Kader 2020/21

Ich lese viel mit und die Aussagen von euch stimmen ja auch. Jeder sieht es so wir er es sieht.
Jetzt nöchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Das mit der Defensive/Ofensive ist so eine sache! Wie ich meine mal gehört zu haben sind da 6 Spieler auf dem Eis und das in der Verteidigung und im Sturm sind es meistens 5. Jetzt meine ich auch das im Sturm eine grundaufteilung gibt, wie 2 auf der Blauen Linie (Verteidiger) einer vor dem Tor (Center) je einer links und rechts vor dem Tor (Flügel).
So und jetzt gibt es das ja auch in der Verteidigung links und rechts vor dem Tor (Verteidiger) vor dem Tor (Center) und je einer an der blauen Linie (Flügel) und da ist noch der im Tor (Torhüter).
So jetzt sehe ich das da 6 da sind die versuchen kein Tor zu bekommen und nicht 2! Und 5 die ein Tor versuchen zu schiessen und auch nicht 3.
Da wird meistens von 2 Verteidigern gesprochen klar die heissen so aber nicht nur sie sind Verteidiger!
Sehe ich da was falsch?

So wie Du das schreibst gebe ich Dir recht. Letzte Saison war die Defense ausserordentlich (ueberraschend) stark. Ich hatte es aber ein wenig anders gemeint. Mir ging es um die Transfers. Der Sturm wurde deutlich verstaerkt aber unsere Verteidigung beliess man mehr oder weniger unveraendert. Das war meiner Meinung nach fahrlaessig. Stillstand gleich Rueckschritt. Vielleicht bin ich auch bloss ein wenig angesaeuert weil mich die Leistung von Herrn Lindberg bisher wenig begeistert hat und ich lieber einen auslaendischen Verteidiger im Team gesehen haette. Ich hoffe der Lindberg straft mich bald luegen ... lol
Bei "Stillstand gleich Rückschritt gebe ich dir recht, aber ist es Stillstand wenn man die zweit beste Verteidigung beibehält und den Sturm verstärkt? Ich denke nicht. Klar wenn man nur alleine die Verteidigung betracht kann man es so sehen, aber ich denke schon man sollte das Gesamtbild ansehen. Abgesehen hat auch die Verteidigung ein Plus erhalten, da ja der Torhüter auch dazu gehört... Ok im Moment spricht hier die Statistik noch dagegen, aber ich bin mir sicher Leo wird erstarken und für uns noch Gold wert sein.

Auf die Gefahr hin, dafür gesteinigt zu werden, muss ich erwähnen, dass Morant nur bedingt "der Konstanteste" war, wenn man die Statistiken zur Rate zieht. Laut einer Statistik von Micha Hofer kassieren wir 1,2 Tore mehr, wenn Morant auf dem Eis ist, als wenn er nicht auf dem Eis ist. Ebenso schiessen wir 1,2 Tore weniger, wenn er spielt. Ist natürlich nur eine Statistik/Argument von vielen, lässt mich den Morant Abgang aber um einiges gelassener sehen. Zudem würde ich gerne Zgraggen etwas in Schutz nehmen. Letzte Saison war er statistisch einer unserer besten Verteidiger defensiv.

ps. Mark my words: Lindberg wird noch explodieren. Im positiven Sinne ;)

Ja mit de Statistiken muss man eben auch immer ein bisschen aufpassen.Wie von User Tarom erwähnt haben immer die direkten Mitspieler auch einen starken Einfluss sowie in welchen Situationen ein Spieler eingesetzt wird. Ich habe die Statistik von Micha Hofer nicht gesehen aber diejenigen Spieler die mit einem Hofmann, Klingberg, Diaz auf dem Eis stehen kriegen fast automatisch eine bessere Statistik. Diejenigen zudem im Powerplay spielen werden belohnt und die in die vermehrt in unterzahl agieren sowie bei doppelter Unterzahl werden "bestraft".

Ich glaube das wir uns hier im Forum ziemlich alle einig sind oder verstehen das wir nicht jede Saison top shots holen können. Desto-trotz hat kein anderer als Herr Kläy den Namen den Baltisberger in den Mund genommen. Egal ob Phil oder Chris, das sind zwei Brüder die m.E. "franchise players" beim Z sind. Dazu hat unser Sportchef auch den Namen Paschoud genannt als Option, der Verteidiger mit am meisten Eiszeit bei Davos und den Davosern geht es momentan sehr gut. Somit hat Zug ja offensichtlich Geld oder Kläy dachte es wären Schnäppchen was ich weniger glaube da es fast allgemein Wissen ist das diese zwei bestimmt nicht "günstig" sein würden.

