon, dass man auf dem Markt keinen valablen Ersatz finden dürfte.

Genoni: An ihn lag es sicherlich nicht. Hoffe das Gerücht mit Pasche betreffend übernächster Saison stimmt. Anbetracht dessen, das Hughes bisher keine Playoffpartie bestritten hat, bin ich mir jedoch nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Groulx: Ich hoffe man ersetzt Ihn nur, wenn man den absoluten Knaller an der Angel hat. Hat meiner Meinung nach einen Top-Job gemacht. Wäre interessabt zu sehen, was er aus der Mannschaft formen kann, wenn er von Anfang an dabei ist.

Kovar: Die Zeichen stehen, wenn man nach der Zuger Zeitung geht, auf Abschied. Wenn das betreffend Fitnesswerten stimmt, unumgänglich. Wenn nicht, könnte ich damit Leben, solange man sich sicher ist, dass dies wirklich besser für das Team ist. Wir hatten doch schon einige Vertragsauflösungen, die im Team nicht den gewünschten Effekt auslösten.

Neue Ausländer: Für Vozenilek einen Vollblutcenter der noch nicht zu alt ist, z.B. Cameron Hughes (29). Sollte Kovar gehen, gerne einen zweiten Center z.B. Matias Mäntykivi (24). Beide haben in Ihren Ligen, sowohl in der Regular Season als auch in den Playoffs, gute Skorerwerte. Ob Sie vom Spielstil und Charakter ins Team passen, weiss ich allerdings nicht.

Kubalik: Ich bin nach wie vor überzeugt, dass er uns mit dem richtigen Center viel Freude bereiten kann. Wenn er sich zu einem Game-Changer entwickelt, dürften auch seine Schwächen weniger ins Gewicht fallen. Vielleicht neben einem Spielmacher-Center mit gutem Defensiverhalten?

Tatar: Würde ich tendenziell dauerhaft von Kubalik trennen, nicht weil er nicht mit diesem harmonieren kann, sondern weil er selbst mehr schiessen soll und die Feuerkraft verteilt werden muss. In der NHL war er zwar kein Vollblut-Sniper, aber halt auch kein reiner Spielmacher. Sprich er ist einer der beides kann und auch soll, vielleicht neben einem Center, der ebenfalls Allrounder ist?

Sklenicka: Hat mir in den Playoffs mit seiner Härte imponiert. Hat wohl Anfang Saison offensiv etwas überperformt, auch verglichen mit anderen Karrierenwerte. Finde Ihn gut.

Wingerli: Ohne Worte. Immer 150%.

Bengtsson: Hoffe die Verletzubgshexe lässt die Finger von ihm.

Diaz: Ich hoffe er hängt nochmals ein Jahr an. Ist nach wie vor ein grosser Mehrwert, mal abgesehen davon, dass man auf dem Markt keinen valablen Ersatz finden dürfte.

Genoni: An ihn lag es sicherlich nicht. Hoffe das Gerücht mit Pasche betreffend übernächster Saison stimmt. Anbetracht dessen, das Hughes bisher keine Playoffpartie bestritten hat, bin ich mir jedoch nicht so sicher.
Hughes Sitz nur noch auf der Bank, gilt aber auch als richtig guter Rückhalt. Sollte man nicht versuchen, ihn als Leo Nachfolger zu hohlen? Jedes Match kann Leo, so kommt es mir vor, jetzt schon nicht mehr bestreiten und Hughes könnte so Stück für Stück übernehmen.

Hughes Sitz nur noch auf der Bank, gilt aber auch als richtig guter Rückhalt. Sollte man nicht versuchen, ihn als Leo Nachfolger zu hohlen? Jedes Match kann Leo, so kommt es mir vor, jetzt schon nicht mehr bestreiten und Hughes könnte so Stück für Stück übernehmen.
Da könnten wir mit dem SCB im Rennen sein.

Bis und mit letzte Saison wäre meine Antwort gewesen "wer will schon zum SCB?", aber jetzt frag ich mich halt langsam auch "wer will scho zum EVZ?".
Was in zug abgeht, entgeht den anderen Teams und Spielern ja auch nicht.

Heisst, wenn man neues Personal beschäftigen will, muss man dies überzeugen können. Mit einer neuen Vision, mit einem Rebuild, mit dem Versprechen dass es wieder eine richtige Eishockeymannschaft werden soll.
Es gibt Gründe wieso Moy bei Rappi bleiben will, wieso Kuba vor und nach der NHL bei Ambri spielte, wieso ein Pesonen lange in Langnau blieb und sich Cervenka völlig absichtlich in Rappi nieder liess.
Das sind alles nicht die stärksten Mannschaften mit Aussichten auf Titel. Aber es sind echte Teams mit Herz die Eishockey leben und zelebrieren, weshalb sie zuweilen verdammt gutes ausländisches Personal anlocken und dann natürlich auch die eine oder andere Schweizer Spitze zu ihnen findet.

Und hierbei ist mir egal was manche über die Konkurrenz vom oberen Zürichsee denken oder wie sich einzelne Spieler teilweise auf dem Eis verhalten, oder wie die Fans sich zeigen. Die Organisation in St. Gallen ist hervorragend.

Zurück
Oben Unten