Bossard Arena - Mängel

• Ersteller Ersteller Outbacker85
  • Erstellt am Erstellt am
"Mit der letztjährig installierten LED-Eishockeybande hat der EVZ die Ausgangslage geschaffen, dass direkt rund um das Spielfeld mehr Platz vorhanden ist und so zusätzlich zwei komplette Sitzplatzreihen installiert werden können. Diese Erweiterung der Tribünen wird auch im Stehplatzbereich der Heimfans realisiert. Gleichzeitig wird auf den Längsseiten ein Teil der Stehplätze zu Sitzplätzen umgebaut. Die Kapazität des Stehplatzsektor Heim bleibt somit unverändert, jedoch können mehr Stehplatz-Fans das Spiel von hinter dem Tor verfolgen."

Heisst am Ende, es wird enger, da nun noch mehr Leute auf engerem Raum oben stehen bleiben und unten dann noch mehr Platz frei bleibt.
Eine Tribüne nur von oben zu füllen ist und bleibt leider suboptimal, da dann kaum jemand durch die Masse nach unten drängt wo ab und an noch Platz wäre. Zudem werden in den Ecken, die Schüler mehr ins Zentrum rücken und die Fanclubs von der Seite verdrängt. Wieviel man dann direkt an der Bande noch sieht,bis Dato sind vorallem Kinder in der ersten Reihe, (HNK Mitte ausgenommen) ist dann auch sehr fraglich, weil ebendiese dann nicht mehr in der ersten Reihe stehen können, müssen die sich neu verteilen und haben so weniger freie Sicht aufs Feld.

Für mich klar ein Rückschritt in Sachen Stehplätze auch wenn wirtschaftlich in einem gewissen Mass verständlich für den Stehplatzkonsumenten und die Kinder definitiv ein Rückschritt!

GReez HSV

versteh ich ganz und gar nicht! mit dem geplanten ausbau gibts ja mehr sitzplätze also hätte man auch die paar mehr stehplätze sein lassen können!

Klingt für mich kurz zusammengefasst nach: Mehr Einnahmen, weniger Komfort. Auch der Punkt der etwas engeren Bestuhlung, welcher HSV hier nicht aufgeführt hat.
Mit mehr Einnahmen kann man vielleicht auch "bessere" Ausländer holen, wie wir eigentlich ja wollten, dass Budget es aber nicht hergab. Verglichen mit der Herti hat man immernoch sehr viel Platz, sowohl Sitz- wie Stehplatz. Zudem ist der Zeitraum überschaubar.

versteh ich ganz und gar nicht! mit dem geplanten ausbau gibts ja mehr sitzplätze also hätte man auch die paar mehr stehplätze sein lassen können!
Nein die können eben nicht einfach so gelassen werden. Mehr Stehplätze würde ziemlich sicher auch heissen breitere Notausgänge. Ich nehme nicht an, dass man damals die Notausgänge breiter als nötig geplant hat und die Vorschriften werden in der Regel nur schärfer in diesem Bereich.

Weiss jemand wie die Bestuhlung in anderen Stadien aussieht?

Laut den "News" sind die Plätze beim EVZ zwischen 50-55 CM, die neuen 50 CM. Keine Ahnung wie Breit mein Platz ist, aber falls Männer neben einander sitzen und dies mit Winterjacke ist es bereits maximal ausgelastet. Weiss jemand wie Breit die Abzockplätze bei den Fingerli Rappen sind?

Sonst bin ich guten Mutes, Idee die einen nutzen haben sind immer etwas gutes, mehr Einnahmen aber bitte bitte alles und ohne Umwege in das Kader des 1 Teams. Schlussendlich werden die Tickets verkauft für das erste Team und nicht irgend etwas anderes.

Frage für einen Freund und hoffentlich werden eintätowierte Rosabrillen träger nicht beleidigt sein wenn ein Strahl in deren Teletubby Welt eindringt 🤣
Wie siehts mit der WC Situation aus? 600 Plätze mehr und bereits eine WC Kapazität für vielleicht 2000 Besucher...

Finde ich auch eine gute Idee. Bedeutet das nun, dass ab nächster Saison die Kapazität auf ca. 7600 hochgeht? Und dann im 2026 nochmals 1800 mehr? Ist da jemand wo diese Frage beantworten könnte. Und ich freue mich jetzt schon auf Spieler wie Hartikainen, Salmela usw🥳

Durch die kleinen Rochade der Stehplätze (weniger breit, dafür etwas mehr Reihen nach unten) erhoffe ich mir ehrlich gesagt auch etwas bessere Stimmung in der Arena. Mehr Stehplatz-Zuschauer sind etwas näher am Zentrum der Stimmung was möglicherweise einige animiert auch mal etwas mit zu klatschen.

Aber wie bei jeder Änderung gibt es Vor- und Nachteile. Lassen wir uns überraschen wie die Umsetzung aussieht, aber ich finde die Idee mit Hinblick auf die Stadionerweiterung sinnvoll und nachvollziehbar. Und alle Sitzplätzer mit Saisonabon werden auch froh sein, wenn sie während der Sperrung ihrer Sitze eine Alternative erhalten.

Finde ich auch eine gute Idee. Bedeutet das nun, dass ab nächster Saison die Kapazität auf ca. 7600 hochgeht? Und dann im 2026 nochmals 1800 mehr? Ist da jemand wo diese Frage beantworten könnte. Und ich freue mich jetzt schon auf Spieler wie Hartikainen, Salmela usw🥳

Die sind doch gierig wie der Suomela und die Welschen sind Preistreiber, wenn sie nicht zu Wingerli Lohn nach Zug kommen.