Und ja Morant ist verletzungsanfällig aber das ist doch nichts neues. Ist er öfter verletzt als früher? kann ich nicht beurteilen.

Bezüglich Roe, ich weiss nicht was Kovar verdient oder wie die gesamtem Kosten unseren 5 Ausländern aussehen aber Roe hatte 1 Mio pro Saison beim Z offeriert bekommen..

Und wieder zum Thema Entwicklung unserer Spieler.
Schon interessant wie einige riesen Entwicklungen bei einem gewissen Spieler sehen.
Das wir ein gewisses Problem haben kann doch niemand leugnen. So viele unserer Spieler haben/ hatten das beste alter um Fortschritte zu machen aber diese nicht machen. Wäre es einen oder zwei Spieler die stagnieren könnte man evtl. davon ausgehen das es das immer gibt aber das gleich so viele im Kader keine Fortschritte machen deuten auf ein grösseres Problem.
@dido Btw: ich mag den SCB überhaupt nicht aber da gibt es bestimmt gleich viele Fachleute wie bei uns und die sehen dies wohl anders. Desto trotz, ich wiederhole mich noch einmal wir sind nur stark als gesamte Einheit und sollten das beste mit unserem aktuellen Kader herausholen und nicht einzelne Spieler verbannen. Der Klub sieht Stadler als "investment" und geht Opfer ein da sie denken er würde mal "gross" rauskommen. Bei Thiry z.B. sieht dies ganz anders aus er wird in NHL manieren behandelt.

Bei "Stillstand gleich Rückschritt gebe ich dir recht, aber ist es Stillstand wenn man die zweit beste Verteidigung beibehält und den Sturm verstärkt? Ich denke nicht. Klar wenn man nur alleine die Verteidigung betracht kann man es so sehen, aber ich denke schon man sollte das Gesamtbild ansehen. Abgesehen hat auch die Verteidigung ein Plus erhalten, da ja der Torhüter auch dazu gehört... Ok im Moment spricht hier die Statistik noch dagegen, aber ich bin mir sicher Leo wird erstarken und für uns noch Gold wert sein.
Einverstanden mit Deinem Post. Ich bin ueberzeugt dass Leo noch einen oder mehrere Zacken zulegen wird und ich hoffe seine Vorderleute auch. Ich will auch nicht auf den Verteidigern rumbashen. Ist ja voellig klar dass 5 Feldspieler harmonieren muessen miteinander. Ich sah und sehe einfach irgendwo die Strategie nicht beim Transfer von Cadonau. Aber OK, lassen wir uns mal ueberraschen.

Ja mit de Statistiken muss man eben auch immer ein bisschen aufpassen.Wie von User Tarom erwähnt haben immer die direkten Mitspieler auch einen starken Einfluss sowie in welchen Situationen ein Spieler eingesetzt wird. Ich habe die Statistik von Micha Hofer nicht gesehen aber diejenigen Spieler die mit einem Hofmann, Klingberg, Diaz auf dem Eis stehen kriegen fast automatisch eine bessere Statistik. Diejenigen zudem im Powerplay spielen werden belohnt und die in die vermehrt in unterzahl agieren sowie bei doppelter Unterzahl werden "bestraft".

Ist natürlich nur eine Statistik und klärt nicht alles, ist meines Erachtens aber trotzdem einer der Punkte an denen man ein Spieler bewerten sollte. Und Möchte dem noch hinzufügen, dass diese Statistiken speziell dazu da sind, um so gut wie möglich ein isoliertes Bild abzugeben. Funktioniert natürlich auch nicht zu 100%. Verständnishalber noch diese Info: die Statistik bezieht sich nur auf das Spiel 5vs5. Wäre ja ziemlich unfair, wenn da z.b. BB und PP-(Gegen)tore eingerechnet wären.

Hätte man uns Ende letzter Saison gefragt, ob sich die Spieler entwickeln, hätten wir alle Ja gesagt. Insbesondere in der Verteidigung hat sich letztes Jahr vieles getan, Schlumpf und Zgraggen haben solid verteidigt und mit Alatalo hatte man einen neuen Star.
Fragt man aber jetzt, nach diesem mässigen Saisonstart, ist man gewillt die Entwicklung negativ zu beurteilen, da momentan halt viele schlechter spielen oder sagen wir mal gleich wie noch unter Kreis.

Welche dieser zwei Ansichten ist nun richtig? Ich bin mir sicher dass der Knoten nächstens aufgehen wird und einzelne Akteure ihre Leistung wieder klar werden steigern können.

- Die einen schauen das meiste Kritisch an, andere finden jede Aktion und Entscheidung des Vereins toll.

- Die einen rechtfertigen ihre Meinung durch ihre "Beobachtungen", andere suchen sich die Stats raus die genau ihre These unterstützen.

- Die einen finden das ein Spieler bevorzugt und ein anderer benachteiligt wird und andere finden es überhaupt nicht.

- Falls der eine Fortschritte macht und alle gleicher Meinung wären würde es von den einen heissen "siehst du hab ich ja immer gesagt" und andere würden sagen "es ist wohl schwer für irgendeinen Spieler keine Fortschritte zu machen mit dieser "Förderung".

Usw.

Am Ende des Tages ist es ein Forum wo jeder seine Meinung teilt und zu Unterhaltungszwecken braucht :)

Zuerst einmal toll, dass Simion verlängert hat. Zu den Transfers zur nächsten Saison sehe ich weniger Bedenken als die meisten anderen hier drin.

Fakt ist, dass 2 Torhüter-, 7 Verteidiger- und 10 Stürmer-Positionen bereits besetzt sind. Das heisst, drei Positionen sind noch offen. Zwei dieser drei Positionen können noch durch Ausländer besetzt werden. Der EVZ hat also Mitte November mit Ausnahme eines Spielers alle Schweizer Positionen bereits besetzt. Da sehe ich kein Grund zur Panik. Bezüglich des Verteidigers bin ich überzeugt, dass nun noch abgewartet wird ob sich allenfalls noch eine Alternative für einen guten Verteidiger mit Sui-Pass ergibt oder ob der 8. Verteidiger im Kader ein Ausländer sein wird. Dasselbe gilt für den Sturm.

Selbst wenn jetzt kein Top-Schweizer mehr ins Kader kommt, sei es als Verteidiger oder Stürmer, bin ich überzeugt, dass wir selbst jetzt schon einen tollen Kader haben, der zu Titeln fähig ist.

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Ganz nach dem Gusto gebe auch ich meine Meinung ab:

Die Polemik um Morant waren grösser als erwartet. Ja er ist Publikumsliebling, auch weil er in der Vergangenheit mal zugelangt hat. Dies hat er aber in den letzten 1-2 Jahren kaum mehr getan und ich hab es vermisst. Er wurde wohl reifer/älter/verletzungsanfälliger und damit sind wir bereits am Punkt, weshalb ich ihm als EVZ auch keinen Zweijahresvertrag angeboten hätte. Insofern kann ich ihn verstehen und er nutzt seine letzte Chance um nochmals zwei Jahre bei einem grossen Klub zu spielen. Ich hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt und in Spielen gegen uns als fairer Gegner auftritt.

Zur allgemeinen Leistung der Defensivabteilung habe ich eine ganz andere Meinung. Ja die überzeugt nicht so wie letztes Jahr, da hatten wir schlicht überragende Werte und selbst Kläy hat allenfalls geahnt, dass sich das nicht so einfach wiederholen lässt. Am Ende haben aus meiner Sicht zwei Faktoren dazu geführt, dass Kläy wohl seinen "Transfer-Plan" nicht wie gewollt umsetzen konnte:
1.) Mit McIntyre war man nicht zufrieden und der noch laufende Vertrag hätte man sicherlich gerne aufgelöst. Abnehmer gab es keine und die Kosten selber tragen, wollte man auch nicht. Mit ein bisschen Glück hätte es einen Abnehmer gegeben und damit wäre eine Ausländerlizenz frei geworden.
2.) Im selben Moment kam auch noch Oscar Lindberg dahergeflattert. Wie sagte Kläy so schön: Eine einmalige Gelegenheit welche man nutzen musste.
Damit hatten wir plötzlich 5 ausländische Stürmer im Kader und der Weg für einen ausländischen Verteidiger verschlossen. Wäre McIntyre abgewandert oder Lindberg nicht wie ein Wunder auf dem Tische von Kläy gelandet, er hätte sich bestimmt einen Verteidiger als 5. Ausländer holen wollen. Auch Kläy weiss, dass wir im Sturm mehr als genügend breit und gut aufgestellt sind.

Alles nur eine Vermutung, aber die Aussagen zur Ausländerstrategie 2020/21 gehen in genau diese Richtung. Wahrscheinlich war es schon für diese Saison geplant, nur wollte das Karma nicht mitspielen. Wer weiss, vielleicht kommt auf die Playoffs noch ein ausländischer Verteidiger...

Anscheinend nicht nur ich ;)
[doublepost=1573666861][/doublepost]

So liebe Forumskollegen

Ich bitte euch um Mithilfe.. Und zwar kann mir jemand mal erklären, warum man Zryd und Thyri für „unfähig“ oder zu schlecht empfindet, auf einen Livio Stadler aber anscheinend grosse Stücke hält..

Sorry, ich bin echt ratlos und bin irgendwie mit meinem bescheidenen Hockeykenntnissen am Ende.. Und Nein dies ist KEIN Spielerbashing sondern eine ernst gemeinte Frage...

Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen psssiert ( ist). Kommen diese zwei mit Östmann klar ? Kommen sie mit Tagnes klar oder doch umgekehrt ? Wurden Trainingsvorgaben nicht eingehalten, so dass jetzt die Form überhaupt nicht stimmt ? Wurde sonst nicht auf den Trainer gehört ?
Wir wissen es nicht, können nur vermuten.
Wir könnten auch vermuten, dass Thiry und Zryd ohne Wissen von Kläy bereits bei Bern angeklopft haben und sich die Klubführung deswegen angepisst fühlt.
Mir sieht das Ganze auch ein bisschen nach disziplinarischer Massnahme aus, auch wenn das auf dem Eis gezeigte ein Grund sein könnte...

Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen psssiert ( ist). Kommen diese zwei mit Östmann klar ? Kommen sie mit Tagnes klar oder doch umgekehrt ? Wurden Trainingsvorgaben nicht eingehalten, so dass jetzt die Form überhaupt nicht stimmt ? Wurde sonst nicht auf den Trainer gehört ?
Wir wissen es nicht, können nur vermuten.
Wir könnten auch vermuten, dass Thiry und Zryd ohne Wissen von Kläy bereits bei Bern angeklopft haben und sich die Klubführung deswegen angepisst fühlt.
Mir sieht das Ganze auch ein bisschen nach disziplinarischer Massnahme aus, auch wenn das auf dem Eis gezeigte ein Grund sein könnte...

Wir werden es wohl nie wissen.

Thiry hat angeblich den Ruf als disziplinierter sowie guter „Arbeiter“.

Vielleicht war Thiry und die Trainer per Zufall im selben Hotel und Thiry hatte ein Upgrade erhalten jedoch die Trainer nicht. Vielleicht hat Thiry den Parkplatz von Östman weg geschnappt. Vielleicht erhält Thiry mehr Aufmerksamkeit von den Frauen als die Trainer. Who knows??

Wir werden es wohl nie wissen.

Thiry hat angeblich den Ruf als disziplinierter sowie guter „Arbeiter“.

Vielleicht war Thiry und die Trainer per Zufall im selben Hotel und Thiry hatte ein Upgrade erhalten jedoch die Trainer nicht. Vielleicht hat Thiry den Parkplatz von Östman weg geschnappt. Vielleicht erhält Thiry mehr Aufmerksamkeit von den Frauen als die Trainer. Who knows??

Mmmmmmhhhh ....ins lächerliche ziehen kann ich mich auch selber...
Ich meine einfach nur, dass nicht immer die die Fähigkeiten auf dem Eis entscheidend sind. Arbeitseinstellung und Wirkung auf das Umfeld müssen auch stimmen. Einer der sich z.B selbst überschätzt und der Stimmung im Team schadet, nützt auch nix.
Bei Thiry und auch Zryd würde mich das nicht wundern, da sie eben letzte Saison besser als erwartet gespielt haben und daher auch im Finale waren mit unserem EVZ.
Wenn man das bestätigen muss und es ist einem etwas zu Kopf gestiegen...

