EVZ - SCB

Die Serie gegen Bern endet

• 4 : 0

Stimmen: 8 14,0%
  • 4 : 1

Stimmen: 31 54,4%
  • 4 : 2

Stimmen: 17 29,8%
  • 4 : 3

Stimmen: 1 1,8%
  • 0 : 4

Stimmen: 0 0,0%
  • 1 : 4

• 2 : 4

• 3 : 4

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Zum Beispiel wenn unser Captain nach einem Foul verletzt ausfällt?:)
Foul??? was denn, wo denn??? das war ein unglücklicher Zweikampf und für mich eher ein Zeichen von Unkonzentriertheit von Diaz, dass der sich dann so blöd verstrauchelt. der hätte da gar nicht hin müssen...
Abby wird seine Physis im richtigen Moment und vor allem gegen die entsprechenden Gegenspieler einsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass Moser einen ungemütlichen Donnerstag Abend verbringen wird.

ich glaube der eine oder andere hat vergessen, dass wir eine Woche Pause hatten. Da kann im Spiel 1 nicht alles klappen. Das Wichtigste im Playoff ist in jeder Serie 4 Spiele zu gewinnen. Ob man dabei glänzt oder nicht, ist völlig egal, auch wenn die Medien uns gerne klein schreiben bzw. unnötige Bewertungen niederschreiben. Es ist doch gut, dass es noch Steigerungspotenzial gibt, wenn jetzt schon alle am Limit spielen würden, hätten wir über kurz oder lang ein Problem. Dieser Sieg war sehr wichtig, der Druck ist hoch, alle sehen uns als Favorit auf den Titel. Ich lasse das so stehen. Bei jeder Niederlage wird der Druck noch grösser. Der Auftakt ist geglückt und nun gilt es diesen zu bestätigen und sich in jedem Spiel zu steigern. Congrats zum Sieg.

Foul??? was denn, wo denn??? das war ein unglücklicher Zweikampf und für mich eher ein Zeichen von Unkonzentriertheit von Diaz, dass der sich dann so blöd verstrauchelt. der hätte da gar nicht hin müssen....
Vor dem Sturz war der Stock des Berners quer vor Diaz Körper eingehackt und als Diaz dann am Boden lag, gabs noch einen Crosscheck in die Nieren. Könnte man beides sanktionieren in meinen Augen.

Mir gefiel Zug gestern soweit, man war nie am Limit, noch nicht wirklich auf Playofflevel (vor allem in der Defense) und dennoch musste man nie Angst haben dieses Spiel zu verlieren. Dies ist in meinen Augen ein sehr gutes Zeichen! Auch die Ausfälle haben Zug nicht in den Grundmauern erschüttert, abgesehen davon hatten wir in der Saison auch schon solche Ausfälle und diese wurden Top überbrückt, es ist also kein Schock wie z.B. dazumal bei Suri. Von dem her, ich hab weiter ein gutes Gefühl. Weiter so!

GReetz HSV

Ich sehe weder bei der Verletzung von Diaz noch beim Check von Moser ein Problem. Solche Sachen passieren im Hockey und gehören zum Berufsrisiko.
Wir haben in der Quali auch einige Spiele ohne Diaz gespielt. Er ist ein sehr wichtiger Spieler aber nicht mehr so Spielbestimmend wie vor einem Jahr. Die Quali hat gezeigt, dass der EVZ mit dem Ausfall umgehen kann.

Beim Spiel gestern würde ich nur die Abwehr kritisch betrachten. Leider hatte Bern zu viele gute Chancen oder hätte gute Chancen gehabt wenn sie nicht unfähig gewesen wären.

Ich hoffe es lag an der Nervosität und wenn dann die Metalltreffer rein gehen oder Hoffmann und Martschini ihr Zielvisier wieder besser eingestellt haben kommts gut.
Generell muss man sagen, Kovar wurde von Bern etwas gestoppt oder eher gebremst (stoppen kann man Kovar nicht ;-) )und andere waren sofort bereit die Rolle zu übernehmen. Dies ist es was es braucht um Meister zu werden!

Vor dem Sturz war der Stock des Berners quer vor Diaz Körper eingehackt und als Diaz dann am Boden lag, gabs noch einen Crosscheck in die Nieren. Könnte man beides sanktionieren in meinen Augen.
Da gebe ich dir recht. Berger macht einen Cross-Check, Diaz revanchiert sich und muss dafür raus. Aber schlussendlich hat wohl kaum das Haken oder der Cross-Check zur Verletzung geführt, da war dann halt leider auch Pech dabei.

Meiner Meinung nach war das gestern ein typisches Spiel von Zug in dieser Saison. Man spielte noch nicht brillant, fand aber trotzdem einen Weg zu einem relativ souveränen Sieg. Die beiden Gegentore waren sicher unnötig, resultierten aber aus individuellen Fehlern und nicht aus Berner Überlegenheit. Wenn diese Fehler noch abgestellt werden und etwas mehr gesunde Härte reingebracht wird, dann wird das nicht zwingend einfacher für die Berner morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse war in meinen Augen, dass der Sieg gelang, ohne zu glänzen. Es schien als wäre Bern schon ziemlich am oberen Limit und man spürte klar, dass ihre extreme Aggressivität im 3. Drittel abnahm. Sie werden dies nie 3 Drittel aufrecht halten können. Deshalb gilt für uns sicher, dass wir in den ersten beiden Drittel nicht zu viele Tore nehmen.