Hallo zusammen

Hier ein paar Antworten auf Fragen, welche gestellt wurden:

Weshalb werden bereits jetzt neue Sitzplätze geschaffen?
Das Erweiterungskonzept «Keep Building» ermöglicht eine Erweiterung der Arena unter laufendem Spielbetrieb. In der Realisierungsphase wird es jedoch zu gewissen Einschränkungen kommen, unter anderem müssen während bestimmten Phasen einzelne Sitzreihen mitunter aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Um sicherzustellen, dass in diesen Phasen alle langjährigen Fans und Saisonkartenbesitzern weiterhin an die Spiele kommen können, wird der EVZ rund um das Spielfeld zusätzliche Sitzplätze schaffen. Zusätzlich wird in diversen Sektoren mit heute grossen Abständen das Achsmass verdichtet, um einige zusätzliche Sitzplätze zu installieren. Die neu geschaffenen Sitzplätze werden nur in den Einzelverkauf gehen, damit sie während der Bauphase als Ausweichmöglichkeit für Saisonkartenbesitzer mit Sitzplätzen in den betroffenen Sektoren genutzt werden können.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Stadionkapazität während der Bauphase zwischenzeitlich wieder sinken wird. Die rund 600 neu geschaffenen Sitzplätze dienen dazu, Engpässe in den Sitzplatzbereichen während künftigen Bauphasen zu vermeiden, welche durch gesperrte Sektoren entstehen werden.

Mein Sitzplatz wird nun schmaler. Beeinträchtigt das den Komfort?
Das Achsmass in der Bestuhlung in der BOSSARD Arena variiert aktuell in den Haupttribünen zwischen 50–55cm und ist damit im Vergleich zu vielen anderen Stadien überdurchschnittlich grosszügig. In verschiedenen Sektoren mit den heute grössten Achsmassen werden die Sitzplätze neu auf 50 cm Sitzbreite verdichtet. Dadurch können einige zusätzliche Sitzplätze eingebaut werden. Die Sitztiefe, also die Beinfreiheit, bleiben unverändert.

Wird es zusätzliche Toiletten geben?
Wir sind uns bewusst, dass in der BOSSARD Arena aktuell zu wenige Toiletten zur Verfügung stehen und sich diese Situation durch die Sitzplatzerweiterung kurzfristig verschärfen wird. Wir prüfen aktuell, ob wir im Aussenbereich temporäre WC-Anlagen installieren können. Dazu ist jedoch eine Bewilligung für temporäre Bauten die Voraussetzung. Bei der geplanten Stadionerweiterung werden wir für weitere WC-Anlagen im Erdgeschoss sorgen, so dass wir selbst eine bessere Situation in Bezug auf Toiletten schaffen, als dies heute gegeben ist.

Wird es weniger Stehplätze geben?
Nein, die Anzahl verfügbarer Stehplätze bleibt unverändert. Die Tribünenerweiterung in Richtung Eisfeld wird auch im Stehplatzbereich der Heimfans realisiert, so dass die Stehplätze von der Seite nach vorne näher an das Spielfeld hinter dem Tor rücken (keine Sitzplätze vor dem Stehplatz-Sektor). Ein Teil der Stehplätze an den Längsseiten werden demnach in Sitzplätze umgewandelt.

Wie Derzmä richtig angemerkt hat, hängt die Anzahl Stehplätze auch mit feuerpolizeilichen Vorgaben (Notausgänge) zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
600 Plätze mehr würde ja dann heissen 7800, sind ja jetzt 7200 ;) ich denke aber die 600 Plätze sind in der Gesamtzahl von 1800 enthalten und kommen nicht noch oben drauf. Wie der Moderator geschrieben hat entfalllen während des Umbaus auch Plätze, so dass die 7800 wohl nur kurzfristig zu Verfügung stehen werden.

Ok. Diese neuen Plätze bestehen somit auch nach der Umbau. Nur weil du geschrieben hast, dass diese nur kurzfristig sind. Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Bei auswärtsfans und auch die Sitzplätze auf deren Seite? Genau gleicher Umbau? Also auch zwei Reihen mehr suf den Stehplätzen und Sitzplätzen?

Ok. Diese neuen Plätze bestehen somit auch nach der Umbau. Nur weil du geschrieben hast, dass diese nur kurzfristig sind. Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Bei auswärtsfans und auch die Sitzplätze auf deren Seite? Genau gleicher Umbau? Also auch zwei Reihen mehr suf den Stehplätzen und Sitzplätzen?

Ja, diese Erweiterung ist Teil von Keep Building und bleibt bestehen.

Vor dem Gästesektor werden 2 Sitzreihen hinzugefügt. Diese Sitzplätze werden dem Gästeteam zur Verfügung gestellt (gemäss Reglement muss eine gewisse Anzahl Sitzplätze an die Gäste abgegeben werden).

Ok. Diese neuen Plätze bestehen somit auch nach der Umbau. Nur weil du geschrieben hast, dass diese nur kurzfristig sind.
Die neuen Plätze sind nicht kurzfristig, sondern die Erhöhung der Platzzahl. Wie in der Meldung geschrieben wurde können während der Umbauphase gewisse bestehende Plätze nicht genutzt werden und die neuen Plätze dienen in dieser Zeit als Ersatz für Umplazierungen. Somit wird es während des Umbaus nicht durchgehend 7800 Plätze haben, sondern die Zahl kann schwanken.

Zurück
Oben Unten