Die Absicht war nicht dich ins Lächerliche zu ziehen.
Wir kennen die Gründe schlichtweg nicht.
Sogar bei Suri im Nachhinein bei der ganzen Lugano Geschichte als er noch für Zug unter Vertrag geht die Geschichte nicht wirklich auf. Im interview auf mysports (bei Lugano unter Vertrag) sagte Suri er hätte sich für einen Verbleib bei Zug entschieden wegen seiner schwangeren Frau. Klingt nicht wirklich gleich wie die ganze Geschichte erzählt wurde eine weile vorher..

Mag sein aber denke nicht das Arroganz das Problem ist zumindest nicht bei beiden, da gäbe es andere die mehr den Anschein machen. Einen Brunner z.B. ist oder war die Arroganz in Person. In einem Kader hat es immer der eine oder andere der Arrogant ist.

Fragt man aber jetzt, nach diesem mässigen Saisonstart, ist man gewillt die Entwicklung negativ zu beurteilen, da momentan halt viele schlechter spielen oder sagen wir mal gleich wie noch unter Kreis.

Ist der Saisonstart wirklich mässig? Oder die Erwartungen zu hoch? Fakt stand heute, man hat nach gleich viel Spielen wie letzte Saison 3 Punkte weniger auf dem Konto. Oder andersrum, ein Spiel mehr verloren.

Ja eben...die Erwartungen sind sehr hoch, einige möchten nur noch Siege sehen.Auch ein bisschen die Mitschuld der EVZ - Etage mit den sehr ambitionierten Zielen, die ja auch so kommuniziert wurden.
Was aber die werten Fankollegen übersehen: Einige Teams sind besser als letzte Saison, weil schlechter geht eh nicht ( Rappi, Davos) und andere verbessern sich laufend, z.B Biel.Wer strauchelt ist halt Bern, wobei Meister werden war immer leichter, als Meister sein...
Am Ende sind wir aber tatsächlich wieder etwa da, wo wir letzte Saison waren.Einige Teams werden wohl auch noch runterkommen vom hohen Pferd ähh Tabellenplatz und abgerechnet wird eh am Schluss.

Btw. Niederlagen ausschlachten ist halt spannender als Siege zu feiern.Ertappe mich manchmal auch dabei...

Ist der Saisonstart wirklich mässig? Oder die Erwartungen zu hoch? Fakt stand heute, man hat nach gleich viel Spielen wie letzte Saison 3 Punkte weniger auf dem Konto. Oder andersrum, ein Spiel mehr verloren.

Seit wann ist es denn Aufgabe des Fandelegierten einzelnen Forumschreibern indirekt mitzuteilen, man solle doch nicht "so einen Grümpel" verzapfen? o_O Definierst du neu die Kriterien wie wir Fans einen schlechten, durchzogenen oder guten Saisonstart zu beurteilen haben? Definierst du neu unsere Erwartungen? Denke nicht... Vergreift sich jemand im Ton und kommt die Forumspolizei ok, dagegen hab ich nichts einzuwenden. Doch dass sich jemand seitens des Clubs so äussert ist nichts anderes als unprofessionell...

Seit wann ist es denn Aufgabe des Fandelegierten einzelnen Forumschreibern indirekt mitzuteilen, man solle doch nicht "so einen Grümpel" verzapfen? o_O Definierst du neu die Kriterien wie wir Fans einen schlechten, durchzogenen oder guten Saisonstart zu beurteilen haben? Definierst du neu unsere Erwartungen? Denke nicht... Vergreift sich jemand im Ton und kommt die Forumspolizei ok, dagegen hab ich nichts einzuwenden. Doch dass sich jemand seitens des Clubs so äussert ist nichts anderes als unprofessionell...
Was genau hast du für ein Problem THO? Darf ein Vereinsfunktionär keine eigene Meinung mehr haben und diese vertreten? Er schreibt ja auch keinem irgendetwas vor. Das einzige was Mario macht ist Fakten zu nennen und Fragen zu stellen.

PS: Mario ist weder vom Vereinangestellt noch in einem gewählten Gremium, also wo soll das Problem sein? Darf ich als sein Stellvertreter meine Meinung hier auch nicht mehr Kund tun? Du wirfst Mario vor er wolle andere Meinungen unterdrück, der einzige der dies aber möchte bist DU!

Zurück
Oben Unten