Obwohl wir einen Kaltstart hatten, waren wir relativ schnell heiss. Das gefiel. Etwas überraschend war für mich hingegen, dass wir die Beine noch etwas zu wenig bewegt haben und in meinen Augen die Härte etwas vermissen liessen. Ganz clever war jedoch, das eigene Game weiterzuziehen und sich durch die nicht cleveren Berner anzustecken. Das hätte nur einen unnötigen Bruch im Flow gegeben.

Für Game 2: Pace beibehalten, Checks fressen & auch mal austeilen, Fehler minimieren und weiter powern - dann kommt's gut!

Ein wichtiger Sieg in einem richtigen Playoff-Start-Knorz. Das wichtige ist, das der EVZ nun auch solche Spiele gewinnt, denn die Nervosität war zu spüren (logischerweise ist der Druck da). Und wenn die Fehler in der Defensive noch abgestellt werden, habe ich keine Angst.
Noch viel wichtiger finde ich, dass die Zuger aus 3 Überzahlspielen zwei Treffer generiert haben. Das wird der SCB nicht vergessen und sich hüten, zu viele Strafen zu nehmen, denn was sie seit gestern wissen: dann wird's gefährlich!

Da gebe ich dir recht. Berger macht einen Cross-Check, Diaz revanchiert sich und muss dafür raus. Aber schlussendlich hat wohl kaum das Haken oder der Cross-Check zur Verletzung geführt, da war dann halt leider auch Pech dabei.
Jenachdem was die Verletztung ist haben die Vergehen schon direkt oder zumindest indirekt zur Verletzung geführt. Verdrehen des Knies wegen des Hakens oder allenfalls Rippenverletzung durch den Crosscheck an die eher ungeschütze Stelle. Bösartig waren die Aktionen sicher nicht und eine Verletzung sicher nicht gewollt.

EVZ-SCB_xgf_1.png
Die Medien malen ein Bild der Ausgeglichenheit. Die Realität sieht anders aus. Zug hat grundsätzlich dominiert und hat weniger getroffen als sie anhand der Chancen hätten treffen sollen (zumindest gemäss dem Modell der sihf). Ist jetzt nicht die Garantie, dass Zug Bern immer überrollt, ABER wenn das die Chancenverteilung der nächsten Spiele gleich bleibt, gewinnt Zug mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 4 benötigte Spiele.

Auch wenn man nur die Statistiken 5vs5 anschaut hat Zug dominiert.

Heisst nicht, dass das Spiel perfekt war. Die defensiven Aussetzer von einzelnen waren krass. Aber wie einige schon geschrieben haben, hatte die Mannschaft eine lange Pause und muss sich erst wieder eingrooven. Ich bin sehr positiv gestimmt, was den Rest der Serie angeht. 100% sicher sein kann man sich jedoch natürlich nie.

die erste Schlacht ist gewonnen. Nicht mehr und nicht weniger. Zug hat noch recht Luft nach oben. Aber man hat das Gefühl, dass sie aufdrehen können wenn es sein muss und das ist ein gutes Gefühl.

Albrecht und Diaz nach 10 Minuten out das ist natürlich hart. Schuld war niemand, einfach dumm gelaufen. Zum Glück haben wir dieses Jahr Tiefe im Kader wie schon lange nicht mehr. Wäre aber schon hilfreich wenn die zwei zeitnah wieder zurück kämen.

Hopp Zug! morgen ein Break holen!! Dann hätten wir ziemlich genau schon die halbe Miete in Richtung Halbfinal.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach gestern einigermassen entspannt bin. Die Gründe wurden schon mehrfach genannt. Auch mit der berüchtigten "Berner Härte" gelang ein ungefährdeter Sieg. Defensiv noch etwas instabil, aber das kommt.

Ganz ehrlich, Bern wird von allen Seiten viel stärker gemacht. Was wollte uns Bürer gestern mitteilen? Verdammt Bern hat gerade mal Rappi, Ambri und Langnau hinter sich gelassen. Dann haben sie Davos in 3 Spielen rausgeworfen - und das soll ein Lauf sein?
Zeigen wir denen, was ein Lauf ist - weiter, immer weiter!

Einigermassen klare Worte von Klay bzgl. Diaz:

«Mit den Knien bei Raphael Diaz ist alles in Ordnung. Und ein vorzeitiges Saisonende für ihn steht auch nicht zur Debatte. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, wann er wieder einsatzfähig ist.»

https://www.zentralplus.ch/nach-dem-schrecken-die-entwarnung-fuer-evz-captain-diaz-2058961/

Ganz nach meinem Motto "Sprötzed de Siech fit wenns sii muess".

Diaz hat noch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe kassiert... Spannend....

Aber what else.. Klingberg kriegt auch eine 2min für übertriebene Härte obwohl er jetzt einfach mal 0, Nichts machte und von 2 Bernern "liebkost" wurde...Bist als Spieler eigentlich ja noch selber dumm, wenn du dich nicht wehrst.. Bekommst ja ohnehin eine Strafe wenn du vor dem Tor niedergemetzelt wirst...

Gleicht sich dann alles irgendwann wieder im Verlaufe der Playoffs aus...:D

So nebenbei:

Hat nicht der Josh mal eine Sperre bekommen, wo er den Weichbecher Dubé fair gecheckt hat und dieser auf dem Hinterkopf landete?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten